hab ich schon gesehen.
Tut mir Leid, dass ich da jetzt einiges kritisiere, aber sowas sagt fast null aus, wie ich finde.
100ml aus einem „neuen“ Motorrad das irgendwo neu in Canada gekauft wurde.
Ryan sagt auch, dass das Experiment kaum was aussagt, kehrt das aber dann doch etwas zu schnell für meinen Geschmack unter den teppich und reitet aber dann doch etwas zu lange auf den Ergebnissen rum.
Klar, das chinesische Öl ist kacke, ok.
Aber Harley, Suzuki, Yamaha, Kawasaki, Honda… Da kann jeder Hersteller mal ne gute, schlechte oder mittelmäßige Charge Öl erhalten haben, beim einfüllen kann ein haar, staubkorn, whatever mit reingefallen sein, vl. ist vom sandstrahlen noch was in der luft gewesen, etc.
Da spielen für mich zu viele Faktoren mit rein um überhaupt was aussagen zu können.
Es wurde jeweils nur 1 kleiner Teil eines einzigen Moppeds aus einem Land aus einer Charge analysiert.
Zu Kanada hab ich keine Verkaufszahlen gefunden, aber z.B. Honda hat allein im Januar 2021 in Deutschland (Corona Zeit + Winter) mit nur 3 Modellen allein 173 Moppeds (die Africa Twin, CB650R und Rebel 500) verbuchen können, die dort angemeldet wurden (Verkaufszahlen sind also womöglich noch etwas höher).
Und da sind so Dauerbrenner wie die CB500, CBR650R, die Fireblade oder Roller noch nicht mit eingerechnet, die nochmal 50-100 Stück ausmachen könnten.
Noch dazu weiß man nicht, wie neu was Öl ist. Klar, „neu“. Aber sind die Leute damit erst 50km gefahren, 100, 150, 500 oder vl. auch 1000? Das alles spielt ne große Rolle.
Alles in allem:
Alles so wie erwartet. RE sticht positiv heraus, das ist cool. Aber sonst würde ich nicht allzu viel drauf geben.
Kleine Anmerkung: Ryan lobt den RE 650er Zweizylinder. Ich konnte aber bei ner Fahrt auf genau dem gleichen Moppeds nicht viel positives feststellen. Ich bin in meinem gesamten Mopped-leben vl. erst 1x in den Drehzahlbegrenzer gerasselt, weil ich einfach keinen Motor hoch ausdrehe.
Aber bei dem RE bin ich nach nur 5 Minuten Fahrtzeit gleich vom Begrenzer gestoppt worden.
Und wenn mich so n Begrenzer gleich am Anfang ausbremst, dann dreht der Motor echt nicht hoch + die Gänge sind schlecht ausgelegt (3., 4. und 5. Gang waren auf der RE gefühlt ein gang )