[BEANSJAM] | Diskussion

Ah, da hab ich mich wohl verlesen. Aber komisch, scheint alles sehr random zu sein irgendwie. Weiß nur, dass das bei Unity .exen häufiger vorkommt.

Hui, das is schwierig mit Dima4 find ich^^
Wenn du nicht einschläfst läuft das Ding nämlich ewig. Denn mit steigender Höhe wird es nicht schwieriger. Aber ansonsten mag ich das eigentlich. Es versucht nicht mehr zu sein als es ist und ist von der Idee an sich auch sehr kreativ, abgesehn von dem Spielprinzip :smiley:

Weiß zufällig jemand, ob noch der Rest vom Beansjam hochgeladen wird?
Also die Startshow von Freitag und vor allem auch das Finale?

4 „Gefällt mir“

Jedem TEAM nur eine Grafikkarte anbieten… Community-Beef INC

Verkaufen und das Geld aufteilen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt nix offizielles oder so.

Aber wären fürs nächste Mal sowas wie Lizenzen für PICO-8 und Aseprite vom Ding her interessant?

2 „Gefällt mir“

Sieht - für Pixelschubser - auf jeden Fall interessant aus!
Generell sind Softwarelizenzen durchaus ein attraktiver Preis, wo man evtl. auch Gruppenlizenzen draus machen kann. Ich will die Grafikkarten ja nicht schlechtreden, vom Wert her sind die echt top, aber Software und Co. sind dann ja auch für die Leute interessant, die richtig Bock auf Gamedevelopment bekommen haben :slight_smile:

Vlt sogar Adobe mal anfragen, für nen 1 Jahres CC-Abo… wäre doch ein guter Promopartner, kann ich mir vorstellen ^^

Also ich nehm gerne eine graka. :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich schon die Auswertung des Votings?

Im New game plus

Besteht eigentlich noch die Chance, dass zumindest Teile des Beansjam als VOD hochgeladen, oder mache ich mir umsonst Hoffnungen :slight_smile: ? @MarcoMeh

1 „Gefällt mir“

Nee, das sollte eigentlich nach aktuellem Stand noch passieren :slight_smile: Ist nur grad nicht so weit oben auf der Prio-Liste.

3 „Gefällt mir“

Hab selbst beim Beansjam mit Aseprite gearbeitet.
Bin da totaler Neuling und hab mir extra dafür eine Lizenz geholt und muss sagen, gerade für Anfänger kann ich es sehr empfehlen.
Auch Animationen waren damit echt super einfach :smiley:

Aber man ist dann halt an die Pixeloptik gebunden.

Ich würde es für das nächste Mal auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

1 „Gefällt mir“

Anzeige ist raus! :timo:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eben mit dem lieben @Dimanimator einen Twitter Dialog nachdem ich seinen Info Post bezüglich kommenden BeansJam Mobile erblickt hatte.

Da ich keine Ahnung von Spiele- Entwicklung/Vermarktung habe, kann ich nur als evtl. Konsument mein Eindruck schildern, darum finde ich den Beruf des Spieleredakteurs auch wichtig in der heutigen Zeit, aber das schweift vom Thema ab.

Ich habe im Verlauf der BeansJams schon schöne Ansätze gesehe, wenn ich nun auf das kommende Thema und in Sachen Mobile Gaming schaue bekomme ich bisschen Frust.
Die Spiele im Play Store (kann nur aus der Sicht eines Android Nutzers mein Anliegen schidern) sind gefühlt in einer unendlichen Masse vorhanden, man verliert schnell den Überblick.
Im Free2Play Sektor gibt es für mich persönlich zwei Arten von Spielen, die einen sind voll Werbung oder sie besitzen eine Bezahloption, um Dinge zu erleichtern. Beim letzteren wird es sehr oft eine unfaires Verhältnis, wo man am Ende genervt ist. Man ist nicht genervt, weil man die Spieldesign schlecht findet, sondern man merkt das man geködert wurde und nun nicht weiter wie machen kann wie erhofft. Bezahl, nimm den Nachteil hin oder deinstalliere das Spiel heißt es dann, dann wünscht man sich doch lieber eine Werbung alle zwei Minuten, die einen aus dem Spielerlebnis reißt.
In beiden Fällen sind die Spiele dahinter nicht schlecht, sonst würde ich sie schließlich nicht ausprobieren und Zeit investieren, ich denke ich bin nicht der einzige der so Mobile Games Erfahrungen gesammelt hat.
Also warum bauen Spiele so Mechaniken ein und warum sind manche so unfair, ich persönlich sehe neben der Ähnlichkeit mit Lootboxen auch den Punkt, dass anders die Entwickler kein Geld sehen oder Aufmerksamkeit bekommen und sich nicht trauen ein einmal bezahl Verkaufskonzept zu benutzen, da wird lieber auf bewertes gesetzt, um irgendwie was vom Kuchen zu bekommen.

Was hat das nun mit GameJam zu tun?
Wie eingangs erwähnt finde ich einige Ansätze/ Ideen bei den bisherigen Jams toll.
Ich wäre zB bereit bei manchen Spielideen einfach mal 5€ zu spenden, um nachdem ganzen Spass, die Idee zu einen Spiel zu formen, was nicht zu gemüllt ist mit Schrott, wo kein Existenz oder Firmen hinter steckt für die es Gang und Gebe ist, so den Markt zu überfluten.
Natürlich müssen die Leute, die das beim Jam gemacht haben, auch Bock haben das weiter zu verfolgen, aber ich wäre auch nicht böse, wenn es ein kleines aber ehrliches Spiel ist, was vielleicht alle drei Monate angepasst/verbessert wird oder ab einen Entwicklungsstand gar nicht mehr.
Finde die BeansBubble wäre schon eine Spielwiese womit man Leute ermutigen könnte nach einem Jam durch Feedback und Hilfe, was Platz zu geben sich auszutoben, weiterhin Erfahrungen zu sammeln.
Hoffe es klar geworden, dass es mir persönlich eher um die Präsenz geht, hey es gibt da draußen auch Spiele, die kommen ohne den Mist aus, der mich stört, die eine Spielidee zeigen.

Wie seht ihr das, würdet ihr einer GameJam Idee Geld spenden, wenn diese damit versuchen ein Konzept so gut es geht mit ihren Mitteln (Zeit/Erfahrung) zu unterstützen?

LG

(Ich schaue gleich mal, ob die Sätze Sinn ergeben und verständlich sind, Legastheniker Dinge, kann also sein, dass ich nachdem ich bisschen Abstand vom Text genommen habe, ordentlich editiere)

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Anliegen, den Mobile Markt durch das Pushen von coolen, neuen Spielideen zu „säubern“.
Also am Liebsten weg von den Microtransactions, virtuellen Währungen, Lootboxen, Popups und noch 10 Sekunden eine Werbung gucken, die man nicht sehen will, um das Spiel weiterspielen zu können.

Frei nach dem Motto

Be the change, you want to see.

Auch wenn der Gedanke dahinter lobenswert und nobel ist, hat sich der Mobile Markt nun mal leider in diese irritierende Ecke hineinmanövriert. Dass der Markt so überflutet ist (wie auch PC Gaming, siehe Steam o.ä.) trägt nicht unbedingt zur Lockerung der Situation bei.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Spielen, die man bis zu einem gewissen Punkt umsonst ausprobieren kann, um dann eine einzelne Transaktion zu tätigen, um das komplette Spiel zu entsperren. Sowas fühlt sich für mich ehrlich an. Und nicht wie Double / Triple / Quadruple Dipping.
Ich würde natürlich auch ein Jam-Spiel auf Kickstarter backen, wenn ich hundertprozentig davon überzeugt wär. Schließlich ist es ja egal, wie der Prototyp des Spiels entstanden ist.
Wenn das Spiel gut ist, ist das Spiel gut. Fertig.

Alternativ steht es jedem natürlich frei, die Features von itch.io zu nutzen, interessanten Entwicklern auf der Plattform zu followen und ab und zu ein paar Taler in ihre Richtung zu schmeißen. :smiley:

Sowas motiviert. Und zeigt den Devs, dass es Leute da draußen gibt, die ihr Spiel wollen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich würde es cool finden, wenn ein BeansJam neben dem kreativen Austoben/Ausprobieren auch eine Plattform geben kann eine Idee in der BeansBubble in Ruhe reifen zu lassen.

Wie in meinen Ersten Beitrag erwähnt, glaube ich nicht, dass jedes Entwickler Team gern sein Spiel mit Werbung oder Transaktionen zu müllen möchte. Es ist eher die fehlende Aufmerksamkeit/ Bekanntheit, eher dazu zwingt bzw. dort den gängigen Ausweg sieht, um irgendwie was zu verdienen.

Der Vorteil an der BeansBubble ist, dass man auf irgendeine Art Hobbies/ Interessen teilt, es wäre meiner Meinung eine Community da, die Feedback gibt, wenn gewünscht.
Am Ende entscheiden natürlich, die Personen die das Spiel geplant haben, wie es weiter geht.
(Die Grundidee des Jams, wie du selber sagst, ist nicht ein Spiel zu entwickeln und kommerzialisieren, sondern die Herauforderung anzunehmen und Spass am einfach machen haben, möchte es nochmal anmerken.)
Ich glaube man kann, wenn man die Erwartung nicht hochsetzt, schon zeigen wie ein kleine Spielidee Schritt für Schritt mit Hilfe einer Community wächst und wächst und verfeinert werden könnte und es evtl. dann doch außerhalb der BeansBubble veröffentlicht wird.
Vielleicht bin ich bisschen zu verträumt, aber ich würde es schön finden, wenn rbtv nicht unbedingt aktiv aber passiv eine Umgebung nach den Jams schafft, welche zu lässt Ideen weiter zu vervollständigen.

LG

Wir brauchen es!

Nach deinem Profil sehe ich das du noch neu bist. Timo ist hier nicht mehr da und vom Beansjam 2017 gibt es bis heute keinen VOD. Da nützt es auch nicht mehr danach zu fragen.