Beanstalk - Der Community Podcast

Dann fragt halt nur nach dem ersten.

###Folge 20 - Animal Squad, Status Therathiel

Caster: @Rednu, @zwecki, @josynger

Der Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist zurück mit der 20. Folge.
In dieser Ausgabe reden wir vor allem über die neueste Runde Pen & Paper „Animal Squad“. Außerdem besprechen wir einige News, unter anderem den Status von Therathiel und neues Merch, und schauen zurück auf das RBTV Angrillen und NEW Wrestling.

00:01:42 Highlights der Woche
00:07:10 Moderatorentauch bei Game Two
00:12:41 Rückkehr des Plauschangriffs
00:14:12 Die Zukunft von Therathiel
00:19:47 Neuer Merch
00:22:23 Headz
00:24:24 Animal Squad
00:44:43 Angrillen
00:48:04 NEW Wrestling
00:53:09 Almost Daily Themenmonat
00:59:14 Press Select mit Budi
01:01:05 Chatduell Staffel 3
01:06:18 Spiele mit Bart
01:07:29 Bohndesliga-DAZ



https://ia801506.us.archive.org/35/items/Beanstalk_2017_04_17_20/Beanstalk%20-%20Folge%2020.mp3
Direkter Download!

Blog | Soundcloud | YouTube | RSS Feed | Podomatic
Twitter | Mail

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

5 „Gefällt mir“

Ein Cast mit Tobi? Da hab ich Bock drauf,nice.:supa:

Zur Anmerkung live schauen lohnt sich nicht außer bei P&P; sofern man den Chat mag kann man den Faktor nicht reproduzieren und wenn man wie in meinem Fall die Gunnar HSV Maskottchen MAZ verpasst hat und diese dann nicht mehr verfügbar ist kann es schon ärgerlich sein wenn nachträglich Dinge die live gesendet wurden herausgeschnitten werden.
Zu Nightcry, habe gelesen Gregor hat es wohl erst auf seinem Yt-Channel gespielt und dann abgebrochen, weil es zu gutes Material für SMB ist(man möge mich steinigen, wenn ich Tweets inhaltlich falsch wiedergebe)

1 „Gefällt mir“

:open_mouth: ?

Die MAZ DAZ wurde doch sogar seperat hochgeladen… ich hab sie auch erst im Nachhinein geguckt… wurd die inzwischen etwa wieder runtergenommen?

1 „Gefällt mir“

Jo, der HSV findet unerlaubte Ton aufnahmen von Gesprächen nicht so geil.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, diese Argumente hatten wir gar nicht auf dem Schirm. Da merkt man eben, dass keiner von uns ein großer Chat-User ist…aber du hast recht die bringen natürlich Mehrwert bei “live”.

3 „Gefällt mir“

zu NEW: Es gibt Storylines. Die wurden in der ersten Folge rausgeschnitten um den RBTV-Zuschauern erstmal nur zu zeigen, was man so an Kämpfen erwarten kann. In der nächsten Folge gibt es die dann auch.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge

2 kurze Sachen

Zum einen @Rednu Warum Animal Squad so wenig Zuschauer hat:

  • Naja, hauptsächlich, denke ich, wie auch schon erwähnt wurde: keine Hauptbohnen. Was bei RBTV ja schonmal Automatisch zu einer verkleinerten Zielgruppe führt, da es scheinbar da draußen doch einen großen Teil an sehr „Casual-Zuschauern“ gibt, die Formate wirklich nur schauen/nochholen mit BENS beteiligung… was ja auch schon der „lächerliche“ Erfolg des im meinen Augen einfach nur lächerlichen Formats Beanstag zeigt.

  • zum anderen Florentin&Lars welche scheinbar auch immernoch von einem Teil der Zuschauer konsequent nicht geschaut werden… zumindest scheint es ja so, weil ansonsten ist das Grundsetting welches ja in der quasi „Gegenwart“ (sehr sehr sehr jungen Vergangenheit) spielt, ähnlich attraktiv wie es TEARS war und sehr viel attraktiver als BEARDS.
    Aber anders könnt ichs mir auch nicht erklären… und da die Zahlen dieses mal (nach der schon sehr offensiven und leicht verzweifelten Werbung von Hauke beim letzten Hauke P&P) sich nicht verändert haben, können es eig. nur diese Punkte sein und keine „unwissenheit“ über die Existenz dieses 2ten P&P… klingt traurig, scheint aber so.

Zur Live Thematik: Ich schaue auch fast nur noch VOD… in der abgelaufenen Woche hab ich einzig für Donnies 20 Folge Live reingeschaltet.
Zum einen weil ich eh sehr viel weniger schaue als noch vor der Content-Evaluation, da aktuell einfach kaum was geiles für mich läuft (sind allerdings bestimmt immer noch so ca. 7-8 Stunden pro Woche quasi meckern auf lächerlich hohem Niveau… 7 Stunden RBTV in der Woche hat @zwecki ja eigentlich noch nie gesehen :schroeckatar: ) und von den wenigen Sachen die ich schaue laufen fast nie 2 Sachen direkt nacheinander, sondern eher krass über die Woche verteilt, sodass sich zum einen LIVE einschalten gefühlt gar nicht Lohnt… und zum anderen ich dann lieber was anderes schaue (bspw. Bonjwa o. Fußball) oder was anderes mache in der Zeit, wo ich nicht so eine Flexibilität habe und nutze dafür dann die schnellen VODs aus.

Zitat @josynger: „… und Live hat dann keine so hohe Priorität mehr“
:nun:

Ist aber auch eine Logische/absehbare Entwicklung, die bereits mit dem Schritt „Wechsel von Twitch zu YouTube“ begonnen hat. RBTV wollte immer ein Sender sein… alle 5 Firmeneigentümer kommen aus dem Klassischen Fernsehen und setzen einen sehr hohen Wert auf Qualität bzw. einen Anspruch an ihre eigene Arbeit (weswegen LPs intern ja auch eigentlich nur als „Lückenfüller“ gesehen wurden für das „eigentliche Programm“ schon zu Senderstart) und Qualität lässt sich - siehe Game Two - natürlich Aufgezeichnet mit evtl sogar mehreren Versuchen, besser abrufen als Live, wo jeder Technik-Fail natürlich unwiederruflich weggesendet ist.
Die Bohnen machen Klassisches TV… nur halt in Modern, dennoch unterliegen sie damit den selben Regeln wie klassisches Fernsehen und das bedeutet, wenn die Leute sich dich LIVE anschauen sollen, dann nur bei Events oder Großveranstaltungen, alles was wie eine Serie funktioniert, also auch Wöchentliche/Regelmäßige Show oder ein Lets Play wird wie bei allen anderen TV Sendern auch halt über die Mediathek zum Frei wählbaren Zeitpunkt konsumiert.

Naja und auch Chat-Interaktion ist kein Grund für „neue Zuschauer“ LIVE zu schauen… der Chat hat eine eigene Subkultur entwickelt in der fast jeder, jeden Namen kennt bzw. schon mal gelesen hat und evtl. eigene Insiderjokes oder auch untereinander viel geredet wird, quasi off-topic unabhängig von dem Programm was grade läuft (was besonders Nachts & Mittags zu sehen ist) was die Hemmschwelle für „neue Zuschauer“ natürlich erhöht sich im Chat zu beteiligen, sofern der Streamer selbst nicht auch mit dem Chat interagiert. Daher ist Chat Interaktion (außer für die Leute die eh täglich im Chat sind) auch nur sehr bedingt ein Argument pro Live schauen.

TL:DR
Gibts nicht

2 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich, ich schau die Bohnen seit Stunde 0 der Onlinesenderhistorie und unterstützte sie auch finanziell seit längerem, also bin ich wirklich kein “Casual” Zuschauer und trotzdem schalte ich auch bevorzugt bei den BENS ein (ja auch bei dem, bei dir warum auch immer nicht gemochten, Beanstag). Die BENS sind halt einfacher super Entertainer und es macht mir ehrlich gesagt einfach doppelt so viel Spaß denen bei Payday 2 zuzuschauen, als dass ich mir jetzt 2 Stunden einen Hochkaräter anschaue mit 2 anderen Leuten bei denen ich einfach nur das Spiel als mehrwert habe.

Die wenigen Liveformate finde ich auch etwas schade, aber muss man wohl einfach verstehen, wobei ich gerade bei Simon und Eddy immer über Live Formate froh bin, weil deren Interaktion mit dem Chat oft super ist.

2 „Gefällt mir“

Wobei die erste Folge Animal Squad super Quoten (die auch über die gesamte Zeit gehalten wurden, wenn ich mich recht erinnere) hatte und danach auch kaum negatives Feedback kam. Wundert mich also schon, dass dann immer weniger Leute eingeschalten haben.

1 „Gefällt mir“

Direkt zu Beginn der ersten Folge (besonders im Laufe der Vorstellungen) ist die Zuschauerzahl iirc von knapp über 18.000 auf etwa 15.000 gefallen. Das konnte dann aber relativ konstant gehalten werden.

Ich für meinen Teil kann Freitag Abends (wie eigentlich jeden Abend) nie schauen. Und ich hab bis jetzt nur die erste Folge geschaut und bin nun zu faul das alles nachzuholen.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Diskussion auch ein wichtiger Punkt. In den letzten Wochen liefen an den Freitag Abenden relativ viele P&P-Runden auf RBTV.

Das heißt jedesmal den gesamten Abend für RBTV freischaufeln.
Was in meinen Augen dazu führt, dass die Zuschauer Prioritäten setzen und aktuell sind da BENS plus der Hype um Morriton Manor viel größer.

Dafür hat man sich aber auch bei Animal Squad bedanken, ohne deren erste Folge und das Lob für diese, hätten die BENS niemals den Ehrgeiz entwickelt, in Morriton Manor wirklich schauspielerisch in den Rollen aufzugehen.

2 „Gefällt mir“

Da ist was dran. P&P am Freitag Abend ist inzwischen ja schon “normal”. Das nimmt natürlich ein klein wenig den Event-Charakter, wenn es jetzt nicht gerade sowas ist wie die zweite Folge Morriton Manor, allerdings war das ja vorhersehbar und sicher von den Bohnen auch so einkalkuliert.

Mag sein, aber ich habe auch das Gefühl, dass die 4 selbst mit den Wikingerrollen nicht mehr so ganz zufrieden waren und nun was anderes zu spielen eine Art Befreiung war, die natürlich großartig umgesetzt wurde.

Bei Morriton Manor ist es das gleiche. Ich hab an sich richtig Lust mir das P&P anzusehen weil es ja auch recht gut ankam, aber ich schaffs einfach nicht. Ich schau sowas ungern gestückelt und son paar Stunden am Stück ohne Unterbrechnung schauen, schaff ich aktuell nicht.

Ja, natürlich, das kommt auch noch dazu.
Ich hab deshalb beispielsweise TEARS und BEARDS nie wirklich geschaut, auch weil ich kein großer P&P-Fan bin, aber hauptsächlich weil es mir einfach zu viel wurde und ich dann dafür keine Zeit hatte.

Animal Squad gibt es ja auch als Podcast, wäre interessant zu wissen, wie da die Abrufzahlen sind.

Naja ich finde es schon gut, dass das auch so lange am Stück gemacht wird, so müssen die Bohnen nicht immer wieder reinkommen und auch für den Zuschauer an sich ist es angenehmer wenn da auch mal wirklich Fortschritt an einem Abend gemacht wird. Klar hat nicht jeder so oft oder so lange am Stück Zeit, aber ich denke schon, dass die Mehrheit das momentanige Format bevorzugt. (Ich jedenfalls tue es.)

Wie ich auch in einer Beanstalkfolge erzählt habe, geht es mir ähnlich wie @Realbrainlessdude. Ich habe die erste Folge Animalsquad live geschaut und seitdem eigentlich gar nicht mehr. Ich habe Folge 2 als Podcast angefangen aber ich finde das P&P eignet sich dafür nicht wirklich, da man die kleinen Videos und Artworks so verpasst und auch die Mimik der Spieler usw. Hat mich jedenfalls als Podcast nicht überzeugt.

Was hältst du in dem Zusammenhang eigentlich von den Videos mit nur noch einem Part? Letztens kam bei mir das Gefühl auf, als würde mich das eher abschrecken verpasste Sendungen nachzuholen. Vor allem kino+ habe ich in den letzten 4 Wochen vielleicht 2 mal gesehen.Vorher war es bei mir immer Pflichtprogramm oder ich habe wenigstens 2 oder 3 von 4 Parts geguckt.
Bei mir geht es aktuell eher in die Richtung, dass ich mich auf kürzere Formate konzentriere.