BEANS VS Super Mario Maker 2 - 9.8.19

Wie war das denn beim ersten Beans VS Mario Maker. Da gabs ja gegen Ende auch ne Art Competition, wo beide Couches die selben Level gegeneinander gezockt haben. So ne Art internen Wettbewerb könnte man sich ja überlegen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

jup find ich gut
man sollte halt eine mischung machen
bischen couch an couch als wettbewerb
und dann halt bischen in com levels rein schauen
und vllt gibt man dann vor ja jeder kann 3-4 mal versuchen
dann das nächste level aber auch da muss man halt abschätzen wenns gute level sind kann man gern auch länger als 3-4 versuche brauchen

man hat ja genug zeit

1 „Gefällt mir“

Die Gaming Redaktion kann doch ruhig mal 100 Mario Maker Level durchzocken, die hat doch sonst nichts zu tun :beansmirk::kappa::kappa::kappa::simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Mein Levelcode:
LPW-T21-KLG

Name: Acrophobia
Beschreibung: Mario practices his tree climbing skills while descending Cool Cool Mountain.

Ich hab versucht ein Level zu bauen, in dem Mario einen Berg hinabklettert, dabei aber den Boden nicht berühren darf.
Ich hoffe, euch gefällt der Level!

Glaube bei Budi / Denzel war es nochmal was sehr anderes, das Ding war ja eher ein experimentelles zusammenwürfeln von zwei komplett unterschiedlichen Spielen. Es soll sowas wie Ziele / Unterziele geben, nur haben wir uns aktuell nicht auf ein konkretes Ding festgelegt.

Community-Level only könnte man machen, wenn dafür genug Level zusammenkommen. Aktuell sind es noch nicht so viele, als dass man damit den ganzen Tag füllen kann.

Intuitiv klingt für mich ein Mix spannender. Schon hier im Thread haben das einige vorgeschlagen, weil es zum zuschauen wahrscheinlich abwechslungsreicher ist, viele verschiedene anstatt nur eine Art der challenge den Tag über durchzuziehen.

4 „Gefällt mir“

Beans vs. war schon immer ein absolutes Highlight und gerade Mario Maker bietet sich perfekt dafür an. Es kann nur großartig werden!

Ein bisschen memote ein bisschen turbo duo ein bisschen Couch an Couch

War das nicht Couch an Couch und ne eigene Sendung?

Da ist tatsächlich Couch an Couch so entstanden im Beans vs. Mario Maker 1

2 „Gefällt mir“

Ah siehste mal. Lang ist es her :smiley:

Hier mein Levelcode fürs Beans vs Mario Maker:

QVF-K20-J5G

An dem Level hab’ ich etwa zwei Wochen gearbeitet. Es ist ein Rätsel-Level und an Portal angelehnt. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht extrem hoch. Es gibt aber ein paar Kniffe. :slight_smile:

SHF-6PO-7SG

2 „Gefällt mir“

Dann werden wir noch etwas mehr Level bauen müssen. :grin:

Ziel: Es sollen alle Community-Levels abgeschlossen werden. Zeit pro Level sollte weniger eine Rolle spielen.

Regel 1: „Abgebrochene“ Community-Level sind auf Eis, bleiben dennoch auf der Liste und müssen später erledigt werden. Hängt halt vom aktuellen Spieler ab, ob er sich das Level traut oder nicht. Die besseren Spieler bekommen dann die schwereren Levels oder wählen diese dann aktiv aus. Um 100% Siegesquote zu erreichen, müssen alle Levels, inkl. der Abgebrochenen/Eingefrorenen geschafft werden. 100% wäre das Ziel vom Beans Vs.

Regel 2: Ein Level sollte von einer Person oder von 2 abwechselnd gespielt werden. Der Vorteil vom Duo, ist dass sich die andere Person auf Sachen fokussiert, die dem aktiven Spieler gerade nicht auffalen. Und es ist unterhaltsamer. Es sollte kein Kompletttausch der Leute stattfinden, sondern nur eine Person wird in dem Moment ausgewechselt. Bestenfalls wird ein Level, wo beide tauschen müssen, abgebrochen, siehe Regel 1.

Regel 3: Wenn ein Level zu kompliziert, bzw. zu unfair ist, können die Bohnen eine limitierte Anzahl an Community-Votes einsetzen. Falls X% Der Leute zustimmen, dass das Level zu unfair (Definition siehe unten) ist, wird das Level aufgehoben, und auf eine Liste gesetzt, die nach den eingefrorenen Levels existiert. Der prozentual notwendige Wert, um das Level aufzuheben, erhöht sich mit jedem Vote. Der erste Vote braucht z.B. nur 50% Ja, der zweite dann 55%, der dritte 60%, oder ähnlich.

Regel 4: Falls die 100% (siehe Regel 1) erreicht sind, dürfen die aufgehobenen Levels gespielt werden, oder die Community kann aktiv im Forum Levels veröffentlichen, die dann gespielt werden. Es erfolgt dabei eine neue Punkteangabe, wie viel man über die 100% gekommen ist. (z.B. 100% + 23 Level)

Regel 5: Im Falle mangelnder Community Levels kann der Endlosmodus für eine eigene Punkterechnung gespielt werden. Dabei empfehle ich Stufe 3 von 4, Schwierig. Super Schwer geht meistens in die Richtung unfair, und zerstört leicht die Lust zu Spielen oder bringt die Spieler dazu, zu oft das Level zu skippen.

Regel 6: Die Liste der zu spielenden Community-Levels sollte vor Beginn feststehen und erst später (siehe Regel 4), angepasst werden. Dadurch hat man einen klaren Lauf und ein klares Ziel vor Augen.

Regel 7: (nur ein Vorschlag) Level sollten von der Community und von einem Mario-Spieler/Jump&Run Spieler mindestens für 30 Sekunden getestet werden, um die Unfairness zu prüfen. Die Rückmeldung sollte dann in diesem Thread erwähnt werden und kann dann von den vorbereitenden Bohnen genutzt werden.

Regel 8: (auch nur ein Vorschlag) Es sollten Coop-Level spielbar sein, die man beim Herunterladen, dann zu zweit (Jeder 1 Joy-Con) schaffen muss. Coop-Level, sei es Jump&Run, Speedruns oder Rätsel-Level haben eine eigene Tiefe und können auch interessant sein und etwas Abwechslung bieten.

Regel 9: (letzter Vorschlag) Nach X Stunden werden für kurze Zeit (ein Level oder X Minuten) 4 Bohnen geholt, die dann lokal mit jeweils einem Joy-Con an der Konsole aktiv ein CommunityLevel, was mehr oder weniger normal (zu 4. schaffbar) ist, mit 4 Leuten auf einem Screen schaffen müssen. Das besondere ist, dass bei One Console Coop, man den Bildschirm nicht verlassen darf. Könnte interessant werden und auch ein wenig Abwechslung bieten.

Definition „Unfair“: Meiner Meinung nach, ist ein Level unfair, wenn es folgende Merkmale öfters besitzt:

  • Türen/Röhren, die einen unwissentlich in den Tod führen
  • Einweg-Räume, die den Spieler einsperren ohne sterben zu können (Softlock). Man muss also entweder die Zeit abwarten und landet wieder beim Checkpoint oder drückt auf Neustart und muss von ganz vorne anfangen
  • Frame-Perfect Tricks, die von dem Spieler nahe zu perfekte Eingaben erwarten und diesen dann bei einem kleinen Fehler direkt bestrafen. Shelljumps oder viele perfekte Sprünge.
  • (Aus Sicht der Zuschauer) Keine erkennbaren Fortschritte entstehen. Wenn man trotz vieler Versuche bei gewissen Punkten dieselben Fehler passieren und man erwartet, dass ansonsten auch keine andere Bohne gut genug wäre, um das Level zu schaffen.

So: Das war mein Wall-of-Text. Ich gehe jetzt los und bereite mal ein paar abwechslungsreiche und unterschiedlich schwere Community-Levels vor. Soll ja auch an dem Tag Spaß machen :slight_smile: Die Level-Codes schreibe ich dann etwas später dazu.
Ach, und wenn man sich tatsächlich auf die Community-Level fokussieren will, sollte man Aktiv in den Game-Formaten damit werben. Damit auch viele Leute wissen, was zu tun ist :smiley:

Danke für’s Lesen!

4 „Gefällt mir“

Na das sollte ja zu machen sein :smiley:
@jimpanse1 genauso hatte ich mir das ungefähr vorgestellt, die Regeln finde ich sehr gut.

Die Regeln von Jimpanse finde ich gut. Vorallem dass man eine Checkliste hat und jedes Level durchgespielt werden muss. (Man sollte natürlich vorher Level mit Abschlussraten 0,X% raus sortieren) Je nachdem, wer gerade am Pad ist könnte es ja sein, dass sonst einfach Level vorzeitig geskippt werden, weil der Spieler nicht gut genug ist oder das Level nicht versteht. Level, die teilweise 5h+ gedauert haben zu bauen.

Deshalb wäre es vielleicht auch ganz praktisch, jeweils die Abschlussraten der Level aufzuschreiben und die da nach zu sortieren, sodass Spieler mit weniger Erfahrung leichtere Level nehmen können und bessere Spieler dann die schwereren Level zocken.

Ich fänds auch cool, wenn man zusätzlich ein Level hat auf das man sich einigt, dass von wirklich jedem Spieler über den Tag hinweg einmal gezockt wird. Jede Bohne hat dann ein festes Zeitlimit, eine interne Bestzeit auf diesem Level zu schaffen. Dann hätte man noch eine kleine Competition zwischen den Bohnen nebenbei laufen. Das Level sollte natürlich nicht zuu schwer und retaltiv kurz sein. :slight_smile:

Hab selber noch 3 fertige Level und ein paar in der Pipeline die ich am Wochenende fertig mache. Werde die ID dann noch posten.

Kann man auch Level posten, die man nicht selbst gebaut hat?

Genau so! Dann könnte sich Ilyass oder Gregor (die haben ja am meisten Erfahrung in smm2 denke ich) zum Beispiel ein schwereres Level aussuchen und von der Liste abhaken, und dafür die leichteren Level anderen Spielern überlassen.
So hätte dann jeder ein Erfolgserlebnis.

Bis auf Illyass :gunnar:

3 „Gefällt mir“