So, habe es jetzt auch endlich geschafft die 4,5h anzuhören
Der Teil am Anfang gegen Timo war schon (zu?) hart, aber ich fand trotzdem gut, dass das mal so ungefiltert und offen ausgesprochen wurde, ich persönlich tue mir immer schwer mit so direkter persönlicher Kritik und schlucke sowas dann eher runter, was auf Dauer auch nicht gut ist. Viele Punkte sehe ich leider ganz genau so, auch wenn einiges davon vermutlich etwas unfair oder unsachlich ist.
Man weiß einfach nicht, was die Ziele und Aufgaben des Communitymanagers sind, was die Ziele des Senders zur Community sind, wie viel Einfluss oder Gehör Timo intern überhaupt hat, usw…
Der Satz „ein Communitymanager ohne Leidenschaft funktioniert einfach nicht“ fasst das ganze perfekt zusammen. Ob Timo die Leidenschaft fehlt, oder ob er es einfach nicht genug schafft, diese nach außen rüber zubringen, kann ich nicht beurteilen, nach Max Aussagen ist es eher letzteres.
Zum Beispiel finde ich, dass die Interaktion zwischen einzelnen Moderatoren oder Formatverantwortlichen und Forum im letzten Jahr sehr viel besser wurde und vielleicht ist das ja auch Timos Verdienst und es redet einfach nur keiner drüber.
Abgesehen davon hatte ich selten bei einem Beanstalk so oft das Bedürfnis, mich kurz einzuklinken und meinen Senf abzugeben, wie bei diesem .
Nur den Teil über das Verhalten innerhalb der Community im Forum fand ich etwas abstrakt und ich hab nicht wirklich verstanden, wen ihr kritisiert oder worauf ihr hinaus wolltet.
Und hammer, dass Max am Ende noch dazu kam. Bester Beweis, dass der Kontakt zwischen Sender und Zuschauer noch lange nicht abgebrochen ist und RBTV trotz Professionalisierung weit entfernt von einem Sender wie RTL ist