Beanstalk - Der Community Podcast

Die hätte es ohnehin gegeben. Aber nun wird sie wohl recht monothematisch dafür in wahrscheinlich recht großer Runde. Also ja, natürlich sprechen wir über die Entwicklungen.

Auch das wird sicher kommen. Wobei wir selbst noch nicht wissen wie wir die Bohnen in Zukunft begleiten. Auch darüber müssen wir selbst erstmal sprechen. Aber ich kann zumindest von mir selbst sagen, dass ich trotz aller Skepsis weiterhin sehr interessiert bin wie sich alles entwickelt und dazu auch meine Meinung weiterhin äußern werde.

4 „Gefällt mir“

Jo, hatte eben in dem entsprechenden Thema auch noch mal gepostet, dass ich trotz aller Bedenken* erst einmal sehen und erleben möchte, wie sich das neue Konzept auswirkt und sich für mich „anfühlt“.

( * Bedenken, wie bei vielen Leuten speziell das Thema „Zersplitterung in viele weitere Channels“ und diesen Content dann ohne Rückspulfunktion dann schauen zu müssen, wann er gestreamt wird und wenn du nicht kannst; „Pech gehabt“. und ohne Garantie, den Content „lösch-sicher“ in einem YT-Channel archiviert zu erhalten)

1 „Gefällt mir“

Klar vielleicht werden wir alle positiv überrascht, oder es ändert sich gar nicht so viel wie man denkt (was beispielsweise bei mir zutrifft, da ich ja selbst kaum LPs schaut). Aber deine Bedenken und auch noch einige andere wie das schwindende „Zusammengehörigkeisgefühl“ teile ich auch.

Dennoch werde ich versuchen das Thema möglichst objektiv zu betrachten und auch in unserer Folge so anzugehen. Spoiler: Habe daher tatsächlich auch schon heute begonnen mir ein paar Notizen für die Folge zu machen, das ist nach 116 Folgen das erste Mal :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, was is hier nur los! Fehlt nur noch, dass einer der BENS um die Ecke kommt und sagt, er wird sich in Zukunft auf seine Letsplay stets vorbereiten und nicht im Stream dasitzen und nicht wissen, wie man die Figur steuert oder wie man einen Wachturm erobert oder wie man die Lautstärke regelt oder wie man die Tastaturbelegung auf links ändert oder … … … :wink:

1 „Gefällt mir“

Also skeptisch sehe ich das alles auch.

Klar, man muss abwarten wie es sich entwickelt, aber komisch wirkt es erstmal schon, und halt irgendwie schade das der Sender wie man ihn kannte damit de facto halt auch einfach Geschichte ist.

Und zum Beispiel das mit den ganzen Twitch Kanälen finde ich persönlich aus verschiedensten Gründen komplett unattraktiv und werde da auch nichts von verfolgen.

Ich schaue natürlich eh nur noch sehr wenig RBTV und allgemein sowieso fast keine LPs aber dennoch habe ich beim gelegentlichen stöbern auf Youtube mal in das ein oder andere reingeschaut, das wird meinerseits halt bei den ganzen Sachen die jetzt auf Twitch ausgelagert werden und nicht mehr auf YouTube stattfinden nicht mehr der Fall sein.

Wird trotzdem so oder so interessant sein zu beobachten wie es für Rocketbeans weiter, und ob das nun Beschlossene für sie so aufgeht wie sie es sich vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Heute der Aktualität wegen erstmal nur ganz kurz:

Der übliche Beitrag und die Feeds folgen später :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich höre gerade die Folge
und schaue nebenbei Leverkusen Bayern.

Und aktuell wirkt RBTV so stabil wie Bayers Defensive grade :gunnar:

1 „Gefällt mir“

So… Nach dem Anhören muss ich sagen, dass ich es eigentlich doch nicht so negativ sehe, wie ich selbst dachte! :wink:
Bei euch waren schon Schwingungen dabei, die zwischen „bald könnte der Laden dicht machen“ bis einfachem Unverständnis pendelten.

Ja, dass das TV von RBTV im klassischen Sinne nicht mehr da sein wird, dadurch das Gefühl wegfällt, immer „reinschalten“ zu können und auch nebenbei mal dem Chat zuzuschauen (oder gar mal beteiligen) nun wegfällt, bzw. sich auf zwei Tage beschränkt. Das ist für viele nicht schön.
Ich selbst bin nun keiner, der sich aktiv am Chat beteiligt. Meistens werfe ich nur mit Emotes oder mal nen dummen Wortwitz um mich. Tiefere Diskussionen will ich im Chat nicht führen, das halte ich persönlich für verschwendete Energie.

Aber davon ab muss ich sagen, dass eigentlich nicht so viel verloren geht, wenn es denn auch weiterhin mal Letsplays abseits von Twitch gibt, wo sich 2-4 Personen im Studio auf Sessel oder Couch setzen und etwas zocken.
Wie schon richtig angemerkt, werden die bisherigen VoDs ja weiterhin produziert, nur eben nicht mehr kurz vorher im Livestream ausgestrahlt.
Daher wird jetzt auch nicht die halbe Belegschaft entlassen! Der Eindruck wird aber von manch Untergangspropheten hier und im Reddit gestreut. Denn RBTV arbeitet ja nun quasi nur noch an zwei Tagen, statt an fünf!!!11 … Ist natürlich quatsch, das sollte jede:m klar sein.
Auch im entsprechenden Forenthema wurde von offizieller Seite gesagt, dass die Regieleute jetzt nicht weniger Arbeit haben, als zuvor. Auch was andere Mitarbeitenden betrifft, kann jetzt aber anscheinend die Arbeit flexibler (und damit womöglich effizienter) verteilt werden.

Und die neuen Twitch-Streams binden nun keine rbtv-Arbeitszeit mehr, es sei denn, jemand streamt auf Twitch über das eigene Zeitkonto von RBTV. Dann würde vermutlich (wie bei euch im Podcast auch schon angedacht) RBTV etwas vom Twitch-Money abbekommen.

Ja, sie sind mit Twitch-Streams sehr spät dran. Ob ZU spät, das werden wir sehen, wie sich diese Kanäle in den kommenden Wochen/Monaten entwickeln. Denn eines ist klar: Darüber können zusätzlich Einnahmen generiert werden. Wie viel? Wie gesagt: Das werden wir sehen. Aber so kann die eigentlich angestellte Person ihr Gehalt aufbessern, ggf. werden Arbeitsstunden bei RBTV reduziert, wodurch RBTV auch Gehalt spart. Oder (bzw. und) könnte auch RBTV zum einen etwas vom Twitch-Money abgebkommen (teils) und zum anderen können die Twitch-Leute nebenbei für RBTV Werbung machen, zum Beispiel für kommende EVENTS!

Auch nicht vergessen sollte man, dass so nun aktiv mehrere Leute im Twitch-Kosmos unterwegs sind, die nun endlich (hätten sie meinetwegen auch schon mindestens vor 2-3 Jahren mit beginnen können) so auch zu anderen Streamern aufschließen und besser/leichter Kontakte durch Kooperationen gewinnen können. Und durch die Präsenz kann man künftig vielleicht auch „leichter“ Teilnehmende für die RBTV-Events gewinnen. Also andere Streamer, dessen Anwesenheit bei den Events die Bekanntheit vom RBTV steigert. Denn auch wenn der harte Kern eher 30+ ist (ich persönlich würde gern mit den Bohnen alt werden und wüsste auch nicht, warum ich mir ihre Sachen nicht auch noch anschauen sollte, wenn ich 60+ bin!? #EinmalNerdImmerNerd :wink:
Aber RBTV möchte weiterhin auch jüngere Zuschauende gewinnen. Und mit dieser Twitch-Offensive könnte es nun VIELLEICHT gelingen.

Fazit also (wenn ich jetzt man meine Kritik außen vor lasse, dass ich blöd fände, wenn ich die verpassten Twitch-Streams nicht auch noch auf YT „konserviert“ sehe könnte, zudem fehlt mir bei Twitch die Rückspulfunktion so enorm!!!) …
Ich wünsche uns allen (und natürlich allen Mitarbeitenden), dass das neue Konzept aufgeht, dass es sich für RBTV finanziell und auch vom Standing in der Zielgruppe her lohnt, und dass es letztlich alles gar nicht so „schlimm“ wird, wie viele jetzt im Vorfeld vermuten.

6 „Gefällt mir“

Schöner Text. Aber das:

hat glaube ich keiner von uns sagen sollen. Da ist eher die Angst, dass wenn die Umstellung in die Hose geht, es dann „eng“ werden könnte.

Das allerdings schon, deswegen habe ich durchaus immer mal wieder versucht das auch irgendwie positiv einzuordnen, aber ich muss zugeben, dass das nicht immer gut gelungen ist und wir teils schon wirklich ziemlich im Meckermodus waren :zipper_mouth_face:. Aber zum Schluss sind ja dann doch auch 3 von 4 zu dem Schluss gekommen, dass sie gar nicht viel fürs eigene Sehverhalten ändert :smiley: .

Das ist auf jeden Fall das aller wichtigste was wir uns alle wünschen. Und allen Befürchtungen zum trotz glaube ich auch, dass es genau so kommen kann und in nem halben Jahr all das kein Thema mehr ist und alles ganz normal wirkt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

FOLGE 117 - News & Umstrukturierung ab 01.11.2021

Caster: @Bine123, @josynger, @king_of_tv, @Mattzocka

In dieser extralangen Folge sprechen wir neben einigen News natürlich vor allem über die kommende Umstrukturierung von RBTV ab 01.11.2021

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team


Timecodes
00:01:11 Abschied Ilyass
00:05:22 Chat Duell
00:07:48 Haus an Haus 2
00:15:38 Strukturreform
01:27:21 Fazit und Outro

herrscher_simon

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted google_podcasts amazon tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

8 „Gefällt mir“

Aha, hier wird Ilyass schon herausgeschnitten :kappa:

:joy: Tatsächlich, können uns halt immer nur für ein Thema im kleinen Banner hier entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Hatte @zwecki keine Zeit oder keinen Bock auf das Thema? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

weder noch, aber jeder ist mal krank. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dann gute Besserung @zwecki!

2 „Gefällt mir“

Das Ankündigungsvideo fand ich auch nicht überzeugend.

Hab es nach ungefähr einer halben Stunde aber auch abgebrochen und fand vieles schon recht traurig anzusehen beziehungsweise zu hören wie das alles jetzt als ganz tolle Neuerung verkauft werden soll, nachdem es eigentlich lange Zeit von verschiedenen Bohnen hieß das der 24 Stunden Sender immer ihr Traum gewesen sei.

1 „Gefällt mir“

Oder auch so ein Satz von Nils wie „Wir haben jetzt lange genug Fernsehen gespielt“…

1 „Gefällt mir“

Dieser (wann? letztes Jahr? Vorletztes?) aus der Taufe gehobene Spruch „Wir spielen… [xy]“ hat doch in der Community für Kopfschütteln gesorgt. Da das darauffolgende Wort in Verbindung mit der Vorsilbe oft wenig oder keinen Sinn ergab und teils (in meiner Erinnerung) eher kontraproduktiv auf Außenstehende wirken konnte, was es darum geht, eine selbstbewusste Marke darstellen zu wollen und dann alles nur als Spiel ansieht.
Einst konnte man als argwöhnische Person auch schon den alten Spruch „Alles muss. NICHTS KANN“ negativ deuten. Ein Spruch, von dem man sich ja verabschiedete, da sie eben doch „können“ und man sich so etwas unter Wert verkauft, bei Leuten, die den Spruch anders auffassen (ich meine, ähnlich war mal die Begründung, die jemand aus der Belegschaft dazu sagte oder schrieb).
Und plötzlich meinte man, es sei ein toller Gedanke, alles nur als Spiel anzusehen und teils unsinnige Verknüpfungen damit herstellen zu müssen? In der Marketing-Runde, wo das damals entschieden wurde, hätte ich gern mal Mäuschen gespielt.

Anyway. Worauf ich eigentlich hinauswollte …
Ich kann mir vorstellen, dass es den Bohnen selbst mit der Zeit dämmerte, dass die Idee zu diesem Spruch nicht so doll war und für Stirnrunzeln, vermutlich auch nicht nur in der Community, sorgte.

Daher hätte ich jetzt Nils’ Satz eher als Eingeständnis dessen angesehen, in welchem er die Erkenntnis, dass sie in der Ausrichtung etwas ändern müssen, mit der wohl ebenfalls nicht so gelungenen „Wir spielen…“-Kampagne augenzwinkernd(!) in diesem Satz verknüpfte.

Nach dem Hören der Folge würde ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben.
Es geht es um das Thema das bei euch auch angesprochen wurde warum denn nicht einfach die Twitch Unit auf dem RBTV Kanal streamt wenn sie online sind und warum die VODs denn nicht gesammelt alle auf einem Kanal abgelegt werden.

Klar ist es nachvollziehbar warum man sich das fragen könnte aber nachdem ich nen Haufen Beantwortungen von Rückfragen seitens RBTV gesehen habe wird exakt auf dieses Thema immer wieder nicht wirklich eingegangen und nur mit einem vagen „Ja, wenn die Streamer das wollen geht das theoretisch“ beantwortet.
Ich lese da eigentlich nur raus, dass das nicht gewollt ist, nicht passieren wird und nur niemand das sagen will weil es die aktuellen Zuschauer noch mehr abfucken würde.

Der Post bei dem für mich ein Schuh draus wurde war als Lisa geschrieben hat, dass RBTV in Zukunft das Suchen und Vermitteln von Werbepartner für die Streamer übernehmen wird wovon dann beide Parteien ihren Teil bekommen.
Unter dem Gesichtspunkt macht es nämlich sehr viel mehr Sinn.

Wenn man Werbedeals einfädeln will braucht man Personen die als eigenständige Marke funktionieren mit eigener Zuschauerschaft. Wenn alle ihre eigenen Channel haben hat man eine wesentlich schärfer definierte Zielgruppe, Metriken und KPIs die man an potentielle Werbepartner pitchen kann.
Das alles würde nicht so gut gehen wenn man die Streams der Leute über den RBTV Channel bündeln würde.

Beispiel:
Hallo Activision. Euer neues Call of Duty kommt ja bald raus. Wir haben hier unseren „Shooter-Streamer“ im Netzwerk. Der hat im Schnitt so 600 Viewer da sind weil sie Bock auf Shooter haben / seinem Urteil trauen. Da könnten wir gerne eine Werbung von euch auf dem Kanal platzieren.

Klingt halt wesentlich interessanter als:

Hallo Activision. Euer neues Call of Duty kommt ja bald raus. Wir haben hier unseren „Shooter-Streamer“ der unter anderem auch bei uns auf dem Kanal streamt. Da sind so im Schnitt 1000 Viewer. Vermutlich sind die da weil sie gerne Shooter sehen wollen und mitbekommen haben, dass er gerade bei uns dran ist. Aber es könnte auch sein, dass die nur mal schauen wollen wer gerade streamt oder im 2nd Screen drauf warten, dass jemand anderes den Stream übernimmt.

RBTV hat schon seit immer das Problem, dass ihre Zuschauerschaft super heterogen ist. Kommt Gaming schreiben die Leute, dass vieeeel zu viel Gaming kommt und man doch wegen der Shows da ist.
Kommen Shows schreiben die Leute, dass vieeeel zu viele Shows kommen und man doch wegen des Gamings da ist.

Streaming lebt vom Personenkult und Beständigkeit und beides kann man nicht bieten wenn man einen Kanal hat auf dem völlig unklar ist was oder wen man bekommt wenn man einschaltet.
Man könnte natürlich jetzt sagen „dann schau halt in den Sendeplan, da stehts“ aber das geht komplett an der Realität eines Großteils der Twitch Zuschauer vorbei. Wenn man nicht bereits in irgendeiner Form in RBTV investiert ist dann macht man diesen Mehraufwand nicht weil es einem das nicht wert ist. Man kann auch einfach wo anders einschalten. Klingt hart ist aber so. Jeder Schritt den ein potentieller Zuschauer machen muss ist einer zu viel.

Wenn man bei Gronkh einschaltet dann kann man sich zu 100% sicher sein, dass man da Gronkh bekommt. Egal was er macht, wird schon gefallen weil man Fan von Gronkh ist.
Selbst bei Bonjwa die ein Team an Personen auf dem selben Channel haben kann man sich quasi sicher sein, dass man etwas bekommt was mit Gaming zu tun hat und zu den gleichen Zeiten die gleiche Nase da sitzt.

Ich bin überzeugt davon, dass das der Grund ist warum man diese harte Trennung auf eigene Live Kanäle und eigene VOD Kanäle forciert und es nicht passieren wird, dass die Twitch Unit auf dem RBTV Kanal stattfinden wird.

Dazu kommt natürlich auch noch, dass der RBTV Twitch Channel keine Abos annehmen kann weil sie nicht exklusiv sind. Das wieder zu ermöglich ist vermutlich ein riesiger, wenn nicht der eigentlich Grund für die Umstellung. Das ist ein Revenue Stream der so großes Potential hat und den man seit Jahren nicht anzapfen konnte.
Hostet man jetzt die Leute auf dem eigenen Kanal oder lässt sie auf dem eigenen Kanal streamen geht das wieder nicht.

Ich finds einfach nur komisch, dass genau dieser Schritt seit Jahren immer wieder hier im Forum thematisiert wird und ignoriert oder als „Hate“ abgestempelt wurde. Jetzt wird es gemacht und es wird in den Ankündigungen als super offensichtlich dargestellt, dass das alte Konzept keine Zukunft hat und mit Tröten und Konfetti abgefeiert.

Komisch finde ich auch, dass Arno sich da hinsetzt und darüber spricht, dass es ja völlig offensichtlich wahnsinnig ist einen linearen Sender in der heutigen Zeit zu betreiben. Genau das wird von Teilen der Zuschauerschaft seit Jahren gesagt und er selbst war auf genug Medien Panels wo er auch schon damals immer wieder gegen lineares Fernsehen geschossen und gesagt hat, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Jetzt wird das so dargestellt, als wenn man das plötzlich festgestellt hätte.

Vielleicht ist das unfair gegenüber den Leuten von RBTV die hier im Forum zumindest versuchen auf Nachfragen zu antworten aber irgendwie wirkt das schon seit längerem bei RBTV auf mich als wenn man versucht die Zuschauer für dumm zu verkaufen oder zumindest bestimmte Aspekte bei Begründungen absichtlich weglässt oder unklar darstellt.

9 „Gefällt mir“

Erstmal, ja lol das ihr das so lange durchgezogen habt mit eurem Cast :sweat_smile: , aber ey nice wenn es euch so erfüllt bzw. ihr immernoch spaß dran habt, haha :smile::grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich bin ja jetzt schon so fast 3-4 Jahre raus aus der „bubble“ wenn man das so sagen kann (feels like eternity, danke Corona) und bin erschrocken das ihr fast schon Zynischer klingt (stellenweise! nicht pauschal) als der CJ :donnie: ayo
kA ob mir das jetzt so eine Unique-Sichtweise bringt, aber da ich sowohl ne lange Zeit hier im Forum „Elitefan“ war, als auch ne Zeitlang im CJ aktiv und später dann mehr oder weniger gänzlich Emotional abgetrennt zu dem ganzen Bums und einfach „weiter/abgewandert“ auch wenn ich Teilweise einzelne Videos/Formate über die Jahre weitergeschaut hab, vor allem die ganzen Florentin Sachen oder auch Lars GeoBattle.
Aber, lange Einleitung, ich bin doch ein Stück weit überrascht WIE negativ das ganze Streckenweise aufgenommen wird.
Natürlich bin ich eher weniger überrascht obgrund der Tatsache das man negativ ggü Twitch als Plattform eingestellt ist, oder das GameTwo nicht FR Lives läuft obwohl der Sender live ist… oder das man MoinMoin (praktisch) abschafft (obwohl ich den Grund hinter MoinMoin ausdrücklich Nachvollziehen kann, selbst wenn Florentins immer lustig waren, aber man mekrte den Leuten schon an das sie sich zuletzt immer schon Krampfartig was aus den Fingern saugen mussten um die Zeit i wie zu füllen.)
Nein das überrascht mich alles nicht, was mich eher überrascht ist tatsächlich die ehrliche Abneigung gegen das Marketing speziell Arno (inhaltlich und nicht als Person) und dem Generellen „pessimismus“ ggü weiteren Mitarbeiter die gehen könnten sowie dem letztendlichen Wurst-Käse der Laden macht ganz Dicht.
Vor paar Jahren noch hätte man das ausschließlich im CJ gelesen und als hate, bös gemeinten Wunsch oder Schwarzseherei abgestempelt, dass dies nun sogar bis in, ich sag mal, etablierte dem Projekt wesentlich näherstehende Kreise reicht, schockiert mich schon ein wenig… nicht weil es Stimmt, oder weil es nicht Stimmt, am Ende wisst ihr genauso schlecht wie der CJ wie es um die Firma steht, schlicht und ergreifend deswegen weil das so eine Art Self-Fulfilling Prophecy sein könnte und mir auf schockierende Art und weise zeigt wie sehr RBTV den Draht zu (einem Teil) ihrer Community (aber wichtiger Teil, da harter Kern) verloren hat.

Was dieses ganze „Schwarzmalen“ aber quasi selbst verstärkt, weil wenn selbst der Kern zu Teilen nicht mehr hinter dem Projekt stehen kann, wie sollen das dann Langfristig noch andere, weniger Emotional gebundene Teile der Community, oder auch Mitarbeiter?
Schlechte Metapher inc: Aber wenn die Firma das Skelett ist und die Mitarbeiter die inneren Organe, und die Zuschauer und Reichweitenzahlen das Muskelgewebe, dann ist die Community die Haut und damit Gleichzeitig das größte Organ und das was alles „Zusmmenhält“ unter ihrem Mantel.
Und klar es wäre auch nicht gut wenn sich Muskelgewebe abbaut und dadurch einzelne Knochen anfälliger macht, oder einzelne Organe Ausfallen (Budi) welche aber in einer gewissen Art und Weise vll Wichtige oder Überlebenswichtige Funktionen Schädigen und das ganze Herz-Kreislauf-System in Gefahr bringen… aber ohne die Haut fällt eh einfach alles auseinander °L°

Und, eigentlich will ich hier nicht rumMEMEn oder rumjerken, aber am Ende und es ist ein so unfassbar leidiges Thema ist das auch wieder zu großen großen Teilen ein KOMMUNIKATIONS-Problem.
Und nur das Wort Kommunikation in einem RBTV Kontext zu bringen lässt wahrscheinlich ganze Kinosäle oder Stadien in lautes Gelächter ausbrechen (oder in tränen je nach dem), da könnte man wahrscheinlich auf entspannt auch ein klasse Stand-Up Programm draus basteln.
Es ist jedenfalls Bezeichnend das Florentin sich seit 2 Tagen in seinem Stream zu 50% mit dummen Fragen und falschen Ängsten auseinandersetzen muss, weil die scheiße einfach wieder kacke Kommuniziert worden ist… allein der Fakt das man sich offensichtlich (von außen wirkt es zumindest so) mehr Gedanken um nen geilen Wortwitz bzw. schmissigen Titel gemacht hat als um die ganze Logistik hinter dem Umstellung.
Da heißt es „Live ist Live und VoD ist VoD“ und man wundert sich (in unserer wir lesen nur BILD-Überschriften Clickbait Gesellschaft) das die Leute verunsichert sind und wundert sich das Leute angst haben das es für Live-Shows gar keine VoDs mehr gibt (was grade in den ersten Tagen ja eine der meisten Fragen/größten Sorgen war von dem was ich so mitbekommen habe), weil Live ja Live ist und nicht mehr VoD (denn das ist ja VoD)

Anstatt das der Titel i wie heißt: „RBTV xx/2 statt 24/7 - keine nervigen Wiederholungen mehr“ , denn sind wir mal ehrlich der Anteil der Zuschauerschaft die wirklich Regelmäßig den Content Abseits der „Live“ und „Neu“ Formate angesehen hat wird wohl im Promillebereich liegen.
Und gleichzeitig tauchen dann so „Baustellen“ auf die ungeklärte Frage zu den Twitch-VoDs auf die erst in der halben Woche nach dem Veröffentlichen der Umstrukturierung geklärt ist (zumindest wirkte es so auf mich) bzw. ja nicht einmal das, da die neueste Formulierung/Positionierung dazu in den 10 FAQ Fragen&Antworten aus dem Chat-In immernoch ziemlich Vage gehalten ist.
Auch das es überhaupt 2 Chat-IN Q&A’s in den zwei Wochen zwischen Ankündigung und Start des neuen Prorgramms braucht um die Wissenvermittlung ggü. der Community, aber viel schlimmer anscheindend auch die internen Planungen zu finalisieren.
Das dort im Zweifel noch Gespräche geführt werden mit den Streamern der Twitch-Unit oder auch mit Leuten die dieser Unit gar nicht Angehören (siehe Denzel, der selbst in seinem WoT-Slot droppt das er das nicht wollte mit Twitch-Stream und dadurch eigentlich eine der häufigsten Fragen nach dem Wochenende und der ersten halben Woche war „Was ist mit Denzel“ wozu wir dann wahrschl. erst mehr in diesem 2ten Chat in mit Collin erfahren wo es mehr um Inhalte gehen soll, wenn das aber schon feststehen würde wie man das mit den Zocken mit Denzel Slots macht, die ja durchaus öfters Live waren und von Chat Interaktion profitiert haben, warum sagt man das dann nicht einfach Straight Up einfach.

Was ich sagen will es wirkt alles wieder mal (leider) in der langen Geschichte ziemlich semi-Professionell… und jaja Hauen und Pappe, alles Muss nicht kann, blablabla. So langsam ist das wirklich mehr Ausrede als Konzept, weil irgendwann muss auch RBTV mal Erwachsen werden und solche Ankündigungen nicht verfrüht oder eben so Fehlerbehaftet umsetzen, das ist ja nun wirklich eher Tradition als Ausnahme in der Gesichte des Senders.

Das andere ist natürlich die Kommunikation des „rüberbringens“ und da Stimme ich vieles aus dem was ihr gesagt habt zu… viel Marketingsprech und gefühltes Anpreisen und Verkaufen von negativem als Positives… wobei man da finde ich sagen muss/zu gute halten muss… da darf man sich nichts vormachen, kein Influencer auf diesem Planeten ist ehrlich zu uns Konsumenten… keiner, egal wie sehr er es auch betont. Ja es sind nicht alle scheiße und auch dort gibt es eine Breite-Palette an Grautönen und es gibt sicherlich das Extrem der „Ich verkaufe Meine Seele Influencer“ aber im best Case ist der Influencer einfach nur Ehrlich zu einem das er manchmal Lügen wird, dieses möglichst wenig tut und seine Followerschaft dazu Erzieht Influencer Kritisch zu sehen und hinterfragen (auch ihn selbst).

Jedoch befindet sich RBTV nun sicherlich wirklich nicht an diesem positiven Ende solcher Influencer und wahrscheinlich eher in der Mitte bis hin zum man hat seine Seele der Werbeindustrie verkauft, je nach dem wen man Fragt.
Infsofern verwundert es wirklich nicht bzw. kaum das RBTV sicherlich jetzt nicht selbst schlecht darüber reden was alles schief/schlecht gelaufen ist in den letzten fast 7 Jahren.

Wenn aber auf der anderen Seite wie Simon auf Twitter auf „Angst“ (oder Propaganda des CJ, je nach Sichtweise) nach dem Fortbestehen des Senders bzw. der Liquidität mit „dem vermutlich Erfolgreichsten Jahr seit Geschäftsgründung“ argumentiert wird „trotz Corona“… obwohl es genau umgekehrt „wegen Corona“ lauten müsste, denn selbst wenn Dinge wie GamesCom oder andere Events wo Influencer ja Bezahlt werden das sie vor Ort sind und drüber Berichten weggefallen sind, so war der Digitale Streamingmarkt halt eben doch eine DER Wachstumsbranchen überhaupt während Corona (zumindest hab ich das immer so Wahrgenommen in der Szene) und so super krasses Wachstum wie einige andere Twitch-Streamer (bspw. Bonjwa) oder andere Youtuber (Gnu, Kalle) habe ich jetzt während Corona nicht unbedingt wahrgenommen bei RBTV.

Davon ab finde ich die sorge auch nicht so 100% unbegründet völlig aus der Luft gegriffen, sprechen ja selbst andere Branchen „Mitbewerber“ ja auch nicht unbedingt positiv, sondern irritiert fragend bis negativ darüber, und das von Leuten die dem Projekt RBTV eher positiv ggü. und Nahestehen (Bonjwa, Gronkh, Pietsmiet, Lästerschwestern).
Danke auch nochmal an Biene für die Empfehlung mit Lästerschwestern, bin nicht so im Podcast Game und fand interesannt deren Bewertung dazu nochmal zu hören. Und sowohl dort als auch im PietCast war die Hautpfrage „wie willst du so 100 Mitarbeiter beschäftigen/bezahlen“, also zum Teil war das auch schon vor der Umstellung deren Frage wohl, aber jetzt erstrecht und vor dem Hintergrund finde ich Ängste jetzt nicht aus der Luft gegriffen, haben solche Leute in eben in dieser selben Branche arbeiten auch noch etwas mehr Ahnung als wir „dummen“ Konsumenten und selbst die Verstehen das nicht.

Und genau eben diesen Wachstumsboom… da kann ich mich vielleicht auch irren, aber vom Gefühl her hat ich den Wachstumsboost Corona eher nicht so wahrgenommen, und die nun mehr 6-7 Monate laufende Sendeplan Reform mit einer Gipfelung in dem einstellen des 24/7 Betriebs ist auch schon sowas wie ein Eingeständnis dessen in meinen Augen… finde es dann nur traurig das dies dann nicht auch irgendwie Selbstkritischer herübergebracht wurde… und das trägt dann evtl. noch so ein wenig zum Gesamtbild bei mit diesem leicht unverbesserlichen und alles immer gut schönreden, selbst wenn es gar nicht „das Ende von allem“ oder schlimm ist, sondern einfach nur Neutral oder so… denn ich denke Ehrlich gesagt auch nicht das RBTV grade akut vor einer Ähnlichen Situation steht wie 2015 und man quasi nur 3-6 Monate Planungssicherheit in der Hinterhand hat, aber es könnte sicherlich noch viel besser laufen und das tut es aufgrund Strategischer Entscheidungen nicht die aber auch in der Community schon seit Jahren auf dem Diskussionzettel standen.
Overall finde ich die Entscheidung absolut Richtig, logisch und auch nur Konsequent, aber halt viel viel zu spät, klar ist das man jetzt richtig in das Twitch-Game einsteigen will und die Freiheit für mehr Kooperationen mit anderen Influencerbubbles nutzen will, denn das ist so ziemlich das Erfolgsgeheimnis hinter all den steilen Aufsteigenden Streamern auf Twitch, und gefühlt konnte RBTV hier immer gar nicht, oder zumindest mit abstand am wenigsten von allen Beteiligten profitieren, seien es nun die Among Us Runden mit der erweiterten Bonjwa-Streamer Bubble, oder das gemeinsame Rust-RP Projekt und gut und gerne ist der Grund dafür tatsächlich eben dieses sehr Merkwürdige 24/7 Konstrukt das eben in Krassem Kontrast zu den Twitch-Streamern stand mit denen man zusammengearbeitet hat und im zweifel gilt „was der Bauer nicht kennt das isst er nicht“, wenn dann also Zuschauer von diesen Streamern alle beteiligten durch das Projekt erstmals Kennenlernen, bleiben sie eher auf den anderen Twitch-Kanälen hängen, die ähnl. Funktionieren wie der Stream wo sie herkamen, als auf RBTV wo sie im Zweifel einschalten und eine Wiederholung vorfinden, oder ein Format das Live-on-Tape Premiere feiert aber keine Interaktion mit dem Chat existiert… wohingehen von RBTV Zuschauern viele diese Streamer kennengelernt haben und zum Teil dort reingeschaut haben und hängengeblieben sind, weil RBTV hat auf Twitch angefangen und streamt parallel auf dieser Plattform, ist also für einige (oder viele) nichts unbekanntes und daher eine leichtere Transition als Umgekehrt. (ich bin auch Moderator in einem sehr kleinen non-Affiliate Twitch-Kanal der bei Rust RP mitgemacht hatte und selbst dort war ein deutlich spürbarer Wachstumseffekt, der sogar bis heute nachhält, wenn auch eben in sehr viel kleinerem Maßstab als bei den großen Kanälen).

Allem in allem finde ich das Thema wirklich ultra Spannend und bin wirklich neugierig, auf der anderen Seite erschöpft mich die Umgangs/Verhaltensweise dieser Firma so sehr das ich mich direkt wieder daran erinnert fühle warum ich mich so ein wenig Losgesagt habe von der ganzen Bubble. Ich könnte wahrscheinlich auch noch Stundenlang darüber sinnieren, aber da werd ich auch matschig in der Birne. Obwohl es da noch so viele Themen gäbe Talententwicklung bspw.
Falls die Bereitschaft da wäre und ihr auch Interesse hättet könnte man durchaus mal Privat im TS schnacken oder so, wie ihr das generell so seht und was ich evtl. auch verpasst hab in den Jahren das die Stimmung (in meinen Augen) so hart gekippt ist, oder wenns auch einfach nur ist das man sich Gegenseitig mal wieder gehört hat. Ich schau hier vorallem @zwecki und @Bine123 an :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grüße unbekannterweise auch an die 2 neuen (die wahrscheinlich auch schon seit Jahren dabei sind inzwischen, lol) @king_of_tv & @Mattzocka war nen ein angenehmer und unterhaltsamer Cast.

Mfg, Luzi (Erfinder des Andreas Lingsch Awards und des einzigartigen #LarsiHasi :donnie:)

5 „Gefällt mir“