Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Ich hatte einen^^ und ob der roller jetzt 50, 45 oder mit ach und krach 55 schafft ist doch wumpe. wir brauchen uns nicht aufs erbenzählen zu fokussieren, roller bleibt roller. :smiley:

Das würde ich aber schon sagen! :smiley: ich habe schon so einige „moderne“ maschinen gefahren und muss sagen, dass ich da schon einen starken unterschied spüre. Das ist hauptsächlich dem throttle by wire geschuldet. das input ist nicht nur etwas verzögert, sondern auch sehr indirekt und der output vom motor steht oft nicht im verhältnis zu dem, was man an input gibt.

Bei Vergasern und frühen einspritzern (bei denen noch die drosselklappen direkt mit dem gasgriff verbunden waren) ist das um welten direkter. Macht man das Gas um X% auf, weiß man genau, was kommt. Bei modernen Moppeds rechnet dazwischen noch ein computer, ob er dir die power geben will, dämpft das gas ein wenig ab, macht es sanfter oder sonstwas.

Das mag zwar „sicherer“ sein, aber durch die indirektheit weckt das in mir eher das gefühl der unsicherheit, weils weniger direkt ist. (Aber bestimmt gewöhnt man sich mit der zeit dran, denke ich)

Klingt vielleicht unlogisch, aber genau deshalb schätze ich Vergaser so. Ich habe bis jetzt noch kein modernes Mopped erlebt, das so genau, direkt und sanft anspricht :smiley:

Jo klar, aber als ich schonmal die Simson von nem Kumpel fuhr, hätte mir das vor dem schein schon geholfen, gerade innerorts :slight_smile:

ne simson is aber auch kein roller :simonhahaa:

#confused

nicht?

ok, man kann schalten,
dachte das ist auch so in etwa roller

Ich finde es keinen Vorteil, wenn die Fure nervös auf jeden Zuck in der Gashand reagiert. Aus meiner Erfahrung: Ich bin jede R1 bis dato gefahren. Die Vergasermodelle waren unfassbar giftig und schwer zu beherrschen. Darüber kann man natürlich streiten.

Nichtsdestotrotz ändert sich ja am Motorradfahren nichts. Es bleibt doch das selbe Feeling. Das meine ich ja damit. Mich nervt nur dieses Heruntermachen von modernen Motorrädern auf Stammtischniveau.

stimmt, schaltung hab ich vergessen.
ich meinte eher, ne simson ist von der fahrgemoetrie her schon eher ein motorrad :smiley:

@anon42905920 das kann ich verstehen. Aber nicht jedes vergasermopped ist ein krasser supersportler. die mehrheit ists schonmal nicht.

insgesamt steh ich auch nicht so auf supersportler, v.a. nicht auf welche mit krasser leistung, aber das ist ne andere kiste :smiley:

Kann ich verstehen. wobei man aber sagen muss, dass auf stammtischniveau auch oft nur mit zahlen geposed wird und wv elektrische gimmicks man in ein mopped packen kann :smiley: Kann man so oder so sehen.
Dass moderne moppeds auf stammtischniveau heruntergemacht werden hab ich bisher kaum erlebt, muss ich sagen.

Ich zweifel ehrlich und aufrichtig an, dass wenn man elektrische Gimmicks braucht um ein Mopped zu fahren, dieses mopped überhaupt fahren sollte. In meinen augen existieren dann diese „electric nannies“ nur, um posen zu können und um das zu erreichen, was man sonst nicht könnte. Ist wie mit 20 nen dicken Benz zu leasen um cool vor seinen peers dazustehen. Kann man machen, ich versteh nur nicht, warum :smiley:

Ich verstehe was Du meinst.

Jedoch, wie gesagt, eine 10 stufige Traktionskontrolle macht Dich nicht zu einem besseren, geschweige denn schnelleren Fahrer. Die nehmen einem nichts ab. Wer schlecht fährt, wird immer schlecht fahren, ganz gleich mit welchem Material.

Man braucht die ganze Technik auch nicht. Sie stellt nur ein Rettungsnetz da. Ich fahre nur Sportler, meine neu gekaufte R1 hat auch nichts, kein ABS und keine TC, keine Wheelie Control, keine Slide Control, kein dynamisches Fahrwerk usw. Fahren kannst die trotzdem. Oder halt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so voll und ganz unterschreiben.
wie du sagst, ist eben ein Rettungsnetz.
Das von manchen auch gern so benutzt wird, damit sie dinge fahren können, sie sie ohne elektrischen Firlefanz eben nicht fahren könnten. Finde ich halt bisschen peinlich :grin:


Überrascht mich ehrlich gesagt nicht, da ich erwartet habe, dass Harley sich nicht lumpen lassen wird. Denn das können sie sich zurzeit echt nicht leisten.
Bin zwar null der ADV-fan, aber der motor in nem anderen, mehr straßen bzw. touren-orientierten mopped… :fuerdaswasesseinwill:

Einspruch!

Das stimmt so einfach nicht. Die Poser können nicht gut Motorrad fahren. Können sie heute nicht, konnten sie damals nicht. Solche Vögel gibt es auch auf 4 Rädern. Die schleichen um die Kurven und ballern höchstens auf der Autobahn mal wenn es geradeaus geht. Das hat aber rein gar nichts mit Assistenzsystem zu tun. Die geraten doch überhaupt nicht in die Zone, in der diese Systeme eine Rolle spielen. Daher kann ich Deine Argumentation dahingehend auch nicht nachvollziehen.

Laut Deiner Aussage können die plötzlich unter 1:30 in Oschersleben fahren mit der neuen CBR-RR-RRR aber mit der alten GSXR 1000 K1 kippen sie um.

Ich verspüre bei Dir leichte Motorradhipster Vibes :joy:

Das hab ich so nicht gesagt und auch nie gemeint, du interpretierst da zu viel rein :smiley:
Was ich sagen wollte, ist: Es trauen sich halt Leute auf Moppeds, auf die sie sich ohne elektronische Kindermädchen sonst nie trauen würden. Das kann man so oder so sehen. Ich finds positiv, denn dann kann man mehr moppeds fahren. Aber irgendwie auch negativ, weil das (wie du sagst, die gibts auch bei den autos) perfekt auf die poser passt, die sich sonst nie trauen würden so n scharfes gerät zu holen.
(Die poser sind dann die kandidaten, die auf der geraden das gas aufreißen aber dann mit schritttempo um die kurven schleichen)

Woher aber diese Erkenntnis? Die Zulassungszahlen besagen eher dass es immer weniger werden. Vor allem Supersportler verkaufen sich immer schlechter.

Allgemeine logik + aus meinem bekanntenkreis :smiley: Kann natürlich variieren von person zu person

Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich da trotzdem anderer Meinung bin. Hätten wir das auch geklärt.

Finde diesen Beitrag hier übrigens ganz interessant und unterschreibe ich auch so:

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-warum-ich-kein-interesse-an-elektromotorraedern-habe-2104-155698.html

Ja kann man so stehen lassen, nur der Punkt mit „voll aus der kurve rausbeschleunigen“ wird bei manchen gleich wieder die Ader auf der Stirn zum zucken bringen :wink:

Ich sag mal in einer ernsthaften Diskussion sollte man das wirklich nicht als Diskussionsgrundlage anbringen ala "mein elektromotorrad reicht nicht weit genug weil ich aus jeder Kurve voll rausballern will " :wink:

So heute war meine zweite Fahrstunde.

Es gab ein paar Ups und Downs, wie das halt so ist, wenn man was neues lernt. Nichtsdestotrotz hat sich mein Fahrlehrer sehr positiv über meinen Fortschritt ausgesprochen. Das hat ihn wohl sehr erstaunt und das ist laut seiner eigenen Aussage und der einiger seiner Kollegen wohl etwas, was er selten sagt.

Und es hat natürlich wieder sehr viel Laune gemacht. :grin:
Dieses Mal bin ich auch mit weniger Muskelkater nach Hause gekommen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Also Leute. Morgen ist es soweit. Dann habe ich meine praktische Prüfung.

Ich melde mich jetzt schon mal, da ich morgen früh vor der Prüfung noch eine letzte Fahrstunde habe und mich daher wahrscheinlich morgen nicht melden kann.

Ja, also ich bin ein bisschen nervös. Ist halt 'ne Prüfung die da vor der Haustür steht. :sweat_smile:

Eine Sache auf die ich auf jeden Fall achten muss ist den Fokus zu bewahren. In den vergangenen Fahrstunden habe ich öfters mal die Konzentration verloren oder bin in Panik geraten, wodurch ich vermeidbare, doofe Fehler gemacht habe. Das darf mir morgen nicht passieren. Tja ansonsten hoffe ich einfach mal das morgen kein Sche*ß passiert und ich da einfach losfahre, den Prüfungskram absolviere und dann am Nachmittag mit dem Lappen in der Tasche wieder nach Hause komme.

:crossed_fingers: Drückt mir die Daumen! :crossed_fingers:

Drücken die Daumen,

Grundfahraufgaben werden schon klappen und alles andere ist dann eh selbstläufer

Wird schon! Einfach den gleichen stuss abrufen wie sonst auch. oft sind die prüfer auch human. das klappt schon!

:thinking:

So liebe Biker-Bohnen. Auf euren Straßen fährt ein neuer Fahrer und sein Name lautet @TreasureHunter!!!

Tl;Dr Ich habe jetzt den Klasse A-Führerschein. :grin:

6 „Gefällt mir“

nice! hast schon n fahrbaren untersatz ergattern können, oder schaust noch?

und fahr vorausschauend und überlegt, ich wünsch dir ne gute zeit aufm bike!