Bargeld vs Bargeldlos

Immer diese verdammten Junkies!

Sind die neuen Veganer.

“Ich nehme übrigens Drogen!”

1 „Gefällt mir“

Ich meine natürlich selbstgebrannten Schnaps von Onkel Bernhard :point_up:

Das Münzgeld nervt mich auch ziemlich. Ich hab hier so kleine Bautzener Senf Dosen, für jede Münzgeldart eine und in der Summe sind das locker über 100€. Das will ich nicht mit mir rumschleppen müssen. Ich mag es auch nicht an der Kasse nach Münzgeld rumzukrammen. Nur wenn ich vorher genau weiß, was ich zu zahlen habe, such ich mir im vorhin schon das Münzgeld zusammen, ansonsten bezahle ich immer mit Scheinen, auch wenn ich das passende Münzgeld hätte.

Komplett bargeldlos möchte ich aber auch nicht sein, da ich da auch meine Bedenken, was Sicherheit und Anonymität angeht.

Auf einen Kompromiss würde ich mich allerdings einlassen. Der würde wie folgt aussehen. So was wie Pre-Paid-Karten, die man immer wieder mit Geld befüllen kann. Es muss quasi gewährleistet sein, dass man nicht in der Lage ist, zu ermitteln, woher das Geld ursprünglich kommt … ne Art Geldparkplatz. Man kann davon abheben oder halt etwas draufbuchen. Das Ganze könnte man dann noch per PIN oder biometrischen Daten sichern. Damit ist man das Münzproblem los und die Sicherheit und Anonymität ist auch gewährleistet. Für illegale Machenschaften ist das Ganze natürlich dann aber ein gefundenes Fressen.

Rein technisch ist das ja gar kein Problem, aber das mit der normalen Kartenzahlung ist ja schon nicht überall möglich, da wird sowas noch Jahrzehnte dauern.

In Ö: Wenn ich grad Bargeld habe, in Bar, wenn ich gerade keins hab, hab ich kein Problem, mit der Karte zu zahlen - vor allem kleine Beträge (unter anderem weil mir das NFC-System sehr gefällt).

Was ich sehr ungern mache ist zB ne Pizza mit PayPal zu zahlen, das fühlt sich irgendwie falsch an :sweat_smile:

Die Blockchaintechnologie bzw. das was noch danach kommt (DAG usw.) wird bald soweit sein, dass sie im Hintergrund implementiert wird. D.h. im ersten Schritt dass Geldtransfers ohne Gebühren laufen werden und die aktuellen Banken keine Gebühren mehr dafür verlangen können elektronisch zu zahlen (Was den Verkäufer meist 3-5% des Betrags kostet), da sie sonst aus dem Markt gedrängt werden.
Somit kann man dann ohne Probleme jede Kleinigkeit überall elektronisch bezahlen wenn man will.

Bargeld abschaffen würde die Kleinkriminalität (z.B. wie oben schon erwähnt Schwarzarbeit und Drogenhandel) fast komplett verhindern bzw. sie zumindest erheblich erschweren.
Die großen kriminellen Dinger werden dann auch erschwert, aber die meisten wohl trotzdem noch über andere Systeme stattfinden, wobei auch z.B. Bitcointransfers nachvollzogen werden können, (Irgendwann müssen die ja mal in Geld getauscht werden), nur ist das sehr aufwendig und nur gemeinsam international zu lösen.

Ich persönlich wäre dafür die Kleinmünzen abzuschaffen (1ct,2ct,5ct) und jeden Betrag an der Kasse kaufmännisch runden zu lassen sodass man statistisch trotzdem das gleiche bezahlt. Auch empfinde ich die Abschaffung von 200 und 500 € Scheinen für sehr sinnvoll. Die werden sowieso fast nirgends angenommen und nur mal benötigt um einen gebrauchten Kleinwagen oder so zu kaufen. Das kann man auch ohne Probleme elektronisch Regeln.

Mal noch ne neue Überlegung:
Was in Zukunft kommen wird sind Venenscanner bei denen man nurnoch die Hand auflegen muss um sich zu identifizieren (z.B. für Türschlösser usw.). Diese sind soweit ich weiß extrem Fälschungssicher und sollen mit dezentralen Systeme (Blockchain, Tangle usw. verknüpft sein). Vielleicht kann man dann in Zukunft ein Konto anlegen, dass mit diesem System arbeitet und dann mit einem einfachen Handauflegen zahlen oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gewagte These, laut den Zahlen die ich mal gehört habe, verursacht Schwarzarbeit einen Verlust von ca 50 Milliarden Euro Steuern pro Jahr.

weil das bar Niveau allgemein sinken würde. Ist doch total logisch. Es wird dann auch normal das größere Beträge auf dem Flohmarkt digital beglichen werden.

Das ist jetzt schon der Fall. Ich bin ja auch nicht für eine komplette Abschaffung, aber die Eingrenzung finde ich gut. Wie hier schon genannt, keine 500 und 200er mehr und die kleinen Münzen weg durch aufrunden.

Das wird noch richtig lange dauern oder wie soll das sicher Funktionieren. Klar kann man die Handys aneinander halten und fertig, nur ist das eben nicht sicher und wird nie so sicher sein wie Bargeld.

Ist dank Paypal doch schon kein Problem. Im Prinzip brauch mir der Verkäufer nur seinen PayPal.me Link geben und hat sofort das Geld auf seinem Konto.

Ist in Asien übrigens durch diverse Apps auch kein Problem. Ich müsste jetzt googlen aber die App nennt sich glaub ich “WeChat” und ist sowas wie WhatsApp aber mit Bezahldienst.

2 „Gefällt mir“

jup durch Paypal geht das heute schon ganz schnell und problemlos. Wichtig für die Zukunft ist, dass eine Dezentralität bei den Anbietern bestehen bleibt. Also lieber Paypal als Google und niemals wie in China wo mittlerweile fast alles über eine App läuft.

Dann hast du aber das selbe Problem wie hier die Nutzer dieser Snowflake Messenger. Nutzt halt niemand weil die meisten eher beim weiter verbreiteten Dienst bleiben.

Naja zur Zeit laufe ich auch mit drei Zahloptionen rum, EC, Kreditkarte und Bargeld. Das Wichtigste ist nur das Modell China zu verhindern und ich glaube wenn in Zukunft mehr Verständnis in der Gesellschaft zum Thema Daten geschaffen wird, gibt es da auch Anpassungen.

Gerade wenn mehr Leute verstehen wie die Technik funktioniert.

Paypal sind übrigens die letzten denen man sein Geld bzw. seine gesamten Geldtransfer anvertrauen sollte.

Wer eine Stunde Zeit hat kann ja mal die Liste der Third-Party-Unternehmen
durchscrollen an die sie die Daten verscherbeln.
Und dann wurden Datensätze von einem Unternhemen gestohlen. Geil.

Standen vor eine Jahr vor Gericht, da man ganz aus versehen, die gesammelten Spenden an die Zwecke gar nicht weiterleitete.

Und von den ganzen Klagen und Probleme wer das für seine Verkäufe nutzt gar nicht anzufangen. Aber da möchten eh immer weniger Verkäufer Paypal nutzen.

Jeden kann Paypal natürlich freiwillig nutzen. Aber ich hoffe das sie niemals als Standard-Ersatz für Kleinbeträge in Frage kommen.

Dann doch weiter Scheine und Münzen verwenden. bIs es eine akzeptable Lösung gibt

1 „Gefällt mir“

Klar, am Besten wäre ein oder zwei Paypals aus Deutschland oder zumindest Europa. Aber das ist ja ein anderes Thema, dass wir da noch zu weit zurück liegen gegenüber den Amis und den Chinesen.

WeChat Pay ist so mit das abschreckendste Beispiel, das man bringen kann, weil es komplett von der chinesischen Regierung kontrolliert und überwacht wird.

1 „Gefällt mir“

Als Verkäufer wird Paypal wirklich nicht mehr empfohlen. Aber als Käufer gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Geil, geben wir noch mehr Freiheit auf!
Kriminelle zeichnen, zumindest die guten die Millionen damit machen, sich dadurch aus das sie sich immer, und ich meine wirklich IMMER angepasst haben.
Das heißt man gibt immer mehr Freiheit dafür auf scheinbar Kriminelle zu bekämpfen weil man einfach nur einen kleinen Teil verschließt.
Woran erinnert mich das nur? :thinking:
Achja, immer strengere Terrorgesetze.

4 „Gefällt mir“

Und das soll dann sicher sein? Paypal :simonhahaa:

Aber welche Freiheit? Wo wäre der Unterschied, wenn wir das Bargeld zumindest eingrenzen würden.

Was ist der wirklich realistische Unterschied für dich, wenn es z.B. keine 200er und 500er mehr geben würde?

Was ist der Unterschied für dich wenn du von einer Kamera überwacht, oder deine Gespräche abgehört werden? Du hast dadurch keinerlei physische Nachteile, und scheinbar auch keinen Verlust deiner Freiheit.

1 „Gefällt mir“

Hier geht es jetzt aber über Geld, welche konkrete Freiheit verlierst du persönlich wenn es kein Bargeld mehr geben würde?

Einfache Frage, darum bitte ich auch um eine einfache Antwort. Schönen Sonntag noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“