Ah ok, danke für die Aufklärung. War nur verwirrt weil es vor 2 Wochen angekündigt wurde dass es kommt, seit dem 2mal gelaufen ist und da hätte ich mit ner ersten Bestandsaufnahme gerechnet.
@Rednu Nein so war das nicht gemeint, hatte es nur oben auf der Liste weil es eben das neu gestartet wurde seit eurer letzten Ausgabe.
Habe es gerade schon mal in unser Dokument für in 2 Wochen notiert. Vergessen werden wir es auf jeden Fall nicht.
Diese Woche war aber auch abgesehen von AP sehr viel los. Ich würde mal glatt behaupten (ohne es zu wissen), dass das die längste reguläre Folge war, die wir bisher hatten.
außer euch scheint das mit dem sabbatical von simon kaum jemand mitbekommen zu haben. im kommentarbereich zum entsprechenden moin moin geht kein kommentar darauf ein und auch sonst hab ich nichts davon gehört.
seit nun mehr als 1,5 Jahren gibt es den Beanstalk. Wir haben uns damals gedacht, dass wir es einfach mal versuchen und schauen wie lange es sich trägt. Fazit: Funktioniert und trägt sich heute noch.
In den letzten Monaten hat sich allerdings eine, nicht endgültige, aber vermutlich langfristigere Änderung im Team ergeben. Stefan, Flo und ich sind aktuell die einzigen Leute aus dem Team, die aktiv an den Folgen mitarbeiten können und wollen. Dies ist generell natürlich ausreichend, aber wir haben in den letzten Wochen dann doch gemerkt, dass man schnell in Planungsschwierigkeiten kommt, wenn mal jemand im Urlaub ist oder am Wochenende andere Pläne hat. Inhaltlich macht sich das dadurch bemerkbar, dass es wohl in nächster Zeit häufiger vorkommen könnte, dass wir Ausgaben in 2 Teilen aufnehmen müssen oder wichtige Events an Freitagen oder Samstagen nicht in die aktuelle Folge eingebaut werden können. Die Folgen insgesamt mit nur 2 Leuten aufzunehmen ist als Notlösung vielleicht mal ganz ok, aber eigentlich wollen wir das nicht. Daher suchen wir neue Leute die Interesse daran haben, aktiv an dem Projekt Beanstalk mitzuarbeiten.
Was müsst ihr mitbringen?
stumm solltet ihr nicht sein
eine stabile Internetleitung
nötiges Equipment um eine hörbare Aufnahme zu gewährleisten
Zeit und Lust an dem Projekt mitzuarbeiten
Wir wollen die Suche generell gar nicht so strikt nach einem Bewerbungsmuster gestalten, daher kommt doch einfach auf uns zu, wenn ihr die Voraussetzungen erfüllt. Gerne könnt ihr auch selbst ein Thema auswählen, über das ihr gerne sprechen würdet. Dann suchen wir einen Termin und quatschen einfach mal ein bisschen.
Wir würden uns sehr über Rückmeldungen freuen.
Liebe Grüße,
das Beanstalk-Team
p.s. wir würden uns freuen, wenn ihr den Beitrag auch auf anderen Community-bezogenen Plattformen teilen würdet.
Hallo,
also ich hätte prinzipiell Lust, am Projekt mitzuarbeiten bzw. teilzunehmen. Stabile Leitung habe ich - Ein ordentliches Mic müsste ich mir noch besorgen.
Wie sieht denn die zeitliche Taktung aus, sprich die Zeit, die man sich dafür einräumen können sollte, damit es sinnvoll ist?
Wir nehmen alle 2 Wochen im Durchschnitt 1,5 Stunden auf (meistens Samstags). Vorher machen wir noch ne Besprechung zu den Themen die wir in letzter Zeit gesammelt haben. Da trägt eigentlich über die Woche hinweg immer jeder etwas ein, wenn es relevant erscheint. Manchmal sortieren wir dann etwas aus oder es fällt uns spontan noch was ein. Soviel zeitlicher Aufwand ist es eigentlich in der Organisation deswegen wirklich nicht so viel. Was man halt immer etwas beachten muss, dass mal mindestens einer von uns, besser natürlich 2 oder alle drei auch z.B. die Sendungen gesehen haben, die als Thema auf dem Plan stehen. Das ist vermutlich der größte Aufwand.
Man sollte also vor allem regelmäßig RBTV schauen, dann ist der größte zeitliche Aufwand eigentlich schon abgedeckt.
Also mein rbtv Konsum schwankt sehr zwischen „so viel wie möglich“ und „diese Woche nichts live“ (dann aber einiges per VOD) - Wenn gewisse Themen anstehen kann ich aber eigentlich immer die VODs nachholen. Zumindest auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen
Zu welchen Uhrzeiten nehmt ihr Samstags denn die Aufzeichnung vor?
Hmm, also überlegt ihr jetzt, euch konkret in Richtung RBTV auszurichten und Teil des Beanstalk zu werden oder willst du gerade nur Werbung für euren Podcast machen?