Beanscom 2019: Allgemeines Feedback

Bitte nächstes Jahr wieder mehr Hannes Action auf der Messe!Die paar Happen zum Ende waren zwar wieder extrem unterhaltsam,aber leider viel zu kurz :supa:

2 „Gefällt mir“

Gab es vorgestern nicht irgendein Quiz auf der Bühne? Warum ist das noch nicht hochgeladen?

Das eine Quiz war von GameTwo, das andere von World Wide Wohnzimmer.
Ich denke mal, die Sachen kommen in Post-Produktion und erscheinen irgendwann bei denen auf den Kanälen

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid.

Ja echt super obwohl er Jet Lag geplagt war.

Genau die war nur online.

Nein das stimmt nicht.
Die konnte man nicht kaufen die gab es nur in geringer Stückzahl geschenkt.

So jetzt nachdem ich selber von der Gamescom zurück bin kann ich mal gucken was ich so an Videos nachholen kann.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin und Hallo,

ich war am Freitag auf der Gamescom/Beanscom 2019 und möchte mal mein Feedback zu den gespielten Titeln teilen.


Final Fantasy VII Remake

Das Spiel war wirklich fantastisch. Ich habe nicht lange gewartet (45 Minuten) und könnte die Demo bis zum Schluss spielen.

Die Demo war der erste Bossgegner (Skorpion). Die Demo verlief ohne Bugs und ruckelfrei. Ich habe keine Grafischen Fehler gesehen und es lieft von Anfang bis ende Flüssig. Die Präsentation des Spiels war ausgezeichnet! Vorbildliche Präsentation von Square Enix!

Für mich ist dieses Spiel mein Highlight der Gamescom. Es hat mich zu 100% überzeugt und ich werde es definitiv Spielen.

Das Kampfsystem ähnelt mehr an Kingdom Hearts III, nur das es noch flüssiger läuft und mehr Taktische Möglichkeiten bietet. Genau so ein kampfsystem wie es im Spiel ist habe ich mir gewünscht! Ich bin gehypt (10/10). Freue mich mega auf diesen Titel.


Dragon Ball Z Kakarot

Erst einmal: Ich bin ein absoluter Dragon Ball Fan. Es ist mein Nummer 1 Anime. Es ist auf Platz 1 für immer.

Die Präsentation schien erstmal sehr solide, bis ich selber Hand anlegen könnte. Ich habe verstanden was sie zeigen wollten, aber die Technik wollte nicht ganz mit machen. Es gab Bugs, besonder Audiobugs. Es hat gestört und war einfach nur nervig!

Dennoch freue ich mich auch auf diesen Titel. Ich werde es spielen, denn auch ein Action-RPG habe ich nur gewartet. Ich hoff enur das die technischen Fehler (Autiobugs) nicht ins Final Spiel kommen.

Auch hoffe ich das die Boo-Saga mit dabei ist und NICHT als DLC nachträglich eingereicht wird.

Schade das die Gamescom-Demo kacke war. Sie war jetzt nicht abgrundtief scheiße, aber diese Audiobugs sind nervig.

Das kampfsystem ähnelt dem von Xenoverse, nur das ein paar Tastenkombinationen verändert wurden. Ich finde es gut. Der Bosskampf gegen Radditz hat Spaß gemacht.


One Punch Man A Hero Nobody Knows

Dieser Titel hat mich ehrlich gesagt überrascht. Das Kampfsystem ist besser als erwartet und die Schläge die man verteilt sind wuchtig.

Saitama kann man im Kampfspiel nur als dritten Charakter auswählen. Wir wissen ja warum. Das sagt ja der Heldenname. Im Kampf selber kann man zwischen den drei Ausgewählten Kämpfern wechseln. Wenn Saitama ausgewä#hlt wurde muss man aber ein paar Minuten warten, er taucht erst verzögert zum Kampfgeschehen auf. Bei ihm ist dann auch ein Schlag ein K.O. und das ist auch gut gelöst.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es spielen werde, aber es hat für den Moment Spaß gemacht.


Marvel’s Avengers

Am Anfang war ich sehr skeptisch. Ich wusste nicht was auf mich zukommt.

Die Demo war sehr laut und hat Kopfschmerzen bereitet. Man konnte alle 5 Helden spielen, die sich wirklich unterschiedlich spielen. meine Favoriten waren Black Widow und Iron Man.

Die Schläge mit Thors Hammer erinnern an God of War, aber auch nicht zu sehr. Es ist nicht so krass wie viele sagen. Auch sind die Schläge nicht so wuchtig wie man es sich vorstellt.

Die Demo hat Spaß gemacht, aber ich bin immer noch nicht sicher. Dennoch habe ich jetzt ein besseres gefühl vom Spiel als vorher.


Das war mein fazit zu den spielen. Ich habe das jetzt auf die schnelle runtergeschreiben. Ich hoffe das es dennoch irgendwem irgendwie hilft.

Auch wenn ich seit dem Frühjahr kaum noch das Programm verfolge(bis auf ein paar Events) und die diesjährige Gamescom aus zeitlichen Gründen etwas zurückstehen musste bei mir(verglichen mit früheren Jahren), bleibe ich bei meiner Aussage aus dem letzten Jahr:

Fand es wieder richtig toll was ihr da so treibt, danke für die Berichterstattung und das ganze drum herum. :herz:

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Bohnen,

vorab eine Info zu mir: mich interessieren PC/Konsolenspiele nur so semi, hauptsächlich schaue ich hier den Non-gaming Inhalt. Ich verfolge das Programm auch erst seit Anfang des Jahres intensiver, damit war es dieses Jahr auch das erste mal, dass ich E3 und Gamescom live und umfangreich konsumiert habe. Aus diesem Grund auch mal ein Vergleich mit beiden Events.

Zunächst ist mir bei beiden Veranstaltungen durchgehend positiv aufgefallen, dass die extrem professionelle technische und zu größtenteils auch inhaltliche Qualität stimmte. Über einen so langen Zeitraum so viel live Content auf dem Niveau zu produzieren ist sehr beachtlich. Vor allem finde ich das live immer noch mal ein ganz eigenes Flair hat und der Unterhaltungswert hier für mich deutlich gestiegen ist. Da frag ich mich als geneigter Zuschauer dann schon, warum das fertig aufgezeichnete Programm am Sonntag Nachmittag dann vorne unten hinten nicht funktioniert. :wink:

Genau bei dem Punkt „live“ gab es dann aber auch einen essentiellen Unterschied: der Zeitpunkt der Ausstrahlung. Da wo das Programm der Gamescom aufhörte, fing die E3 Übertragung erst an. Da war es für mich ein Fest, nach getaner Arbeit die E3 Rundgänge zu verfolgen und so ist man auch mal bei einem Thema drangeblieben was wenig interessierte.

Ich erwähnte es eingangs, Spiele sind gar nicht so unbedingt meins, wenn die Inhalte aber gut (=unterhaltsam) aufbereitet sind, schaue ich es mir an - so z.B. GameTwo. Bei der E3 wurden viele der einzelnen Spiele recht schnell gezeigt, 10 min in LA angespielt, 5 min in Hamburg drüber gequatscht, nächstes, zwischendrin unterhaltsamer Rundgang über die Messe, vorbei an Retrogames, Merchandise, Bullenreiten etc. So war ich schnell in einem Fluß, der mich den ganzen Abend bis tief in die Nacht mitgezogen hat. Das hat mir gut gefallen, war jederzeit kurzweilig.
In Köln wurde das ganze von Anfang an noch mal eine Nummer professioneller aufgezogen. Es gab den Sendeplan, für jedes Spiel einen festen Slot, meist 30 Minuten, vor allem in den ersten Tagen reinen Game Content und die VODs standen abends zum Feierabend zur Verfügung. Insgesamt also tiptop von der Orga her (die kann hier nicht oft genug gelobt werden). Inhaltlich war es für mich persönlich dadurch dann aber wenig überraschend. Das VOD habe ich nur geklickt wenn der Inhalt schon aus der Überschrift für mich interessant war. Und das waren bis Freitag…die moinmoins. Hier fehlte es mir wirklich an Content der das Flair der Messe aufgefangen hat. Spontane Interviews oder Aktionen mit den Fans und Besuchern konnte man ja teils auf Instagram verfolgen, schade das das nicht noch mit einer Kamera eingefangen wurde.

Einfach mal eine Idee von mir fürs nächste Jahr in den Raum gestellt: zwei Streams in welchen grundsätzlich das gleiche Programm läuft, einer, der durchgängig das Hauptprogramm mit ausführlichen Spieleinterviews etc. sendet und der andere spontan, dann wenn es sich eben anbietet bzw. ergeben hat, auf die Live Aktionen außerhalb der Bühne umschalten kann.

So hat mir unterm Strich die E3 Übertragung besser gefallen, da besser unterhalten, das Gamescom Event wurde mit eurem Programm aber sicherlich seinem Namen gebührend gerecht zelebriert. Von daher, gerne weiter so!

2 „Gefällt mir“

Wegen den nicht gelisteten VOD hat sich Anton nun im Feedback YouTube Kanal geäußert. Ich sage dir jetzt auch hier in diesem Thema danke dafür, Anton.
Wall of Text dafür ist die Verlinkung kurz.

1 „Gefällt mir“

wurde schon mal irgendwo erklärt mit welchen Argumenten man Sponsoren für so etwas wie die Gamescom gewinnt?

Aktuell hat 1 Gamescom-Video knapp unter 100.000 Views. Der Rest liegt bei (größtenteils weit) unter 50.000 Views. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass man hauptsächlich mit den Views argumentiert.

ich glaube es ist doch auch nicht zu erwarten das Videos zu Commands 2 und die Siedler etc. viele Klicks generieren. mich persönlich interessieren diese spiele ja ,aber die breite masse wohl ehr nicht. frage meinerseits , falls ich was verpasst habe das video mit “Loddar” ,dafür gab es doch Geld oder? das spiel sah ja richtig mies aus .

Ja sicher, aber so viel um die 10.000 Klicks oder auch darunter… beeindruckend ist das nicht und ob die Sponsoren die Zahlen in Relation zu den Spielen setzen…

Haben die sponsoren einfach zu viel Kohle Reicht denen die Aussage mit den Abonnenten und dann gibts geld Ich raffs nicht

Die werden bestimmt nicht gesagt haben: “hier habt ihr Kohle für die Gamescom, aber nur wenn ich xy Klicks generiert”… Das wird eher so ein “habt ihr Bock? Hier ist Geld, blendet unsere Marke ein, kthxbye”

Auch wenn die Reichweite nicht allzu groß erscheint, ist das alles billiger und machbarer als ne groß angelegte Marketing-Kampagne. Zumal sich die 3 Hauptsponsoren die Kosten vermutlich halbwegs gerecht aufteilen werden.

1 „Gefällt mir“

Also wenn du diese Diskussion aufmachen willst, dann musste (gerade in diesem Fall) schon alle GC-VoD-Gesamtviews zusammen rechnen (nicht die einzelnen Videos für sich betrachten), PLUS die Live-Zuschauer, PLUS die Messebesucher vor Ort, PLUS die User hier und um die Webseite und alle GamesCom-Inhalte auf den Social Media Kanälen.
Die sehen ja mehr oder weniger alle die Sponsoren.

2 „Gefällt mir“

Die Sponsoren wurden am Stand auf nahezu allen Bildschirmen gezeigt. Jeder Messebesucher, der einen kurzen Moment dort stehen geblieben ist, hat die Logos der Sponsoren gesehen. Der Stream hatte im Schnitt geschätzte 7,2k Zuschauer. Das Image RBTVs als innovativer, liebenswürdiger Nerd-Sender mit kaufkräftiger Zielgruppe ist natürlich auch etwas Wert.

8 „Gefällt mir“

Ja, alle Marketingabteilungen der Welt sind zu doof um Zahlen zu verstehen und lassen sich die ganze Zeit von RBTV verarschen, weil Ihnen ja 500k klicks pro Video (Abonennten und so!!!einzelf) versprochen worden.

Und als ernsthafte Antwort:

Freut euch doch einfach, dass RBTV so feine Sponsorendeals an Land zieht.

Bin mit sicher, die schaffen das ganz ohne irgendwelche Lügenstories. Ist halt Marketing :man_shrugging:

16 „Gefällt mir“

Macht Sinn

Will ich nicht machen. Nur die Frage ob irgendwo schon mal erklärt wurde, mit welcher “Strategie” man an die Sponsoren geht.

Geklärt im eigentlichen Sinne glaube ich nicht…
Diskutiert wurde das an mehreren Stellen hier im Forum in der Vergangenheit schön öfters, aber es gab mMn nie eine “finale” Klärung - die könnte, wenn dann ja auch eigentlich nur von RBTV selber kommen und was sollen die sagen?

Die Berechnung der Abonenntenzahl durch das Summieren der Abos der einzelnen Kanäle ist eine Lüge, da nicht berücksichtigt wird, dass eine Person mehrere Kanäle abonniert haben kann und im Falle von RBTV dürfte das in relevanter Anzahl vorkommen.

2 „Gefällt mir“

Aha und deshalb ist die Zahl also “eine Lüge”?