Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Ich habe selbst mitgekriegt wie 3 Motocross bzw Endurostrecken nach mehr uind mehr Druck von Ökos und den von Ihnen beinflussten Stadträten schließen mussten.

Erst immer strengere Lärmschutzauflagen (man könnte fast meinen die Baugebiete wären mit Absicht dahin gelegt worden) , dann sucht man mit der Lupe nach dem einen Fall wo mal einer schlampig getankt hat oder Öl verloren hat und bringt das groß in die Lokalzeitung. Und den Garaus hat dann eine genehmigte Photovoltaikanlage DIREKT daneben gebracht, die durch den Staub vom Motocross natürlich bedeckt wurde,

Das die Vereine da schon Jahrzehnte vorher da waren auf den Geländen hat keinen interessiert und die Motorsportvereine haben eben in Deutschland auch kaum eine Lobby. Sowas wie den Verband der wütenden Motorradfahrer, in Frankreich, fehlt hier in Deutschland eben massiv.

Und ich würde dir Wiedersprechen das die Teilnahmezahlen an Veranstaltungen abnehmen, zumindest die Veranstaltungen die für Amateuer offen und bezahlbar sind. Sowas wie der Yamaha Cup im Straßenrennsport wurden eben eingestellt, weil es zuwenige Leute gibt die bereit waren die 10-20 000 die so eine Saison kostet, aufzubringen.

Im Amateuerbereich bei Motocross und Enduro ist aber jede Veranstaltung relativ schnell ausgebucht.

Die Teilnahme bei den Veranstaltungen in Deutschland is problematisch weil es für Amateure immer schwieriger wird da mitzumachen, da immer mehr Lizenzen, Startgebühren etc gefordert werden. Auch sind diese Events die es noch gibt eben nicht mehr um die Ecke, sprich man braucht gleich nen Wohnwagen, oder Hotel, plus das ganze Motorradequiupment und kann eben auch nicht kurz heimfahren abends, wenn ein Teil oder Werkzeug fehlt.

In den 70ern gab es hier im Kreis noch 4-6 offizielle Crosstrecken sowie ein halbes Dutzend offene Steinbrüche und co wo es keinen gestörrt hat.
Plus 2 Hillclimbs und diverse 1-2 Tagesevents.
Heute sind die Rennstrecken dicht und die LEute rufen gleich die Cops wenn mal einer irgendwo rumfährt.

Der größte Witz ist ja das du nichtmal auf deinem eigenen Grundstück fahren darfst.

Wir haben ein Waldgrundstück, ca 50 auf 100 meter, eingezäunt, aber in Deutschland darfst da nicht einfach rumfahren

Du alleine darfst da ja fahren. Wenn es eingezäunt ist und du keinen Lärm machst der andere belästigt. Mit Freunden und bekannten darfst du 5mal im Jahr dort fahren musst das aber anmelden.

Ist aber nur ne Ordnungswidrigkeit, also Polizei macht da nichts selbst wenn sie gerufen werden bleiben die am Zaun stehen.

Aber das Ordnungsamt kann irgendwann vorbei kommen. Allerdings haben die normal am Wochenende dafür eh kein Personal.

Am besten noch ein Lärm Gutachten machen, kostet so rund 2000-3000€ und eine Kopie dem Ordnungsamt geben. Dann haben die meistens auch keinen Bock mehr.

Den dann bleibt denen die sich beschweren nur noch das Bundes Emission Gesetz. Da aber lärm dann ja wegfällt wird auch das schwierig zu argumentieren.

Aber klar wenn die andere Seite eine Klage anstrebt und durchzieht wird sie gewinnen. Den alles für eine Genehmigung bekommt man echt kaum zusammen. Und liegt dann bei rund 15000€ nur für die Genehmigung bauliche Änderungen usw mal nicht dazu gezählt.

Aber meistens kann man sich einigen.

Das wichtigste ist dabei halt wirklich ringsherum nen Zaun oder so. Damit keiner drauf laufen kann.

Ansonsten ja die ganz billigen Amateur Sachen ohne Lizenz ohne alles sind schnell voll. Aber die sind halt „voll“ mit zahlen das waren früher bei der dm die Nennungen einer Klasse. Enduro dm hat früher bei 300 Nennungen absagen raus geschickt und das war teilweise schon Monate vor der Veranstaltung der Fall.

Und alle brauchten dafür ne lizenz.

Und klar machen die ökos Druck. Aber gewinnen tun sie immer da wo Motorrad Fahrer halt scheisse sind. Enduros ohne Kennzeichen durch den Wald blasen, dB eater entfernt werden bevor der Motor auch nur halbwegs ausgereizt wird. Usw.

Solange die Leute vernünftig waren ist das nie ein großes Thema. Deswegen sind ja auch die Zeiten wann sich was geändert hat nicht einheitlich. Es gibt heute noch Gegenden und strecken die sind wie vor 40 Jahren und andere verlieren jedes Jahr mehr.

Das sind nicht Gesetze sondern Auslegungen und wenn man sich schlecht benimmt wird die Chance das etwas positiv für einen ausgelegt wird immer geringer.

Bin schon vor Jahren zum Cross umgestiegen weil das durch echte Strecken usw einfach besser geregt ist. Auch die Ablehnung gegenüber idioten funktioniert da viel besser.

Naja, es kotzt trotzdem an das zb Enduro fahren in Deutschland kaum möglich ist,

sowas wie https://www.transeurotrail.org/
das eine Karte ist die aufzeigt wie man legal (das war den Machern wichtig) offroad durch Europa fahren kann, listet zu Deutschland eben nur die Kürzeste Route oben in Norddeutschland auf Asphalt auf, um nach Dänemark zu kommen.
Glück hat der der an den Aussengrenzen Deutschlands wohnt, wo man in Polen, Belgien und Italien schön endurowandern kann.

Und bezüglich der Teilnehmerzahlen.
Wenn mir die älteren Mitglieder erzählen, welche größe die alten Strecken hatten, gerade für so 4/6/8 Stunden Events, das kriegt man heute gar nicht mehr genehmigt, ergo kann man auch weit weniger Fahrer akzeptieren.

Mit so schlechten Bedingungen, die es nichtmal jemandem ermöglichen, gerade in jungen Jahren, einfach bissl rumzufahren, braucht man sich eben nicht wundern wenn keiner Interesse am Thema offroad entwickelt und dann auch in einen Verein eintreten. Wo sollen denn die Leute für DM Läufe herkommen wenn man alles verbietet? Mein Vater ist damals mit ner NSU LUX ohne Tüv. ohne Führershein, ohne Versicherung, über die Wiesen geheizt, hat keinen gestört damals.

Und bezüglich des Waldes hat bei uns der Förster einen jungen Fahrer quasi vore Gericht gezerrt, denn natürlich findet man, wenn dann mal die Anzeige da ist und man das Grundstück untersucht, irgendwo bissl Öl, Sprit, Kettenfett etc, oder irgend ne komische geschützte was auch immer Pflanze die durch das fahren beschädigt wurde.

Ist dochbescheuert das ich mit dem Traktor in unserm Wald alles zusammenrammeln darf, aber mit dem Motorrad ist es auf einmal verboten.

Weil ichs gerade wieder schaue,

immer noch einfach das beste Motorrad Video auf youtube


Yo. Macht draus, wassa wollt, ich wollt’s nur teilen :upside_down_face:

Yess, bald kann ich mich hoffentlich auch zu den Motorrad Fahrern zählen. Habe jetzt ein paar Fahrstunden hinter mir und es klappt echt gut. Zumal es hier in der Nähe vom Odenwald echt gute Strecken zum Üben und fahren gibt.

Ob es dieses Jahr noch was mit dem eigenen Motorrad wird weiß ich noch nicht, muss noch ein bissl sparen. Ich denke es wird was in Richtung Naked Bike, die Yamaha MT07 gefällt mir ganz gut, bin sie aber noch nicht gefahren. Mein Fahrschul-Motorrad ist eine BMW F 800 R.

1 „Gefällt mir“

Super, freuen uns fuer dich

Mt07 ist grundsolide, super bike wenn man mit der optik zurrechtkommt und das sie eben sehr häufig ist .

1 „Gefällt mir“

Lang ist es her dass ich hier mal reingeschaut habe… Schön zu sehen dass wir so viele aktive Moppedfahrer haben!

Ich hatte mich leider mit meiner Maschine lang gemacht und war lange Zeit als Füßgänger unterwegs. Gestern wieder eine Runde gemacht, man wie es mir gefehlt hat!

Oh shit. Also ein größerer Unfall?

Wie haltet ihr es mit Schutzkleidung? Ich hab jetzt so ein paar Textilsachen von Dainese was für den noch Sommer ganz gut ist. Wenn dann mal das Motorrad da ist und Geld :smiley: dann bestimmt noch eine Lederkombi.

Aber wenn ihr mal so „schnell“ wohin fahrt oder auch keine längere Tour dann auch mal nur Handschuhe und Helm?

Gemessen am Sachschaden war es nur ein Rutscher, aber die Leitplanke tat ihr Übriges.

Zum Thema Schutzkleidung: Niemals ohne! Es ist es einfach nicht wert. Mittlerweile gibt es Schuhe und Hose die wie normale Kleidung aussehen und sich auch entsprechend schnell anziehen lassen.

Ich habe auch das Bild satt was ich regelmäig geboten bekomme: Motorrad für 15000€ aber bei der eigenen Sicherheit wird gespart.

Teils, teils.

Wenn ich mit kumpels fahre dann volles programm.

7 km zu nem kumpel grillen auch mal nur mit helm, jacke, handschuhe, aber dann fahre ich auch ultrapiano

Ins geschaeft, alles an schutzkleidung an, ausser hose, da nur normale hose.
Einfach weil ich mich sonst in ner toilettenkabine auf arbeit umziehen muesste und man dauernd schluessel, keycards, geldbeutel etc rumwechseln muss.
Worst case ist dann noch die eine kabine in der herrentoilette von nem langscheisser belegt und man steht bloed rum.
Einfach so in der toilette umziehen geht ja auch nicht da da auch mal geschaeftspartner oder geschaeftsfuehrer reinkommen

Man muss eben bewusste entscheidungen treffen

Pootis

Gerade sehr nervend.

Morgens wenn man aus dem Haus geht 10 Grad, sprich mit Fahrtwind geht das dann eher auf die 0 zu.

Da man aber nachmittags momentan seeehr warme Temperaturen hat, ist man dann in der Zwickmühle.

Zieht man die dicken Handschuhe an und macht Inlays in die Kleidung und die mehrlagige Sturmhaube, schwitzt man sich Nachmittags einen ab.
Macht man es nicht friert man sich morgens einen ab.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen hier einfach auch mal die meiner Meinung nach unterhaltsamste und bestschreibendste Motorradfahrerin Deutschlands vorzustellen.

Die gute Svenja aka Svendura hat einfach den unterhaltsamsten Schreibstil den ich je bei einem Reisebericht gelesen haben.
Dazu eben auch keine Tonnenschwere BMW mit 3t Ausstattung sondern ein kleines leichtes Motorrad mit wenig Gepäck.
Quasi immer alleine unterwegs, immer auf Erkundung.

Kann nur jedem empfehlen mal reinzuschauen.
Alleine schon ihre Auslassungen zum Thema Reisegepäck und co sind besser als alles was man jemals dazu in den etablierten Motorradzeitschriften gelesen hat.
Eben auch keine Bloggerin auf Followerjagd sondern sie macht es einfach für sich und die Leute die ihre Berichte mögen. Keine Werbung, null Einnahmen für sie.
Schaut doch mal rein zb hier in ihren Bericht aus der Bretagne aus dem ich mir zb sehr viele Anregungen geholt habe, als ich dieses Jahr dort war,.

https://www.svendura.de/2017bretagne01.php

Ist vielleicht jemand in Köln auf der Intermot am Wochenende?

Ist das nicht komplett überlaufen am Wochenende?

Ich war bisher noch nie da und kann nicht abschätzen wie viel da los sein wird bzw. wie gut sich das verteilt. Ist für mich nicht gerade um die Ecke, deswegen bin ich eh am Überlegen ob es Sinn macht.

Auf der IAA im Vergleich hatte sich das ganz gut verteilt.

Naja, ich finde eben bei der heutigen Medienberichtserstattung gar nicht nötig auf die Messe zu gehen.

Klar früher in Zeiten von Zeitschriften hatte man ein paar Photos, aber heute filmen ja Websiten wie 1000PS und co quasi die ganze Messe ab.

ausser man ist jetzt nen reicher Dude der sich die H2S auf der Messe anschauen und 2 Wochen später kaufen will :wink:

Ok, es gibt auf der Intermot einen kleinen Parcours wo man man von verschiedenen Herstellern bikes testen kann.
Aber auch das ist am Wochenende völlig überlaufen.

Also mir ist es das nicht wert.

Ich denk ich werds spontan entscheiden.
Ja habe mir auch schon ein paar Videos angeschaut, das von 1000PS war schon ziemlich ausführlich gemacht und gut. Denke aber selber vor Ort kann man noch ein paar bessere Eindrücke mitnehmen.

Mal schauen…

Servus zusammen. Schön das es hier einen Motorrad Thread gibt :slight_smile:
Ich hab mir 2015 eine Buell gekauft.