Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

schönes Motorrad.

Grundsätzlich ist ABS schön und recht, aber wenn man sich sowas anschaft und dann auch glecih mal ein Sicherheitstraining macht, geht das schon.

Wichtig ist eben, wie der Zustand der Maschine ist.
Was man als Anfänger eben nicht will, ist ne Maschine mit der man nur Probleme hat und nicht weiß wieso, vor allem wenn man selbst nicht der Schrauber vor dem Herrn ist.

Das ist eben der Knackpunkt, wenn man sowas kauft ohne sie selbst ordentlich probegefahren zu haben.

Also wenn du jemand kennst, der vielleicht ein paar Jahre älter ist, also die alten Maschinen noch kennt (und sie nicht nur mit neueren vergleicht) und sie auch mal ausgiebig probe fahren kann, würde ich mal in die Richtung schauen, was der dann sagt.

Man muss eben auch einfach mal mit dem Besitzer reden,
was ist alles verbaut, umgeändert, alles eingetragen?
Wie lange sind die letzten Wartungen her, was wurde gemacht.

Kettenöler scheint er ja verbaut zu haben, was schonmal nett ist, wenn er denn noch funktioniert.

Und am Ende eben auch der Preis,.
Die Maschine ist in einem alter, wo der Preis jetzt nicht mehr großartig fällt, sprich wenn man sie zu einem guten Preis kriegt, und der Zustand gut ist, wieso nicht.

Gestern einen Motorradfahrer aus dem Straßengraben gezogen. Unfassbar viel Glück gehabt der Mann. Den hat man von der Straße aus gar nicht gezogen weil er die Böschung runter ist. Nur die Reifenspuren haben drauf hingedeutet.

Hätte nicht gedacht dass er schwer verletzt ist. Er konnte noch selbstständig stehen auch wenn ich ihn sofort in meinen Bulli gesetzt hab. Aber sinken Schock kann natürlich auch die schlimmsten Verletzungen erstmal unterdrücken.

1 „Gefällt mir“

fuuuuck. Davor hab ich ehrlich gesagt am meisten angst. Du hast pech, dich legts aus irgendeinem grund, und du rutschst weg, und keine sau sieht dich liegen.

super, dass du da warst und es bemerkt hast!

1 „Gefällt mir“

Und ich war selbst gerade auf dem Weg mir ein Motorrad zu kaufen an dem Tag. Danach willste auch keine Probefahrt mehr machen.

1 „Gefällt mir“

wahre Worte,
es ist echt schade, dass diese Notfall Melder, die in den USA viele Offroadfahrer haben, (gibts auch ein schönes Ryan F9 video dazu) nicht verfügbar sind.
Da muss man dann nur einen Knopf drücken.

Das sind Teile mit Satellitenfunk sprich funktionieren fast überall, weil sie auch im worst case nicht telefonieren müssen sondern sie melden die location und „Notfall“ und dann wird von dort aus die Rettungsdienste informiert.

Plus das teil speichert immer die letzten locations, sprich auch wenn man mal kurz keine position hat und man sich da hinlegt, hat es was zu melden, auch wenn es wegen einer engen Schlucht die Position zb nicht bestimmen kann.

In Deutschland gibt es sowas nur für die Seefahrt und es gibt workarounds, dass man die Dinger für die Seefahrt kauft, registriert kriegt und dann auf Land einsetzt, aber es ist nicht 100% sicher ob die Leitstelle wo das Signal dann rauskommt, adäquat handeln kann wenn die Location dann im Schwarzwald ist statt in der Ostsee.

Welches denn? :smiley:

Mal wieder eine R1.

Bessere Fotos hab ich grad leider nicht.

Ich hab sie dann tatsächlich ohne Probefahrt gekauft. Da hat aber auch alles gestimmt. Maschine, Verkäufer und Preis. Hat 22.500 runter, ist von 2008 und hat mich 6245€ gekostet. War ein fairer Preis für beide Seiten. Glücklicherweise hat die Akra Töpfen dran gehabt. Die hab ich eben für 550€ verkauft. Damit kann ich dann neue Reifen + Verschleißteile kaufen.

2 „Gefällt mir“

man wünschte sich echt, Autos hätten einen solchen Preisverfall wie Supersportler :wink:

auch im Hinblick auf die Kilometer

14 Jahre alter Passat mit 22000km für 1/4 des Neupreises :beangasm:

1 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

So ich bin vorhin von meiner ersten Fahrstunde zurückgekehrt.

War ziemlich interessant. Ich bin ja vorher nur mal Roller gefahren und man merkt da schon einen ziemlichen Unterschied. Das Gewicht, die Geschwindigkeit und allgemein die Handhabung. Das ist schon krass. Krass geil wohlgemerkt. :grin:

Hat viel Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“

:nicenstein:
So solls sein!

Roller & Moppeds kann man echt kaum miteinander vergleichen. (An die Pedanten da draußen, ich meine hiermit die typischen roller und die typischen moppeds, ned so krasses zeug wie n Yamaha T-Max oder n Honda X ADV)

Die größte Gemeinsamkeit ist da, dass man sich auf 2 Rädern fortbewegt, aber da hörts eig auch schon auf.
Sitzposition, Lenkverhalten, Beschleunigung, Handling sind ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Yup. Muss zugeben, dass es auch ziemlich anstrengend war. Ich hatte bis vorhin noch Rückenschmerzen. Ich glaube das kam aber eher von der Anspannung und Nervosität der ersten Fahrstunde.

Aber das Fahren an sich ist das schon wert. Also das Gefühl mit einem Motorrad über eine Straße zu fahren ist einfach mal viel, viel geiler als mit einem Auto.

2 „Gefällt mir“

mit sicherheit. Irgendwann kann einem auch die linke hand bisschen wehtun/muskelkatern, weil mans nicht gewohnt ist zu kuppeln.

Kann ich so unterschreiben. N Kumpel hat mal gesagt, Mopped fahren ist wie tief fliegen. Stimmt schon irgendwie.
N Auto bringt dich von A nach B, aber mit nem Mopped erlebst du, wie du von A nach B kommst. Du fühlst die Temperatur, die Luftfeuchte. Und dann noch die Gerüche, die Beschleunigung.
Und dann vor allem die tatsache, dass du eig nur auf nem motor sitzt, an dem 2 räder befestigt sind und wenn du nur nen kleinen fehler machst, legts dich. Das finde ich immer wieder cool wie „rudimentär“ so n motorrad eigentlich sein kann.

(Die neueren moppeds zähle ich da aber eher nichtmehr dazu, mit elektronischem Firlefanz wie einstellbare Traktionskontrolle, aktives Fahrwerk, zig tausend Fahrmodi, einstellungen wie fest die Motorbremse sein soll, Launch control, abstandshalter- oder spur-radar wie jetzt Ducati eingebaut hat, etc. Das alles reduziert das, was motorräder ausmacht, finde ich).

Sicherheits-stuff wie ABS, Kurven-ABS und vl. noch Traktionskontrolle lass ich mir eingehen.

Aber selbst bei Traktionskontrolle frag ich mich zum teil, warum man sowas braucht. Warum n 200+PS bike kaufen und das dann nur mit Traktionskontrolle trauen zu fahren? Typische Poser halt.

Meine Fahrmodi und meine Traktionskontrolle war bisher recht erfolgreich die graue Masse zwischen meinen Ohren :ugly:

1 „Gefällt mir“

naja, gegenlenken, kurvenlinie und co kannst du auch mit nem roller üben, denke da sparst du auf jedenfall ein paar Fahrstunden, als wenn du wie ich komplett ohne vorahnung da rangehst

Gibt’s in Deutschland keine vorgeschriebene Anzahl an Fahrstunden?

doch doch, aber die meisten brauchen mehr.

Alleine schon wenn du am Anfang ohne Vorerfahrung kommst und sie dich erstmal nur 1-2 Stunden Mopped fahren lassen um reinzukommen und die nicht zu den Pflichtstunden zählen dann weil sie nicht auf dem für die prüfung zulässigen motorrad waren.

1 „Gefällt mir“

ich wusste, dass du was dazu zu sagen haben wirst :wink:

klar kann man das, aber sei mal ehrlich.
Gegenlenken mit der geometrie von nem roller ist anders als beim mopped. außerdem lenkt man instintiv gegen, wenn man fahrrad fahren kann. und das dürften wohl die meisten kennen. sobald man anfängt übers gegenlenken nachzudenken wirds hakelig und verkrampft, zumindest gehts mir so. Das sollte man nicht überbewerten, finde ich.
und welche kurvenlinie mit nem roller der meist maximal 45kmh läuft und viel kleinere räder und nen kürzeren radstand als n mopped hat? :smiley:

Ich wusste es nicht mit dem gegenlenken :joy:
aber ich hab den schein ja auch erst mit 26 gemacht, da ist man schon 8 jahre kein fahrrad mehr gefahren.

Kenne keinen Rollerfahrer dessen Roller nur 45 fuhr :wink:

:raising_hand_man:
(Naja zumindest der Roller meiner Schwester den ich teilweise mehr gefahren hab als sie)

Das ist völlig normal. Du hast gerade erst angefangen. War bei mir nicht anders.

Schlimm wird es, wenn Du Jahre später wie so viele andere noch immer komplett steif auf der Maschine sitzt und den Lenker so fest krallst, als würdest Du ihn verbiegen wollen.

Der Gasgriff wird nicht härter angegangen als die Hand einer zierlichen Frau :smiley: Alles andere ist Murks!

Das dachte ich auch. Hab immer auf die Leute geschimpft bis ich selbst so eine Maschine gefahren bin. Du und ich merken rein garnichts von all diesen Helferlein. Es ist absolut kein Unterschied zu merken. Außer dass Dir eine Traktionskontroller in einer Extremsituation den Arsch rettet. Aber bewegst Du dich fahrerisch in dieser Zone? Auf der Straße? Ich auch nicht.

Es ist noch immer ein einspuriges Kraftfahrzeug, ganz gleich was in der Kiste steckt. Die kippt genau so um wenn sie steht. Man wird auch kein besserer Fahrer damit. Ich wette sogar, dass wenn man Dir die Augen verbindet und dich auf ein Motorrad aus 1995 und dann auf eine moderne setzt, Du keinen Unterschied feststellen wirst. Es bleibt noch immer Motorradfahren. Die Technik nimmt Dir ja nichts weg.