Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

benutze keine, fahre aber auch keinen Jethelm,

nur bei so 600km Autobahnetappen hatte ich schon welche genutzt.

Ansonsten entkoppelt das aber einen zu arg vom fahren finde ich, zumindest wenn man einen ordentlichen Helm hat.

In der Fahrschule hat uns der Fahrlehrer mal ein Bild von einem gezeigt, (nach Warnung) der nach nem Abflug mit dem Kinn etc gebremst hat, verzichte darauf gerne,.

Jethelm würde ich nur nutzen wenn ich irgendwie mit nem Roller und 45 Spitze in der Stadt unterwegs wäre.

In Frankreich sehe ich eben extrem viele Frauen in den STädten mit Roller und Jethelm und da ist der Grund ganz einfach Makeup.
Integralhelm und Makeup sowie die meisten Frisuren sind eben ne blöde Kombi :wink:

Wenn’s geil aussieht, dann ist mir der Preis fast egal :see_no_evil: wenn’s dazu noch sicher ist, umso besser. Ist in meinem Freundeskreis aber ähnlich… alles poser :smiley:

Hab mir jetzt welche mit auswechselbaren filtern geholt. Dann verschwinden wenigstens die Umgebungsgeräusche nicht vollkommen.

Ja kann mir vorstellen, dass das unangenehm sein kann, aber Motorradfahren ist nunmal nicht risikolos. Und ich hab halt gerne den Fahrtwind im Gesicht.

gibt ja genug helme wo man das visier abnehmen kann ohne das es dann aussieht als würde was fehlen.

Die, die ich in die Richtung gesehen habe, haben alle so ein Kunststoffding zum aufstecken… wenn du dich damit mailst, dann hast du nen gebrochenen Kiefer und dazu noch Plastiksplitter in der fresse :smiley: schlecht find ich die ja auch nicht, nur machts für mich keinen Unterschied. Kannst ja gerne Mal was verlinken. Vlt lass ich mich ja umstimmen :wink:

wenn die kraft so stark ist, dass dieses frontteil bricht, hat es auf jedenfall schonmal viel aufgenommen.

noch dazu wenn die kraft so stark ist, dass das frontteil bricht, hast du meist ganz andere probleme,

geht einfach um die unfälle wo du eben 20 meter rutschst auf der straße und dann dein gesicht am arsch wäre sonst.

1 „Gefällt mir“

genau.
und die straße sieht dann so aus, als hätte man ne umgedrehte Salami-pizza drüber gerieben :nun:


auch harley, aber was ganz was anderes:

damn, son.
17k $, was sogar ~500$ weniger als die neue 1250 GS ist.
Nicht schlecht Harley, nicht schlecht.

Nur weist bei ner GS das es erprobte Technik ist und wertstabil.

das neue Harleyteil würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Wenn das floppt sinkt der Wert ins bodenlose und ob die Qualität etwas taugt kann auch noch keiner sagen

ja, ne, eben nicht :simonhahaa: Was BMW an Elektrik-problemen hatten, dann bei der neuen S1000RR, die um einige tausend € günstiger ist als andere supersportler aus japan, in nahost gefertigt, mit Carbon-felgen die reihenweise brechen und motor-schäden schon bei 200kmh…

Plus, das wackelige Shift-cam-system bei den 1250er Boxern… meh.

BMW ist nicht mehr das BMW, was BMW mal zu hochzeiten der GS waren.

das ist aber nicht die GS, bei der GS schauen sie schon das es passt

nein, tun sie nicht :smiley:

BMW ist Harley gefolgt und auch zu ner großen lifestyle marke verkommen. Mehr und mehr moppeds werden geleased, statt richtig gekauft. Technische und elektrische Spielereien, die nach ein paar jahren die grätsche machen und dann richtig teuer sind zu ersetzen.

Kleines Beispiel: Bei dem Fahrwerk der GS steht sage und schreibe dabei, dass wartungs-intervall-mäßig empfohlen ist das teil nach 2 jahren auszubauen, einzuschicken und es neu „überarbeitet“ (=durch ein neuteil ersetzt) zurück zu bekommen. Sowas lässt schon tief blicken.

edit: braucht man nur schnell googlen. BMW ist schon die letzten 5 jahre immer mit ganz vorn von der partie wenns um fehlerquoten bei 1-5 jahre alten bikes geht.


:ugly:

Die Pan America an sich find ich cool.
Aber schon in der 1. minute drückt harley so fucking stark auf den „Pathos-Knopf“, es ist unglaublich :simonhahaa:

Tut Euren Ohren den Gefallen und benutzt Gehörschutz. Nur sehr wenige Helme dämmen so gut dass keine nötig sind.

Integralhelm geht auf Chopper optisch natürlich gar nicht. Deswegen fahre ich keinen :joy:

1 „Gefällt mir“

:grin:

An angepasste Stöpsel habe ich auch schon gedacht. Aber die Einweg-Standardteile tun ihren Job. Da hatte ich mal eine Tüte mit 100 Paar bestellt.

Ich hab vor allem nachweisbar schon eine verminderte Hörfähigkeit auf dem rechten Ohr. Zufällig die Auspuffseite. Früher, als ich noch jung und ein Vollidiot war, fuhr ich mit zu lauten Endtöpfen. Vermutlich daher. Deshalb ist Gehörschutz für mich genau so wichtig wie eine gute Kombi. Ich möchte weder im Rollstuhl landen und/oder taub werden.

Auf der Rennstrecke hält man es ohne überhaupt nicht aus. Auch wenn die eigene Maschine nicht laut ist, da fahren auch zum Teil Semi-Profis ohne Schalldämpfer. Das ist echt nicht auszuhalten.

2 „Gefällt mir“

Dito, handhabe ich genauso^^ Ich meinte nur die diskussion im Gehörschutz allgemein.


Ma ne frage an euch: Was ist denn dieser rote Zylinder der zur Achse führt?
Sowas hab ich noch nie gesehen :thinking:
Ist das was supersportler-spezifsches, oder etwa nur ein fancy schmiernippel für ein Lager?
Aber nach nem schmiernippel sieht das nicht wirklich aus.
Eher was zum fahrwerk verstellen, wegen dem sechskant außen und dem schlitz in der mitte. Aber sowas kenn ich eig nur beo „normalen Gabeln“ halt oben. Haben dann upside-down gabeln den Verstellmechanismus unten schräg?
image

Es kam grad ein neues Video von FortNine raus. Find ich sehr interessant:

hab ich schon gesehen. :grin:
Tut mir Leid, dass ich da jetzt einiges kritisiere, aber sowas sagt fast null aus, wie ich finde.
100ml aus einem „neuen“ Motorrad das irgendwo neu in Canada gekauft wurde.

Ryan sagt auch, dass das Experiment kaum was aussagt, kehrt das aber dann doch etwas zu schnell für meinen Geschmack unter den teppich und reitet aber dann doch etwas zu lange auf den Ergebnissen rum.

Klar, das chinesische Öl ist kacke, ok.
Aber Harley, Suzuki, Yamaha, Kawasaki, Honda… Da kann jeder Hersteller mal ne gute, schlechte oder mittelmäßige Charge Öl erhalten haben, beim einfüllen kann ein haar, staubkorn, whatever mit reingefallen sein, vl. ist vom sandstrahlen noch was in der luft gewesen, etc.

Da spielen für mich zu viele Faktoren mit rein um überhaupt was aussagen zu können.

Es wurde jeweils nur 1 kleiner Teil eines einzigen Moppeds aus einem Land aus einer Charge analysiert.

Zu Kanada hab ich keine Verkaufszahlen gefunden, aber z.B. Honda hat allein im Januar 2021 in Deutschland (Corona Zeit + Winter) mit nur 3 Modellen allein 173 Moppeds (die Africa Twin, CB650R und Rebel 500) verbuchen können, die dort angemeldet wurden (Verkaufszahlen sind also womöglich noch etwas höher).
Und da sind so Dauerbrenner wie die CB500, CBR650R, die Fireblade oder Roller noch nicht mit eingerechnet, die nochmal 50-100 Stück ausmachen könnten.

Noch dazu weiß man nicht, wie neu was Öl ist. Klar, „neu“. Aber sind die Leute damit erst 50km gefahren, 100, 150, 500 oder vl. auch 1000? Das alles spielt ne große Rolle.

Alles in allem:
Alles so wie erwartet. RE sticht positiv heraus, das ist cool. Aber sonst würde ich nicht allzu viel drauf geben.

Kleine Anmerkung: Ryan lobt den RE 650er Zweizylinder. Ich konnte aber bei ner Fahrt auf genau dem gleichen Moppeds nicht viel positives feststellen. Ich bin in meinem gesamten Mopped-leben vl. erst 1x in den Drehzahlbegrenzer gerasselt, weil ich einfach keinen Motor hoch ausdrehe.
Aber bei dem RE bin ich nach nur 5 Minuten Fahrtzeit gleich vom Begrenzer gestoppt worden. :eyes:
Und wenn mich so n Begrenzer gleich am Anfang ausbremst, dann dreht der Motor echt nicht hoch + die Gänge sind schlecht ausgelegt (3., 4. und 5. Gang waren auf der RE gefühlt ein gang :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Am 29.03. habe ich meione erste Fahrstunde.

Hat wegen Corona leider ein bisschen gedauert, weil die wegen der Pandemie jeglichen Dienst quitieren mussten, aber jetzt geht es weiter.

2 „Gefällt mir“

Gratulation

für Bonuspunkte beim Fahrehrer, beim Anfahren mindestens sechstausend umdrehungen haben und dann die kupplung schnell und geschmeidig auslassen! :ok_hand:

Blockiert man so nicht die Räder?