Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

wird schon

1 „Gefällt mir“

kann mich @Angrist nur anschließen, wird schon werden!

1 „Gefällt mir“

Und ist auch was geworden. Mit 0 Fehlerpunkten bestanden! :v:

4 „Gefällt mir“

Anmeldung für Isle of Mann 2022 als Rookier Starter schon abgegeben?

2 „Gefällt mir“

so gehört sichs.
Na dann nichts wie ab in die Übungsstunden für die praktische :smiley:


@TreasureHunter Organspendeausweis schon beantragt?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das wirklich machen sollte ist das besser etwas was ich in Erwägung ziehen sollte. :thinking:
Allerdings will ich meine Organe noch 'ne Zeit lang behalten also lass ich es lieber bleiben. :sweat_smile:

Ja, da will ich im Moment noch ein bisschen abwarten. Meine Prüfungsphase beginnt bald und wegen Corona ist da gerade im Moment noch einiges unklar. Ich will da erstmal wissen was Phase ist, bevor ich mich um die Praxisstunden kümmere.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen^^
Allerdings werden einem Organe erst entnommen, nachdem auch das Hirn zu 100% für einige Zeit lang tot ist. ich bin unabhängig vom Moppedfahren dazu gekommen. Aber ja, grad als Fahrer ist das eine sache, die man bedenken kann :smiley:

Ich würd dir aber auf jeden fall dazu raten, dem fahrlehrer genug aufs dach zu steigen und dich „anzumelden“. Weil wenns wieder geht vom wetter & von corona her, werden wahrscheinlich alle angesch*ssen kommen. :smiley: Dann ists cool, wenn du ganz vorn in der warteschlange stehst

Yup werde ich im Hinterkopf behalten.

wobwei Motorradfahrstunden Coronabedingt ja trotzdem noch am besten gehen müssen, man ist ja in verschiedenen fahrzeugen.

Nur sowas wie Leihaustattung von der Fahrschule bzgl Ausrüstung ist momentan eben wohl nicht drin.

und wie Irish schon sagt, sich nicht auf „ja wenn das wetter wieder besser ist“ einlassen, sondern fixe Termin machen.
Wenns an dem Termin regelt, so what, lernt man auch was.
du hast ja schon Autopraxis oder?

Und man hat zudem einen Helm auf. Aber ich denke auch, dass das kein Problem darstellen sollte.

Das ist richtig. Deswegen habe ich letztes Jahr während der Black Friday-Woche zugeschlagen. Die Ausrüstung habe ich also bereits parat. Gut, das ich mir für die Stunden kein Motorrad kaufen muss. :sweat_smile:

Jau. Ich denke auch nicht, dass sich mein Fahrlehrer da quer stellen wird. So wie ich den bisher erlebt habe scheint der seinen Job ziemlich ernst zu nehmen, was bei einem Fahrschullehrer ja auch durchaus angebracht ist.

Im Februar werde ich das verflixte 7. Jahr beginnen. :wink:
Also ich hab den Führerschein seit 2014. Da sind ein paar Kilometer Erfahrung zusammengekommen und ich habe auch schon einige Kilometer auf einem Roller abgespult. Ist nicht ganz dasselbe, aber viel näher kommt man mit einem B-Führerschein halt nicht.

Aber aufgrunddessen denke ich, dass die Praxis kein großes Problem darstellen wird. :+1:

laughs in Landleben :sweat_smile:

Hatte ich letztes Jahr bei meiner Praxis aber auch schon. Und treasure hat ja auch schon alles. Praxisstunden sollten auf jeden Fall drin sein… darfst halt nur den Helm zwischendurch nicht absetzen :wink: durfte ich auch nicht und ich bin mit jethelm gefahren :sweat_smile:

@TreasureHunter Guck dir auf jeden Fall Mal auf YouTube Grundfahraufgaben an. Jeder Fahrlehrer hat so seine Lieblinge, die er abfragt. Und jeder Prüfer achtet unterschiedlich stark auf verschiedene Sachen. Am besten auch Mal mit dem Fahrlehrer dann reden, was der Prüfer sehen will. Die kennen sich in der Regel.

Ich persönlich hatte am meisten Probleme mit dem Schrittslalom.

Btw eine Sache die ich mal aussprechen möchte.

Bevor ich meine Prüfung gemacht habe war da ein Ausländer, der auch seine Theorie machen wollte. Das Problem bei ihm war, dass er nicht so gut Deutsch konnte und er deswegen die Prüfung auf Englisch machen wollte.

Da hat sich aber der Prüfer quer gestellt, weil man wohl irgendwie beim Straßenverkehrsamt angeben muss, dass man die Prüfung auf Englisch machen will. Macht man das nicht oder vergisst es einfach, kann man wohl daran nichts mehr ändern. Deswegen konnte der Mann seine Prüfung nicht machen und ist wieder nach Hause gegangen und darf wahrscheinlich jetzt nochmal für die Theorie zahlen.

Da frag ich mich, was ist das für ein unfassbar unflexibles System? Das kann doch wohl nicht so schwer sein die englische Sprachversion aufzurufen. Das hat mir echt Leid getan für den Typen.

Danke für den Hinweis.

glaub das ist bei jedem Fahrschüler der FAll, der nicht irgendwie nen Motocross/Trial Background hat.

@TreasureHunter ist eben wahrscheinlich in den Unterlagen drin die zur Anmeldung an die Zulassungsämter etc geschickt werden und kann/darf eben nicht „on the fly“ geändert werden.

Ist halt alles deutsche Bürokratie. Hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich mit den Leuten vom Straßenverkehrsamt gut reden kann. Hatte zb das Problem, dass ich während der Fahrschulzeit umgezogen war und meine Adresse ändern lassen musste bei denen. Ging aber problemlos mit einem Anruf. Sonst hatte ich noch das Anliegen, dass ich ne verkürzte Zulassung zur Prüfung beantragn wollte, weil ich halt schnellstmöglich fertig werden wollte. Auch das mit einem Anruf geregelt. Man muss sich halt nur rechtzeitig drum kümmern

Der Trick, ders für mich getan hat, war dabei immer die hinterradbremse mit zu schleifen, gern auch richtig fest.
Dadurch stabilisiert sich das mopped.

Man muss beim langsam fahren halt viel über die kupplung regeln, und noch dazu der slalom.
Das ist auch echt nicht so easy, aber irgendwann hat mans raus.

Mir hat’s geholfen dahin zu gucken, wo ich hinwill und die Pylonen auszublenden. Irgendwann hat man den Schwung dann schon raus

1 „Gefällt mir“

fuuuck ey.

Für mich ist das ding häßlich :sweat_smile:
Nicht, weil ich es nicht mögen würde. Aber aus meiner sicht sind die Proportionen sind hint und vorn nicht stimmhaft.
Der gebogene Rahmen, die Lichter, der Tank, der vordere Kotflügel…

Und keyless ignition hats auch?
Ich bin bereit nen fünfer zu wetten, dass das schlüssellose system nicht richtig funzen wird, weil eben Triumph :simonhahaa:

und kommt auf das bike an.
kumpel hatte weil er nur 1,63 groß ist, die fahrschule auf ner yamaha virago machen müssen, da ist der schrittslalom nochmal um einiges happiger.

Grundsätzlich gilt auf jeden fall, dass man das Fahrschulmopped nicht schonen muss.
Man zahlt Unsummen dafür, also ruhig schön das Material beanspruchen und Kupplung schleifen lassen :wink:

Was mir auch geholfen hat, war bei nem Kumpel der nen großen hof hat, einfach den langsamen slalom zu üben.
Geht natürlich nur wenn man Zugriff auf ein halbwegs normales Motorrad hat.
Aber nachdem ich es auf der 30 Jahre alten XS400 meines Vaters konnte, war es auf der MT07 in der Fahrschule dann schon gut machbar in der Prüfung, auch wenn ich Blut und Wasser dabei geschwitzt habe,.

Wie genau man die Objekte aufstellen muss, kann man ja online nachlesen.