Über kurz oder lang wird das wohl kommen.
Wobei man klar sagen muss: E-moppeds sind einerseits perfekte motorräder, und andererseits auch total schlechte motorräder. Je nachdem worauf man den fokus legt.
In der Stadt oder für kurze „stints“ total super, weil sie einfach gute beschleunigung und viel spaß faktor bieten. Perfekt um in der stadt herumzu-zippen oder um die Hausrunde durchzuballern.
Wenn ich aber darauf steh viele Kilometer am Stück mit nem Dickschiff abzureißen, schmecken halt E-Moppeds nicht im Ansatz an die Möglichkeiten von ICEs hin.
3-400km am stück, dann 5 minuten auftanken und weiter gehts die nächsten 300-400km. Da siehts beim E-Mopped anders aus…
Wobei sich das auch evtl. lösen wird mit Austausch-akkus, wie z.B. die, an denen Yamaha, Honda, Suzuki, Kawasaki und Piaggio gemeinsam arbeiten. Dann kann man sich ne flatrate kaufen und an tankstellen einfach den akku wechseln
Ne definitive Antwort gibts beim Thema Mobilität nicht, und rein auf E-Antrieb zu setzen bzw. sich auf eine Antriebsart zu versteifen führt zu nichts. Ich persönlich glaube die Lösung ist eine gesunde Mischung aus effizienten Verbrennern, E-akku-moppeds, evtl. auch Hybride oder Moppeds mit e-fuels.
Ich bin schonmal ein E-mopped gefahren, und das war vor jahren eine „erste generation“ Zero, die nicht ganz voll im saft stand.
Und das ding hat mir schon echt gut gefallen.
So ne Zero SR/S find ich schon recht schick. Gefällt mir sehr, dass sie eher wie ein klassischer sport-tourer aussieht. Denn da Honda ja die VFR eingestellt hat und Triumph auch die Sprint-reihe schon lange nicht mehr anbietet, siehts um die echten Sporttourer etwas düster aus.
da haut die SR/S genau in die richtige Kerbe und sieht wie ne Mischung aus VFR & Sprint-Linien aus, wie ich finde.
bzw. auch ne Energica Ego sagt mir tendenziell schon zu.
Einzig und allein was mich noch krass abhält ist eben der Preis und das viele Technik-schnickschnack.
Deshalb fahre ich zurzeit kein „modernes“ Mopped und bin mir auch etwas unsicher, ob ich mir jemals wieder ein „modernes“ Mopped hole, da ich schon gern selbst hand anlege und es so einfach wie möglich hat.
Wenn ein Hersteller dann per over-the-air-updates zugriff auf mein Gefährt hat, bin ich davon sehr abgeneigt