Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Jet Helm ist insofern unsicherer, als dass er die kauleiste nicht schützt. :smiley:

Chinbar auf englisch ^^

Also ich kau gern mein streak, deshalb entweder Integralhelm oder klapphelm. Da gibt’s auch schon sehr sichere, bei denen der kinnbügel relativ stark ist.

Aber Visier 1 Spalt offen ist nicht unsicher^^ da kommt nix so leicht durch. Und rein geregnet hats bei mir auch noch nicht, auch wenn ich nen ganzen tag im regen verbracht hab :smiley: @Angrist :stuck_out_tongue: brauchst einfach nur meinen Helm :wink:

Exakt, ob Visier bisschen offen ist oder nicht, hat mit der Sicherheit nicht wirklcih tu tun.

Klar gibts den fAll wo Leute unfälle gebaut haben, wenn eine Wespe reinkam und sie dann in Panik einen Unfall bauten, aber dafür gibts auch 1000 andere Gründe wie man verunfallen kann

Ich verstehe die ganze Visier öffnen Diskussion nicht.

Was für Helme habt Ihr denn? Jeder vernünftige Schädelschutz hat Luftöffnungen die man regulieren kann. Wenn man das auch richtig macht und einen Luftstrom ermöglicht, beschlägt keine Brille. Visier dank Pinlock sowieso nicht.

Ich musste noch nie das Visier nen Spalt offen lassen.

Während der Fahrt nicht, aber an der Ampel passiert mir das schon immer wieder mal, dort öffne ich dann meistens kurz das Visier.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, bei Stillstand. Valider Punkt. Da ist es auch kein Problem.

Ich erinnere mich jedoch dass ich auch mal einen Shoe hatte, der zwar gefühlt 10 Schlitze und Öffnungen zum Regulieren hatte, aber im Helm die Luft gefühlt stand wie in der Sauna. Da kann es modellspezifisch doch schon enorme Unterschiede geben.

Notfalls gibt es Antibeschlagspray. Das hilft auch.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hab ich bei meinem zum Glück nicht, stell ich mir aber maximal nervig vor.
Was hast dann gemacht? Zurück gegeben?

Also die Luftöffnungen sind doch oft nicht einen Cent wert.

So ab 30 Grad hab ich dann auf oft auf der Landstraße mit bisschen offen gefahren.

Und umso enger der Helm sitzt, was ja eigentlich gut ist, umso weniger Klappt die Belüftung weil die Luft nicht um den Kopf rum hinten raus kommt und dann gibt es auch keinen Durchzug, aka Kühlung.

Bei dem Beschlagen ging es ja immer um die Brille, die meist die Schwachstelle ist, das Pinlock, wenn man den Einbau nicht verbockt hat, funktioniert meistens, das stimmt

Ist mein Ersatzhelm geworden.

Wie gesagt, das ist wirklich abhängig vom Modell. Pauschal kann man das so nicht sagen.

Eine gute Belüftung verhindert auch bei der Brille das Beschlagen.

Das habe ich grad mal probiert. Funktioniert tatsächlich ganz gut. :+1:

1 „Gefällt mir“

nice! freut mich, wenns klappt.

Hätte mich stark gewundert, wenns nichts bringen würde :grin:

Moin in die Runde!

Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen. Ich fahre eine G650 GS. Bin auch super zufrieden, ist eh meine erste :wink: das einzige was mir nicht so gefällt ist die Front. Jetzt habe ich allerdings dieses Bild gesehen, mit einem ‚runden Kopf‘ und ohne den Schnabel vorne drin. Ich hab schon länger gesucht aber nichts gefunden. Ist das ein personalisierter Umbau oder gibt es ggf. ‚universalmodelle‘? Vielleicht wisst ihr ja was dazu. Danke im voraus!

naja, im Ausland wird ja extrem viel Umgebaut.

In Deutschland ist das ja weit schwieriger, von wegen Tüv, Enummern und dem ganzer Kladderadatsch.

Den Schnabel abzubauen, ist in Deutschland zb nicht erlaubt . Der Schnabel wird laut BMW bei Höchstgeschwindigkeit und voller Beladung hinten aerodynamisch zur Stabilisierung des Vorderrades benötigt…das könnte sonst wegen des geringen Anpressdruckes zum Pendeln/ Flattern kommen.
Sagt BMW

sprich verlust der Betriebserlaubnis,

Mist, hab mir sowas fast schon gedacht. Danke trotzdem für deine schnelle Antwort!

für die Lampe müsstest du mal in BMW spezifischen Foren fragen, aber vorsicht, die BMW Foren sind meist sehr, äähm, speziell …

Hab gestern, dank gutem Wetter, die erste Ausfahrt auf der neuen Harley gemacht. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

mal ne kurze frage: Könnts sein, dass das bild von ner F650GS ist, und nicht einer G650GS?
weil bei der F650 gs ist die front etwas runder von hausaus.

weil ich würd sagen das, was du siehst, ist eine F650GS, und keine G650GS.


Das hab ich noch nie gehört :thinking:
weil es gibt ja auch genug Motorräder, wo die Verkleidungen entfernt werden um nen „street fighter“ zu bauen (Gott, wie ich dieses wort hasse :face_vomiting:), was in den meisten fällen auch problemfrei ist. Der TÜVler kann ein bisschen ne rolle spielen, aber ich hab z.B. noch nie von dem Schnabel mit anpressdruck gehört :thinking:
Und ab welcher Geschwindigkeit kommt denn der zu tragen? Bzw. anders gefragt: Kommt die 650GS denn überhaupt auf so ne hohe Geschwindigkeit, dass das was bringt?

Also klaro, Verkeidungen bringen schon sehr viel und verändern die fahreigenschaften. Aber Verkleidungen wegnehmen hab ich noch nie als unüberwindbares Problem erlebt.

Es steht und fällt halt viel mit dem eigenen Können, wie gut man sich auskennt und evtl. auch ob der TÜV-ler nen guten oder nen schlechten tag hat.

Duuu… Hast recht! Das ist ziemlich genau das gleiche. Das erklärt natürlich, warum ich nichts gefunden habe. Wenn auch verwirrend ähnlich. Dann hat sich das ja schon erledigt, schade :stuck_out_tongue: Danke für deine Nachforschung :slight_smile:

Das mir dem Anpressdruck wundert mich allerdings auch :sweat_smile: ist halt ein Stück Plastik, was nur an einer Stelle befestigt ist, viel Druck ist da eigentlich nicht zu erwarten.

Also wenn ich du wäre… Ich würds abnehmen, mal ne runde damit testen, evtl. auch auf der autobahn. Schneller als 150/160 fährt man ja eh kaum auf öffentlichen und „unbegrenzten“ Straßen.

und wenn du dich absichern willst, zum Tüv, und da anfragen, ob die das abnehmen bzw. eintragen, dass du das teil abgebaut hast. wenn die merken, dass man selbst ahnung hat, legen die einem meist keine großen steine in den weg.


:beanomg:

So liebe Biker-Beans.
Gleich fahre ich los zu meiner Theorieprüfung. Hab gerade noch mal zwei Prüfungssimulationen gemacht und beide bestanden.

Drückt mir die Daumen, dass ich auch die richtige Prüfung bestehe!

5 „Gefällt mir“