Beanstag - Sammelthread

Arno war übrigens nie im Beanstag zu sehen. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Leider. DAS würd ich ja gerne sehen :slight_smile:

rocketbeans und der sendeplan …
wäre wirklich mal DER shit, wenn der sendeplan mal 1 woche eingehqlten wird!

i know, es ist besser geworden, aber c`mon
so kurz vorher schonwieder das spiel zu ändern.
macht einfach keinen spass mehr wenn man sich auf irgendwas bestimmtes freut und es dann aber nicht so kommt

immer und immer und immer wieder …

Warum denn?

@Readux ja, das ist beim Beanstag auch echt schlimm. Mir ist es jetzt bei dem Spiel egal, weil ich beide nicht kannte und ich freue mich tatsächlich trotzdem auf die heutige Folge. Trotzdem finde ich es doof, dass Spiele und Moderatoren dann häufig plötzlich geändert werden.
Ich weiß z.B. noch wie Deep Rock Galactic angekündigt wurde, eine Woche lang im Sendeplan stand und dann doch nicht kam. Da hatten sich super viele drauf gefreut und das Spiel wurde dann einfach NIE am Beanstag gezockt.

1 „Gefällt mir“

Zum einen fehlt mir dabei Budi und das möchte ich auch zeigen in dem ich nur Folgen mit allen 4 Bens schaue. Zum anderen ist mir die Auswahl der Spiele, das Setting und die komplette Atmosphäre nie eines Beanstags würdig. Da kann man es gleich “Bohnen zocken Shooter” nennen. Dann weiß man wenigstens was einen erwartet. Bin also, bis auf wenige löbliche Ausnahmen, generell mit dem Format unzufrieden.

4 „Gefällt mir“

Ja, da sprichst du viele Punkte an, die mich auch stören. Allerdings finde ich, dass man auch loben muss, dass es letztes Jahr schon netter geworden ist. Besonders das mit den Shootern wurde gebessert und das Zocken auf den Sofas hat auch eine nette Änderung geschaffen in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon. Mir wurden manchmal auch gewisse Folgen von befreundeten Usern hier empfohlen und die haben zum Teil schon auch Spaß gemacht. Generell finde ich ja, wie ich in meinem ersten Post nach meiner Rückkehr geschrieben habe, dass sich schon vieles gebessert hat, nicht nur beim Beanstag :slight_smile: Warum ich dennoch nach wie vor keine große Lust auf die meisten Sendungen habe kann ich gar nicht so genau sagen.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Auswahl der Spiele würde ich dir nicht zustimmen, diese ist allerdings für mich oft Grund genug eine Folge nicht zu schauen / früh auszuschalten :beansad:
Aber das Setting und die Atmosphäre fand ich immer schön, wobei man da natürlich aktuell sicher Abstriche machen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen dass ich mir damals als der “Beanstag” angekündigt wurde, etwas ganz anderes vorgestellt habe. In meiner Vorstellung war das eine Mischung aus Bohn Jour und Jugendzimmer. Ein ultragemütlicher Raum in dem sich nach und nach, nach “Feierabend” die Bens einfinden und dann hat mal einer ne alte Zeitschrift dabei und fragt wer sich an dies und jenes erinnert, dann packt man Anekdoten aus und irgendwann sagt einer “Komm wir zocken jetzt mal MarioKart”. Also ein “best of” der gescheiterten Formate quasi. Mal Philosopha, mal eher Almost Daily aber immer auch mit ein wenig Gaming. Gerne auch mal ein Gast, sei es ein alter Freund oder ne andere Bohne.

Was wir bekommen haben war ein Format aus der sterilen Gaming-Area in dem zu 90% Shooter gezockt wurden bei meist nicht wirklich ausgelassener Stimmung, keine Einbindung der Community und im Grunde nichts anderes als “Pro Clubs”, nur halt mit Shootern und wenn man ganz viel Glück hatte waren mehr als 2 der Bens am Start.

Von der “kreativen Nische der Begründer des LP Formates” oder wie auch immer sich der verspielte Sender nennt, habe ich da einfach nichts mitbekommen was mich vom Hocker gehauen hat und was nicht unter anderem Titel auch hätte laufen können. Das einzige was da “hungrig” war, wie in der Philosophie zu lesen, war Dennis wenn’s nachmittags nur ne kleine Pizza gab statt dem Blech für die Familie. Das ist mir einfach zu wenig.

Daher auch noch mal an dieser Stelle, auch wenn ich es bereits häufig erwähnt habe, ein Lob an den Krogmeister, der mit dem Jugendzimmer ein Format geschaffen hat, wie man es sich eigentlich von Redakteuren der Gamingredaktion erwartet hätte und nicht von jemandem der als “Tonmann” angestellt ist. Grüße gehen raus.

3 „Gefällt mir“

Gut, Vorstellungen/Erwartungen können immer ein echter Stimmungs-killer sein, ich bin da vlt. etwas freier an das Format gekommen.
Ich würde allerdings nicht zustimmen das es 90% Shooter sind, sonst hätte ich deutlich weniger Folgen geschaut da ich Shooter nicht sonderlich interessant finde.
Mir gefällt aber das Konzept, es mag simpel sein, aber ich habe auch keinen Bezug zu Bohn Jour.

Sowas gibt es halt immer wieder, siehe RoE.
Aber sowas kann man halt schlecht erzwingen/planen und dafür finde ich RBTV wiederum super das solche spontanen/verrückten Ideen es schaffen groß zu werden, was bei anderen vollkommen undenkbar wäre, hier aber die Möglichkeit dafür kriegen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Und ich finde es auch klasse, dass alle Leute dort solche Möglichkeiten haben. Würde ich aber in der Gamingredaktion arbeiten und sehen was andere da machen - unabhängig vom Erfolg des Formates sondern einfach nur erstmal die Idee - würde ich mich schon lange an mehrere Konzepte setzen und zeigen, dass ich auch was drauf habe und nicht nur ein Mal die Woche an nem Tisch sitze und Artikel aus irgendwelchen Games-Zeitschriften rezitiere. Genau das ist dieses “hungrig bleiben”, das in der Senderphilosophie geschrieben steht. Man muss das aber halt auch leben, nicht nur lesen.

3 „Gefällt mir“

Viele Sachen so wie der heutige Beanstag werden ja auch erst spät aufgezeichnet, leider thematisieren sie des öfteren den kurzfristigen Wechsel nicht, kurzes Statement wäre in der Tat angenehm.

Solltest btw quellenlose Userposts ignorieren, die behaupten es sei schon aufgezeichnet da manche Unterhaltungen dadrauf eskalierten…und ich rede nicht nur von einem bestimmten User^^ (falls dieser mitliest, Xcom welches am Donnerstag erscheint wurde also am WE schon aufgezeichnet?^^)

hmmm what?

Vergiss es :man_shrugging:t2:

Ich habe leider deinen Post auch nur zu 78% entschlüsseln können :smiley:

dachte schon das liegt an mir dass ich den zweiten abschnitt 0-gepeilt hab xD

1 „Gefällt mir“

90% sind es vielleicht nicht, aber, da ich Shooter (zumindest aufm PC) auch nicht sonderlich unterhaltsam finde, fallen die schon immer recht negativ auf.

Also die im Prinzip wie in der Zeit, als man im Beanstag aufm Sofa an der Konsole gespielt hat.

Ja, bin Mr Kompliziert^^ Nehme es schon nicht böse auf, weiß wie teils meine Texte rüberkommen obwohl sie für mich klar sind :sweat_smile:

Mit dem zweiten Abschnitt meinte ich nur, dass die User auch nicht immer Recht haben bzw sie sich auf das „aufgezeichnet“ im Sendeplan einschiessen

1 „Gefällt mir“

Das ist so wahr, dass es schon fast ein bisschen weh tut.
Ich finde die mangelnde Einhaltung des Sendeplans auch echt schade, habe mich auf Bannerlord gefreut, aber wenn die Bohnen beim Spielen merken, dass es nichts ist, finde ich es auch total in Ordnung umzusteigen.
Zur Stimmung: Die ist leider seit langem total im Eimer und für mich einer der Hauptgründe, dass ich das Format nicht verfolge (von den zahllosen Ausfälle mal abgesehen). Ich hatte nie das Gefühl, dass die 4 Bens Lust auf das haben, was sie da machen. Geschweige denn Lust darauf, das zu zocken was ihnen vorgesetzt wird oder überhaupt zu zocken. Oft hatte ich das Gefühl die Jungs wollen einfach nur nach Hause. Von der versprochenen „Wir 4 zocken einfach mal zusammen“ Atmosphäre ist leider nie etwas übergeschwappt, zu wenig Lockerheit und auch oft zu wenig BENS.
Ich weiß nicht, ob das jetzt zwingendermaßen besser wird, wenn man das Format aufzeichnet. Ich kann mir vorstellen, dass die Aufzeichnung noch mehr Momentum raus nimmt und die Jungs früher die Reißleine ziehen. Auch weil der Chat fehlt um den BENS den nötigen Input zum Spiel zu geben, den sie leider oft genug in Anspruch nehmen müssen, da sie nicht vorbereitet sind.
Außerdem finde ich, dass die Spiele oft nicht zu den BENS passen. Das ist aber auf jeden Fall besser geworden, trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass gerade die Moderatoren 0 Bock auf neues fancy Multiplayer-Game XYZ haben, sondern vielleicht auch mal ein Evergreen vertragen könnten. Da sind alle sofort drin und die Moderatoren können sich mit dem Spiel an sich und dem Zusammenspiel unter sich auseinandersetzen anstatt die 2h Sendezeit darauf zu verwenden das neue fancy Multiplayer-Game XYZ zu lernen und dabei zu failen.

2 „Gefällt mir“