Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Bei Handy am Motorrad bitte entweder ein altes/ausgedientes Gerät benutzen oder über Kopfhörer mit Ansagen lösen und Handy am Körper tragen.

Smartphones mit ihrer empfindlichen Sensorik sind nicht für die enormen Vibrationen und dauerhaften Stöße ausgelegt. Gerade die Bildstabilisatoren verabschieden sich gerne nach einer Weile.

Also ehrlich gesagt ist mir allein bei dem Gedanken mit dem Handy am Motorrad unwohl. Ich will das gar nicht erst machen.

kann man so nicht pauschal sagen, wie gesagt es gibt halter die das gut ausgleichen und Handys wo der Stabilisator nicht aktiv ist, wenn der Fotomodus nicht an ist.

Wie steht Ihr eigentlich zu E-Bikes generell? Ich weiss es gibt viele Puristen und das muss ‚echt‘ sein. Ich persönlich finde es sogar gut, irgendwie gibt mir das Future Vibes. Auch HD hat mit der LiveWire was schönes gezaubert meiner Meinung nach. Und reichweite für die normale Tour reicht alle mal

Ebikes.-

Optisch das gleiche Problem wie bei Autos, das manche Hersteller meinen, dass ein E Fahrzeug immer auf 1000 Meter schon nach IRobot oder Tron aussehen muss, statt sich die Freiheit zu nutze zu machen und etwas schönes zu designen.

Zur Technischen Seite.
Solange die Reichweite ist wie sie ist und die Ladeoptionen so sind wie sie sind, ist das ganze maximal ein Spielzeug für gutverdienende Menschen die maixmal am Sonntag nachmittag eine max 200km lange Runde drehen wollen.

Und viele haben zwar mehr als ein Bike, aber dann meist eher einen Tourer und etwas spaßiges schnelles oder leichteres, oder eine Enduro, aber nicht einen 250kg Elektrobrocken und dann noch einen 250kg Verbrennermotor Touringbrocken :wink:

Von Preis und Gewicht gar nicht zu reden.

der einzige Ort wo ich Ebikes gerade als sehr interessant betrachte ist im Offraodsegment, gerade bei Motocrossstrecken und co.

Durch das Ebike wird das Problem lärm ausgehebelt so das Strecken die bisher Probleme mit Anwohnern haben, dies evtl dadurch lösen können.

Auch das Laden wäre an einer STrecke nicht das Problem und dort könnte man, sobald dann mal es einen STandard gibt, Tauschakkus bereitgehalten werden.

Auch Umweltprobleme ala „Öl/Benzinverlust“ wären damit behoben.

Sprich, endlich mal den Grünen und Ökos die uns die Crosstrecken verbieten wollen, schön den elektrischen Mittelfinder zeigen :wink: (man wird ja noch träumen dürfen #criesintwostroke )

Auch Hallenmotocross im Winter wäre zb dann möglich, da keine Abgase.

der Preis macht das ganz eben noch sehr unmöglich für die meisten plus das 90% der elektrischen Motorradhersteller der letzten 10 Jahre inzwischen wieder pleite sind, sprich Ersatzteile, SErvice, oder Garantie wird dann eben schnell zum Problem.

Über kurz oder lang wird das wohl kommen.

Wobei man klar sagen muss: E-moppeds sind einerseits perfekte motorräder, und andererseits auch total schlechte motorräder. Je nachdem worauf man den fokus legt.

In der Stadt oder für kurze „stints“ total super, weil sie einfach gute beschleunigung und viel spaß faktor bieten. Perfekt um in der stadt herumzu-zippen oder um die Hausrunde durchzuballern.

Wenn ich aber darauf steh viele Kilometer am Stück mit nem Dickschiff abzureißen, schmecken halt E-Moppeds nicht im Ansatz an die Möglichkeiten von ICEs hin.
3-400km am stück, dann 5 minuten auftanken und weiter gehts die nächsten 300-400km. Da siehts beim E-Mopped anders aus…
Wobei sich das auch evtl. lösen wird mit Austausch-akkus, wie z.B. die, an denen Yamaha, Honda, Suzuki, Kawasaki und Piaggio gemeinsam arbeiten. Dann kann man sich ne flatrate kaufen und an tankstellen einfach den akku wechseln :fuerdaswasesseinwill:


Ne definitive Antwort gibts beim Thema Mobilität nicht, und rein auf E-Antrieb zu setzen bzw. sich auf eine Antriebsart zu versteifen führt zu nichts. Ich persönlich glaube die Lösung ist eine gesunde Mischung aus effizienten Verbrennern, E-akku-moppeds, evtl. auch Hybride oder Moppeds mit e-fuels.


Ich bin schonmal ein E-mopped gefahren, und das war vor jahren eine „erste generation“ Zero, die nicht ganz voll im saft stand.
Und das ding hat mir schon echt gut gefallen.

So ne Zero SR/S find ich schon recht schick. Gefällt mir sehr, dass sie eher wie ein klassischer sport-tourer aussieht. Denn da Honda ja die VFR eingestellt hat und Triumph auch die Sprint-reihe schon lange nicht mehr anbietet, siehts um die echten Sporttourer etwas düster aus.
da haut die SR/S genau in die richtige Kerbe und sieht wie ne Mischung aus VFR & Sprint-Linien aus, wie ich finde.


bzw. auch ne Energica Ego sagt mir tendenziell schon zu.

Einzig und allein was mich noch krass abhält ist eben der Preis und das viele Technik-schnickschnack.
Deshalb fahre ich zurzeit kein „modernes“ Mopped und bin mir auch etwas unsicher, ob ich mir jemals wieder ein „modernes“ Mopped hole, da ich schon gern selbst hand anlege und es so einfach wie möglich hat.

Wenn ein Hersteller dann per over-the-air-updates zugriff auf mein Gefährt hat, bin ich davon sehr abgeneigt :simonhahaa:

Verstehe allerdings nicht, warum das nen Unterschied machen sollte, ob ich das Handy in der Hosentasche oder am Lenker habe. Die Vibrationen sind doch die gleichen.

das ist nicht so ganz korrekt.

Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und mein Bike durchgeschüttelt wird, wird man selbst ja viel weniger durchgeschüttelt weil unser Körper das alles dämpft .
Ist jetzt nicht der medizinisch technische Ausdruck dafür, aber hoffe du verstehst was ich meine.

Das was m Lenker befestigt ist, wird dagegen viel mehr durchgeschüttelt, da es direkt die Schwingungen abkriegt.

Hat jemand „Geheimtipps“ für einen guten (und leisen!) Helm? Meiner ist mittlerweile durch und mir ist aufgefallen, dass mich Windgeräusche immer mehr stören, weshalb ich oft mit Ohrenstöpseln fahre . Ist natürlich wenig romantisch fürs Moped fahren. Natürlich könnte ich jetzt direkt zu denn 900 Euro + Modellen greifen, aber irgendwie sehe ich das auch nicht ganz ein die Summe für einen Helm zu latzen.

VG

das Problem ist oft nicht der Helm sondern die Windabrisskante , zumindest bei Motorrädern mit Verkleidung/Windschild.

Ich merk das zb richtig, dass wenn ich meinen Hand flach vor meinen Helm halte beim Fahren, so im Bereich Mund, es auf einmal leiser ist.
(Keine Sorge, so bescheuert fahre ich nicht dauerhaft rum, das war nur testweise auf ner 1km langen Gerade mal ausprobiert)

Am besten wäre wohl an einem Tag wo nichts los ist, zu einem Louis/Polo zu fahren und ein paar Helme probe zu fahren.

Ohrstöpsel…? :grin:

i know i know… aber ich kann es wiiirklich empfehlen! Wie gesagt ich brauch auch einen neuen Helm aber die machen es mir schon deutlich angenehmer. Ist nicht so das man nichts hört aber es wird einfach entspannter dadurch :slight_smile: https://www.amazon.de/Alpine-111-23-112-MotoSafe-Pro/dp/B06Y25SM97/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=ohrstöpsel+motorrad&qid=1630497645&sr=8-5

Edit: Und langfristig ist´s halt auch gesünder…

hab ich mir für 600km Autobahn durchballern auch schon reingemacht.

aber irgendwie sind da meine Ohren nicht so kompatibel.
meist sitzt dann einer nicht richtig nachdem der helm das ohr ja beim aufsitzen wieder rumgedrückt hat und es ist ein mehrfaches helm auf und abziehen und ohrenstöpsel richten.

nein, ich meine das als lösung weiterhin, weil ich teilweise auch mit denen fahre.

geht mir nicht ums romantisch oder nicht, ich sehe da ehrlich gar kein problem, warum ohrstöpsel „unromantisch“ sein sollten :smiley:

Ich sehs auch nicht ein 900€+ zu zahlen für nen „leisen“ Helm.

Noch dazu, wo ich eh die meiste zeit das visier nen spalt offen hab für frische luft.

Gute Ohrstöpsel die bequem sitzen und gut Windgeräusche rausfiltern, und gut ist, finde ich :smiley:

ich verlier die teile dauernd :beansad:

Hier übrigens etwas bezüglich Kamerakiller Motorrad:

Gab es eigentlich schon mal eine RBTV (Community) Ausfahrt? Soweit ich weiß haben auch @Krogmann und Gino ( und sicher noch andere) ein Mopped/ oder mindestens einen Führerschein. Wäre aber sicher lustig (muss natürlich gut organisiert sein) :motorcycle: :motor_scooter:

1 „Gefällt mir“

Also wenn dann keine über die etwas im Forum stand.

Ist eben auch schwierig da man es nicht einfach in einer großstadt ansetzen kann bzw will, sondern da wo man auch gut hin und wegfahren kann.

ist aber auch schwierig.
im Norden brauchst sowas ja eh nicht machen, langweilig zu fahren und ansonsten ist es eben immer schwierig mit lauter randoms zu fahren.

Von einem Motorradforum in dem ich bin, haben wir uns 1x im Jahr getroffen, aber die die dann mitfahren sind auch sehr fahrerfahren.

die Schnittmenge von motorradfahrern die zum Zeitpunkt X Zeit, Geld und Lust haben, dürfte eben nicht groß sein.

1 „Gefällt mir“

So 7 Tage Frankreich Urlaub vorrüber,
war nicht die cleverste Idee Anfang Oktober nach Frankreich zu fahren, vor allem wenn man nicht in den Süden Frankreichs fährt.

Aber Auto musste 2 Tage vor Reiseantritt in die Werkstatt (da hatte ich noch gezögert ob ich Auto oder Motorrad nehme) also wurde es das Motorrad.

3 Tage Starkregen von 7 Tage Urlaub, an weitern 2 Tagen teils leichter Nieselregen.

Suboptimal.

Aber an den Tagen wo es schön war, leere Straßen.

Jetzt warte ich noch auf einen schönen Sonnentag um die Maschine nochmal ordentlich zu putzen.

Bist du komplett alleine gefahren? Ich hab auch überlegt mal ne mehrtägige Tour zu machen aber das mit jemanden zu teilen macht das natürlich noch mal spaßiger…