Beanstalk - Der Community Podcast

Ich finde dass man da differenzieren muss und das oft vermischt wird:
Ich finde etwas Chaos geil, dennoch wäre es halt super, wenn es von der Technik her professioneller wird. Wie du schon schreibst: Weniger Mikrofon-Terror, besseres Licht, besseres Zeitmanagement - aber in den einzelnen Slots dann gelebtes Chaos wie man es mag.

Jup so sehe ich das auch mit Professionalität, Technik sollte laufen und vorbereiten auf Gast und Spiel/Theme sollte man auch, ansonsten kann ruhig Chaos passieren.

1 „Gefällt mir“

War mal wieder ne schöne Folge, tolle Chemie zwischen euch :slight_smile:

Flo schau mal mehr vom Programm :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch in letzter Zeit schon echt viel geschaut O_o

Beste Stelle der Folge:

“Ja, Flo. Du schaust kaum was und bist trotzdem hier.”

“Ja, aber wir reden ja auch ganz oft über andere Sachen. Wie zum Beispiel über die Content-Evaluation.” - @zwecki 2016. Der Typ, der die Content-Evaluation nicht mal mitgemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Kam aber im Cast nicht so rüber :wink:

Den zweiten Teil hab ich mitgemacht! :smiley:

Ich guck in letzter Zeit eigentlich wieder wirklich viel. Mehr schaffe ich einfach neben der Arbeit nicht mehr. Wenn natürlich das MoinMoin zur Content Evaluation einen Tag vor der Aufnahme kommt und das MoinMoin zur Ankündigung von GameTwo direkt am Aufnahme-Tag, ist es für mich rein theoretisch schon gar nicht mehr zu schaffen, beides zu sehen.^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin so gespannt auf den Rant von Luzifer.

1 „Gefällt mir“

Der Druck steigt, @Luzifer323 :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wo kann ich mich bewerben? Hab gehört, es wird wohl eine Stelle frei? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Find’s gut, dass ihr Fußball klein haltet, kann damit nix anfangen. :S
Kann es sein, dass ihr vergessen habt den Quoten-Tipp aufzulösen und einen neuen aufzustellen?
Was eure Meinungen zu der Evaluation angeht, überschneide ich mich mit dem meisten, was ihr so gesagt habt.
Bei den Stunden pro Tag habe ich aber 1 Std. angegeben. 7 Std. Pro Woche werden es schon sein, nur die Verteilung ist halt unterschiedlich. Schaue eigentlich zu 90% on demand.

Haben wir absichtlich weggelassen.

War nicht meine Entscheidung! :smiley:

Skandal!

But why…

So ich habe die Folge gehört und wenn man Folge 9 tatsächlich einfach „Mona und die Ranter“ genannt hätte, dann hätte man wohl nicht das geringste Falsch gemacht :sweat_smile:

Aber ein Schritt nach dem anderen, dann will ich euch jetzt mal den Spiegel vorhalten :wink:

Disclaimer: @Rednu&@zwecki Bitte auf keinen Fall persönlich nehmen, ich hab nix gegen euch und versteh mich ja auch so eigentlich echt Prima euch, geht hier reim um den Kontext betreffend auf den Podcast. Außerdem versuch ich mich kurz zu halten und etwas prägnanter zu Formulieren… dadurch evtl. enstehende aggressiv erscheinende Ausdrucksweise bitte ich von abzusehen, ist absolut nicht bös gemeint ;):slight_smile:

Also, los gehts! Frei nach Goethe: „Wer austeilt muss auch Einstecken können“:point_up:

  • Generell ist die Einstellung (vor allem bei Flo) im Moment scheinbar viel zu negativ und der Frust sitzt dem anschein nach a weng tief.
    Ein „Lowlight“ bzw. eine Beschwerde zu bringen in der „Rubrik“ Highlights der Woche gehört eigentlich schon in die Kategorie „unding“ und ist noch ne Stufe drüber zu sagen „Ich hab kein so richtiges Highlight“.
    Letzteres wäre ja noch in Ordnung, aber so wie es gemacht wurde ging es einfach gar nicht, und sorgt in diesem Fall schon für einen gut (no sarcasm) negativen „Lead-In“. Gut deswegen weil es danach ja wirklich nicht grade positiver wurde und so der Rest „erträglicher“ war… als wenn es erst Positiv gewesen wäre und dann plötzlich irgendwann das „gerante“ losgeht.

  • (kleinigkeit)! Bei der Formsumstrukturierung merkt Mona extra noch an das man darüber doch jetzt nicht diskutieren wolle, sondern nur ne Ankündigung sei… darauf hin erwähnt Max das ihn das nicht interessiere bzw. er keine Meinung dazu habe.
    Evtl. auch einfach mal weglassen und einfach weitermachen, klar darf (und soll !!) jeder seine Meinung haben und ich kann es absolut nachvollziehen wenn einen der „Off-Topic/Spam“ Bereich im Forum nicht interessiert bzw. man da nicht unbedingt reinschaut, weil es schon eine Art Sub-Kultur innerhalb eines Forums bildet.
    Jedoch finde ich wirkt es immer relativ ungeil, wenn jemand in einem Community-Podcast sagt das ihm ein Teil dieser relativ egal ist… das ist ähnlich (nicht ganz so schlimm, weil neutral/egal nicht negativ) wie bspw. zu sagen Chad oder Reddit sind scheiße.

  • (1 Hauptkritikpunkt:) Kritik zu Sofia noch bevor man überhaupt 1 Sendeminute G2 mit ihr gesehen hat.
    Sorry, aber das geht in eine Richtung von Bashing (nein so schlimm war es bei euch nicht) wie ich sie nach der Ankündigung am DO von der Community erwartet hatte… die bisher zum Glück größtenteils ausgeblieben ist.
    Generell waren die 2 Mädels die jetzt Teil des Formats sein werden bisher nicht so das große Thema wie man es hätte befürchten können. Was sich aber sicher spätestens nächsten Freitag erledigt haben dürfte, wenn die zwei die Live-Moderation machen.
    Aber da schon im Vorfeld zu kritisieren find ich einfach unnötig… einfach deswegen, weil es dann Teilweise auf so Argumentationsketten hinausläuft wie sie im Talk dann auch geboten worden sind: „Warum eigentlich Sofia? > Sofia ist eine der Unbeliebtesten Moderatorinnen > Ich bin nicht der größte Sofia-Fan > Ich glaube nicht das sie die richtige für eine Games-Sendung ist“
    Das ist halt eben Kritik mit 0 Substanz (mal abgesehen davon das sie was Moderation angeht stets sehr polarisiert hat und dadurch evtl. nicht grade die Beliebteste ist), später kommt von Flo dann immerhin noch halbwegs Fundierte Kritik mit „ihrer Art“ und „ihrer leicht nerfigen Lache“ die nicht unbedingt so ganz zu dem Format passt.
    Ist aber auch Kritik die Vornherein völlig überflüssig ist, da niemand weiß ob sie für dieses Format etwas Seriöser auftritt und mit mehr Ernsthaftigkeit rangeht ( die war bisher bei ihren Moderationen für BJ, CD oder G+D ja auch nicht grade gefordert bzw. vorrausetzung).
    Von daher nächstes mal einfach abwarten und nix sagen zu bestimmten Sachen die noch nicht gelaufen sind… klar war auch bisschen Druck da bei euch durch den Ungünstigen Zeitpunkt und den 2 Wochen Rhythmus des Casts, das ihr bisschen was zu G2 erzählen musstet, aber der Sophia-Part war einfach völlig unnötig… und absolut schädigend für seinen Ruf innerhalb des Bohnenteams mMn. könnte mir zumindest vorstellen das man das dort extrem ungeil gefunden haben dürfte.

  • (kleinigkeit)! Ihr kommt Teilweise immer noch nicht so völlig vorbereitet / eingearbeitet rüber was die Themen angeht. In dieser Folge ist mir zumindest Aufgefallen das ihr beim „Not So Bad November“ das Independence Day Telekollektiv vergessen habt.
    Und bei der Umfragen/Evaluation-Part keiner so ganz genau wusste, ob die geringe Teilnehmerzahl bei der 2. Umfrage gewollt war (Mona dieses sogar mit sehr viel Unverständnis ganz klar verneint), obwohl dieses von Simon eben genau so gesagt wurde.
    Es sollte Ursprünglich gar keinen Public-Link für die 2. Umfrage geben und die 2 Umfrage wurde bewusst nicht so stark beworben wie die 1. weil man weniger Teilnehmer haben wollte.

  • Viel zu viel Zeit mit der Diskussion um die „Watchdauerverschwendet mMn.
    Ich denke das die Umfrage dort schon relativ exakt den Wert wiederspiegelt welcher der Wahrheit entspricht. Musste mir während der ganzen Diskussion an den Kopf fassen, weil unter 2 Stunden in Schnitt einfach quatsch und völliger Humbug wären, da ein Standard Prime-Time Format nun mal seine 2 bzw. 1std 30 geht.
    So wie die Bohnen es analysiert haben ist es schon ganz richtig… jeder guckt im Schnitt 1 Format am Tag LIVE (und ganz natürlich gibt es viele die drüber und drunter liegen, aber diese Zahl dürfte schon sehr, sehr, sehr nah an der Wahrheit sein.

  • (2. Hauptkritikpunkt:) Rocketminers-Bashing
    Fällt wohl unter die Kategorie völlig unter aller Sau und absolut unnötig, aber als Community-Podcast so gegen einen der ältesten und wichtigsten Parts der Community zu schießen (unabhängig von ihrem Format in BJ). Sorry… absolutes No-Go
    Verstehe nicht das man so viel „hass-ähnliche“ Gefühle für Mitbohnen entwickeln kann. „Nehmt das!“, „Da werd ich wütend das sie das schon wieder eher gut reden wollten“, „die machen einfach scheiße“
    Ne sorry geht einfach nicht… hier versaut ihr euch selbst das „Community“ in Community-Podcast.
    Mal unabhängig davon das es 90% der Leute (so frei bin ich jetzt mal das so provokativ/plakativ zu behaupten) falsch Bewertet haben, da es bei der Umfrage um das Rocketminers „LP“ ging mit Hauke damals und nicht die Rocketminers innerhalb von BJ.
    Davon abgesehen das nächste mal bitte erst einmal selbst etwas cool-kreatives hervorbringen, bevor man anderen diese abspricht. Die stecken einen heiden Aufwand (bspw. in das Interaktive BEARDS Labyrinth, oder Beanscastle den einen Piloten den es bisher gab) in ihre Sachen bieten gleichzeitig massig Server zum Zocken für alle Minecraft interessierten in der Community und müssen sich so beschimpfen lassen.
    Da nächstes mal liebend gerne lieber zur Schnitt-Schere greifen, kann ja mal in der Emotion passieren, wenn man sich so mitreißen lässt von seinen Gefühlen, aber geht einfach gar nicht.

  • (kleinigkeit)! Dann in dieser Folge die ganze Zeit (flächendeckend über den ganzen Podcast verteilt) immer wieder diese Schlechten Gags die sogar im Cast selbst für Arkward-Silence gesorgt haben, weil sie Teilweise gar keiner verstanden hat.
    Das ganze Wirkte etwas gezwungen in dieser Folge und hatte einen Unglaublichen „Cringe-Faktor“.
    Aber eines muss man lassen @Rednu und @zwecki haben in dieser Folge keine Chance unversucht gelassen wie Eddy zu wirken… Grunpy, Ranten, Gag-versuche

Kommen wir zu meinem letzten und mMn. gravierendsten Hauptkritikpunkt der eigentlich sogar 2 zum Preis von 1 daher kommt:

  • (3. Hauptkritikpunkt:) 1. Flo und Max sind sich viel zu ähnlich im Kosumverhalten/bzw. was sie mögen/nichtmögen - 2. unglaubliche Doppelmoral bei der Bewertung von Content.

  • Ersterer Punkt ist glaub ich einer der Hauptgründe warum es überhaupt zu dieser Folge in dieser Form kommen konnte, das sich die beiden von ihren Meinungen über RBTV her ein Stück weit zu ähnlich sind… sie Pushen sich Gegenseitig an und sind so überhaupt erst in den Rant-Modus verfallen.
    Mona hat zwar Tapfer versucht Gegenwehr zu leisten, jedoch leider größten Teils erfolglos, da sich die beiden immer Gegenseitig Unterstützung gegeben haben in ihrer Negativität und zusammen mal richtig schön über die „gute alte Zeit“ Senieren vor GameOne was eh beide nicht so cool fanden und mit GIGA war alles besser und wärs doch nur so schön wie früher… jetzt ist zumindest alles doof.
    Ließt sich wie eine Überspitzung… ist auch als solche gemeint/gedacht, aber tatsächlich ist das näher an der Wahrheit dieses Podcasts als jedem von uns lieb sein kann.

  • Zweiter Punkt - und das (so kam es mir beim Hören des Podcasts zumindest vor) ist dann glaube ich auch der Punkt bei dem Mona innerlich dann auch schlichtweg die Hutschnur geplatzt ist und sie echt ein wenig (doll?) sauer auf euch geworden ist… eine Unglaublich krasse doppelmoral bei der Bewertung von Content.
    Denn einerseits sitzt ihr da und Drückt euer krasses und absolutes Unverständniss über die Community aus, wie sie es denn wagen kann so etwas geiles und hochwertig Produziertes wie „TILT“ auf den letzten Platz zu Bewerten… andererseits habt ihr euch aber die „VR-Nerds“ nicht mal angesehen weil VR ja so langweilig und schnöde ist, das dies aber ebenfalls hochwertig produziert ist? Hier völlig egal.
    Genauso wird sich „quasi“ darüber echauffiert das Mona bock auf die neue Late Night mit Donnie und Lars hat, gleichzeitig aber nicht 1 Kritisches Wort zu „Bohndesliga“ zugelassen… was lustig ist, weil Mona im Gegensatz zu euch beiden nicht 1 einziges mal so eine „absolute“ Kritik äußert, stets relativiert das sie Fußball halt nicht mag und das es auf jeden Fall cool ist für alle die es denn schauen und sie kein Problem damit hat.
    Ihr (vorallem aber Flo) jedoch sofort und bissig bis aufs Blut die Formate bis ins letzte Detail verteidigt und keine Kritik daran zulasst wobei ihr stets absolut bleibt. (Late Knights ist das beste was jemals auf der ganzen Welt produziert wurde) Bei Bohndesliga wird dann der „unwissenden“ Mona auch noch auf die Finger gehauen das sie Tobi als Fan und nicht Experten bezeichnet, weil er ist kein Fan von einem Team… nur von gutem Fußball.
    Kann leider Mona absolut nachvollziehen das ihr das ein wenig zu blöd geworden ist… sie relativiert schon alles was sie sagt und bekommt dann noch die ganze Zeit gegenwind von euch mit eben besagter Doppelmoral, die ihr impliziert sie darf nur das gut finden, was ihr approved und Umgekehrt dürft ihr aber die gesamte Community ranten dafür das diese das Nieschenformat „TILT“ auf den letzten Platz gevotet hat… i wo hakts da schon finde ich.

Dazu kommt passenderweise (für mein Fazit) auch noch das vor allem Mona die ganze Folge über Gags und Anspielungen drauf macht, wie wenig Formate Flo überhaupt schaut und das ihm eigentlich 90% davon nicht mal gefallen… das ganze ist (auch schon im Cast von Mona) natürlich überspitzt… zeigt aber schon etwas auf.
Bezeichnend fand ich hier Mona mit der Anspielung „warum man Flo überhaupt da hätte im Podcast“

Und ganz ehrlich… diese Frage habe ich mir nach dieser Folge auch gestellt… dazu sollte man verstehen das ich nicht möchte das sich irgendjemand für diesen Cast verbiegen sollte… seine Meinung sollte man sagen dürfen (solange es nicht unnötigend beleidigend wird wie bei Rocketminers, Ausnahme für die Regel der Freien Meinungsäußerung), aber wenn diese Meinung sich fast zu 92% mit der des Mitpodcasters spiegelt… man durch die Arbeit eh schon Probleme damit hat alles (rechtzeitig) Nachzuholen ect.
Also ist halt echt doof gelaufen die letzten 4 Wochen für @zwecki in Folge 8 mit Stille und wenig zum Beitragen geglänzt, dieses mal durch negativität aufgefallen… und als dann noch Mona mit diesem Spruch kam… ja da hab ich selbst kurz gedacht, warum Flo… warum nicht @josynger?

Wie gesagt ist alles echt nicht bös gemeint, auch wenn ich Werbung damit gemacht habe das dies hier mein Konter-„RANT“ wird… es ist aber schon eher eine ernsthafte Kritik und die eben gegen/(bezogen auf) das was im Podcast stattfand… @zwecki ist echt ein Netter und man kann Klasse Rocket Leauge mit ihm spielen… deshalb ist er hoffentlich nicht böse, das ich indirekt seine „Absetzung!“ gefordert habe. (Abgesetzt! - wie Max sagen würde)

Ich bin auch okay damit wenn Flo bleibt :innocent::grin: (zur Not kann ja auch Max gehen :smirk:) hoffe aber trz. das diese massive „Wall of Text“ euch ein paar Anregungen für

Na immerhin bin ich nicht der einzige der diese ganzen anspielungen im Cast mitbekommen hat :joy:

7 „Gefällt mir“

Uff. So viel Text. Ich ess erst mal zu Abend…

2 „Gefällt mir“

Hast du geschafft.

6 „Gefällt mir“

:gunnar:

Danke für aus ausführliche und harte aber direkte Feedback. Wie ihr hören konntet war ich selbst ja nicht dabei und muss zugeben, dass ich selbst die Folge noch nicht komplett gehört habe aber ich bin mir sicher, das kommt bei den richtigen Leuten an und wir werden uns Gedanken machen wie es weitergeht (und damit meine ich sicher keine Absetzung von Max, Flo oder gar Mona :stuck_out_tongue: ). Trotzdem nett, dass ich als Ersatz ins Spiel gebracht werde, hatte ich bei meinen Auftritten etwa einen solch vermittelnden Eindruck hinterlassen? :smiley:

Allerdings kann ich auch soviel sagen, dass wir intern auch schon darüber nach der Aufnahme diskutiert haben und es einiges dafür spricht, dass diese Folge eben als legendäre "Rant-"Folge in dieser Hinsicht bzw. Heftigkeit einmalig bleibt und mir bei Folge 100 oder so darüber lachen werden ;).

4 „Gefällt mir“