Baldurs Gate 3

Der Kampf war eigtl nicht schwer, ich hab mich von oben über die Balken angeschlichen. Aber Jaheira stürmt halt einfach mittenrein und wird von allen Gegnern angegriffen, da komme ich mit heilen gar nicht hinterher.

Edit:Ok, wollte es nochmal versuchen, und habe dann festgestellt, dass ich den Kampf unten auch einfach ganz umgehen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

das wird der Thread mit den meisten
Spoiler
Texten :beanjoy:

EDIT: finds übrigens super , das das hier auch so fleißig genutzt wird … bin noch am Anfang und spiele sehr langsam … drum trau ich mich auch kaum hier rein um was zu lesen

3 „Gefällt mir“

hat schon wer das Problem gehabt, das man Items oder in meinem Fall jetzt Gold (13) nicht aufheben kann ?
kanns werfen aber nicht aufheben

:beanfeels: DREIZEHN GOLD

Weiß nicht, ob das Video hier im Forum schonmal aufgetaucht ist, hier im Thread wohl nicht, aber bei IGN ist ein kurzer Kommentar erschienen. Geht darum, dass ein paar Devs wohl ein bisschen in’s schwitzen gekommen sind nach dem Erfolg von BG3 und jetzt ein bisschen Angst haben, dass die Leute sich daran gewöhnen könnten, gute und tatsächlich fertige Spiele haben zu wollen:

Richtig guter und kritischer Kommentar, finde ich. Ich spiel das Spiel nichtmal selbst (auch wegen Hardwarelimitationen) aber ich find das ist ein echt wichtiger Release. Hoffe das öffnet vielen die Augen, dass es auch anders gehen kann und ein wenig Druck auf verantwortliche Instanzen erzeugt (ich sag bewusst nicht Entwickler, oft sinds ja glaube ich auch die Publisher).

4 „Gefällt mir“

Ja einige devs haben sich schon vor Release auf SM gemeldet dass Spieler nicht Erwarten können dass das jetzzvgoldstandsrd wird sondern eher ein kuriose Ausreißer ist (inklusive dem Obsidian Chef)

1 „Gefällt mir“

Klar, man darf nicht erwarten das jedes neue RPG solch ein Brett wie BG3 wird, aber der Druck darauf das Games vor release fertig sind, wird dadurch hoffentlich erhöht und der Erfolg gibt dem Studio hinter BG3 ja auch recht.

1 „Gefällt mir“

ja fertige Triple A Spiele releasen … das ist schon echt frech
wenigstens gibts ja Loot-Boxen und Micro-Transakt… moment :beannote:

1 „Gefällt mir“

Also Boxen zum Looten hat BG3 mehr als genug :eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist sie gestorben, hatte jetzt aber auch keine Lust das alles noch mal neu zu machen mit dem Kampf oben auf der Turmspitze.

Was BG3 jetzt auch nicht so 100% ist. Es ist ein krasses Komplettpaket ohne Microtransactions, Battle Passe oder sonstiger zusätzlicher Monetarisierung und zeigt wirklich was ein Vollpreistitel auch sein kann.

Aber es ist schon auch noch buggy. Oft Fehler in den Untertitel (nicht schlechte Übersetzung, sondern Code der im Untertil auftaucht) Bei einigen attacken hängt die Animation und dazu auch noch andere Bugs im Laufe des Spiels.

Ich finde es großartig und kann darüber hinweg sehen, aber „fertiges Spiel“ als Argument finde ich halt nicht so passend.

1 „Gefällt mir“

Warte mal auf den Release von Starfield :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht hier im Sinne von Fertig mehr darum, dass es keinen cut content gibt, der erst durch DLCs kommt.

2 „Gefällt mir“

oft hast du bei einer gold edition auch bonus missionen dabei zb.

Das Spiel wird aber auch schon fleißig gefixed.

Weder das eine, noch das andere hab ich zumindest gemeint. Fertig bedeutet für mich weder, dass ein Spiel komplett Bugfrei ist (was ich bei einem Spiel mit diesem Umfang auch nicht wirklich voraussetzen würde), noch das mit den DLCs.
So genau hab ich das „fertig“ auch garnicht für mich definiert, als ich es geschrieben hab, aber hauptsächlich meinte ich, dass ein Spiel halt läuft, es nicht großflächig zu gamebreaking Bugs kommt, nicht Ewigkeiten Content nachgepatcht werden muss, bis ein Schuh draus wird und auch kurz nach Release keine „We are so sorry“ Tafel gepostet werden muss.

2 „Gefällt mir“

Nach knapp 90 Stunden in Akt 3 angekommen. Charakter auf Level 9

Es ist halt kein Liveservice Game, sondern in allen Belangen ein wirklich klassisches Videospiel. Der gesamte Multiplayer ist auch nur eine Erweiterung des Couch-Coop, auf den sie so einen extremen Fokus legen, wie sonst nur die It Takes Two Macher und sonst niemand in der Industrie.
Ich glaub auch weniger die Devs haben Sorgen, dass BG3 jetzt nen neuen Standard setzt, sondern die Higher Ups. Devs wollen zu 99% einfach nur gute Spiele machen, die die Leute spielen. Das es zumeist Liveservice Monster sind, liegt am Markt, dass es Unternehmen an der Börse sind und nicht an den Devs. BG3 zeigt wunderbar, dass das kein unausweichlicher Fakt ist. Wenn Leute gute SP Games ohne all den Ballast machen, dann kaufen es die Leute, wenn es denn auch gute Spiele sind.
Ich hoffe sehr, dass wir da noch mal Zahlen zu Budget und verkauften Einheiten von Larian bekommen. Würde mich echt interessieren, was es kostet so ein klassisches RPG mit AAA-Anstrich zu entwickeln.

/edit: Ich hab nichts gegen Liveservice Games generell. Ich spiele und mag einige von denen. Ich hasse es nur, dass jedes größere Game neuerdings eins sein muss. Alles muss die AAAA-Eierlengendewollmilchsau sein oder Indie. Dazwischen darf es nichts mehr geben, weil man ja sonst Profit liegen lassen würde…

2 „Gefällt mir“

Welchen Toten Typen im Gasthaus meinst du? Bei mir ist das Gasthaus leer und alle noch lebenden NPCs stehen im Turm rum. Mit Halsin hatte ich gesprochen. Er verlässt mich jetzt um sich um den Fluch zu kümmern, sagt aber, ich soll weiterziehen.

Und noch eine Frage zum Ende von Akt 2 / Anfang 3:

Wieso ist Schattenherz jetzt auf einmal Weißhaarig und nicht mehr dunkel, oder ist das ein Bug? Im kleinen Gruppenfenster Links ist sie noch dunkelhaarig. Wundert mich, weil man da nichts von gesehen hat und ich die auch nicht darauf ansprechen kann.

Das hoffe ich doch.
Die Herrschaften von Bioware könnten sich z.b. mal fragen, wieso sie genau dieses Spiel nicht vor 10 Jahren schon released haben.
Und bei Bethesda könnte ich mir auch vorstellen, das man etwas nervös ist.

3 „Gefällt mir“

Gibt/Gab es eig Berichte zu Crunch bei Larian?