Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Ja alleine gefahren.

Ist finde ich auch extrem schwer für alles was über eine Wochenendtour hinaus geht, freunde zu motivieren, einfach weil sich die Bedürfnisse so unterscheiden.

Der eine fährt rein des Fahrens willens, sprich der will 1 Woche Kurven fahren, (plus der eine fährt so und der andere mit dem Messer zwischen den Zähnen)
der andere will schön Motorrad fahren, aber auch 1-2 Schlösser, Museen am Tag anschauen, hält an schönen Aussichtspunkten etc.

der eine will günstige Hotels, der andere findet 100€ die Nacht normal.

Plus viele sind ja Schönwetterfahrer und eine Tour über ne Woche, wo der Wetterbericht sagt dass auf jeden fall auch Regen dabei sein wird, ist für viele schon ein KO Grund. (kenne Leute die haben nur so Sportstiefel mit Belüftung, nicht gut für Regen, es hat eben nicht jeder Daytona Stiefel und co)

Plus ich hab noch ne Bekannte besucht für 2 Tage, da kann man schlecht noch jemand mitschleifen.

Ich hab meine Reisen immer so ausgerichtet, dass ich Dinge unterwegs hatte, die ich anschauen will, oder im Sommer dann meistens mit einem Festivalbesuch verbunden zb.

Klar, mit jemandem zusammen macht es mehr Spaß, gerade die Momente wo man irgendwo anhält und gerne jemand zum labern hätte.

Aber irgendwann kommt eben der Punkt wo man einsehen muss, dass daheim dumm rumhocken ja auch blöd ist, und im Zweifel alleine reisen besser ist als gar nicht reisen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal eine „Mini-Tour“ gemacht. Ca. 50km in meine Nachbarstadt und wieder zurück. War dementsprechend auch nur etwa eine Stunde unterwegs, aber das ganze war sowieso mehr eine Testfahrt.

Ein Kumpel von mir benutzt bei längeren Fahrten Google Maps auf seinem Handy als Navi und ich wollte das auch mal auf einer Strecke ausprobieren, wo man über die Autobahn fahren muss, um zu gucken ob das für mich auch funktioniert.

Muss sagen hat echt gut funktioniert. Konnte alles verstehen und hab mich nicht verfahren. Hat auch echt Spaß gemacht einfach mal zu fahren, denn mehr hab ich auch nicht wirklich gemacht. Aber wie gesagt, war ein lustiger, kurzer Trip.

1 „Gefällt mir“

Dann bist du nicht richtig Motorrad gefahren :beannotsure:

:simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Man verfährt sich auf dem Motorrad nicht. Man nimmt nur alternative Routen

Überlegt kurz

2017 eine Abkürzung in der Bretagne fahren wollen.

Endete an einer extrem steilen STraße abwärts am Rand eines Dörfchens auf der schon ein Fahrzeug fast schon zu breit war.

Problem. es war ein 50cm tief und 20cm breiter Graben über diesen Weg gegraben und es war eben so steil, dass ich gerade so anhalten und mit den Fußspitzen auf den Boden kam.

Umdrehen, unmöglich
Absteigen unmöglich.

Also das Gras rechts und links des Grabens anvisiert und gehofft dass die Erde da nicht sumpfig ist oder sich sonst etwas unter dem Gras verbirgt.

Daran vorbeigerumpelt und schweissgebadet daran vorbeigekommen.

Ja doch, verfahren gibt es schon :wink:

hat doch geklappt :smiley: und hast auf jeden fall was neues gesehen

jo, aber ne 250kg Bandit, plus nochmal 30 kg an Gepäck, plus mir, ist keine Enduro :wink:

Gerade den Thread hier entdeckt habe um Juli nach 13 Jahren Auto (und fast 2 Jahren vor mich her Geschiebe) auch meinem Motorrad Führerschein bestanden Mein vadder hat mir netterweise das Bike von meinem Nachbarn gekauft eine Bandit 600 (WVS8 glaube ich :D) der hat leider einen Herzinfarkt gehabt und kann das schwere Ding nicht mehr halten

In der ersten Woche habe ich direkt knapp 450km zurückgelegt oder waren es 500km keine Ahnung

Es macht auf jeden Fall Spaß und die Karre ist auch ganz Jahres angemeldet

Mittlerweile gehört ein Sena und ein Go Pro zu den Standard feat an meinem Helm ^^ und nein ich mache keine moto VLogs die gopro dient einfach nur als Dashcam bzw, wenn mal was Lustiges passiert

Als Navi nehme ich mein Handy und Calimoto als APP, wenn ich Rundtouren mache, ansonsten gehöre ich eher zu der gemütlichen Fraktion, also mal auf der Landstraße 80 Fahren und bissel Hans guck in die Luft machen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja die gute alte 600er Vergaser Bandit, war auch mein erstes Bike.

Ist eben ein Eisenhaufen das stimmt.

Grazil wie eine Waschmaschine, aber gutmütig und verzeiht viel.

bzgl gopro dran denken, dass du dich im Zweifel auch selbst damit diskriminierst, da wenn nach einem Unfall die Polizei das Ding an deinem Helm sieht, sie es wohl als Beweismittel einkassieren werden.

Also im Zweifel schnell mal üben wie man das unauffällig rausnimmt :slight_smile:

Das ist schon klar, dass ich damit eben auch meinen eigenen Fehler aufnehme, aber wie wir wissen, wir Biker machen keine Fehler ;), aber mal im Ernst ich stehe zu dem scheiß, den ich baue und wenn das nun mal meine Schuld war, das war es das halt und wie ich die dran und Weg knüppel ist auch klar zumal die beim Unfall sich wahrscheinlich ehe verabschiedet aber wir wollen hier mal nicht den Teufel an die Wand malen

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen :slight_smile:

Meine ist auch das ganze Jahr angemeldet aber fürs erste zumindest mal Winterfest gemacht, alles geputzt und im Schuppen abgedeckt. … mal sehen wann ich sie dann doch wieder raushole :smiley:

Meine steht vor der Tür, aber sie müsste auch mal eine Reinigung über sich ergehen lassen ^^

Aber apropos Winter und so habt ihr Funktionsunterwäsche oder Thermo Unterwäsche ? wenn ja welche wäre glaube ich interessant unter meiner Hose kann ich noch eine Jogginghose anziehen aber dennoch wirds natürlich fröstlich

und ich brauch neue reifen jemand einen tip für Standard gemütlich Fahrer nur Land wenig Autobahn bis gar nicht

Hab dort selbst noch nicht gekauft, bisher nur geguckt aber ich fand https://www.motorradreifendirekt.de/ super. Dort konnte man dann auch sehen welche Reifen für was das richtige sind.

Thermowäsche für den Winter habe ich tatsächlich nicht. Aber in der Textilkleidung noch so Winterfutter, welches ich echt einfach reinmachen kann. Ach und die Griffheizung möchte ich auch nicht mehr missen an meinem Moped :smiley: kann ich grundsätzlich nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Unterwäsche wird einfach Ski-bzw winter Unterwäsche benutzt :smiley:

und was Reifen angeht. Das ist wir Öl, da hat jeder seinen eigenen Favoriten auf den er schwört. letzten Endes gibt es aber heutzutage so viele gute Reifen, dass man mit den meisten gut fährt.

conti road attack 3, Michelin pilot road 4 und 5, oder auch Metzeler roadtec 01 (und 01 se).
Ich persönlich find den Metzeler sehr toll, da er bei schlechten Bedingungen (Regen, Kälte) sogar noch nen ticken besser ist/sein soll als der pilot road 5. Und dabei fährt er sich sehr neutral und gibt viel Sicherheit. Ist aber preislich auch oberes Mittelfeld.

welche richtige Preis leistungs Könige sein sollen, sind die mitas touring force. findet man in einigen Foren viel positives über die. gibt’s erst seit ein paar Jahren im Motorradsegment, weshalb sich manche schwer tun „ner neuen Marke“ zu vertrauen. Ich werd sie aber als nächste Reifen definitiv mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hab ich und sind gut, aber wie gesagt, selbst ein absoluter Standardreifen von heute ist besser als fast alles was es vor 10 Jahren gab und damals sind die Leute auch nicht in der Kurve umgefallen, also alles nicht so schlimm, zumindest bei normalem Fahren.

Rennstrecke und aggresiver Fahrstil sowie 300 auf der Autobahn sieht dann wieder anders aus.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine schlechte Reifen mehr. Nur den falschen Reifen für den entsprechenden Zweck.

Wer mit einem Supersportreifen im Herbst zu „langsam“ unterwegs ist darf sich nicht über den plötzlichen Rutscher wundern.

Ich bin der Meinung, dass Toursportreifen für uns Normalos komplett ausreichen. Das sind die besten Allrounder und bieten relativ schnell, guten Grip.

2 „Gefällt mir“

dito, dito und dito.


ui ui ui.

Jep,
wer nicht auf der Renne unterwegs ist oder Dinge auf der STraße tut, für die die STVO recht deutliche Worte hat, braucht echt keine Supersportreifen.

2 „Gefällt mir“

Winterzeit=Schrauberzeit!

Fehlt nur noch die Rennpappe.

Was fürn Mopped isn das? So ganz ohne drumrum wirds schwer was zu erkennen.
Vom Rahmen & den bremsen her würd ich vl. auf ne Gixxer tippen?

1 „Gefällt mir“