Ziel: Es sollen alle Community-Levels abgeschlossen werden. Zeit pro Level sollte weniger eine Rolle spielen.
Regel 1: „Abgebrochene“ Community-Level sind auf Eis, bleiben dennoch auf der Liste und müssen später erledigt werden. Hängt halt vom aktuellen Spieler ab, ob er sich das Level traut oder nicht. Die besseren Spieler bekommen dann die schwereren Levels oder wählen diese dann aktiv aus. Um 100% Siegesquote zu erreichen, müssen alle Levels, inkl. der Abgebrochenen/Eingefrorenen geschafft werden. 100% wäre das Ziel vom Beans Vs.
Regel 2: Ein Level sollte von einer Person oder von 2 abwechselnd gespielt werden. Der Vorteil vom Duo, ist dass sich die andere Person auf Sachen fokussiert, die dem aktiven Spieler gerade nicht auffalen. Und es ist unterhaltsamer. Es sollte kein Kompletttausch der Leute stattfinden, sondern nur eine Person wird in dem Moment ausgewechselt. Bestenfalls wird ein Level, wo beide tauschen müssen, abgebrochen, siehe Regel 1.
Regel 3: Wenn ein Level zu kompliziert, bzw. zu unfair ist, können die Bohnen eine limitierte Anzahl an Community-Votes einsetzen. Falls X% Der Leute zustimmen, dass das Level zu unfair (Definition siehe unten) ist, wird das Level aufgehoben, und auf eine Liste gesetzt, die nach den eingefrorenen Levels existiert. Der prozentual notwendige Wert, um das Level aufzuheben, erhöht sich mit jedem Vote. Der erste Vote braucht z.B. nur 50% Ja, der zweite dann 55%, der dritte 60%, oder ähnlich.
Regel 4: Falls die 100% (siehe Regel 1) erreicht sind, dürfen die aufgehobenen Levels gespielt werden, oder die Community kann aktiv im Forum Levels veröffentlichen, die dann gespielt werden. Es erfolgt dabei eine neue Punkteangabe, wie viel man über die 100% gekommen ist. (z.B. 100% + 23 Level)
Regel 5: Im Falle mangelnder Community Levels kann der Endlosmodus für eine eigene Punkterechnung gespielt werden. Dabei empfehle ich Stufe 3 von 4, Schwierig. Super Schwer geht meistens in die Richtung unfair, und zerstört leicht die Lust zu Spielen oder bringt die Spieler dazu, zu oft das Level zu skippen.
Regel 6: Die Liste der zu spielenden Community-Levels sollte vor Beginn feststehen und erst später (siehe Regel 4), angepasst werden. Dadurch hat man einen klaren Lauf und ein klares Ziel vor Augen.
Regel 7: (nur ein Vorschlag) Level sollten von der Community und von einem Mario-Spieler/Jump&Run Spieler mindestens für 30 Sekunden getestet werden, um die Unfairness zu prüfen. Die Rückmeldung sollte dann in diesem Thread erwähnt werden und kann dann von den vorbereitenden Bohnen genutzt werden.
Regel 8: (auch nur ein Vorschlag) Es sollten Coop-Level spielbar sein, die man beim Herunterladen, dann zu zweit (Jeder 1 Joy-Con) schaffen muss. Coop-Level, sei es Jump&Run, Speedruns oder Rätsel-Level haben eine eigene Tiefe und können auch interessant sein und etwas Abwechslung bieten.
Regel 9: (letzter Vorschlag) Nach X Stunden werden für kurze Zeit (ein Level oder X Minuten) 4 Bohnen geholt, die dann lokal mit jeweils einem Joy-Con an der Konsole aktiv ein CommunityLevel, was mehr oder weniger normal (zu 4. schaffbar) ist, mit 4 Leuten auf einem Screen schaffen müssen. Das besondere ist, dass bei One Console Coop, man den Bildschirm nicht verlassen darf. Könnte interessant werden und auch ein wenig Abwechslung bieten.
Definition „Unfair“: Meiner Meinung nach, ist ein Level unfair, wenn es folgende Merkmale öfters besitzt:
- Türen/Röhren, die einen unwissentlich in den Tod führen
- Einweg-Räume, die den Spieler einsperren ohne sterben zu können (Softlock). Man muss also entweder die Zeit abwarten und landet wieder beim Checkpoint oder drückt auf Neustart und muss von ganz vorne anfangen
- Frame-Perfect Tricks, die von dem Spieler nahe zu perfekte Eingaben erwarten und diesen dann bei einem kleinen Fehler direkt bestrafen. Shelljumps oder viele perfekte Sprünge.
- (Aus Sicht der Zuschauer) Keine erkennbaren Fortschritte entstehen. Wenn man trotz vieler Versuche bei gewissen Punkten dieselben Fehler passieren und man erwartet, dass ansonsten auch keine andere Bohne gut genug wäre, um das Level zu schaffen.
So: Das war mein Wall-of-Text. Ich gehe jetzt los und bereite mal ein paar abwechslungsreiche und unterschiedlich schwere Community-Levels vor. Soll ja auch an dem Tag Spaß machen Die Level-Codes schreibe ich dann etwas später dazu.
Ach, und wenn man sich tatsächlich auf die Community-Level fokussieren will, sollte man Aktiv in den Game-Formaten damit werben. Damit auch viele Leute wissen, was zu tun ist
Danke für’s Lesen!