Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

klappt eben auch nur da wo es auch batterien gibt.,

in der französischen provinz hatte ich teils im 30-40km radius keine Tankstelle, glaube also nicht dass man da dann batterien findet :wink:

Warum aber jetzt von Elekro-Mopeds mehr erwarten als von Benzinern?

1 „Gefällt mir“

naja, weil strom nicht flüssig ist.

Damit Strom bei Motorrädern Benziner ersetzen kann, muss es besser sein.

Beim Motorrad kann ich zb, auch nen 2l Fuelsave Notvorrat dabei haben, falls man mal vergisst zu tanken oder so.

Und wenn von den Kumpels einer liegen bleibt weil der reservehahn die ganze zeit auf reserve stand, fährt einer los und holt was an der nächsten tanke.

Und mit dem Benziner, zur not klopfe ich an jedes Haus im Ort und hoffe das irgendjemand nen bisschen sprit für den Rasenmäher mir geben kann, zur not auf für 5€ der liter.
Ist ja auch nciht so als könnte man bei irgendjemand das motorrad einfach in die steckdose stecken.

Eine Steckdose reicht für den Notfall aus. Das ist schon so. Geht beim Auto ja auch.

Diese ewige Reichweitenangst. Wer lang/weit fährt der mietet sich einen Verbrenner und kauft sich E-Fahrzeuge erst gar nicht. Aber in 97% der Fälle reicht es dicke.

1 „Gefällt mir“

für mich ist das schnurzpiepegal, weil ich nicht in die französische Provinz fahre :wink:
und da die meisten moppedfahrer auch keine langstreckenbomber sind… ^^

Ein e-mopped würde in den meisten Fällen für mich auch reichen, wenn ich ehrlich bin.

Toll wären so austausch-batterien schon, weil man dann bequem nen ganzen Tag lang unterwegs sein kann. Tankstellen an typischen Mopped-strecken würden in Zukunft wahrscheinlich solche austausch-batterien haben.

Auch wenn ich absolut überzeugt von der E-Mobilität bin, hoffe ich dennoch dass es auf zwei Rädern noch lange Wärmekraftmaschinen als Antriebsform gibt.

Diese Maschinen haben eine faszinierende Wirkung auf mich. Es ist wie eine gute mechanische Armbanduhr. Klar ist eine digitale 15€ Casio einfacher und zuverlässiger, aber da fehlt für mich einfach etwas.

Ich schraube auch gerne daran. Es ist schon ein Ritual geworden. Verbenner haben auch noch etwas martialisches. Sie klingen wie sie fahren: bestialisch. Auch wenn ich kein Fan von unnötigem Krach bin. Auf der Straße erst Recht nicht. Ist aber schon geil wenn Ihr versteht was ich meine. Ist schwierig in Worte zu fassen.

Kanns verstehen. Bin da bei dir. Bin auch Befürworter der Elektromobilität, allerdings halt nicht beim Moped. Mag zwar Drehmoment ohne Ende haben, aber als chopper Fahrer würde mich der fehlende Sound einfach irritieren. Der Satte 2 Zylinder Sound ist für mich halt auch mit ein Grund Motorrad zu fahren. Dazu kommt halt wirklich das Reichweiten Argument. Mittm Benziner hab ich halt die Möglichkeit einfach loszufahren und mir keine großen Gedanken machen zu müssen, wo ich Treibstoff herbekomme. Selbst mit etwaigem Akkuwechsel oder schnelladesäulen muss man da schon sehr sorgfältig seine Tour planen.

dito, dito und dito.

bei e-bikes kommt dann noch der aspekt hinzu, dass man wenig selbst dran machen kann, wenn was ist.

eig bleiben dann nur die bremsen und vl das fahrwerk, aber am motorstrang selbst könnts knifflig werden, wenn die hersteller da nicht mitspielen.

1 „Gefällt mir“

exakt, da sagt dann eben der computer „fehler in der batteriesteuerung“ und schaltet dann automatisch auf notlauf oder sowas und man kann nur noch mit stark reduzierter geschwindigkeit irgendwo ranfahren, wenn überhaupt.

bei ner alten Maschine, kannst wenn der Vergaser spinnt trotzdem weiterfahren, wenn im Urlaub bist, braucht die maschine eben auf einmal mehr sprit, aber immer noch besser als urlaub abbrechen.
Kenne einen der ist mal die letzten 1000km mit 3 von 4 zylindern gefahren.
Nicht gut, aber besser als am vorletzten Tag im Urlaub versuchen zu müssen einen Heimtransport zu organisieren.

Wobei das hast auch teils bei modernen BMWs,
hatte mal einen der mit mir fuhr mit ner Modernen GS und die hat auf einmal einen Fehler produziert und hat die Leistung reduziert.
Zum Glück war es ein Werktag und er hat dann mit seinem BMW Händler telefoniert, der ihm dann erklärt hat wie er den fehler temporär loswird.

1 „Gefällt mir“

Meine erste Fahrstunde wurde auf den 09.04. verlegt. Es gab einen Corona-Fall in der Familie eines Fahrlehrers, weshalb dieser nun in Quarantäne ist. Da aber viele seiner Fahrschüler bald eine Prüfung haben, muss nun mein Fahrlehrer einspringen. Daher muss ich mich noch ein wenig gedulden.

Dafür habe ich jetzt immerhin direkt drei Termine bekommen. Und wenn alle klappen meinte mein Fahrlehrer, dass wir danach bereits über eine Prüfung diskutieren können. Also hoffen wir mal, dass das jetzt alles glatt läuft.

2 „Gefällt mir“

Nach drei Mopped Terminen gleich ne prüfung anpeilen ist sportlich, aber schon machbar.

Find ich gut, dass auch der Fahrlehrer dich zügig durchschleusen will, sowas ist gut.


War so klar.

Klar versteht jeder :beansmirk:

a19f9c6cf0e5d86f07c41cc86c5622bd

1 „Gefällt mir“

Schwuchtel?

Neeee.

Lustig weil Southpark und weil Harley Fahrer = dumm.

Weiß man doch :kappa:

Hey ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch.

Eine Kollegin von mir möchte ein altes Motorrad verkaufen. Es handelt sich dabei um eine Kawasaki Zephyr 750. Dieses Motorrad wurde nach Einschätzung eines anderen Kollegen von mir, der seit über 40 Jahren Motorrad fährt und dessen Meinung ich traue, als in einem sehr guten Zustand bewertet und zumindest von den Bildern her, die ich bekommen habe, scheint das auch der Fall zu sein.

Mein Gedanke ist gerade, wenn der Preis stimmt, über den sie sich bisher noch keine Gedanken gemacht hat, das Motorrad zu kaufen, auch wenn ich aktuell noch keinen Führerschein habe und es halt erst dann zu fahren, wenn ich meine Prüfung abgelegt habe. Im schlimmsten Falle würde ich das Motorrad weiterverkaufen, wenn ich feststellen sollte, dass es mir nicht gefällt.

Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Bedenken bei der Anschaffung dieses Motorrads. Die größte Frage die ich mir stelle ist halt, ob sich dieses Motorrad für einen Anfänger eignet. Es hat soweit ich weiß recht viel Leistung und auch wenn man das Motorrad natürlich drosseln könnte, gibt es da noch einen anderen Punkt, der mich stört. Das Motorrad hat kein ABS. Mir wurde oft näher gebracht, dass ABS bei Motorrädern schon ein ziemlich wichtiges Feature ist, es sei denn man möchte Offroad fahren, was ich aber zumindest bisher nicht geplant habe.

Daher was meint ihr. Ist mein Plan etwas, was ich weiter verfolgen sollte oder sollte ich mich besser weiter umsehen?

knapp 70PS bei guten 9500 Umdrehungen hat sie, wenn ichs richtig gelesen habe. ist schon etwas, aber nicht so „krass“ viel, würd ich sagen. drehmoment scheint auch relativ spät erst online zu kommen. also ich denke nicht, dass die zu krass sein würde für den anfang.

Wv vorbesitzer hatte sie denn? Wie schauts aus mit der Wartung? Ned nur Ölwechsel, was easy ist, sondern auch Venzile, Zündkerzen. Vergaser vl. schonmal draußen gehabt? Wie neu sind Bremsflüssigkeit & die Reifen? Wie gut ist die Kette? Wie dick sind noch die Bremsbeläge?

Ist super, dass dir jemand ein bike abietet, aber wenn das nicht richtig gewartet wurde, dann bekommst du den Korb voller offener Rechnungen :sweat_smile:

Wenn du Kette + Kettenräder + Bremsbeläge neu machen müsstest, könntest vom Material her schonmal bei ca 250-300€ liegen. Zündkerzen evtl. auch noch, und grad Ventile bei Moppeds sind wichtig. Dass es n Vergaser-mopped ist, finde ich nicht schlimm, sogar eher gut. So richtig großen Aufwand hat man mit Vergaser nicht, wenn man weiß, was man tut (am anfang mit choke fahren und im winter halt voll tanken mit gutem benzin, etc. Aber damit kannst dich beschäftigen, wenns soweit ist). Und sollte was sein, is ne Reparatur bei Vergasern meist günstig und schnell. bei nem Einspritzer kanns da komplizierter werden.

Zu ABS kann ich nur raten. Wäre aber kein absolutes ausschlusskriterium, wenn man sich dessen bewusst ist, seinen fahrstil anpasst und akzeptiert, dass man etwas „unsicherer“ unterwegs ist.
Wobei grad für Anfänger wäre ABS schon ratsam, finde ich.
Habe 2 Kumpels die auch grad nach Moppeds schauen, und beide sind recht eingeschossen auf ne SV650, Bandit 600, CBF 600, Hornet 600 und auch ER6F & ER6N.

Das sind alles recht solide Moppeds die einen nicht krass überfordern aber dennoch Freude bereiten und ABS zumindest ab bestimmten baujahren dabei haben können (ABS erkennt man ja daran, dass die Räder innen einen gelochten ABS-Ring laufen haben)

1 „Gefällt mir“

Da weiß ich gerade noch nicht.

Auch hier habe ich noch nicht viele Infos. Die Kollegin liegt aus gesundheitlichen Gründen gerade flach und wird mir weitere Infos noch nachreichen. Sie sagte allerdings etwas davon, dass die Zylinderkopfdichtung und Bautenzüge/Kupplungszüge erneuert wurden.

Zylinderkopfdichtung bei nem Luft&Ölgekühltem Mopped? Warum denn das? :sweat_smile:

Kupplungszüge und so zeug neu ist aber nice. Kein must have, aber nice.

Gehe unbedingt diese Liste vor dem Kauf durch.

Hat mir öfters schon sehr gut geholfen. Da steht nicht nur drin was zu prüfen ist, sondern gerade für Anfänger gut, wie es geprüft wird.

Ansonsten ist meine persönliche Meinung: Kein Motorrad ohne ABS kaufen. Ja, es ist nicht unbedingt nötig und nein, man stirbt nicht sofort. Aber bei einer Schreckbremsung haut es auch den besten Fahrer übers Vorderrad aufs Maul. Es gibt genug Hondas die schon bei frühen Modellen ABS eingeführt haben. Die sind auch nicht teuer und zuverlässig. Beispielsweise die CBF 600 NA.

Gemeint waren bestimmt die Dichtungen am Zylinderkopf. Da ölt es bei der Zeyfi ganz gerne mal.

1 „Gefällt mir“

du meinst die halbrunden gummis zwischen ventildeckel & zylinderkopf? :thinking:


so, eben ne runde gedreht. Verglichen mit vor ein paar wochen sind krass viele unterwegs, macht ja auch sinn.

Aber der Prozentsatz der Nicht-Grüßer ist wie jedes jahr am anfang bisher recht hoch. Großzügig geschätzt haben ca 4 von 10 nicht gegrüßt. Sind halt die ganzen schönwetterfahrer die jetzt am Anfang der Saison richtig Bock haben, aber denen dann nach einem Monat schon wieder die lust vergeht.

Was nicht-Grüßer betrifft: Allen voran natürlich die GS-Fraktion, aber auch Hipster-spasten auf R9T, Triumph Bobber, Bonneville & co sind stark vertreten.

Mir solls ja wurst sein, und ich versteh wenn man ned grüßt, wenn man sich grad auf die kurve konzentriert. Aber es gehört halt ja schon auch mit dazu :grin:

Und wenn die GSler & co dann nicht nur nicht grüßen, sondern auch sonst nen stiefel zusammenfahren (bei 90km/h mir dicht auffahren, nur um dann brutal laut im 2./3. Gang vor blinden kurven überholen, etc.), dann ist der Weg nicht weit sie als Spasten abzustempeln :grin: