@Sottle @budi
War doch gut für den Start, mein Vorschlag wäre es wie bei Civ zu halten und das kommentieren auszulagern bzw dafür zwei dediziert einzusetzen (ihr beide am besten, also in nem eignen studio, wenn das geht) und dann die Spieler und den Gegner nur ins Gaming Studio setzen.
Un dahinter schön die Grafiken dazu anpassen.
Was die Serverauslastung betrifft könntet ihr die Vorauswahl schon vor der Sendung treffen ( per twitter rausballern bzw hier im Forum) und dann als Einspieler nachdem Intro bzw der Anmoderation bringen wie die Leute gepickt wurden, dann wäre die Anmeldung schon durch und ihr könntet euch aufs eigentliche Spiel konzentrieren. Aber gut das steht und fällt mit der Stabilität des Servers.
Bin kein Minecrafter, aber schon ganz gut zu schauen. Die Kamerafahrten waren teils verwirrend, vor allem schien es teils, als ob ihr andere Blickwinkel hättet und dann über etwas gesprochen habt was nicht auf dem Bild war (oder ich war nicht aufmerksam genug ;)).
Das Schlauchlevel könnte man vielleicht auch gut als Erstes nehmen, 100 Leute, die vom Blob verfolgt würden könnte nett ausschauen. Aber, dass das 3. Level noch nicht ganz rund war habt ihr ja auch gemerkt.
Das 1. fand ich zu lang. Soviel Gewimmel, wechselnde Kameras/Blickwinkel und ausser Simon Seine noch 100 andere fallende Steine machte das Zugucken etwas anstrengend. Simons als Monster aber großartig. Vielleicht sollte man seine Sprüche noch in das Spiel übertragen, dann wissen wenigstens alle wen er grad verfolgt
2. Level gut so wie es war. Da wurde ja eh nach % ausgemerzt, es war ja von daher egal wie weit man kam. Durch das Nichtsehen der „Gegner“ musste man sich ja genug anstrengen.
Erol war nett, aber irgendwie unwirksam. In Anlehnung an Takeshis Castle überlebt ja kaum jemand, hier haben alle überlebt (naja… Fast ). Hier stand ja im Thread schon, dass evtl. Leben nur durch (Nahkampf-)Angriffe aufgeladen wird, dadurch müssten alle mehr in den Infight und die Chance zu sterben steigt.
Insgesamt hatte ich aber Spass. Die Idee funktioniert, ich glaube auch für Zuschauer (muss man halt nach Anpassungen dann immer wieder schauen). Ich weiß nicht, ob es als TeilnehmerIn angenehmer ist in einer großen Runde am Anfang ausgesiebt zu werden, oder ob man kurz vorm Endboss die große (Laser)Schelle auspackt?
Naja, habt Spass und entspannt euch wieder, war nicht alles schlecht
Das war doch schon ganz gut.
Etwas Feinschliff an den Prüfungen, etwas Optimierung der Technik, dann wird das noch zu einer Gameshow, die tatsählich Takeshi’s Castle zur Ehre gereicht.
Ich habe nie Minecraft gespielt, allerdings braucht man auch kaum Minecraft Verständniss um die Show zu verstehen.
Lediglich der Endboss war noch etwas kryptisch, wenn man stattdessen etwas allgemeingültigeres, wie ein paar Zombies, einen Drachen, einen Riesen oder so nimmt, wäre das noch leichter zugänglich.
Was ich in den Kommentaren gelesen habe und sicher auch eine nette Idee wäre:
Ladet bei der nächsten Runde doch ein paar Youtuber/Streamer mit ein, welche auch das Beanscastle bestreiten. Die müssen ja nicht unbedingt mit Vorort sein, sondern könnten dann ihre Perspektive auf ihrem Youtube Kanal hochladen oder parallel streamen. Dann wäre da auch kein Problem, dass sie irgendwie raus müssten, wenn sie in einer frühen Runde rausfallen. Wäre sicher auch keine schlechte Werbung für die Rocket Beans bzw. das Format Beanscastle, wenn man vielleicht sogar ein paar Youtuber mit ins Boot holen könnte, welche bisher weniger mit ihnen zu tun hatten.
Als erstes Einfallen würde mir Pietsmiet. Die haben schon viel Erfahrung mit Minecraft und auch Jump and Runs und die bisherigen Kooperationen (Civ und Golf with friends) haben ja gut geklappt.
Ich könnte jetzt noch weitere Youtuber aufschreiben, aber da sollten die Beans ja eher selbst entscheiden, mit wem es zusammen gut funktioniert.
Ansonsten ist mir bei dem Projekt noch Debitor in den Kopf gekommen, ein Let’s Player, welcher auch viel Minecraft macht und vor ein paar Jahren auch ein Takeshis Castle in Minecraft gemacht hat (Debitors Castle). Dort könnte man sich auch noch für Levelideen inspirieren lassen oder sich sogar mit ihm in Kontakt setzen.
Habe es mir nochmal im Schnelldurchlauf angeschaut
Was mir beim Bosskampf noch eingefallen ist, dass man den so wie bei Baal von Diablo 2 gestalten könnte. Erst gibt es Gegnerwellen und dann geht es zum Boss, der von Simon gesteuert wird. Das Setting vom Thronraum von Baal würde auch zu Beans Castle passen. Für den finalen Kampf wirkt das Loch als Arena im Vergleich zur unglaublichen tollen Burg schließlich etwas zu schlicht, aber vielleicht war das eh eine Übergangslösung. Bei den Ausrufen vom Bossgegner sind mir paar Flüchtigkeitsfehler aufgefallen, wie 2-3 fehlende Buchstaben, aber das ist ja eher nebensächlich.
Bin jedenfalls gespannt auf die nächste Folge, auch wenn die bestimmt erst in paar Monaten kommen wird
ich habs grad nachgeholt, für ne beta liefs dioch schon erstaunlich rund
ich hab echt nicht viel zu meckern, aus der zuschauerperspektive scheint der schwieirgkeitsgrad zu passen (wenn der endboss dann auch von einem lebenden spieler gesteuert wird), das mapdesign ist mmn überragend und auch die konzipierte länge passt.
als wünsche habe ich vor allem einen extra sitzenden caster (denzel?) der das ganze gewohnt sarkastisch begleitet und ein training für die kameraleute
Hab die Sendung eben nachgeholt.
Ich bin kein Minecraft-Fan, und werde selbst mit dem Spiel auch irgendwie nicht so richtig warm, obwohl es seit Jahren auf der Platte rumlungert. Aber Beanscastle hat alleine vom zuschauen echt mal richtig Bock gemacht.
Ich habe mit Minecraft absolut nix am Hut, die Show war aber wirklich unterhaltsam. Ich denke da steckt noch viel Potenzial drin und das könnte eine richtig gute Show werden.
Dazu 1-2 Moderatoren die das ganze Event humoristisch begleiten und kommentieren wären Top. Gerne auch etwas sarkastisch im klassischen Takeshi Style. Ich denke Dennis wäre da super, vielleicht auch Flo, Lars, Andreas oder Nils.
Simon als fieser Gegenspieler ein absolutes Muss.
Nur die letzte Prüfung fand ich etwas unpassend, als alle gegen den Endboss gekämpft haben. Das Level Design war etwas unübersichtlich da die Arena viel zu bunt war, da wäre eine schlichtere Farbgebung besser gewesen.
Vom Konzept finde ich es besser wenn es am Ende nur einen Gewinner gibt, daher sollte auch die letzte Prüfung so designt sein, das am Ende nur einer überlebt. Also entweder die Spieler gegeneinander antreten lassen, oder den Endboss unbesiegbar machen, das seine Aufgabe nur darin besteht die Spieler auszuschalten bis nur noch einer übrig ist.
Für den Gewinner einen Preis ausgeben, z.B. RB Merch Paket oder Game Codes und man hätte eine Super Community Show.
Da ich es momentan zeitlich leider nicht wirklich hinbekomme alles hier so zu verfolgen, frage ich hier mal ob was bekannt ist ob und wenn ja wann eine 2. folge kommen soll.
Und kurz OT:
Wie siehts eigentlich mit Animal squad aus