Hallo liebe Bohnen,
vorab eine Info zu mir: mich interessieren PC/Konsolenspiele nur so semi, hauptsächlich schaue ich hier den Non-gaming Inhalt. Ich verfolge das Programm auch erst seit Anfang des Jahres intensiver, damit war es dieses Jahr auch das erste mal, dass ich E3 und Gamescom live und umfangreich konsumiert habe. Aus diesem Grund auch mal ein Vergleich mit beiden Events.
Zunächst ist mir bei beiden Veranstaltungen durchgehend positiv aufgefallen, dass die extrem professionelle technische und zu größtenteils auch inhaltliche Qualität stimmte. Über einen so langen Zeitraum so viel live Content auf dem Niveau zu produzieren ist sehr beachtlich. Vor allem finde ich das live immer noch mal ein ganz eigenes Flair hat und der Unterhaltungswert hier für mich deutlich gestiegen ist. Da frag ich mich als geneigter Zuschauer dann schon, warum das fertig aufgezeichnete Programm am Sonntag Nachmittag dann vorne unten hinten nicht funktioniert.
Genau bei dem Punkt „live“ gab es dann aber auch einen essentiellen Unterschied: der Zeitpunkt der Ausstrahlung. Da wo das Programm der Gamescom aufhörte, fing die E3 Übertragung erst an. Da war es für mich ein Fest, nach getaner Arbeit die E3 Rundgänge zu verfolgen und so ist man auch mal bei einem Thema drangeblieben was wenig interessierte.
Ich erwähnte es eingangs, Spiele sind gar nicht so unbedingt meins, wenn die Inhalte aber gut (=unterhaltsam) aufbereitet sind, schaue ich es mir an - so z.B. GameTwo. Bei der E3 wurden viele der einzelnen Spiele recht schnell gezeigt, 10 min in LA angespielt, 5 min in Hamburg drüber gequatscht, nächstes, zwischendrin unterhaltsamer Rundgang über die Messe, vorbei an Retrogames, Merchandise, Bullenreiten etc. So war ich schnell in einem Fluß, der mich den ganzen Abend bis tief in die Nacht mitgezogen hat. Das hat mir gut gefallen, war jederzeit kurzweilig.
In Köln wurde das ganze von Anfang an noch mal eine Nummer professioneller aufgezogen. Es gab den Sendeplan, für jedes Spiel einen festen Slot, meist 30 Minuten, vor allem in den ersten Tagen reinen Game Content und die VODs standen abends zum Feierabend zur Verfügung. Insgesamt also tiptop von der Orga her (die kann hier nicht oft genug gelobt werden). Inhaltlich war es für mich persönlich dadurch dann aber wenig überraschend. Das VOD habe ich nur geklickt wenn der Inhalt schon aus der Überschrift für mich interessant war. Und das waren bis Freitag…die moinmoins. Hier fehlte es mir wirklich an Content der das Flair der Messe aufgefangen hat. Spontane Interviews oder Aktionen mit den Fans und Besuchern konnte man ja teils auf Instagram verfolgen, schade das das nicht noch mit einer Kamera eingefangen wurde.
Einfach mal eine Idee von mir fürs nächste Jahr in den Raum gestellt: zwei Streams in welchen grundsätzlich das gleiche Programm läuft, einer, der durchgängig das Hauptprogramm mit ausführlichen Spieleinterviews etc. sendet und der andere spontan, dann wenn es sich eben anbietet bzw. ergeben hat, auf die Live Aktionen außerhalb der Bühne umschalten kann.
So hat mir unterm Strich die E3 Übertragung besser gefallen, da besser unterhalten, das Gamescom Event wurde mit eurem Programm aber sicherlich seinem Namen gebührend gerecht zelebriert. Von daher, gerne weiter so!