Beanstalk - Der Community Podcast

Frag mal Timo!

2 „Gefällt mir“

Ick weiß von nix.

Ne, ich war nur einmal oben, danach wars son komischer typ mit doppelaccount.

Hoffe der wurde gebannt

3 „Gefällt mir“

Hab mir das ganze eben als Podcast angehört.
Ich selbst bin im Forum nicht so aktiv und habe jetzt erst festgestellt wie viel negative Kritik Timo entgegengebracht wird.
Da fand ich den Einblick von Max sehr erfrischend. Aus Timos Sicht arbeitet er viel und die Community ist undankbar. Andererseits werden Anfragen aus der Community nicht oder späht beantwortet. Dieser Zustand kann nicht im Sinne von rbtv sein.
Letztlich sind vermutlich alle 3 Parteien (Timo, rbtv, community) mit der Situation unzufrieden.
Was ich allerdings vermisst habe ist die Konsequenz: Timo sollte von rbtv entlastet werden!

4 „Gefällt mir“

Du hast „entlassen“ falsch geschrieben. :kappa:

4 „Gefällt mir“

also ich hab „entlassen“ gelesen und war kurz etwas schockiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl die Quintessenz aus unserer Kritik zu Beginn der Folge und der Einordnung des ganzen von @maexdaemaege am Ende :thumbsup:. Wobei wir natürlich auch nicht stellvertretend für die gesamte Community stehen (und das auch gar nicht so rüberbringen wollen).

1 „Gefällt mir“

Solang ihr noch für den Beanstalk steht!

Wie? Ihr seid nicht unser Betriebsrat? Mein ganzes Leben ist eine lüge.

1 „Gefällt mir“

Also dafür stehen wir mit unserem guten Namen :stuck_out_tongue: .

Betriebsrat? Sind die Zuschauer also quasi Angestellte bei RBTV? Dann müsste aber mal über die Bezahlung gesprochen werden ;).

Stellt euch hinten an!

2 „Gefällt mir“

Die Mods werden doch mit der Liebe der Community bezahlt :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte Bezahlung für die Zuschauer :stuck_out_tongue: .

Ich werde bereits mit Unterhaltung bezahlt. :eddyclown:

Aber ne kleine Lohnerhöhung ist doch immer drin. Aber okay, der erste Bonus des Jahres soll ja am 15.01 ausgezahlt werden…

1 „Gefällt mir“

So, habe es jetzt auch endlich geschafft die 4,5h anzuhören :slight_smile:

Der Teil am Anfang gegen Timo war schon (zu?) hart, aber ich fand trotzdem gut, dass das mal so ungefiltert und offen ausgesprochen wurde, ich persönlich tue mir immer schwer mit so direkter persönlicher Kritik und schlucke sowas dann eher runter, was auf Dauer auch nicht gut ist. Viele Punkte sehe ich leider ganz genau so, auch wenn einiges davon vermutlich etwas unfair oder unsachlich ist.

Man weiß einfach nicht, was die Ziele und Aufgaben des Communitymanagers sind, was die Ziele des Senders zur Community sind, wie viel Einfluss oder Gehör Timo intern überhaupt hat, usw…
Der Satz „ein Communitymanager ohne Leidenschaft funktioniert einfach nicht“ fasst das ganze perfekt zusammen. Ob Timo die Leidenschaft fehlt, oder ob er es einfach nicht genug schafft, diese nach außen rüber zubringen, kann ich nicht beurteilen, nach Max Aussagen ist es eher letzteres.

Zum Beispiel finde ich, dass die Interaktion zwischen einzelnen Moderatoren oder Formatverantwortlichen und Forum im letzten Jahr sehr viel besser wurde und vielleicht ist das ja auch Timos Verdienst und es redet einfach nur keiner drüber.

Abgesehen davon hatte ich selten bei einem Beanstalk so oft das Bedürfnis, mich kurz einzuklinken und meinen Senf abzugeben, wie bei diesem :smile:.

Nur den Teil über das Verhalten innerhalb der Community im Forum fand ich etwas abstrakt und ich hab nicht wirklich verstanden, wen ihr kritisiert oder worauf ihr hinaus wolltet.

Und hammer, dass Max am Ende noch dazu kam. Bester Beweis, dass der Kontakt zwischen Sender und Zuschauer noch lange nicht abgebrochen ist und RBTV trotz Professionalisierung weit entfernt von einem Sender wie RTL ist :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja die Kritik war hart. Da ich sie hauptsächlich geäußert habe, nehme ich jetzt auch einfach mal Stellung dazu:

Sie ist in der Situation einfach so aus mir heraus gesprudelt. Ich möchte sie aber auch nicht zurücknehmen oder gar zensieren.
Etwas ironisch ist, dass ich derjenige war, der als einziger im Beanstalk Timo lange verteidigt hat und auch an die Position des Community Managers geglaubt hat. Die Reaktion ist hier eindeutig von Enttäuschung emotional verstärkt.

Ich möchte nochmals unterstreichen, auch wenn ich das im Podcast meiner Erinnerung nach mindestens zweimal betont habe, dass ich diese Kritik in keinem Fall persönlich meine. Das stünde mir nicht zu und ich bin der Meinung, dass Timo ein netter Mensch ist.

3 „Gefällt mir“

Finde sowas ist ab und zu auch einfach wichtig, also dass man mal ganz offen, ungefiltert und emotional soetwas anspricht. Denn nur dann kann der Kritisierte überhaupt erst verstehen, was eigentlich das Problem ist und Stellung beziehen, was Max am Ende stellvertretend dann gemacht hat. Dadurch verstehen beide Seiten besser, wie der andere darüber denkt und man merkt auch, dass man eben nur seinen Teil der Wahrheit kennt.

Ist auf jeden Fall tausend mal besser, als solche Dinge unter der Oberfläche köcheln zu lassen und nur ab und zu einen zynischen Seitenhieb rauszuhauen mit dem aber keiner wirklich etwas anfangen kann.

Man muss nur im Nachhinein eingestehen können, dass das eben emotional und möglicherweise unfair war, aber das macht ihr ja.

2 „Gefällt mir“

wann kommt die letzte ausgabe als podcast?

Vermutlich morgen oder übermorgen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“