Beans on Bikes - Der Motorrad Thread

Firmen Motorradgruppe:

Man redet darüber im Sommer eine Ausfahrt zu machen.

Kollege1: Ja wir wären beim Termin X dabei

Kollege 2: Dito

Cheforganisator: wer ist dieser Dito, wir hatten ja besprochen, keine Externen.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja ist richtig. Respekt, dass so erkennen zu können.

Wollte mir eigentlich eine 600er holen aber wurde dann doch die 750er. Ist schon erstaunlich was nur 150 Kubik für einen Unterschied machen.

Wenn man eine Garage hat :smiley: (und Fähigkeiten.)

2 „Gefällt mir“

Das hat sich beides über die Zeit ergeben. Anfangs hatte ich weder das Eine noch das Andere :joy:

Hab die Winterzeit auch zum Schrauben genutzt und meine softail geringfügig verändert

Vorher

Nachher

2 „Gefällt mir“

seitliche kennzeichenhalterung, macht das jeder graukittel mit oder wie lief das?

und die seitlichen reflektoren kann eben auch sein, dass die beim nächsten tüv bemängelt werden, dass sie fehlen.

aber sieht schon gut aus.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß sind seitliche Reflektoren nur für die Zulassung mit Euro 4 für den Hersteller pflicht. Später im Straßenverkehr nicht mehr notwendig. Ansonsten kommt’s halt auch immer stark drauf an, zu welchem TÜV Prüfer man geht :wink: seitliches Kennzeichen ist mit ABE und eingetragen. Braucht also auch keinen TÜV. Und danke :slight_smile:

Tatsächlich nochmal nachgelesen. Die seitlichen Reflektoren scheinen wohl doch Pflicht zu sein. Wusste ich nicht. Denke, dann werde ich da wohl kleinere, unauffälliger hinkeleben

tolle Doku zur Geschichte des Motorradrennsports (auf Asphalt)

1 „Gefällt mir“

Ist hier eigentlich schon einer mal so eine 500er Zweitaktmaschine gefahren, also nicht Enduro sondern Straßenmaschine ?

Durfte einmal eine warmgefahrene RG500 auf einem Großen Parkplatz eine Runde drehen.
Aber hab sie dann doch schnell wieder zurückgetan, weil man echt gemerkt hat, dass das was komplett anderes ist als man je hatte.

Plus da klar war, dass wenn ich das Ding lege, auf jedenfall mindestens 6k an Reperaturen fällig sind, rein wegen Fairings und custom lackierung.

Dieser Channel hat diverse Rennen hochgeladen, scheint auch legit, aber
da die Lebenserwartung der full race videos nicht lang ist, …

1 „Gefällt mir“

Jepp, Yamaha RD500 von Papa.

Kann ich heutzutage aber schwer einschätzen, weil es das erste Motorrad war dass ich nach meiner 34PS Kawa gefahren bin. Natürlich geiles Teil, sehr dynamisch, hängt unglaublich scharf am Gas und nicht so zäh wie ein 4 Takter. Hat er leider kurz nachdem ich meinen Schein gemacht habe verkauft.

Glaube heutzutage zahlt man da bestimmt 13-16k für ein gut erhaltenes Exemplar.

Puh, auf slicks, bergab, und einsetzendem regen,

ich wäre sowas von geflogen

1 „Gefällt mir“

Kleine Anekdote von mir:

Ich habe gestern Abend eine Freundin von mir vom Sport mit dem Motorrad nach Hause gebracht. Laut Wetterbericht war ein bisschen Regen angesagt und es war auch noch ein bisschen kalt, aber an sich nichts was ich nicht bewerkstelligen könnte. Das war zumindest mein Gedanke.

Aber schon auf der Hinfahrt fing es dann doch recht stark an zu regnen und es war auch ziemlich windig. Da dachte ich mir schon „Uff ob das jetzt so eine gute Idee ist sie mit dem Motorrad mitzunehmen?“. Aber zum Umkehren war es dann bereits zu spät und sie hatte auch einen Helm dabei, daher wollte ich jetzt auch nicht einfach absagen.

Ich habe daher darauf gehofft, dass sich das Wetter bis nach dem Sport verbessert, was es auch tat. Es regnete nicht und der Wind war auch nicht allzu wild. Wir sind also normal losgefahren und zuerst lief auch alles gut.

Aber dann kamen wir auf eine Landstraße (Tempolimit 70km/h) und dann ging es richtig ab. Zuerst setzte starker Regen ein, kurz darauf gefolgt von starken Böen und obendrauf begann es sogar noch zu schneien. Ich muss dazu anmerken, dass es hier am Niederrhein nicht sehr oft schneit. Für uns war das der erste Schnee in diesem Winter.

Jedenfalls wurden die Bedingungen immer schlechter und ich musste sehr aufpassen, dass ich das Motorrad unter Kontrolle behalte. Aber weil es halt immer schlechter und schlechter wurde mit dem Wetter und sie als einzige Schutzkleidung nur einen Helm aufhatte, war mir das Risiko irgendwann einfach zu hoch und entschied mich rechts ranzufahren. Wir waren zu dem Zeitpunkt zwar nicht mehr weit von ihrer Wohnung entfernt, aber auf der Strecke hätte noch alles mögliche passieren können. Eine Windböe, die mich unerwartet trifft, das ich auf irgendetwas auf der Straße ausrutsche… die üblichen Gefahren halt.

Tja und dann standen wir quasi irgendwo im nirgendwo ungeschützt in der Kälte bei starkem Wind und Schneefall. Richtige Scheißsituation also. Glücklicherweise hatte sich das Wetter nach einigen Minuten wieder soweit beruhigt, dass wir weiterfahren und ich sie sicher nach Hause bringen konnte, aber wenn das Wetter weiterhin so schlecht geblieben wäre hätte ich meine Familie angerufen und gefragt, ob man sie zumindest mit nem Auto nach Hause fahren könnte.

Ich habe mich natürlich für die Situation bei ihr entschuldigt, aber sie nahm es glücklicherweise mit Humor und sagte, dass die Fahrt so zumindest in Erinnerung bleibt. :sweat_smile:

Naja bevor ich mich wieder auf dem Heimweg gemacht habe durfte ich mich noch bei ihr aufwärmen, weil ich komplett durchnässt war. Da konnte ich mich zumindest mit ihrem Hund anfreuden, der eigentlich nicht so gut auf Männer zu sprechen ist. :grin:

Und auf dem Rückweg war dann alles auch wieder ruhig. Zwar noch ein bisschen windig, aber nichts was man nicht gut unter Kontrolle haben kann und vor allem kein Regen.

2 „Gefällt mir“
  1. Als Anfänger erstmal ohne Sozius fahren, egal wie oft drum gebettelt wird. Nur mit Helm ausgerüstet sowieso nicht.

  2. Immerhin dann noch vernünftig gewesen, gut gemacht.

Kurzer Rant:

Warum sind fast alle Motorräder … klein? Ich bin nicht mal sonderlich riesig mit 1,85m aber so viele Bikes sehen aus wie ein Kinderfahrrad. Hab mich in die Z650RS verliebt aber keine Chance das das ansatzweise von den proportionen passt - auch eine Vulcan S Probegesessen, das gleiche Problem. Ich will nicht mein lebenlang eine GS Fahren müssen :smiley:

Kennt Ihr „größere“ Motorräder, die nicht grade ne Goldwing sind?

also ne Goldwing ist zwar ein „großes“ Mopped, aber die Sitzhöhe ist relativ niedrig :smiley:

ich glaube, du wirfst „kleines mopped“ & „niedrige sitzhöhe“ in einen topf :smiley:

die größten 4 moppedhersteller sind halt japanisch, da führt kein weg dran vorbei.

wenn du aber moppeds mit hoher sitzhöhe suchst. yamaha super tenere, africa twin, die HD Pan America, etc. andere „größere“ Moppeds sind z.B. die XJR 1300, CB 1300, Hayabusa, etc.

aber ich muss hierzu ehrlich sagen: wenn ein mopped dir gefällt, aber nicht passt, kannst du es ja passend machen. Machen sehr sehr viele.

Andere Fußrasten, Lenker, Sattel, etc. Geht alles :smiley:

Es ist ja tatsächlich andersrum - es passt mir und es ist bequem. Aber von „aussen Betrachtet“ sind sie einfach sehr klein und mit mir als großen Menschen sieht es komisch aus. Darum ging es mir eher :smiley:

1,85 bist du doch die perfekte größe für alles was keine Supersportler ist, wo man sich ja zusammenfalten muss.

Im Zweifel mal zu einem großen Gebrauchtmotorradhändler gehen (hier im Süden Limbächer zb)

edit: achso, deine optil von aussen, ok das ist jetzt natürlich sehr subjektiv

Kumpel der 1,85 ist fuhr 1000er Fireblade , ZXR1200 und KTM750 Adventure und hat eigentlich alles gepasst

1 „Gefällt mir“

Ja dann passt doch alles!
Scheiß drauf, wie du denkst, dass du aussiehst :smiley:
Man fährt doch Mopped, weil man es selbst will, und nicht für jemand anderen, damit die anderen sich dran erfreuen, wie man aussieht.

aka „Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix.“

2 „Gefällt mir“