muss man mal abwarten was nun neutrale Prüfstände dazu sagen oder ob man sich aus dem streuungsbereich der normalen motorfertigung die stärkste rausgezogen hat
so als 4tmotorrad wäre sowas schon nice, aber eigentlich sind die Dinger einfach nur unpraktisch
Und so das goldene vom Ei ist Honda nun auch nicht, @irishrOy erinnert sich sicher an das TT Debakel der Hondas als Guy Martin sprichwörtlich bei 100++ kmh von der MAschine abspringen musste weil sie auf einmal keinen Gang mehr hatte und das mitten in einer XXXkmh Kurve war.
Da hat Honda ja alle Werksmaschinen von der TT zurückgezogen.
JA DAS HAB ICH MITTLERWEILE SCHON GEHÖRT
und sogar selbst gesagt
²
TT hier, TT da.
Rennsport & Co beziehe ich da nicht groß mit ein, weil das universen von meinen Fahrwelten entfernt ist und kein vernünftiger mensch braucht.
Für mich als ottonormal-fahrer ist Honda das Gelbe vom Ei, und die anderen drei der japanischen Big Four natürlich eingeschlossen
Wobei ich Rennsport insofern als „gut“ sehe, da das bei Honda ja mit der Zeit und in der Geschichte mit auf die Standard-bikes „heruntergetröpfelt“ ist. Der damalige Rennsport-orientierte V4 wurde für die VFR benutzt, und für die neue Fireblade wurden z.T. einige Teile 1:1 von der exklusiven RC-213V verwendet.
ich sag mal so, der Rennsport sorgt eventuell bei einigen Teilen (zumindestt wenn in den Rennserien die gleichen Teile verwendet werden wie in der Serienfertigung) dafür dass sie auch nach 80 000km noch gut sind, wo sie bei anderen Herstellern nach 40 000 schon hinüber sind (Ktm Getriebe hust hust)
manches sind klare designfehler, aber bei anderen sachen muss man eben auch folgendes sagen.
Gerade im Enduro bereich
Gewicht
Leistung
Haltbarkeit/Material
will man top leistung bei möglichst wenig gewicht und möglichst viel haltbarkeit landet man bei ktm zb bei der 450 rally replica die eben 23 000€ kostet.
Gerade am Motorradzieht eben das eine immer das ander nach sich
motor bisschen besser, bedeutet motor muss bisschen massiver werden, dadurch kühlung etwas mehr, auspuff etwas anders, dadurch höheres gewicht, dadurch rahmen etwas massiver, dadurch noch mehr gewicht, deswegen braucht man wiederrum bessere bremsen etc und auf einmal ist man so von 120 auf 180kg gekommen bei kleinen leichten enduros
Bei der Qualität braucht man sich heutzutage keine Sorgen machen. Gerade bei Supersportlern. Die sind unkaputtbar. Außer die neue RR von BMW. Die ist Banane. Wie Du schon sagst kommt der Otto-Normalo gar nicht in Bereiche wo es kritisch werden könnte. Ausgehend vom Betrieb im Rahmen der StVO.
Da sind mir heute auf der autobahn glatt zwei Fahrer entgegengekommen.
Beide je mit Beiwagen, grau, dreckig, voll beladen und langsam auf der rechten Seite vor sich hintuckernd. Wie man sich Elefantentreffler vorstellt.
Und siehe da, es ist ja auch soweit
naja,wenn ich die videos anschaue, sehe ich da jetzt auch nicht die leute mit der 2000€ wintermotorradkleidung, wie sie zb die verrückten haben die teils auf wintermotorradtreffen in norwegen auftauchen, sondern das ist eher normale „nicht motorrad“ winterkleidung, mit der man dann eben nur nicht auf der fahrt zu und vom treffen sich hinlegen sollte, da null schutzwirkung.
fakt ist eben, das normale festivalzelt. tut es da nicht und der kleine festivalschlafsack auch nicht.
Zumindest wenn wie dieses jahr, diese woche eine nacht mit nassem neuschnee kommt, plus kälte, der einfach zelte reihenweise zusammenbrechen lässt.
und klar kann man hoffen, dass man sich zum grillen und co bei einer gruppe reinschnorren kann oder irgendwie anschliessen, aber garantieren kann man das auch nciht, ausser man ist weiblich ( und das ist jetzt kein klischee, aber bei so einer veranstaltung die 95%+ männer ist, hat man es als frau sehr leicht, wenn man um kleine gefallen bittet)
motorrad mit beiwagen, oder eben ein trupp aus leuten, wo jeder bissl was dabei hat, ist da schon nötig. ist ja auch nicht so, als wäre da jetzt ein supermarkt in naher reichweite
Ausser man gehörrt zu der verachtenswerten spezies, die das motorrad mit dem anhänger 10km entfernt hingefahren hat und dann nur noch die letzen 10km anfährt, der kann natürlich ein paar mal zum auto fahren, zeugs holen
Heyho,
ich habe eine KTM EXC 530 vom Baujahr 2011 in einem sehr dezenten Kleid
Ab und zu steig ich aber auch auf eine BMW F800R oder eine Kawasaki Zephyr 750
Bin nur leider letztes Jahr nicht wirklich zum fahren gekommen.
Hoffe ich kann das dieses Jahr ein wenig ändern.
Ich wünsche euch allzeit eine sichere Fahrt
Und die Linke zum Gruß natürlich!