Ich habe selbst mitgekriegt wie 3 Motocross bzw Endurostrecken nach mehr uind mehr Druck von Ökos und den von Ihnen beinflussten Stadträten schließen mussten.
Erst immer strengere Lärmschutzauflagen (man könnte fast meinen die Baugebiete wären mit Absicht dahin gelegt worden) , dann sucht man mit der Lupe nach dem einen Fall wo mal einer schlampig getankt hat oder Öl verloren hat und bringt das groß in die Lokalzeitung. Und den Garaus hat dann eine genehmigte Photovoltaikanlage DIREKT daneben gebracht, die durch den Staub vom Motocross natürlich bedeckt wurde,
Das die Vereine da schon Jahrzehnte vorher da waren auf den Geländen hat keinen interessiert und die Motorsportvereine haben eben in Deutschland auch kaum eine Lobby. Sowas wie den Verband der wütenden Motorradfahrer, in Frankreich, fehlt hier in Deutschland eben massiv.
Und ich würde dir Wiedersprechen das die Teilnahmezahlen an Veranstaltungen abnehmen, zumindest die Veranstaltungen die für Amateuer offen und bezahlbar sind. Sowas wie der Yamaha Cup im Straßenrennsport wurden eben eingestellt, weil es zuwenige Leute gibt die bereit waren die 10-20 000 die so eine Saison kostet, aufzubringen.
Im Amateuerbereich bei Motocross und Enduro ist aber jede Veranstaltung relativ schnell ausgebucht.
Die Teilnahme bei den Veranstaltungen in Deutschland is problematisch weil es für Amateure immer schwieriger wird da mitzumachen, da immer mehr Lizenzen, Startgebühren etc gefordert werden. Auch sind diese Events die es noch gibt eben nicht mehr um die Ecke, sprich man braucht gleich nen Wohnwagen, oder Hotel, plus das ganze Motorradequiupment und kann eben auch nicht kurz heimfahren abends, wenn ein Teil oder Werkzeug fehlt.
In den 70ern gab es hier im Kreis noch 4-6 offizielle Crosstrecken sowie ein halbes Dutzend offene Steinbrüche und co wo es keinen gestörrt hat.
Plus 2 Hillclimbs und diverse 1-2 Tagesevents.
Heute sind die Rennstrecken dicht und die LEute rufen gleich die Cops wenn mal einer irgendwo rumfährt.
Der größte Witz ist ja das du nichtmal auf deinem eigenen Grundstück fahren darfst.
Wir haben ein Waldgrundstück, ca 50 auf 100 meter, eingezäunt, aber in Deutschland darfst da nicht einfach rumfahren