Baldurs Gate 3

Ja finde ich auch! Hat sich echt nochmal was getan und sie haben auch auf Feedback gehört und die Gruppen Initiative raus genommen und in eine Ini reihnfolge wie im Tabletop geändert!

Das wird echt glaube neben Cyberpunk das knaller RPG der nächsten 10 Jahre sein.

hier ist noch ein interessantes interview mit Swen;

Es ist also wieder so wie bei Divinity?

Es ist jeder charakter rollt seine ini udn daraus wird eine Ini-Reihnfolge aufgestellt. Sollten jedoch 2 (oder mehr) deiner Gruppen Mitglieder hinter einander in der Ini-Reihnfolge sein, dann kannst du deren Plätze tauschen
(z.b. Dein Mage ist auf Ini Platz 2 und dein Krieger auf 3, dann kannst du trotzdem erst den Krieger ziehen lassen und dann den MAge und sogar hin und her switchen bis beide keine Aktionen und Bonusaktionen mehr haben)

1 „Gefällt mir“

hier ist eine version mit besseren Ton (lauter ^^)

2 „Gefällt mir“

Das klingt sehr gut! ^^

2 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch vor die Early Acess Version zu spielen?

Nie und nimmer,

gerade bei einem RPG wäre das das dümmste was man machen kann.

das wäre wie eine Rohfassung von Herr der Ringe zu schauen, wo noch Greenscreen und Effekte fehlen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir macht halt immer noch das Regelwerk sorgen. Dass man seinen Char quasi nicht mehr selbst erstellen/entwickeln kann im D&D5 frustriert mich extrem…

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man seinen Char in DnD 5e selber erstellen und entwickeln.
Zwar bietenn OSR Systeme mehr Freiheiten, DnD kann aber immer noch einiges.
Point buy System für Attribute zur Erstellung oder Rng via dice System, race und subrace Attribute.
Class, subclass Features sowie multiclass Optionen.
Feats dazu und es ist noch immer extrem anpassbar.

Was im Vergleich zu früher wegfällt ist, dass nun allen races alle Klassen offenstehen.

Selbst unter AL Regeln ist immer noch genug Individualität möglich, trotz PHB+1.

Daher kann ich das gerade nicht nachvollziehen.

Ich habs über ein Jahr gespielt. Ja man kann alle heiligen Zeiten mal ein feat aussuchen, aber das ist nichts im Vergleich zu 3.5, AD&D oder Pathfinder.

1 „Gefällt mir“

Oh na dann. 2 Jahre AL regional Koordinator und spiele seit über 20 Jahren pen&paper. Mathfinder ist mit der Flut an Content ein customisation Monster.
Natürlich bietet 5e im Vergleich zum fertigen 3.5 oder Mathfinder weniger Optionen, zu sagen man könnte quasi nichts anpassen ist einfach nicht richtig.

Und mit Unearthed Arcana gibt es bereits einiges an Zusatz Content bei 5e ohne in den Homebrew Bereich zu gehen.

Ich spiele auch seit ca 20 Jahren P&P. Auch wenn D&D5 besser ist als das grottige 4er ist es mir doch zu sehr auf schienen. Das grundregelbuch von 3.5 bietet mehr entwicklungsmöglichkeiten als 5 als ganzes aktuell. Man sucht sich seine rasse/Klasse aus und das wars im großen und ganzen mit der Entwicklungsfreiheit.

1 „Gefällt mir“

Du lässt wieder einfach die subclass/ multiclass Features aus und die feats und custom Features durch Unearthed Arcana.
Natürlich bietet die Weiterentwicklung der 3. Edition mehr, ich behaupte aber jetzt auch einfach mal käme jetzt ein 5.5 PHB raus würde es auch mehr bieten als das 5er PHB.

Und durch SCAG, Volo, Xanathar bekam 5 doch auch bereits mehr dazu.

Ist doch egal, BG3 wird wie es wird.

exakt,
ich hoffe nur, dass larian weit weit weg von ihren bisherigen games geht die mir viel zu arg ground effect lastig waren.

öl, blut, wasser, elektro, etc, divinity war ja quasi alles magisch, selbst die normalen angriffe etc, das hat schon genervt.

Hätte schon gerne ein baldurs gate, wo auch wie sonst in BG einer Party aus einem Barbaren, einem Dieb einem Bogenschützen und einem Magier, etwas reissen kann und nicht das jeder auf einmal magier ist oder fast magierhafte sonderfähigkeiten hat.

3 „Gefällt mir“

Sind wir nicht alle ein wenig Bluna?

1 „Gefällt mir“

Ja dass die Chars alle scheinbar irgendwelche snowflakes sind gefällt mir auch nicht sonderlich.

Ich bin auch eher von der alten Schule, dass meine Spielercharaktere in einem RPG keinen eigenen Charakter haben sollten. Das schränkt mich nur ein, weil die mal wieder pissed sind oder ich muss mir irgendwelches Gesabbel anhören, das mich nicht interessiert.

Vollpreis für EA mit kaum Inhalt… Neeeeee, ich passe.