Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Nice!

Eine Tour die sich aus Hannover lohnt ist das Leine- und Weserbergland. Komme selbst ursprünglich aus Hannover und weiß wie ätzend flach und Kurvenarm dort das Land ist.

Allzeit gute Fahrt!

Wohne zum Glück eher im Speckgürtel von Hannover. Gibt hier nen paar Ecken, die ganz schön sind. Zurnot ist aber der Deister ja auch nicht weit weg :wink:

Oh ja, der Deister… Wo dann alle immer den Nienstedter Pass rauf und runterbrettern. War ich auch immer :smiley:

1 „Gefällt mir“

dafür seht ihr schon morgens ob abends euch ein Polizist entgegenkommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Die können mir meinetwegen ganzen Tag entgegenkommen. Fies sind die, die vor allem am Nienstedter Pass im Wald stehen und messen :smiley:

Ich hab diesen Herbst mal fast einen Herzinfarkt gekreigt.

Kumpel (Polizeikomissar in spe) schickt mir so ne Whatsapp, „da warst heute aber Flott unterwegs, Kollege hat gemessen, das könnte teuer werden“ (er darf natürlich offiziell nichts sagen wieviel, deswegen hällt er alles im Konjunktiv)

Ich erstmal riesen Schrecken.

Dann fällt mir ein, „hey ich bin doch heute gar nicht gefahren sondern hab faul daheim geliegen und Football geschaut“

War also nur jemand der das gleiche Motorrad, gleiche Lackierung, gleiches Gepäck fuhr mit ähnlicher Kombi und einem Kennzeichen das mein Namenskürzel trug (aber wohl andere Nummern dahinter) den mein Kumpel mit mir verwechselt hat.

Manchmal wünscht man sich schon, dass die Polizisten hier nicht so integer wären und einem sagen, wo sie blitzen, wenn man sie als Kumpel hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage:

Ich bin gestern mal für 'ne Zeit lang den Roller meiner Schwester mit meiner kompletten Ausrüstung gefahren, um die mal zu testen. Dabei ist es mir dann irgendwann passiert, dass sich mein Nierengurt, den ich (zum Teil) in die Motorrad-Hose gesteckt hatte, rausgerutscht ist und mir deswegen die ganze Zeit die Hose vom Arsch gerutscht ist.

Da hab ich mich gefragt, mach ich was falsch? Muss man den anders tragen? Ich habe es so verstanden, das man den Nierengurt über das T-Shirt anlegen muss, dass man unter der Schutzjacke trägt und dann wie bereits beschrieben, dass untere Ende in die Schutzhose steckt. Aber naja, das hat halt zum oben beschrieben Porblem geführt. Und ich schätze mal das soll nicht passieren.

Oder ist das doch etwas, was einfach mal passieren kann und man dann halt nochmal richten muss wenn es passiert? Das ist meine verwendete Ausrüstung:

Oh und noch eine andere Sache. Haben wir hier Brillenträger?
Mit meinem Helm dauerte es nämlich nicht lange, bis meine Brille sich bei geschlossenem Visier derart beschlagen hat, dass ich nichts mehr sehen konnte, weshalb ich mit offenem Visier gefahren bin. Aber das kann ich ja nicht andauernd machen, schließlich dient das Visier ja auch zum Schutz.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das beschlagen (bei nem Integralhelm) verhindern kann?

1 „Gefällt mir“

hm.
also erstmal muss ich sagen, wenn du im internet (auf englisch) was von nierengurt schreibst, können alle auf der welt zu 95% darauf schließen, dass du deutsch bist. (übertrieben und als witz gesagt).
denn wenn man sich mit anderen fahrern aus anderen ländern unterhält, ist dort ein nierengurt meist unbekannt :sweat_smile:

ich habe auch einen, und verwende den aber „eher selten“ :nun: wenn, dann wie du. Übers tshirt, relativ weit unten auf der hüfte und sogar eben z.T. im bund der hose. mir rutscht der Nierengurt aber nach 10min gleich nach oben und sitzt dann etwas auf/über bauchhöhe, was einfach nur nervt bei der bewegung. grundsätzlich ist das aber mal nicht falsch, da ja die nieren „mittelweit oben“ sitzen.

Grundsätzlich würde ich gern wissen, wie wichtig so ein nierengurt eig. ist. Grad in Amerika, England, asien, russland, hab ich noch nie gehört, dass nierengurte dort oft verwendet werden. Ich halte das wirklich für eher deutsch/europäisch.

wie wärs mit Visier nen spalt offen lassen? gibt ja noch andere positionen als „ganz zu“ oder „ganz offen“ :smiley:
Ich fahre ab und an mit brille und/oder sonnenbrille, und ich hatte die probleme noch nie.
Allerdings fahre ich immer, wenn möglich, mit offenem visier & nur mit sonnenblende runter.
Mit brille oder sonnenbrille erst recht offen, und wenns wetter unausstehlich wird, halt das visier einen spalt geöffnet :smiley:

2 „Gefällt mir“

@irishrOy also ich hab noch lesen können was du geschrieben hast, aber das halte ich für eine nicht so gute Idee und da du den Post gelöscht hast, du wahrscheinlich auch nicht.

ne, ich habs oben wieder eingefügt :ugly:
Ich weiß nicht, was daran verwerflich sein soll mit offenem visier zu fahren. :thinking: Oder nem spalt offen?

Dass mir was in die augen kommt wären meine größten bedenken. Aber das ist ja kein problem, da man ja immer die sonnen-blende herunten hat.

wenn man angst hat, dass einem ein käfer in die nase/den mund fliegt, kann ich eine sturmhaube empfehlen :ugly:

Mieser Trickser. :stuck_out_tongue:

Aber ist das denn wirklich ne gute Idee? Kommt mir ehrlich gesagt so vor, als ob man damit den Zweck verfehlt.

1 „Gefällt mir“

Was denn jetzt? Du laberst von „es“ soll nicht gut sein, aber ich hab locker 3 verschiedene sachen genannt. :sweat_smile: ich versteh leider echt nicht, auf was du dich beziehst :sweat_smile:

Mit offenem bzw. „halb-offenem“ Visier zu fahren.

also nen spalt offen würd ich ned als halb offen bezeichnen :smiley:

und mit offenem visier & sonnenblende hatte ich bisher noch nie probleme. In den jahren wo ich jetzt so gefahren bin:
image
hatte ich vl. erst zwei mal n käfer im mund. Das ist nicht weiter tragisch. (womöglich spielt aber der motorrad-typ dabei ne rolle, wie gut wind abgelenkt wird, etc.)

Würde ich sagen, wenn man mit nem jet-helm oder nem „brain cap“ fährt. Denn da ist der kopf echt nicht gut geschützt.

Aber es spricht echt nichts dagegen das visier nen spalt offen zu lassen, eben die kleinste offene stufe. Dann zirkuliert die luft schön und es beschlägt auch kaum was.

Kenne jetzt deine Statur nicht, aber wenn der nierengurt zu eng getragen wird, und manan der hüfte breiter ist als weiter oben, rutscht er vor allem wenn man etwas nach vorne gebeugt ist, gerne mal etwas hoch,.

Ich stecke meistens da tshirt in die Hose und der Nierengurt kommt über alles drüber, aber ja, passiert mir manchmal auch (sollte auch mal noch ein paar Kilo verlieren :frowning: )

Das mit der Brille kenne ich, vor allem wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Und wenn es aus Eimern regnet, und man noch 500km vor sich hat, ist spalt offen lassen ja auch keine Option, genauso wenn man 10 Grad hat, die dann mit Fahrtwind zu gefühlt 0 grad werden.

Eigentlich hilft nur, Visier zulassen, bis die Brille die gleiche Temperatur hat wie die Luft im Helm und es nicht mehr beschlägt. (deswegen beschlagen ja brillen, wenn man vom kalten ins haus geht zb)

Gibt auch noch bestimmte Brillenmittelchen die da helfen sollen, da habe ich aber noch nix ausprobiert.

worst case,wenn man nicht ganz blind ist ohne Brille, bin ich dann auch schon mal einfach ohne gefahren.

Hat eben schon Gründe wieso viele Motorradfahrer auf Kontaktlinsen umsteigen, aber das ist nicht so meines.

Naja das kann ich bei -4 Dioptrin nicht bringen…

Bin früher, als ich noch Roller mit Integralhelm gefahren bin, immer mit Visier einen ganz kleinen Spalt offen gefahren. Also wirklich kleinste Stellung, wo es einrastet. Wüsste aber auch nicht, warum es „unsicherer“ sein soll ohne Visier oder jethelm zu fahren. Zumindest wenn der Helm E zertifiziert ist sollte es da ja Garkeine Unterschiede geben.

1 „Gefällt mir“

Weil dich ein Visier vor Sachen schützen soll, die deine Augen bzw. dein Gesicht treffen können.

Jethelm und Motorradbrille it is :wink:

Dann hat ein Jethelm trotzdem kein „Kinnstück“ (ich weiß nicht wie das heißt).

1 „Gefällt mir“