Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Ist ja schon lange her, dass ich überhaupt geschrieben habe, aber seit Dezember hab ich den Führerschein (A) und seit April auch eine Maschine (MT09).

Bin bisher fast 6.000 KM gefahren und könnte behaupten, dass es mir Spaß macht :). Aber es ist auch interessant was für ein neuer Lernprozess da in Gang kommt (Kurven richtig fahren, alle Abläufe mit Bremsen/schalten richtig koordinieren).

Außerdem lernt man schnell neue Leute kennen.

An dem Punkt happerts etwas bei mir.

Hab zwar über Motorradforen Leute kennen gelernt, aber die sind über halb Deutschland verstreut und nur für Events trifft man sich teilweise.

Aber wie lernt man groß Leute aus der nähe kennen?

Hm.
Also ich bin schon auf leute gestoßen, als ich auf nem nahegelegenen Parkplatz figuren geübt hab.

sind zwar manchmal auch Dödel mit Supermotos da, die mit aufgebohrten Auspüffen Wheelies üben und ihre nummernschilder hochgebogen haben, und oftmals ist einer mit nem 3er BMW oder nem getunten Polo da, der die Türen offen und Musik am ballern hat während andere in Campingstühlen herumhocken und Monster saufen. Aber zu denen muss man ja nicht hingehen :ugly:

Ansonsten auf feiern und so weiter kommt man eben mit dem Mopped und wird so angesprochen, oder kumpels kennen einen schon als fahrer und „verkuppeln“ einen dann mit anderen fahrern :ugly:

Jo ok, über Kumpels habe ich bisher nur ein paar von denen kennengelernt, die „Schild + 50 = Standardgeschwindigkeit ausserorts“ fahren, was mir dann zu blöd ist :wink:

dann bist du wohl an die falschen gelangt.
bisher bin ich mit der schnellste im bekanntenkreis, und ich fahr eher gemütlich-sportlich.
denk ich’ :thinking:

Also gut ich bin eigentlich über einen Nachbarn an die Connections gekommen. Eines hat das andere ergeben, so wie es @irishrOy beschrieben hat.

Aber interessantes Thema, das mit der Geschwindigkeit. Ich versuche mich da noch zu finden ehrlich gesagt. Ich fahr zügig, auch um dran zu bleiben in der Gruppe, aber zu asozial solls auch nicht sein.

2 „Gefällt mir“

image

das is tricky, ja.
Also ich bin jetzt erst einmal in einer größeren Gruppe mitgefahren, und da liefs prächtig. Vorn waren die, die am besten fahren können und bissl „heizen“, und den letzten hat der erfahrenste gemacht. Sind meist landstraßen gefahren und wir haben abgemacht, immer wenn wo abgebogen wird, wird aufeinander gewartet.
Das hat prima funktioniert. Jeder konnte sein Tempo fahren, hat richtig toll harmoniert.

Wenn ich mir da horrorstories von anderen anhöre, wo frische newbies mit leuten mitfahren, die eben schon ein paar jahre fahren… und wenn dann die newbies mithalten wollen… früher oder später steigt dann schon einer ab.

Gab in letzter Zeit ein paar Situationen wo ich hoffe das nichts kommt, und eines wo ich glück hatte das es nur 15 drüber waren.
Seither bin ich da etwas vorsichtiger.

Gerade wenn man in der Gruppe fährt, es abreisst weil die vor einem zu schnell sind und man dann wenn die abbremsen (zb wegen blitzer, den sie kennen udn ich nicht) dies zu spät merkt weil man noch am aufholen ist.

@irishrOy
das mit dem warten bei abbiegen klappt gut bei größeren gruppen oder wenn die anderen gechillt sind.
Aber wenn 3 Racer hast und einen gemütlich oder normalfahrer, (normal =max 20 drüber ausserorts) nervt es die eben schon wenn sie dauernd warten müssen.

Hatte heute was ähnliches. Bin recht zügig von der Ampel weggefahren (so viel war ich aber glaub eh nicht drüber) und seh vorne aufeinmal drei Warnwesten stehen. Die haben aber keine GEschwindigkeit kontrolliert, sondern LKWs überprüft. :smiley:

Joa, is dann nich mein Problem, wenn die racer in der falschen gruppe sind :coolgunnar:
Aber das macht man ja eig. om vornherein klar. Wer wie fährt, etc.

dich hamse echt schonmal abgelichtet? :smiley:

jo,

war mit ein paar kollegen,

die sind in einer argen rechts links rechts etwas zu schnell für mich und meinen hinterman gewesen und auf der geraden danach habe ich etwas gas gegeben um wieder ranzukommen und bin dabei wohl ausversehen bissl zu schnell gewesen

stationären habe ich nix gesehen, aber die banditen müssen sich irgendwo in den büschen positioniert haben,

Passiert bei mir leider so gut wie nie.

Tröste dich, bei mir ja nicht anders.

Glaube das trifft nur zu wenn du gewisse Spots frequentierst und wenn du gewisse Fahrzeuge fährst.

Gibt hier auch so nen Spot, ich nenne es mal Applauskurve wo sich gewisse Leute treffen, X mal die gleichen 3 km hoch und runter fahren (dadurch die Anwohner nerven) und in ner weiten Kurve rumstehen am Rand und sich gegenseitig zuschauen wer wie tief kommt mit welchem Speed etc.

Wer da mit ner Supermoto oder Rennleder und einer Fireblade vorfährt und diese Blödheiten auch mitmacht, findet sicher Anhänger/Kumpels

Wer mit nem Reisemotorrad oder einfach nem UJM Motorrad vorfährt, am besten noch Textiljacke und so fragt wer mal Lust hat an nem Wochenende nach Italien zu fahren, erntet dagegen fragende Blicke :wink: (Übertrieben gesagt, bisschen Smalltalk zum kennenlernen muss man natürlich schon machen).

Paar Rumheizer Typen findet man immer, aber leute die wirklich Motorrad fahren wollen irgendwohin, eher selten.

Glaube das beste was man machen kann um andere Fahrer wirklich kennen zu lernen, ist wenn man wohl auf die Rennstrecke oder Crosstrecke geht.
Nur braucht man da eben auch eine in der Nähe , sowie das nötige Kleingeld den Sport zu betreiben.

Sowas ähnliches hab ich mal gemacht, aber mit nem anderen ergebnis, nämlich, dass die interessiert waren und normal geredet haben.
War dann lustig, als das größte „Bike“ von denen dann eben 125cc hatte, während man selbst auf nem viel dickeren Motor angegurkt kam :ugly:

Hätte nicht gedacht, dass die so offen gegenüber „nicht-Heizern“ sind, v.a. weil das von außen die üblichen verdächtigen waren mit Grenzgänger-hoodies, und sogar ner Shisha dabei (:simonhahaa:).

Aber als die dann mal aus der nähe gesehen haben: dicker Motor, Fahr-comfort und sportlichkeit muss sich nicht ausschließen, waren sie ganz überrascht :smiley:

Nicht, dass ich jetzt mit denen gefahren bin, aber der erste eindruck war nicht schlecht.

(wobei das auch nicht solche waren, die auf nem großen Parkplatz mit Campingstühlen, Monster-Dosen und nem auto mit Hiphop-mucke rumgammeln)

Bitte, ne Fireblade ist doch viel zu bieder, da Honda nicht immer auf max. leistung trimmt, worauf ja alle schielen.
Muss schon mindestens ne Gixxer sein, oder Ninja draufstehen, dann is das auch für Noobs fetzig (egal obs ne 300er, 600er oder 1000er Ninja ist. Ninja = fucking schnell, weiß man ja :grin:)

Kein Ninja-hate intended

Bin erstmal prinzipiell für alles offen. Ausserdem find ich SuperMotos cool :slight_smile:

Aber beim fahren trifft man niemanden ausser ich brems einen aus und nachdem er mich angeschrien hat, frag ich ihn ob er mein Freund sein will :slight_smile:

Du hast Drahtseile spannen und Ölspur legen falsch geschrieben.
:slight_smile:
All is fine

Ja ddas kann ich auch machen. Mag bestimmt jeder…

Momentan fühl ich mich aufm Bike super wohl. Ich versuch grad die letzten 4mm wegzubekommen. Bissi brauch ich noch Gefühl denn an der Kante fängt er das rutschen an.

Ich bin stolz auf mein eckiges Käserad hinten :eddy:

ach das ist doch quatsch,

leuite die über sowas labern (von der Rennstrecke mal ausgenommen) sind meist das Jahr über noch keine 1000km gefahren

@irishrOy
hat sich bei deinem Bike was getan, gibts was neues, ?

1 „Gefällt mir“