Also wenn du hauptsächlich Zauberer spielen willst, sehe ich auch wenig Sinn im Multiclassen.
Dann eher andersrum, also ein wenig Warlock und Rest Zauberer für mehr Zauberslots durchs Umwandeln oder Pala und dann Zauberer für stärkere Smites.
Ansonsten sehe ich das mittlerweile mit den Feats nicht mal soo eng, oft gibt es stärkere Kombinationen, wo es dann nicht wichtig ist, 3+ Feats zu erhalten (und zumindest ASI sind ja teils nicht so relevant durch entsprechende Items).
Wie du schon anmerktest sind Splits wie 6/6 ja sinnig aufgrund des Extraangriffs auf Lvl5 bei einiger Meele Chars.
Glücklicherweise ist es ja sehr einfach, wieder umzuskillen in BG3, sollte es nicht so flutschen.
Ach, mir fallen schon ein paar Feats ein, die sich zu lohnen scheinen. ASI geht praktisch immer, zumindest sind mir bisher noch nicht besonders viele +AS-Items untergekommen. Savage Attacker für Fighter und Ranger, Crossbow Expert, Sentinel, Mage Slayer.
Ich hoffe ja auch weiterhin, dass suboptimales Spielen mich noch irgendwann dazu zwingt, endlich meine Consumable-Bilanz aufzubessern. Wenn ich mich nicht irre, liegt die immer noch bei genau 0 Scrolls und einem Potion of Feather Fall. Animal Speaking krieg’ ich von meiner Domain. Speak with Dead vom Necronomicon, Astarion hat Longstrider.
Und bei den ganzen Sachen, die keinen direkten Schaden machen, denke ich mir halt jedes Mal: „Verschwende ich jetzt warscheinlich die Scroll / den Spell Slot, weil Hold Person mal wieder nur 30% hat oder caste ich stattdessen einen Damage-Spell, der selbst bei einem Save noch halben Schaden verursacht?“
Und puh, mal wieder voll die Zeit vergessen…
Aber dafür hatte ich jetzt tatsächlich einen Kampf, bei dem ich ein oder zwei Scrolls of Misty Step benutzt hab (Yuigir]. Leider war ich anschließend gestorben und beim nächsten Versuch hatte ich den Hauptgegner einfach sauber weggefocused.
Act II ist auch einen Ticken größer als ich gedacht hatte, aber das soll noch kein Grund zur Beschwerde sein.
Eigentlich wollte ich stolz berichten, dass ich den Boss von Act II, nach einem langen und sehr knappen Kampf, bei dem ich tatsächlich Potions, Scrolls UND Arrows benutzt hatte, besiegt hab.
Stattdessen gab’s eine halbe Herzattacke, weil ich beim anschließenden Labern mit den NPCs einen BSOD gekriegt hatte.
Elisande sei Dank, hatte ich doch noch einen gottverdammten Quicksave nach dem Kampf gemacht…
P.S.
Hui, ich hätte echt nicht gedacht, dass man wirklich Party-Member permanent verlieren kann. In meinem Fall war Shadowheart zu sehr angepisst, weil ich sie nicht mit in den Tempel genommen hatte.
Oh, gut zu wissen, was du geblurrt hast - bin gerade dort angekommen ohne sie in der Party.^^
Hab eigentlich meine feste Party mit Wyll, Karlach und Lazael (weil 2. Run und im ersten hatten ich die anderen drei Origins mit), aber eigentlich soll ja jeder gern seine Story machen.
Asti war auch schon ein wenig pissed, da ich ständig ohne ihn mit Raphael rede. Nach einer langen Rast kam er nun zu mir und meinte, er habe allein mit dem Teufel gesprochen - auch interessant!
Also im ersten Run haben sich Wyll und Lazael nicht so angestellt, obwohl ich die nie dabei hatte und ihre Stories eher kein gutes Ende nahmen.
Ich weiß zumindest aus erster Hand, dass Lae’Zel ziemlich aggro ist, wenn man sie nicht in die Crèche mitnimmt.
Übrigens hab ich, obwohl noch ein ganzer Act vor mir liegt und die Story gerade ein paar sehr… Interessante Wendungen genommen hat, irgendwie jetzt schon Bock noch einen „Evil Run“ mit den anderen drei Party-Membern zu machen.
Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder etwas Zeit zum weiterspielen und muss (leider) sagen, dass mich das Spiel total „stresst“.
Ich habe mir das Spiel zum Release gekauft und bin jetzt im Akt zwei bei den Prüfungen der Shar - nur mal so zum Einordnen, wie viel ich zum Spielen komme…
Nun habe ich natürlich im Laufe des Jahres schon extrem viel dazu gehört und gelesen, wie viel man verpasst und wie flexibel man spielen kann und das setzt mich voll unter Druck.
Ich begegne einem Gegner oder einer Situation und anstatt die „normal“ zu rollplayen, teste ich erstmal ein bisschen aus, was das Gespräch oder die Situation so ergeben kann.
Bsp: Gestern Abend bin ich Yurgir begegnet. Bzw. seinem Haustier. Ich hab das Vieh gesehen, es für einen normalen Mob gehalten, mich versteckt und aus dem Hinterhalt abgeknallt. Das hat Yurgir und seine Heinis getriggert und alle in den Kampf gerufen. Den Kampf habe ich dann auch ganz gut machen können, weil ich mich auf die Treppe zurückziehen konnte und dann die Gegner schön geklumpt in meinen AOE standen. Aber das war unbefriedigend, weil ich am Aufbau von Yurgir und seiner Armee gesehen habe, dass da bestimmt mehr möglich ist. Also gespeichert und einen Punkt vor dem Angriff auf Yurgirs Haustier zum Laden gewählt. In dem Run wollte ich dann versuchen normal hinzugehen und ein Gespräch anzufangen, aber sobald die mich gesehen haben, sind sie auf mich los. Also wieder geladen und mal geguckt, was passiert, wenn ich dem Haustier folge. Da ist dann auch eine Cutszene abgelaufen, ein lustiges Gespräch mit dem Typen und witzigen Szene mit Astarion und zum Schluss haben sich alle selbst umgebracht.
Ich hab den letzten Durchlauf als am „besten“ befunden und mit diesem Safe weitergespielt. Und das mache ich in letzter Zeit leider häufiger.
Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Spielstil, aber die schiere Größe vom Game, lässt mir irgendwie keine andere Wahl.
Noch ein Problem: Ich spiele einen halbbösen Run, mit einem Durge, der seiner Veranlagung widersteht. Sie ist zwar brutal und gnadenlos mit ihren Gegnern, aber will eigentlich helfen und das Richtige tun. Begleiter: Shadowheart, Astarion, Laezel. Die Begleiter hab ich in mein Herz geschlossen, noch bevor ich wusste, dass das halt die „böse“ Truppe ist.
So, und wenn ich dann noch mal neu starte, würde ich gerne einen echten bösen Run machen. Aber da habe ich dann wieder nur die drei (ggf. Minthara) als Begleiter, wenn ich das richtig verstanden habe, weil der Rest bei einem bösen Run schnell abhaut…
Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht…
Aber ich hab gerade mal nachgeschaut und anscheinend kann man Gale mit einem Check auch behalten. Würde dann perfekt für mich passen, aber Minthara will ich irgendwie auch dabeihaben.
So spiele ich solche Spiele inzwischen fast ausschließlich.
Weiß auch nicht genau wieso, aber ich da ich eh fast immer nur genau einen Durchgang spiele, will ich möglichst auch alles sehen was da möglich ist.
Aber das ist vielleicht auch nur eingeredet, weil ich im RL auch oft wenig entscheidungsfreudig bin.
Okay, das wäre ja perfekt!
Dann könnte ich im bösen Run Minthara und Gale als Begleiter nehmen.
Als Origin spiele ich dann Karlach (die kann nciht wegrennen, wenn man sie selbst spielt, oder? ) und Pos drei bekommt dann wer noch nicht weggelaufen ist.
So habe ich dann min. drei neue Charaktere in der Gruppe.
…wenn ich dann Mitte 2025 mal einen neuen Run starte.
Spannend! Ich versuche normalerweise eher rollenspieltreu zu spielen. Ich überlege mir, was ich so für ein Typ bin und handle dann danach. Das klappt jetzt hier aber nicht mehr.
ja das passiert mir auch, obwohl ich gerne lade und mir alle optionen anschaue.
Ich hab Wasteland3 noch unbeendet rumliegen, weil ich mich nicht entscheiden konnte wie ich eine Situation auflöse und keine der Optionen mir gefallen hat.
Es gab jetzt schon ein paar Momente, wo ich eine Option nur genommen hatte, um zu sehen, was passiert und anschließend den Save geladen hab, aber im Ganzen hab ich es zum Glück geschafft, meine Entscheidungen und Rolls so zu nehmen, wie sie gekommen sind. Wobei Letzteres nicht ganz so leicht ist, wenn einem das Spiel Inspiration hinterherschmeißt.
Deswegen wäre es mir tatsächlich eine Überlegung wert, falls ich zum Evil Run™ komme, sogar ohne Inspiration zu spielen.
Das versuche ich auch meistens. Im ersten Playthrough hatte ich dadurch dann am Ende nur noch Minthara, Sharti & Astarion (lange auch noch Lae’zel) in dwr Gruppe. Aber das ist okay, ich möchte dann auch nicht auf Krampf versuchen, irgendwie die Leute in der Gruppe zu halten, um deren Quest zu machen, wenn mein vorher überlegter Charakter das roleplay-mäßig einfach nicht tun würde.
Für die anderen Quests (oder auch anderen Questwege) gibt es dann weitere Playthroughs.
Lae’zel ist bei mir im ersten Akt von Shadowheart im Camp getötet worden. Die habe ich also nie wirklich kennengelernt. Es passte halt vollkommen zu meinem Charakter, dass er diesen Tod akzeptiert.
Man muss halt mit den Konsequenzen leben. Kann ja sonst im Leben auch nicht min/maxen
Das kommt mir sehr bekannt vor, Lae’zel hat bei mir bisher kaum einen Durchgang bis zum Ende überlebt. Entweder ist ihre forsche Art früh angeeckt, Sharti hat sie getötet oder dann in Akt 3 Orin.
Lae’zel hat von den companions glaube ich auch die meisten Story-Punkte, an denen sie sterben, sich gegen die Gruppe stellen oder diese verlassen kann.