Beanstalk - Der Community Podcast

Die Artikel solcher Seiten lese ich dann alle über einen RSS Feed, da wird dann auch alles in einer App zusammengetragen in der ich das dann lesen kann und die für mich trackt was ich schon gelesen habe und was nicht. Auch da wäre es mir zu mühsam alle Seiten einzeln anzusurfen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat bei mir wunderbar funktioniert, dankeschön :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich bin mittlerweile bei über 100 angekommen.

Und nein, natürlich höre ich die nciht alle regelmäßig. Bei einigen habe ich auch irgendwann das interesse verloren, sie aber trotzdem noch drin, könnte ja mal wieder was interessantes kommen. Einige haben auch nur mehrmonatige veröffentlichungszyklen (Audioflick hust) und nicht alle machen 2+ Stunden Episoden.

Aber ich denke so ziemlich jeder der Podcasts nicht erst seit gestern hört (in meinem Fall schon mehr als 10 JAhre) wird eine vergleichbare anzahl an Podcasts abonniert haben.

Was keinen Feed hat, ist für mich kein Podcast.

1 „Gefällt mir“

Für den Podcast werde ich mir dann wohl beibringen, wie das mit dem Feed abonnieren so funktioniert.
Coole Sache!

1 „Gefällt mir“

Ich war, als ich es getestet habe, selbst etwas überrascht, wie einfach das geht. :smiley:
In den meisten Apps kann man irgendwo Podcasts per URL hinzufügen. Dort muss einfach nur die URL zu unserem Feed rein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Cool! Das probiere ich auf jedenfall mal aus. Danke für den Tipp! :blush:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir nicht :frowning: Hab mir gerade CastBox runtergeladen, die URL eingefügt, aber wenn ich auf Bestätigen gehe, passiert gar nüscht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das gerade nicht testen, da ich im Büro bin (und kein Android/iOS Gerät hab). Ich kann nachher aber mal mit Bluestacks schauen.

1 „Gefällt mir“

bei mir ging es gerade ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

Huch, gibts den wirklich. Hatte damals n Wunsch nach nem Podcast geäußert und wollte selbst mal mitmachen. Naja ich werd dann ma reinhören wenn ich Zeit hab.

1 „Gefällt mir“

Aaaalso. Ich hab CastBox mit Bluestacks installiert und das mal ausprobiert. Ich hatte dasselbe Problem wie du. Dann ist mir aufgefallen, dass vor meiner eingegebenen URL das ‚http://‘ fehlte. Damit gings dann.

Ich hoffe, das hilft. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alle meine Probleme im Leben auf einen Schlag gelöst. Danke!

1 „Gefällt mir“

Das ist aber echt ein seltsames Programm, dass es das nicht automatisch macht, wenn man das Protokoll weglässt. Ist ja jetzt nichts ungewöhnliches. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil ich es in dieser Form noch nicht geschrieben habe:

Danke für das ganze Feedback! Wir lesen jeden einzelnen Kommentar, freuen uns über jeden Like und schätzen jeden Follower bzw. Subscriber! Außerdem nehmen wir jede Kritik sehr ernst und arbeiten ständig daran, das Konzept zu verbessern.
Ich denke, ich kann für uns alle sprechen, dass wir diese Masse an Downloads und Feedback innerhalb der ersten Woche niemals erwartet hätten. Ihr seid echt eine unglaubliche Motivation für alle von uns! Danke, macht weiter so :wink:

Vielleicht an dieser Stelle noch mal als kleiner Aufruf: Wenn ihr ein Projekt habt, welches irgendwie mit dem Bohnenkosmos zu tun hat, tretet gerne mit uns in Verbindung. Neben dem Vorstellen des Projekts können wir euch eventuell auch Hilfe bei der Umsetzung geben.

7 „Gefällt mir“

Hab es nun auch geschafft den Beanscast zu hören. Hier paar (spontane) kurze Gedanken, die jedoch fast alle positiv sind.

1.) Einbindung auf iTunes durch RSS Feed hat perfekt geklappt (wird mit Bild und Beschreibung etc. eingebunden)
2.) alle drei haben angenehmen Stimmen. Da ich bis auf wenige Ausnahmen alle Podcast auf meinem Telefon in 2x Geschwindigkeit höre, muss ich auch sagen das dies ebenfalls ohne Probleme geklappt hat.
3.) Tonqualität könnte besser sein, reicht aber vollkommen aus
4.) Themenauswahl hat mir auch gut gefallen und wie diese durch euch besprochen wurden, war auch sehr angenehm. Eure Meinungen konntet ihr begründen und es gab nicht nur stumpfes Lob oder stumpfes Gebashe.

Im Endeffekt habe ich wenig erwartet und wurde durchweg positiv überrascht. Freue mich auf weitere Folgen und hoffe, dass ihr das zwei Wochen Pensum halten könnt und dadurch auch der Inhalt nicht leidet.

Ach und zu den Themen die hier angesprochen wurden. Wäre bestimmt besser wenn ihr euch erstmal zu dritt „einspielt“ und nicht sofort weitere Gäste dazu holt. Des weiteren braucht ihr euch keine Sorge bzgl. Shitstorms machen. Solange ihr eure Meinung logisch begründet egal ob ihr ein Programm feiert oder schlecht findet, passiert da ja nicht.

Viel Erfolg euch weiterhin bei dem Projekt. :pray:

4 „Gefällt mir“

Psst…Beanstalk :wink:

Danke für dein Feedback. Ich frage mich nur immer wie Menschen Podcasts auf doppelter Geschwindigkeit hören können. Habe es mal versucht, aber ich konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden.

Dient es dem Zweck der Zeitersparnis? Ich finde die meisten Podcasts eher zu kurz :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin bei 1.5-1.7x angekommen. Hat sich langsam gesteigert. Und ja, es geht um die Zeitersparnis. Bei aktuell 124 ungehörten Folgen, davon 45 die ich auch auf jeden Fall hören will, hab ich keine Sorge dass mir demnächst die Casts ausgehen. Ganz bestimmte Sachen die mich besonders interessieren und/oder unterhalten (Medien KuH zB) hör ich aber weiter auf 1x.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leute!

Nur damit ihr’s schon mal gelesen habt, gibt’s im Folgenden eine kleine, aber eventuell für den ein oder anderen wichtige Info zum Podcast Feed:
Wir werden aller Voraussicht nach den Feed „umziehen“. Podomatic bietet uns nur eine begrenzte Bandbreite (die ihr Wahnsinnigen schon nach nicht mal einer Woche zu einem Drittel verbraucht habt :smiley:) und auch nur sehr begrenzten Speicherplatz. Keine Sorge erstmal, wir werden den alten Feed voraussichtlich trotzdem weiter unterstützen, dort jedoch immer nur die aktuelle Folge (eventuell auch die letzten zwei/drei) verfügbar machen und alte Folgen dann wieder löschen.

Das heißt, wenn euch das so ausreicht, könnt ihr erstmal auf dem alten Feed bleiben. Wenn ihr aber gerne immer die komplette Historie unserer Beanstalkfolgen haben wollt, dann nutzt bitte diesen Feed: Beanstalk | iTunes
Ich entschuldige mich im Voraus für sämtliche Unannehmlichkeiten, die euch dadurch entstehen. :slight_smile:
Wir werden das natürlich auch im Podcast nochmal aufgreifen und erklären.

4 „Gefällt mir“

Skandal! Beanstalk zieht um! Auf Podomatic war der Chad so cool!

Danke für die Info!

6 „Gefällt mir“

Ah stimmt - danke #Beanstalk

das mit der Geschwindigkeit ist - wie @Kincaid schon sagt - alles eine Frage der Gewohnheit. Hab auch mal bei 1,25 angefangen und über die Jahre auf 2x antrainiert (max. bei Apple). Wenn ich heute noch Podcasts normal höre habe ich das Gefühl die Leute schlafen ein beim reden. Ist genauso wie wenn du jetzt deinen Cast in halber Geschwindigkeit hören würdest. Einzige Ausnahme sind Böhmermann und Olli Schulz.

Ach und der Grund ist natürlich die Zeit. Wenn man jeden morgen 15 bis 20 neue Interviews/Kommentare/Bericht vom DLF etc. auf dem Handy hat, kommt man nicht drumherum wenn man daran interessiert ist. Und die Unterhaltungssachen (Sport, Medien etc.) sind ja mittlerweile fast alle min. 1 bis 2h lang. Möchte man ja auch alles konsumieren.

1 „Gefällt mir“