Baldurs Gate 3

Ich hatte vergessen, dass Wild Shape und Dialogue sich nicht gut vertragen. Da hat sich das mit dem Wild Shape Tav leider direkt wieder erledigt (wenn ich Withers dann geholt hab). Ich hatte zwar kurz überlegt, dann einfach Asterion zum Dudu zu machen, aber da hab ich dann auch Angst, dass bei ihm wichtige Dialoge nicht triggern.
Naja, schau ich mal, welche anderen Klassen noch für mich interessant sind. Obwohl free Guidance, Animal Speak und Longstrider schon verdammt nützlich sind. :beanjoy:

Endlich, endlich endlich endlich!

BG3 läuft nun endlich auf dem PC! :partying_face:
Gestern war ein Kumpel da und hat sich meinen (immer noch neuen und nicht benutzten) PC angeguckt, einiges ausprobiert und schlussendlich lief BG3 dann.

Nach ein wenig mehr Recherche fanden wir auch raus, dass BG3 mit AMD Grafikkarten weiterhin noch manchmal seine Probleme hat und noch immer startet es nicht direkt ohne Probleme, weshalb ich nochmal schauen werde, den Launcher zu umgehen.

Aber ultra Einstellungen mit stabilen 60+ FPS sind schon nett, muss ich sagen.^^

Direkt mal von vorn angefangen (die alten Spielstände wollte ich nicht weiterspielen, bin da wie @ellatrix , hab da nicht mehr so die Verbindung zu) und da ich noch keinen ganzen Run mit Lazael, Karlach und Wyll habe, werden es die drei in meine Party schaffen.
Wollte dann eine komplementäre Klasse spielen, die keiner der origin Charaktere hat, aber es sollte auch keine CHA-basierte sein (wegen Wyll), weshalb es nun der Sporen Dudu wurde. Geht zwar auch viel in den Nahkampf, aber egal. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sollte ja noch jede Partyzusammenstellung gut klappen.

Bin bissl hyped, da ich nun nach zwei Monaten des Ärgerns und mehrfachen Einschickens des PCs spielen kann.^^

2 „Gefällt mir“

Du müsstest eigentlich nur BG3 mit dem Argument
--skip-launcher
starten.
Wenn du Details brauchst, wie man das einrichtet, schreibe ich das gern nieder, nur gerade zu faul :sweat_smile:

Danke, ich hatte mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Gestern hatten wir auf jeden Fall BG3 ca. vierzig Mal gestartet, mal mit DirectX, mal mit Vulcan, mal als Admin etc. Sehr oft den PC neu gestartet oder mich abgemeldet, etc.^^

Am Ende lief es dann einmal stabil, ich muss morgen mal gucken, wie stabil es wirklich ist. Dann komme ich gern nochmal auf dein Angebot zurück. :slight_smile:

Ich könnte schwören, ich hab irgendwann mal in den Patch Notes gelesen, dass den Handel jetzt automatisch der Charakter mit der höchsten CHR/Persuasion übernimmt, musste gestern beim ersten Mal Inventar ausmisten aber trotzdem manuell wechseln.
Weiß jemand, ob ich mich da falsch erinnere oder falls nicht, wo’s hängt?

Geht da vermutlich nur um die Preise die du bekommst.

Auf die Preise hab ich natürlich nicht geachtet, aber zumindest wurden mir im Trade-Fenster oben links unterschiedliche Werte für Persuasion und den Discount angezeigt.

Edit:
Preise sind auch unterschiedlich. Naja, ist ja nicht so tragisch. Ich war mir nur sicher, dass ich mal dachte, das war eine richtig gute QoL-Änderung und mir fällt sonst auch kein Spiel ein, mit dem ich das verwechseln könnte. :beanthinking:

Edit 2:

Persuasion-Check mit +4-7 und Advantage gegen DC 5

Double-NAT1 :beanjoy:

Die Band ist wieder komplett

3 „Gefällt mir“

Es fehlt mir gefühlt noch das letzte Drittel der Sword Coast, aber ich hab trotzdem mal angefangen, Nils’ Playthrough zu schauen, weil ich Act I mittlerweile echt gut genug kenne.
Obwohl das jetzt auch nicht gerade der erste Playthrough ist, in den in ich reinschaue, bin ich doch verdammt überrascht, dass ich bei Nils immer noch mir unbekannte Szenen sehe. Zum Beispiel gab es am Anfang eine Szene im Camp mit Shadowheart (oder Gale?), für die ich anscheinend nicht früh genug einen Long Rest gemacht hab oder auch ein paar Dialoge im Goblin-Camp, die mir bisher noch nicht untergekommen waren. Wobei ich bei letzterem sagen muss, dass ich noch nicht ein einziges Mal versucht hab, im Camp das gute Talk-no-Jutsu zu benutzen, sondern mich immer direkt durchgeschlachtet hab. :beanjoy:

Auf jeden Fall bin ich immer noch beeindruckt, wieviel Content in diesem Spiel einfach steckt.

3 „Gefällt mir“

Gibt es in Kämpfen bei der Mod dann auch mehr Gegner oder ist das eher so eine RPG Spaß Mod um alle Dialoge mitzunehmen?

Jetzt stell dir noch die verschiedenen Begleiter vor und dann eine Leiter oder so Hochklettern. Ich glaube dann kann man erstmal aufs Klo bis alle oben sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe es, dass ich nach inzwischen 750h immer noch nicht alle cutscenes und jeden Inhalt gesehen habe. Hab aucg regelmäßige Wow-Momente durch Videos/LPs von anderen.
Grad spiele ich einen resisting dark urge und dann stehen ja noch weitere origin playthroughs an. Bin noch lange nicht durch mit dem Game. :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, ja. Mit Ghoulen, Tierbegleitern, Kratzer, dem kleinen Vieh das sich unsichtbar machen kann, Skeletten, etc. kommt da gut was zusammen. :beansweat:

Endspoiler:

Und dann der finale Kampf mit den ganzen Beschwörungen dazu beim roten Drachen - da geht es aber ab!

Ich muss auf jeden Fall mal mehr Long Rests benutzen. Wie gesagt, genug von Act I übrig und ich glaube, ich hab aktuell schon genug Supplies für ca. 30 Long Rests. Das hilft mir dann hoffentlich auch, endlich etwas großzügiger mit Spell Slots, usw. zu sein. Obwohl ich dann warscheinlich immer noch unnötig geizig mit Potions/Arrows/Scrolls sein werde. :beanjoy:

Bin selber auch viel zu geizig mit Spellslots und anderen Consumables. Bei Magiesystemen, die auf Mana basieren, hab ich das witzigerweise nicht so krass.

Ab davon das man eh immer viel zu geizig ist, sorgt die Hauptquest halt auch dafür, dass man immer das Gefühl hat, man hätte keine Zeit. Das sorgt automatisch dafür, dass man nicht zu viel Zeit „verschwenden“ will mit Long Rests, dabei isses ja egal.

Das irritiert mich auch, ob jetzt ne Rest die Zeit voranträgt und damit womöglich eine Nebenquest verunmöglicht oder nicht.

Das ist ehrlich gesagt einer meiner wenigen Kritikpunkte. Zeitdruck ist immer blöd, auch wenn er nur gefühlt ist.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibt es nur eine Quest (in Akt 3), die voranschreitet, wenn man eine Long Rest macht. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier eine Liste gefunden: https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15q1o77/list_of_time_sensitive_quests/?share_id=APHcaBTjjcr3REucQ9j8n

Hab nur Act I gecheckt, wegen Spoiler für mich, aber es scheinen schon ein paar Sachen zu sein. Wobei Einiges auch erst gewisse Trigger braucht, bevor Long Rests einen Effekt haben.

1 „Gefällt mir“