Beanstalk - Der Community Podcast

So, habe es jetzt auch endlich geschafft die 4,5h anzuhören :slight_smile:

Der Teil am Anfang gegen Timo war schon (zu?) hart, aber ich fand trotzdem gut, dass das mal so ungefiltert und offen ausgesprochen wurde, ich persönlich tue mir immer schwer mit so direkter persönlicher Kritik und schlucke sowas dann eher runter, was auf Dauer auch nicht gut ist. Viele Punkte sehe ich leider ganz genau so, auch wenn einiges davon vermutlich etwas unfair oder unsachlich ist.

Man weiß einfach nicht, was die Ziele und Aufgaben des Communitymanagers sind, was die Ziele des Senders zur Community sind, wie viel Einfluss oder Gehör Timo intern überhaupt hat, usw…
Der Satz „ein Communitymanager ohne Leidenschaft funktioniert einfach nicht“ fasst das ganze perfekt zusammen. Ob Timo die Leidenschaft fehlt, oder ob er es einfach nicht genug schafft, diese nach außen rüber zubringen, kann ich nicht beurteilen, nach Max Aussagen ist es eher letzteres.

Zum Beispiel finde ich, dass die Interaktion zwischen einzelnen Moderatoren oder Formatverantwortlichen und Forum im letzten Jahr sehr viel besser wurde und vielleicht ist das ja auch Timos Verdienst und es redet einfach nur keiner drüber.

Abgesehen davon hatte ich selten bei einem Beanstalk so oft das Bedürfnis, mich kurz einzuklinken und meinen Senf abzugeben, wie bei diesem :smile:.

Nur den Teil über das Verhalten innerhalb der Community im Forum fand ich etwas abstrakt und ich hab nicht wirklich verstanden, wen ihr kritisiert oder worauf ihr hinaus wolltet.

Und hammer, dass Max am Ende noch dazu kam. Bester Beweis, dass der Kontakt zwischen Sender und Zuschauer noch lange nicht abgebrochen ist und RBTV trotz Professionalisierung weit entfernt von einem Sender wie RTL ist :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja die Kritik war hart. Da ich sie hauptsächlich geäußert habe, nehme ich jetzt auch einfach mal Stellung dazu:

Sie ist in der Situation einfach so aus mir heraus gesprudelt. Ich möchte sie aber auch nicht zurücknehmen oder gar zensieren.
Etwas ironisch ist, dass ich derjenige war, der als einziger im Beanstalk Timo lange verteidigt hat und auch an die Position des Community Managers geglaubt hat. Die Reaktion ist hier eindeutig von Enttäuschung emotional verstärkt.

Ich möchte nochmals unterstreichen, auch wenn ich das im Podcast meiner Erinnerung nach mindestens zweimal betont habe, dass ich diese Kritik in keinem Fall persönlich meine. Das stünde mir nicht zu und ich bin der Meinung, dass Timo ein netter Mensch ist.

3 „Gefällt mir“

Finde sowas ist ab und zu auch einfach wichtig, also dass man mal ganz offen, ungefiltert und emotional soetwas anspricht. Denn nur dann kann der Kritisierte überhaupt erst verstehen, was eigentlich das Problem ist und Stellung beziehen, was Max am Ende stellvertretend dann gemacht hat. Dadurch verstehen beide Seiten besser, wie der andere darüber denkt und man merkt auch, dass man eben nur seinen Teil der Wahrheit kennt.

Ist auf jeden Fall tausend mal besser, als solche Dinge unter der Oberfläche köcheln zu lassen und nur ab und zu einen zynischen Seitenhieb rauszuhauen mit dem aber keiner wirklich etwas anfangen kann.

Man muss nur im Nachhinein eingestehen können, dass das eben emotional und möglicherweise unfair war, aber das macht ihr ja.

2 „Gefällt mir“

wann kommt die letzte ausgabe als podcast?

Vermutlich morgen oder übermorgen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

###Spezial 9 - Jahresrückblick 2017

Mitschnitt der Live-Sendung auf Twitch

Super spontaner Gast: @maexdaemaege
Caster: @Rednu, @zwecki, @josynger, @FlyingWalrus

Der Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ schaut zurück auf das Jahr 2017. Was fanden wir gut? Was würden wir besser machen? Wie ist der Stand in der Community? Was erhoffen wir uns im neuen Jahr von RBTV?

Zum Schluss haben wir dann sogar noch einen ganz besonderen Gast. Max Zelass gibt sich die Ehre und schnackt mit uns über Vergangenheit und Zukunft des Senders!

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team



https://ia801509.us.archive.org/8/items/BeanstalkSpezial9/Beanstalk-Spezial9.mp3
Direkter Download!

Blog | Soundcloud | YouTube | RSS Feed | Podomatic
Twitter | Mail

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure, an @anon40642788 und an DoomDesign!

4 „Gefällt mir“

Und auch vielen Dank noch mal an @Best_of_Beans, auch wenn der in der On-Demand-Version natürlich nicht mehr vertreten ist. :smile:

5 „Gefällt mir“

Ich bin gerade noch dabei mir das VOD in Youtube anzuhören und bin gespannt was Max (gerade aufgetaucht) noch beizutragen hat. Schonmal danke für die 4 1/2 Stunden, das läuft gerade prima nebenher.

Btw, bin vor etwa 4-5 Wochen durch Zufall auf euch gestoßen und da der Podcast eine super Schnittmenge zwischen Hörvergnügen und RBTV ist, hab ich mir gleich ein paar Folgen reingepfiffen. Ende vom Lied: hat mir so gefallen, dass ich mich nun endlich auch aufs Forum getraut und mir nen Account zugelegt habe. Bisher hab ich die Community nur am Rande wahrgenommen und bin mal gespannt wie sich das 2018 ändert.
Macht weiter so, werde auch in Zukunft gespannt auf jede Folge warten.

16 „Gefällt mir“

Willkommen!

Interessehalber: Was hattest du denn für Befürchtungen? :slight_smile:

Keine wirklichen Befürchtungen, nur eine vage Vorstellung wie die Community sich verhält in Bezug auf neue Gesichter, sowohl Gäste als auch Mitarbeiter → spricht nicht unbedingt für sie

Ich hatte bisher einfach nur ein abstraktes Bild aus den MoinMoins und den AlmostDailys, wenn mal wieder über die „Community“ geredet wurde. Und dementsprechend wenig Lust mich mit so einem Schlag Menschen abzugeben der nach außen abweisend und nach innen komplett geschlossen auftritt - habe ja im „Reallife“ genug soziale Kontakte und bin auf sowas nicht angewiesen - nach den ersten Threads bin ich jetzt aber ganz optimistisch :wink:

Hallo zusammen!
Ich wollte mich auch nochmal melden. Ich konnte ja leider nicht dabei sein aber habe mir jetzt die Folge komplett angehört. Ich fand sie echt gut (völlig neutrale Meinung natürlich :smile:) und danke an @maexdaemaege für das sympathische Interview. :purple_heart:

Mein Internet ist jetzt jedenfalls wieder stabil :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Das hat @Lexian2 auch behauptet.
User in your Channel timed out.

5 „Gefällt mir“

das glaub ich bei meinem auch immer, und 2 tage später fällt es wieder aus :smiley:

Bisher war es ab dem 4.01. perfekt also bin ich optimistisch, dass ihr bald wieder Hundegebell und Tastaturgeklacker im Cast hören könnt :wink:

3 „Gefällt mir“

@Rednu
Wollt ihr noch Eddy mal für euren Podcast als Gast einladen er hätte jederzeit Lust drauf

7 „Gefällt mir“

@josynger ist bereits dran. Danke noch mal für den Hinweis :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Holde Bine,
ich kann vermelden, das das Problem wohl inzwischen gelöst ist (Hoffentlich…)

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

Wir gönnen uns mal eine Woche länger Pause und werden die nächste Folge voraussichtlich erst am Sonntag, den 21.01. veröffentlichen. Das hat verschiedene, praktische Gründe. Zum Einen passt es uns terminlich einfach besser, nächstes Wochenende aufzunehmen, zum Anderen ist in den letzten beiden Wochen nicht allzuviel Erwähnenswertes auf und um den Sender passiert, sodass uns ein wenig die Themen fehlen. Zudem ist ja nächste Woche auch Battle of the Beans und so können wir das dann direkt relativ zeitnah besprechen und nicht gefühlte 3 Wochen später erst.

7 „Gefällt mir“

Das glaube ich erst, wenn ich es höre oder auch nicht höre!

Heute mal One Piece Spezial? :kappa: