Beanscom 2024 - RBTV auf der gamescom in Köln

Wir fahren wieder nach Köln!

Sehen wir uns Ende August (21.-25.08.) dort?

Hier und im Blog halten wir euch fortlaufend über alles up to date, was ihr zur Beanscom '24 wissen müsst.

Mehr Informationen folgen in Kürze!

18 „Gefällt mir“

gesonderte Bereiche für Rollstuhlfahrer vor den Bühnen

Das wäre cool. Ich hatte bisher leider oft nicht so gute Sicht.

11 „Gefällt mir“

Ja cool, bin Donnerstag da. Weiß man schon wer von den BEANS an dem Tag am Start sein wird? Mir fehlen noch Fotos mit Eddy, Nils und Arno.

2 „Gefällt mir“

Habe heute auf Reddit gelesen, dass die Gamescom die Red Bull Lounge schließt, bin gespannt, was dann mit den ganzen Influencern geschieht, ich hoffe ja auf eine eigene Messe.
Vermehrt habe ich in den letzten Jahren gelesen, dass die GC mehr zu einer Influencermesse geworden ist und kaum noch was mit Gaming zu tun hat, war allerdings schon seit 2008/2009 nicht mehr auf einer Gamingmesse.

1 „Gefällt mir“

Das Morriton Manor Spiel wird auf der Gamescom in der Indie Arena spielbar sein

7 „Gefällt mir“

https://www.gameswirtschaft.de/gamescom/gamescom-2024-top-10-neuerungen-180724/

Wieso eine eigene Messe? Auch wenn ich es selber nicht mag, ziehen die Leute eben das Publikum an und sorgen am Ende für Unsatz. Eine klassische Gamescom wie früher wird man nicht mehr erleben, ich denke eher, dass wird sich in zukunft noch mehr indiese richtung entwickeln, dass die Spiele quasi nur „Beiwerk“ am Ende sind :person_shrugging:

Gibt aber schon strengere Auflagen

Und zumindest die extra Halle ist halt auch besser.

Müsste man mal genauer schauen. Ich meine war die GC nicht eh ausverkauft und einige sind nicht mehr an Tickets gekommen? Dann machen diese Influencer für die Umsätze durch Eintritt / Verzehr bei den Besuchern halt irgendwie keinen Unterschied.

Das wäre ja nur der Fall, wenn die das Publikum nach oben hin nicht limitiert wäre.

Ich meine es gab im letzten Jahr halt von allen Seiten (außer den Influencer Fans, die den Leuten in Taylor Swift Manier nachgejagdt sind) eher negatives Feedback. Also sowohl von den Ausstellern (blockierte Stände / Ablenkung vom eigentlichen Produkt, weil das den Influencer Fans Scheißegal ist) als auch den „normalen“ Besuchern, die sich daduch deutlich weniger wohl gefühlt haben.

Dieses ganze Influencer-Game ein wenig von der eigentlichen Messe weg zu verlagern, klingt schon nach ner guten Idee.

5 „Gefällt mir“

Ich bin auch da mit meinem Kleinen (Tobi ist aber schon 14) - mal schauen, wie viel bei euch los ist und wohin Tobi will :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Es haben sich ja sogar Influencer über die ganzen Influencer beschwert :slight_smile:

Glaube z.B. Gronkh verzichtet freiwillig auf die Gamescom und macht lieber eigene kleinere Events für seine Fans.

1 „Gefällt mir“

Hab das Programm jetzt gelesen. Das heißt RBTV ist auf der eigenen Bühne nur:

12:00 - 13:00 Uhr
15:00 - 18:30 Uhr

Die restliche Zeit ist Samsung dort.

Schade.

RBTV ist von 13 - 15 Uhr mit der Kamera in den Hallen unterwegs. RBTV Programm gibt es von 12 - 18:30 Uhr. Und das ist die gleiche Sendespanne wie letztes Jahr.

Ich werd mich mal überraschen lassen, wie diese Kombi-Bühne funktioniert.

Glaube auch, dass sich nicht viel ändert.
Für den Stream-Zuschauer sowieso nicht, da immer RBTV Programm läuft und die Messebesucher könnten die Messerundgänge immer noch auf einem Bildschirm am Stand betrachten.
Bei dem Samsung-Bühnenprogramm wird es bestimmt auch einen großen Bohnencast geben mit paar Gästen und der üblichen Communityeinbindung bei Zock-Challenges. Sowas gab es sonst zwar immer live im Stream, aber denke für den Zuschauer zu Hause sind die Messerundgänge interessanter als rund um die Uhr Bühnenprogramm zu haben.

Ich geh halt nur zur Gamescom für das Rbtv Bühnenprogramm. Wenn ich um 12 da bin hab ich ab 13 Uhr 2 Stunden leerlauf. Oder ich lauf mit der Kamera mit.

Hast du den Blog gelesen? Die 2 Stunden werden auf eine Leinwand vor Ort gestreamt.

Von 13 Uhr bis 15 Uhr finden unser Rocket Beans Stream und das Bühnenprogramm parallel statt. Das sind die Slots in denen wir sowieso auf der Messe unterwegs sind, wie beispielsweise beim großen Messerundgang oder dem Besuch der Indie Arena. Die Rundgänge werden trotzdem auf Bildschirmen am Stand gestreamt, nur auf der Bühne gibt es eben so lange etwas anderes.

Beim Bühnenprogramm würdest du aber bestimmt immer noch paar Bohnen sehen, wie ich das so im Blog lese. Es wäre nur unter einem anderen Label und mit paar Gästen:

Es wird einen schönen Cast und Gäste drum herum geben.

So würde man es ja nicht formulieren, wenn es nicht einen größeren Bohnencast geben würde.
(Gut, für mich persönlich wären Communityzockgeschichten auch nicht der interessanteste Part der Messe, ob jetzt unter einem RBTV- oder Samsung-Label)

Ja habe ich. Aber das ist kein Bühnenprogramm. Wozu kauft man ein Ticket und fährt dahin wenn man dann dort aufn Bildschirm schaut. Fand ich halt schade. Hab ich aber von Anfang an geschrieben dass es ums Bühnenprogramm geht. Hast du anscheinend nicht gelesen.

Wenn man aber tatsächlich nur deswegen des Programms Vorort ist kann man Zuhause aber tatsächlich besser auf einen Bildschirm starren. Am Stand versteht man davon kein Wort. Das war schon beim Live-Programm schwierig wenn man nicht direkt vor der Bühne stand. Aber das soll ja verbessert werden. Ich bin gespannt

Ich denke aber es werden wohl wieder die ganze Zeit Bohnen um den Stand wuseln mit der man mal kurz schnacken kann und die ein oder andere Forennnase trifft man sich auch. Das macht für mich auch immer die Beanscom aus.

Ein Ticket für die Gamescom? Ja was macht man da mit zwei Stunden? :sweat_smile:

Aber ok, scheint mich nicht zu betreffen, wenn ich da wäre. Ich war halt immer wegen der Gamescom da und hab RBTV daheim verfolgt.

In der Kloschlange stehen :beanpoggers: