Beanstag - Sammelthread

Glaube die Aussage war eher das wenn sie das Spiel 20min vorher angespielt hätten, sie direkt das Spiel gewechselt hätten.
Hab das VoD nicht geschaut aber auf dem Papier finde ich das Spiel auch so uninteressant, dass ich darauf verzichten werde.

Bestechende Argumentationsstruktur. Ich versuche berechtigte Kritik, die Sendung irgendwie voran zu bringen. Und dann bekomme ich hier so ein Statement, was nur so von mangelnder Selbstreflexion strotzt. Fernab von Professionalität. Der Herr muss schnell seine Hausaufgaben machen. Zum einen, ob das in dem hart umkämpfen Streammarkt im Gaming, so etwas überhaupt noch leisten kann?
Zum anderen ob so auf Kritik umgegangen werden sollte?
Empfehlen kann ich das Vier-Ohren-Modell | Kommunikationsmodell (Schulz von Thun).

Beispiele für offensichtliche mangelhafte Vorbereitung

1.)
Green Hell. Keiner hat Ansatzweise Ahnung wie die Build-Order ist. Das Grundlegende Lagerfeuer bekommt man nicht mal an. Der Herr ließt während des LP sogar noch Tutorials durch. Gibt sogar bei der Abmod noch zu das die Folge kein Glanzstück war.
Das resultierte direkt von der nicht vorhandenen Vorbereitung. (bzw. das vorhandene Tutorial wurde einfach nicht gemacht)
Die Kommentare zeigen das gleiche Bild.

  1. Deep Rock Galactic
    Warum nahm man nicht einfach Dima, der alles wirklich gut erklärt hat, mit in die Runde. Da hätte es nur einer 10min Anleitung und Festlegung der Klassen bedarft, und gut ist.
    Auch hier der Herr mit dem Fazit

Sehr viele schreiben in den Kommentaren das Planlos ins Spielgeschehen gestolpert wurde. Vernichtendes Top Kommentar mit 170 Daumen als kleiner Auszug.

[dertruthahn]
komisch das nie etwas funktioniert wenn man nie das Tutorial spielt, schwierig da den Fehler zu finden. Zwar trotzdem unterhaltsam aber auch mal wieder latent frustrierend

[Schlussssatz von der Moderation entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hast du ein 24 Stunden Sender?

Ich glaube nicht. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Gebe dir in grossen Teilen Recht. Aber: es heißt DER Kommentar, nicht das Kommentar. Verdammt noch mal!! :rage:

1 „Gefällt mir“

Ich muss dir widersprechen: In der heutigen Zeit sollte ein Geschlecht niemals festgelegt werden!

Korrekt wäre ausschließlich „de Kommentar“.

Zum Thema: Auf mich wirkt es eher zum Konzept zugehörig. „4 Freunde planlos im Gameplay“ - daraus kann immer wieder herrlich unterhaltsamer Spaß entstehen (muss nicht zwingend). Es geht weniger ums Spiel, mehr um die Interaktion der Beanstager mit dem Unbekannten.

Ein Konzept für welches es schon des öfteren Feedback gab das man es doch bitte überdenken solle und bei welchem auch der letzte Stand war das man sich zusammen setzt und schaut ob/was man verändern wird.
Das waren zumindest die Aussagen vor der Pause, ob jetzt noch ein entsprechendes Meeting aussteht oder ob man zu dem Schluß kam das alles so bleibt wie es ist wurde glaube ich noch nicht mitgeteilt :thinking:

Das mag deine Sicht auf das Format sein, zugleich wird es aber auch Zuschauer geben denen es wichtig ist das ein gutes Spiel gespielt wird und Zuschauer die es bevorzugen wenn ein Tutorial gespielt wird statt alles selber herauszufinden.
Das Format hat nunmal (theoretisch) viele Zuschauer und entsprechend haben diese viele unterschiedliche Ansichten.

Ja schon klar, nicht falsch verstehen, das weiß ich schon.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Zuschauer, die es genau so mögen, wie es ist, eben wegen der komischen Situationen, die aus den Gegebenheiten entstehen.

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche dann schon kein Beanstag mehr, sondern nur ein Let’s Play…

Also ich habe das Gefühl, dass keiner mehr so richtig Bock auf das Format hat.

Diese Woche konnte ich mir den Beanstag auch kaum anschauen :yawning_face:

Absolut richtig, ich meinte damit auch nicht das die eine Sicht falsch/richtig sei, sondern eben dass es gerade aufgrund der vielen Zuschauer dieses Formates viele unterschiedliche Sichtweisen gibt, welche unterschiedliche Aspekte vom Beanstag feiern.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Chaos an sich nicht schlimm, mich nervt es nur wenn man ständig dem spiel dafür die Schild gibt ^^

1 „Gefällt mir“

wobei man dazu sagen muss, dass Among Us im Moment wahrscheinlich gefragter ist, als ein Durchschnitts-Beanstag

2 „Gefällt mir“

Warum wurde denn der Kommentar ( :point_up:) von @anon17648056 gemeldet? Da stand doch nichts schlimmes drin.

Was das Vorbereiten angeht würde ich das stark vom Spiel abhängig machen. Spielen die 4 irgendwelche Partygames gegeneinander bräuchte man keine Vorbereitung, oft leben diese Spiele ja vom Chaos. Wenn etwas komplexere Spiele gespielt werden gegen die KI oder auch mal gegen Nicht-Bohnen fände ich das schon angebracht sich anständig auf das Spiel vorzubereiten.

4 „Gefällt mir“

Die Diskussion um die Vorbereitung zum Beanstag dreht sich hier zwar immer wieder im Kreis, aber ich sag’s nochmal: Ich finde es auch toll, wenn die Jungs ein Spiel erforschen und Dinge entdecken und ich glaube auch, dass dagegen niemand etwas hat. Was ich aber doof finde, ist es, wenn sie gar keine Ahnung von den Grundmechaniken eines Spiels haben, weil der Beanstag in meinen Augen einfach zu kurz ist, um erstens erstmal den richtigen Modus zu finden (oder wie bei Monkey Ball „Oh, das was wir zocken wollen, ist gar nicht dabei“). Es geht zweitens unnötig Zeit verloren, wenn sie gar nicht wissen, was überhaupt in dem Spiel gemacht wird (wieder das Beispiel Laser League, wo die ersten 30sek des Trailer gereicht hätten, um zu sehen, was gemacht werden muss). Drittens finde ich persönlich den Frust nicht unterhaltsam, wenn sie sich wegen der Steuerung aus dem Spiel nehmen. Bei den meisten Spielen am Beanstag kann man ja wirklich sehr, sehr schnell diese drei Punkte aus dem Weg räumen und bei Minigames sind die Probleme sogar fast gar nicht vorhanden, weshalb ich denke, dass es eigentlich nicht allzu schwierig sein sollte, in die Spiele gut reinzukommen, ohne das Erforschen vorwegzunehmen. Wenn sie die Texte richtig lesen, 10min Tutorial machen oder 2min Trailer anschauen, ist ja oft schon viel gewonnen. Bei einigen Beanstagen haben sie es ja sogar geschafft, vorher da zu sein, sich einen Überblick zu verschaffen oder mit Hilfe von Kiara einen erleichterten Einstieg zu bekommen. Das wäre sogar nichtmal nötig, weil man die Basics auch in der Sendung mit den Zuschauern erarbeiten kann, wenn man sich nur konzentriert dafür ein paar Minuten Zeit nimmt.
Nils hat in der letzten Sendung im Scherz die Vorbereitung nochmal angesprochen, die Sendung wird aufgezeichnet, das Feedback aufgenommen und ich denke, dass sie da in eine gute Richtung arbeiten. Daher bin ich eigentlich guter Dinge, was die weitere Entwicklung des Formats angeht.

Und Among Us nächste Woche wird sicher super und trotzdem beanstagig.

5 „Gefällt mir“

„Einfach mal die Fresse halten“ stand da drin :slightly_smiling_face:. Kann man auch netter formulieren.

Ansonsten ist die Diskussion um die Vorbereitung des Beanstages müßig. Sie wurde sehr oft geführt, verantwortliche Redakteure verstehen das Anliegen, Feedback ist bei den Protagonisten allerdings keines erwünscht. Änderungsbedarf sehen sie auch nicht.

Damit ist eigentlich alles gesagt, und man kann die Diskussion ruhen lassen.

Entweder man schaltet unter der Prämisse ein, oder nicht

3 „Gefällt mir“

Es ist halt seltsam über die mangelnde Vorbereitung zu sprechen, wenn sie sich bei der Hand Simulator Folge doch vorab vorbereitet haben. Nils hatte es am Anfang der Folge doch angesprochen. Sie haben vorher schon mal die schwierige Hand-Steuerung verinnerlicht. Nils hatte zum Beispiel schon probiert vor der Session eine Kokosnuss zu knacken.
Also entweder wurde da der Anfang nicht mitbekommen oder die Folge nicht geschaut :sweat_smile:

Simon hatte halt keine Lust auf rumgehen und ist trotz mehrerer Warnungen immer rumgelaufen, wodurch seine Nahrungsanzeige immer fix runterging. Das ist dann seine Entscheidung und da hilft auch kein vorbereiten :sweat_smile:
Und gut, wie sie das Schiff erreichen, können sie nur durch Vorbereitungen erfahren, wenn jemand ihnen die Lösung sagt und das kann auch nicht Sinn und Zweck sein.

2 „Gefällt mir“

Ich halte es da wie Etienne: Meine Zeit ist begrenzt und es gibt hunderte Angebote, die darum weiteifern. Da wird eben alles weggeschaltet, was sich wie Verschwendung anfühlt und das ist oft genug der Fall, wenn sich das auf dem Bildschirm nach Stress und nicht nach Spaß anfühlt.

1 „Gefällt mir“

Oh das habe ich dann wohl vergessen.

Fänds aber schade wenn das Format deswegen untergeht. Habe den Beanstag früher sehr gerne geguckt, gehörte zu meinem Pflichtprogramm. Damals haben sie aber auch über mehrere Folgen das gleiche Spiel gespielt, weswegen sie dann natürlich irgendwann eingespielt waren.

Ich fand die Folge auch gut und sehe eine positive Entwicklung zur Zeit. :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade die „Among us“-Folge von letzter Woche nachgeholt. Grundsätzlich eine wirklich spaßige Folge, weil natürlich „Among us“ auch ein wahnsinnig spaßiges Spiel ist. :herz:

Das ewige Gerede von vor allem Nils hat, finde ich, den Spaß aber dann doch etwas getrübt. Dass einem das anfangs mal passiert, okay, aber wirklich durchgehend immer wieder diese doch recht wichtige Regel zu missachten… ein bisschen anstrengend leider.

Ansonsten aber generell gerne (noch) mehr „Among Us“-Content! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

bei dem reden während der runde muss man aber untercsheiden , ob ihn die andern hören oder er nur für die zuschauer redet.