TL;DR Eine Sammlung an Bots für diverse Messenger und Personal Assistant-Systeme, mit denen man in Konversation treten kann, um RBTV-bezogene Infos zu bekommen.
Hallo allerseits,
auch wenn die Idee und Umsetzung dieses Projektes noch sehr in den Kinderschuhen steckt, möchte ich dennoch bereits einen Thread dazu aufmachen, um Wünsche, Ideen und Feedback zu sammeln.
Was ist der Beansbot bzw. was soll er sein?
Geplant ist, den Beansbot als Assistenten zu etablieren, der in diversen Instant Messengern und persönlichen Assistenten wie Amazon Echo auf den Nutzer reagiert und diverse Rocket Beans-bezogene Infos liefert. Geplant ist, den Beansbot für folgende Messenger/Personal Assistants anzubieten:
- Discord (Website zum Bot)
- Facebook Messenger (Website zum Bot)
- Google Assistant (RBTV Sprachassistent)
- Amazon Echo (Thread)
- Telegram (@beansbot, RBTV Sticker)
- Slack
Der Beansbot für Discord ist bereits im #RocketMates Discord aktiv und kann dort aktiv genutzt werden. Der Beansbot für Facebook Messenger ist unter m.me/rbtvbeansbot erreichtbar.
Was ist auf lange Sicht geplant?
Das Thema „Persönliche virtuelle Assistenten“ ist meiner Meinung nach ein Punkt, der in Zukunft ganz groß werden wird (wer erinnert sich an den Film Her?). Man tritt quasi in eine natürliche sprachliche Konversation mit einem Bot, der kontextuell Antworten geben und auf Basis dessen RBTV-spezifische Infos bereit stellen kann. Teilweise geht das mit dem Google Assistant und Amazon Echo schon heute, und überraschend treffsicher (zumindest auf Englisch).
Ich stelle mir den Beansbot auf den diversen Plattformen quasi also als Gesprächspartner vor, mit dem man Infos zu RBTV einholen kann und so auch neue Nutzer einführen kann. Ein Gespräch sähe dann z.B. so aus:
„Hallo Beansbot“
"Hallo<Name>
"
„Was läuft gerade auf Rocketbeans TV?“
„Im Moment läuft Die Knetshow. Sie läuft bis 20:45 Uhr.“
„Wer moderiert?“
„Die Sendung wird moderiert von Simon und Etienne.“
„Wird die Sendung wiederholt?“
„Im Sendeplan ist eine Wiederholung für Sonntag um 21:00 eingetragen.“
Gibt es eine Roadmap?
Im Moment nicht. Da sich viele der Assistant APIs erst öffnen und entwickeln müssen, hängt es natürlich auch davon ab, wann mit der Umsetzung begonnen werden kann. Auch ist klar, dass das ganze Thema noch in den Kinderfüßen steckt, daher ist die Umsetzung vermutlich keine Frage von Monaten, sondern eher Jahren, vor allem, wenn man die deutsche Sprache der APIs nutzen will.
Ich bin aber guter Dinge und hab’ Lust drauf.
Feedback, Kritik, Ideen?
Wünsche und Ideen für Befehle und Fragen, die man den Bots stellen können soll, sind willkommen. Ich möchte an dieser Stelle auch den diversen anderen Community-Mitgliedern danken, die APIs zu RBTV-Daten bereit stellen, ohne die ein solcher Bot nicht möglich wäre. Für viele der Ideen, die mir im Kopf rumschwirren, gäbe es bereits APIs oder Community-Projekte, aus denen man die Daten grabben könnte. Aktuell nutze ich für den !sendeplan
-Befehl die Sendeplan-API von @Rodney. Danke fürs Bereitstellen!