Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Hallo, melde mich mal zurück. :sunglasses:
Hab meine MT07 verkauft und ne Tenere 700 bestellt. Auf ein schönes Motorradjahr 2020.

2 „Gefällt mir“

Tach! Gute Wahl, und gute Entscheidung. Die tenere wegen der Sitzposition, oder weil du mehr off-road machen willst?

Hach, kompliziert. Die MT warn geiles Bike und ich hab sie über die Jahre auch echt komplett durchgemodded, inkl. Fahrwerk komplett etc. Jetzt war sie halt 2 Jahre “fertig” und ich bin immer weniger gefahren.
Dazu kommt das ich schon immer nen Faible fürs Schotterheizen hatte. Das kann ich jetzt mit der Tenere einfach besser ausleben, außerdem kann ich die über die Jahre auch wieder komplett an meine Bedürfnisse anpassen, so ne Art Projekt ist das bei mir jedes Mal. Wenn alles klappt würd ich dann auch gern mal mit ihr verreisen, sowas Richtung. Trans Euro Trail.

Darf ich fragen, was du für die gemoddete MT07 noch bekommen hast bzw. wieviel km sie hatte?

Habe 6,6K bekommen, Laufleistung unter 10.000 Km!

Da hammas. Leider nicht allzu verwunderlich :confused:

Wollte am Wochenende meinen Roller mal wieder in Betrieb nehmen.
Springt aber nicht an.
In der Werkstatt angerufen und der hat gesagt „Starthilfe Spray in den Luftfilter“

Ich bin glücklicherweise eine komplette Null in Sachen Fahrzeugtechnik.
Daher die Frage ist das Ding hier der Luftfilter? :smiley:
Also Klappe ab und rein mit dem Zeug?
Will den Roller ungerne abholen lassen müssen…

In der Anleitung steht das nur so grob drin irgendwie.
Da steht auch was wie man „Kondensat ablassen“ kann. Sollte ich das auch mal machen?

1 „Gefällt mir“

Würde ich mal sagen, ja.

Schraubs einfach mal auf, da machste nix verkehrt. Wenn n Luftfilter drin ist, biste richtig.

Batterie hast nach langer Standzeit geladen? Benzin ist noch gut? (Wenn mans länger stehenlässt, evtl. n bisschen Benzinstabilisator mit reintun, aber dafür isses jetz evtl. schon zu spät).

Bzgl. „Kondensat ablassen“: Ich nehme an die meinen das, was durch den Luftfilter wieder „hochgespuckt“ wird und sich dann irgendwo unten drin sammelt, kann man ablassen?
(ist zumindest bei fast allen motorrädern so. Wenn das rot umkreiste z.B. der Luftfilter ist, ist da oftmals ne kurze durchsichtige Plastik-tube irgendwo unten dran. Da kann sich zeug sammeln, muss aber nicht. die tube kann man abmachen und ausleeren)

Finde dein „Problem“ mit nicht anspringen aber relativ typisch. Meine Vorgehensweise wäre garnichts mit starthilfe-spray, sondern: Batterie laden. Wenn batterie voll, zündung an und so eine minute warten. Dann den startknopf drücken, etwa 2-5s gedrückt halten und Orgeln lassen. Vl fängt er sich ja. Wenn das nix bringt, wieder zündung aus, ne minute warten, damit sich der starter und die batterie erholen können, und wieder von vorne. wenn der roller mit voller batterie ned anspringt, kann man weiterschauen (evtl. batterie messen, dafür braucht man keine skills, außer n strommessgerät :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Das was Irish sagt, kann man so stehen lassen.

Batterie auf jeden fall laden.

Benzin war hoffentlich kein E10 über den Winter drin, wegen der seperation die da passieren kann.

Dann wenn er immer ncoh nicht anspringt paar stöße spray in den luftfilter und dann gleich starten versuchen.
.

Orgeln tut er aber schon oder, wenn du versuchst zu starten @Eusebio95 ?

1 „Gefällt mir“

Hab mir das heute nochmal mit meinem Vatter angeschaut.
Danke für eure Antworten!

Batterie ist voll.
Aber „orgeln“ tut er nicht, deswegen haben wir das mit dem Spray auch gelassen.
Den Filterdeckel kann man scheinbar auch nur abnehmen wenn man die Seitenverkleidung weg macht und das war uns dann zu heikel :smiley:

Lass ihn jetzt morgen zu ner Werkstatt bringen über den Schutzbrief.
Ist ja grade mal 333km gelaufen der gute, da sollte er eigentlich anspringen.

na da bin ich aber froh. wär ja noch schöner, wenn ich n kompletten stiefel zusammenreden würd :ugly:

alter verwalter, da is ja nix :smiley:

Also weniger als nix :smiley: unter 10.000km bei nem motorrad sind auch fast nix, bei guten zuverlässigen maschinen sind 20, und 30k km auch kaum was.

dann 333km gelaufen, und ned mal orgeln bzw. den motor kurbeln und versuchen zu zünden? abgefahren :thinking:

was macht es denn wenn du den anlasser drückst?`

Klack?

ganz stumm?

oder so wie hier am anfang

eben hju hjuh hjuh orgel orgel orgel

Ne macht eigentlich gar nix.
Manchmal klackt er ein bischen.

333km ist mega wenig, weiß ich :smiley:
Hab ihn letztes Jahr im Juli neu gekauft, dann bsichen gefahren und seit September war er nicht meh rzugänglich weil er bei meinen Eltern stand wo aber der Hof neu gemacht wurde und somit kein durchkommen war :smiley:

Naja morgen geht’s zum Vertragshändler, dann kann da gleich die Inspektion mitgemacht werden

wenn gar nix passiert oder nur manchmal klackt.

1. Batterie zusammengebrochen? batterie mal mit einer die auf jedenfall geht zb aus dem auto, austauschen

2. Batterie ordentlich verbunden,?

3. wenn es gar nicht klackt, oder nur ganz selten, Anlasserproblem,

aBer normal wenn es nur klackt, wäre mein erster verdacht immer die STromquelle.

Mach mal ein video und lad es bei youtube hoch

So also, Pannendienst war gestern da, hat die Batterie überbrückt und dann ist er gleich angesprungen.
Bin dann gleich zur Werkstatt, weil ich eh zur Inspektion muss.
Der schaut nach der Batterie, tauscht sie zur Not und im nächsten Winter bau ich die Batterie aus.

1 „Gefällt mir“

na schau, war also gar nix, sondern nur die batterie :smiley: das einfachste aller probleme, wenn ein fahrzeug ned anspringt.

Beim nächsten Winter bzw. bei der nächsten Standzeit brauchst die batterie nedmal zwingend ausbauen, wenn das zu kompliziert sein sollte.

Batterie-ladegeräte gibts schon beim polo, louis oder baumarkt für zwischen 20 und 30€. Für ne roller-batterie bzw. für den normalen gebrauch reichen die allemal, nur laden halt ned ganz so schnell, sprich 5-8 stunden sollte man einrechnen (wobei ja eh meistens gilt, soweit ich weiß, je geringer die stromstärke, desto schonender für die batterie. Sprich insofern sind günstige ladegeräte mit weniger Ampere schonender für die batterie)

Da einfach die batterie einen tag vorm starten anklemmen, das war’s.

die meisten geräte haben auch n verpolungs-schutz, sprich selbst wennst die verkehrt herum anschließt, machts nix :ugly:

nur sicherheitshalber beim ausbau: Zuerst Minus pol abklemmen, dann plus. Und umgekehrt wieder anbauen. Zuerst Plus, dann Minus.

1 „Gefällt mir“

Warum man immer eine Büroklammer dabei haben sollte.

Vorgestern.
Motorradjacke (Alpinestars 4 jahre alt) zugemacht, auf einmal die überreste des Griffs des Reisverschlusses in der Hand gehabt.

Mir gedacht “naja, kann man ja auch so aufziehen” dann helm aufgesetzt und zur Arbeit gefahren.

Dort gemerkt, dass mit einfach aufziehen, nix ist. das geht einen Zahn und dann hakt es.
(wie ich später gelernt habe, ist das ein Sicherheitsfeature, dass im Schieber des Reisverschlusses eine Feder ist, die den Reisverschluss blockiert wenn man nicht mit dem “Griff” des Reisverschlusses nach oben oder unten zieht und dadurch die feder drückt.)

Mit einer Büroklammer durch das Loch in dem sonst der “Griff” sitzt, ging es dann aber.

Abends erstmal dann ein Stück draht auf die richtige Dicke gefeilt, damit es durch den Schieber passt, aber die Feder nicht dauerhaft aktiviert und dann zusammengeschweißt.

In so einem Reißverschluss einer modernen Motorradjacke ist also mehr Technik drin, als man so denkt.

Das ganze ist wohl ein Sicherheitsfeature, damit es einem, wenn man zb vorwärts über den Asphalt schlittert, nciht einfach den Reißverschluss aufzieht.

1 „Gefällt mir“

Ah, supi! Supi auch, dass man dann selbst mit gebrochenem Griff noch den Reissverschluss aufmachen konnte, wenn man weiß, wo der Mechanismus sitzt.

Da hat jemand mitgedacht :smiley:

Nur wäre man jetzt in dem Moment sagen wir in Nordnorwegen mitten im wald und will wild campen, dann würde es lustig nen stück draht zu organisieren :wink:

Na wie ist eure Saison bisher?

Abyssmal, um mal ein englisches Wort zu benutzen, trifft es bei mir recht gut :frowning:
Alle Urlaube die damit geplant waren (Festival in Frankreich etc) sind gecancelt da Festivals gecancelt und Grenzen zu.
Alle sonstigen Urlaube sind mit dichten Grenzen nicht möglich.
Und Deutschland Rundreisen, die sich jetzt ja anbieten würden, wenn die Situation besser wird, sind ohne Hotels oder zumindest Campingplätze nicht möglich.

Bisher vielleicht 900km gefahren dieses Jahr, davon aber 2/3 Fahrten zur arbeit und die kleine Feierabendrunde ab und an.

Und manche von Euch hier in Bayern oder bis vor kurzem in Sachsen durften ja nichtmal ne Spaßrunde drehen und brauchten immer einen Vorwand.

ABer damit nicht alles schlecht ist

Regular Car Review hat ne neue Motorradepisode veröffentlicht :slight_smile: