Baldurs Gate 3

Da bin ich mir halt nie sicher. Ich bin mir relativ sicher, dass das Umwandeln Gewicht spart, aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es gewisse Zutaten gibt, die für Quests gebraucht werden und die will ungern so verlieren.

Für Alchemie habe ich immer einen festen Hireling (Transmutation Wizard / Bard) im Camp, die bekommt das alles immer zugeschickt. Gifte verkaufe ich meist, einige eher „nutzlose“ (aka ich nutze sie nie) Potions/Coatings wie Wizardsbane Oil verkaufe ich auch. Bei den Scrolls weiß ich tendenziell, welche nützlich sind (alles, was teleportieren kann, und die ganz starken high level), und verkaufe sehr viele.

Einzig bei Pfeilen behalte ich die meisten, v.a. Elementarschaden, roaring thunder, transportation und darkness sind situativ sehr praktish.

Hab am Ende natürlich trotzdem noch zu volle Inventare, aber für Gewichtsprobleme nutze ich inzwischen auch einfach Mods, wodurch vieles nichts wiegt. :beanjoy: Trotzdem nerven zu volle Inventare

Gold trägt immer mehr anders aus der Party.
Ansonsten teile ich auch Pfeile, Bomben und Co. immer in der Party auf - gut, Wyll wird vermutlich zu 99% eher Eldritch Blast zaubern als nen Pfeil zu schießen, aber bei diesem 1% bin ich froh, dass er auch was anderes kann.^^

Und ich merke derzeit, dass ich nach wie vor nicht alles im ersten Akt kannte (Wegpunkt in der Spinnenhöhle z.B. - vorher nie die drei Meter weiter gegangen und somit nie gesehen xD ).

Aber ich nutze auch mehr die Versteckfunktion, hat mir den Kampf gegen die Spinnenmatriarchin enorm erleichtert, bevor sie und ihre Untergebenen auch nur einmal angegriffen hatten, war die Queen schon auf unter die Hälfte ihrer LP gefallen (aber auch cool, dass man den Kampf triggern kann von der Erhöhung aus, wo auch die Tagebücher und Co. in der Höhle liegen).

Da ein Kumpel und ich nach Möglichkeit noch dieses Jahr zusammen das erste Mal den Honour Mode spielen wollen, gucke ich bei meinem jetzigen Durchlauf schonmal, welche Kämpfe wie taktisch angegangen werden könne, ohne alles zu cheesen. :smiley:

Zeit für den härtesten Kampf im ganzen Spiel… :beansweat:

1 „Gefällt mir“

In meinem Honor-Mode run hab ich den geskipped. :beanjoy:

Tja, oder auch nicht. Karlach ging ein paar mal down, weil sie als Köder herhalten musste, aber ansonsten lief es schockierend gut.
Wobei ich mir sicher bin, dass ich auch extremes Glück hatte, wie der Boss sich positioniert hatte. Anscheinend stand er genau so, dass er nach jedem Hammerschlag wieder in der Lava gelandet war, weswegen ich in drei Runden auch dreimal draufhauen konnte. Die Adds waren nach dem Spawnen auch direkt wieder weg.

So gut lief es nicht mal annähernd bei meinen bisherigen Anläufen. Deswegen bin ich jetzt auch ein kleines Bisschen enttäuscht. Nicht, dass ich mir hätte stundenlang die Zähne ausbeißen wollen, aber für die Questbelohnungen (nehme immer Heavy und Medium Armour) hätte schon ein etwas fordernder sein dürfen… :beansad:

Mountain Pass/Crèche noch und dann ist Akt I wieder feddisch. Unbekannter Content ich komme!

1 „Gefällt mir“

Ich hab den auf normalem Schwierigkeitsgrad gestern ein wenig gecheesed, indem ich mal ein bisschen was ausprobiert habe:
Bis auf Lazael alle auf der oberen Ebene gelassen, sie hat dann den Wächter aktiviert und ist direkt mit ihrem psionischen Sprung auch hochgesprungen.
Ab da haben meine Leute Grym schwer beackert, gerade Karlach mit Tavernbrawler haut richtig rein, wenn sie ihren widerkehrenden Speer wirft.
Sobald Grym dann abkühlt, ist Lazael runterteleportiert, wieder Lava reingespült, abgehauen und es ging von vorn los.
Das klappte erschreckend gut und einfach, niemand hat auch nur einen Trefferpunkt verloren - außer Grym. xD

astarion clap

Edit:
Ich hatte gerade einen gewissen Kampf in der Crèche, direkt nach einer Long Rest übrigens, bei dem meine EINZIGE Aktion war, mit Astarions Familiar (nicht mal Summon) einmal anzugreifen, da der Rest perma-Fear’d war. Richtig geil…

So, ordentlich was weggeholzt gestern/heute und damit Act I wieder beendet. Mit allen Quests und Locations, die ich kenne und laut Savegame in ~37 1/2 Stunden. Fehlt noch der Weg zum Inn und der anschließende Kampf darum, dann sollte ich wieder mehr oder weniger blind sein. :beanpoggers:

Ich muss sagen, ich bin tatsächlich überrascht, wie viel Spaß mit das Spiel aktuell noch macht. Es ist schon noch „Content abarbeiten“, weil, wie schon viel zu oft gesagt, es ja keinesfalls das erste Mal ist, dass ich Act I gemacht hab, aber trotzdem muss ich mich auch nicht gerade dazu zwingen weiterzuspielen. Das sollte schon ein ordentliches Kompliment sein. Aber ich freue mich auch sehr darauf, endlich den Rest des Spiels zu sehen.

1 „Gefällt mir“

In meinem ersten Run habe ich den unten ganz normal bekämpft. Also Lava und immer drauf hauen. Ohne Hammer und Amboss :slight_smile:

Hat gedauert, aber hat geklappt :slight_smile:

:beangasm:

2 „Gefällt mir“

Dito, da hatte ich das mit dem Hammer gar nicht gerafft - man lernt immer wieder was dazu in weiteren Runs. :sweat_smile:

Ich finde den ohne Hammer und Amboss viel schneller und einfacher zu töten :smiley:

Nicht, wenn der einzige richtige Nahkämpfer ein Dual Wield-Fighter auf DEX geskillt ist. :beanfeels:

Grym mache ich inzwischen nur noch mit einem Druiden, der Kampf hat mir irgendwie nie Spaß gemacht. :sweat_smile:

Der lag nie wieder so schnell wie beim ersten mal wo ich ihn gefundne hab (Normal - 2 Runden). Ich war ziemlich überrascht dass der so schnell tot war.

Beim zweiten mal (Taktiker) war ich überrascht dass der doch überraschend zäh ist und hab erst die Lava Mechanik nicht verstanden.

Längster Versuch war als ich es mit dem Hammer versucht hab, da sind mir auch die meisten abgekratzt :sweat_smile:

Oh man…
Ich hab ja voll verpeilt, dass Multiclassing eine Sache ist, die existiert. :facepalm:
Das werd’ ich mir auf jeden Fall jetzt erstmal anschauen, bevor ich groß weiterspiele. Ein paar Ideen (warscheinlich auch offensichtliche) wären mir auch schon gekommen.

Übrigens hab ich auch endlich den Punkt überschritten, ab dem das Spiel für mich wieder praktisch blind ist. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Spirit Guardians :yellow_heart: einer von vielen Gründen, warum Cleric meine liebste Klasse ist.

So, nach einer mehrtägigen Pause, um einem eventuellen Burnout ein bisschen vorzubeugen (und weil ich auch mal wieder was Anderes spielen wollte :beanjoy:), hab ich mich mal am Multiclassing versucht. Dabei hab ich meine vorherige Klassenwahl beibehalten und versucht Ergänzungen zu finden, die Sinn machen, auch wenn es warscheinlich nicht die Abgefahrensten sind. Dazu soll’s am Ende ein 8/4er-Split sein, um möglichst viele Feats mitzunehmen. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so sinnvoll ist. :beanjoy:

Party sieht jetzt so aus:

Tav - Nature Domain Cleric / Valour Bard
Karlach - Battle Master Fighter / Hunter Ranger
Wyll - Dragon Ancestry Sorcerer
Astarion - Beast Master Ranger / Assassin Rogue

Sehr warscheinlich ist Ranger + Assassin eine der beliebtesten Combos, aber Sneak Attack ist ja so einfach zu triggern, dass mir das mit Abstand die beste Wahl erschien. Für Fighter, weil ich ja weiterhin stur bin, was DEX + Dual Wield angeht, schien mir Hunter mit Colossus Slayer eine gute Wahl zu sein. Für Cleric soll’s etwas mehr Support-Potential sein mit Bard, dazu dann einen 6/6er-Split, einfach um die Extra Attack von Valour zu kriegen. Nur für Sorcerer schien mir Multiclassing nicht so geil zu sein, weil ich die ganzen höherleveligen Spells dann nicht benutzen könnte.