Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Zieh dich dick an, und los gehts :smiley:

Bin ganzjährig unterwegs so oft es geht.
Hauptsache die Straßen sind trocken, dann passt’s.

In Regen, Kälte und Wind kann man fahren, nur Schnee, Eis und Rollsplit sind gefährlich, gegen die kann man fast nichts machen^^


Jetz weiß ich nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll… Einerseits mag ich’s schalten, andererseits bin ich n „Honda-fanboiii“ :ugly:
Und ihr DCT soll echt verdammt geil und gut gemacht sein, da liest man nichts negatives darüber.
Das is schon beachtlich, wenn man bedenkt, wie viele Schalt-nazis es gibt (:ugly:).

Bei -10° fährst du ne halbe Stunde und bist dann 4 Wochen krank. Ne danke. Da wart ich lieber noch paar Wochen. Ab 10° fahr ich aber wenn ich richtig Bock hab.

Danke, dass du es ins Extreme treibst :wink:

Aber gute (Unter-)Handschuhe und Griff-stulpen helfen ungemein.
Lange Unterhose, nen Schal und man ist gerüstet.

Und krank werden? Nee, dafür hab ich keine Zeit.

Naja bis gestern wars -10°

Unterm Tag wars meist bei -5 bis +3°C bei mir.
Perfectly fine.

Und erst gestern hab ich einen auffer GS anner Ampel getroffen :supa:

1 „Gefällt mir“

Schön wärs. Die letzen beiden Wochen wars hier bitter kalt. Raus gehen war nur unter absolutem Einsatz der Sitz und Lenkradheizung im Auto möglich.

Weichei :wink:

Einpacken und gut is.
Als ehemaliger Hundebesitzer weiß ich:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Unterhandschuhe unter die normalen (dünneren) Handschuhe, Mütze auf, Winterschuhe, Mütze und Schal vors gesicht, easy peasy.

Kleiner Geheimtipp: dünne Schicht Melkfett/Labello auf die Lippen wirken wunder, da haste keine Probleme mit der Kälte, selbst bei -15°C ned, hab ich letzten Winter ausgetestet :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja Winter aber irgendwann is auch mir zu kalt. Ich freu mich morgen auf die 8-9° die wir bekommen sollen.

Hier war es in den letzten 2-3 Wochen heute gegen 14Uhr am Wärmsten bei -2°C.
Aber es ist ja nicht nur die Kälte. Die Stadt war diesen Winter recht freigiebig mit dem Salz. Da liegt noch recht viel auf der Straße rum.

Aber woher der “Hass” auf DCT?

Weil schalten mit das schönste am Moped fahren ist. Wenn ich nich schalten will fahr ich mit meiner Vespa :slight_smile:

Wozu dann eine Vespa haben, wenn man ein großes Moped hat?

Ich weiß, dass das Salz eher ungünstig ist, aber Motorräder sind für mich gebaut um benutzt zu werden, und keine Spielzeuge.
Fahren, danach evtl. abspritzen und putzen in der Garage. Isses mir wert, muss ich sagen^^

Weil man manchmal das Drehzahlband ausreizen möchte und einfach „mittendrin“ sein will.
Wie das leidige Thema automatik vs. manual bei Autos.

Ich finde automatik nimmt dir in gewisser Weise den Zugang zum Auto. Mit „manual“ bist du direkter dran.
Automatik macht dich in gewisser Weise zu nem „Beifahrer“, das auto fährt für dich, du sitzt nur drin und machst langsamer/schneller und lenkst.

Beim Motorrad/Honda mit dem DCT ist das anders, da man da ja insgesamt noch intensiver und mehr drin ist, und nicht nur schneller/langsamer macht, sondern eben noch aktiv mitsteuert durch Körperhaltung, etc.

Daher denke ich, dass „Automatik“ im auto und motorrad ganz unterschiedliche Dinge sind :smiley:

Mit der Vespa kann man mal eben zum einkaufen oder Kippen holen oder an den See fahren ohne sich gross in Schale werfen zu müssen. Ausserdem is die super um über die Landstrassen zu heizen. Is ne grosse 300er Vespa. Und wenns im Sommer 30 Grad hat und ich mich abends abkühlen will fahr ich nich in kurzer Hose und Shirt auf dem Motorrad. Da setz ich mich lieber auf den Roller. Is chilliger.

Ernstgemeinte Antwort auf eine (nicht ernst gemeinte Frage, nehme ich an?) :smiley:
Der Motor ist kleiner, wird schneller warm.
Für die Stadt ist ein Roller nicht nur deshalb ein Vorteil, sondern auch, weil er kleiner, wendiger und kostengünstiger ist :stuck_out_tongue:

Das sind aber hier schon ein paar Double-standards :ugly:
Nur weil man eher sitzt und nicht schalten muss, zieht man sich anders an? :wink:
Kann schon verstehen weshalb man auf nem Roller nicht voll angezogen fahren will, aber ne gscheide Jacke + normale Motorrad-hosen (mit normalem Helm und Handschuhen) tun ja nicht weh, oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne, roller is einfach was komplett anderes für mich.

Bei mir kommt unterhalb des Motorrads nur das Fahrrad (mit Gangschaltung :wink: ), daher ja,
die Vespa-Frage war nicht ganz ernst gemeint. Motorrad und Moped besitzen ist für mich einfach Doppelt gemoppelt. Eins von beiden: ja; beides: nein.

Aber ist das nicht gerade ein Grund für DCT? Ich muss beim Motorrad aktiver sein, genau. Sollte ich dann nicht auch dafür mehr Ressourcen nutzen, die mir das DCT durch das Wegfallen des Schaltens abnimmt?
(Theoretisch kann ich ja beim DCT sogar noch manuell schalten. Es fällt halt nur das Kuppeln weg.)

Da is unser unterschied :smiley:
Siehst du eher das Schalten/Kuppeln als etwas an, was Zeit, Denkarbeit und somit „Energie“ wegnimmt, die man anderweitig hätte nutzen können, z.B. aufpassen?

Ich finde eher, dass das Schalten/Kuppeln dazu beiträgt, dass man näher an der Maschine ist und mehr Fahrgefühl hat. Ich finde, man gewöhnt sich so sehr daran, dass es keine „Dank-arbeit“ kostet. Und dadurch, dass man näher an der Maschine ist, hat man mehr Kontrolle.
Das System schaltet einem nicht plötzlich den Gang weg, obwohl man ihn wollte, man kann die Kupplung ziehen um die Kraft vom Motor zum Rad zu unterbrechen, etc. :slight_smile:

Absolut, ja. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich selbst noch als Anfänger bezeichnen würde und es nach einigen (tausend) Km anders wird. Aber derzeit ist es definitiv so, dass mich das Schalten gerade in Stresssituationen Energie kostet.

trotzdem tuts auf der Vespa eben genauso Aua, wenns dich mit 70 reinhaut ohne Schutzkleidung.

Der einzige Vorteil der Vespa ist, dass wenn du nach Vorne absteigst nicht noch 250kg Fahrzeug von hinten angerauscht kommen