Beanstalk - Der Community Podcast

Guten Abend, liebe Freunde der gepflegten Podcast-Unterhaltung!
Leider wird es heute keine reguläre Beanstalk-Ausgabe und auch keinen Ersatz geben. Warum? Nun, im Grunde aufgrund von anhaltenden technischen Problemen bei einer beteiligten, lang für verschollen gehaltenen Casterin. :smile:

Wir haben es diese Woche leider nicht geschafft, eine Folge zu produzieren, die in der Audioqualität mindestens dem entspricht, was ihr von uns gewohnt seid und da wir eure Trommelfelle nicht unnötig quälen wollen, haben wir uns entschlossen, diese Woche mal auszusetzen. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, arbeiten wir momentan an besseren Aufnahme-Möglichkeiten als Teamspeak (höhö, „wir arbeiten dran“).

Ich hoffe, ihr könnt uns dieses hoffentlich auf lange Zeit einmalige Ereignis verzeihen. :sweat:


Kleines Trostpflaster: Besagte Casterin wird in Zukunft wieder regelmäßig(er) dabei sein.

7 „Gefällt mir“

das interview mit florentin war cool, nur schade, dass meine fragen nicht gestellt wurden. :frowning:

Es war leider nicht möglich, alle Fragen zu stellen. Gerade mit so einem Profi wie Florentin ist es für uns Interview-Amateure sehr schwer bis unmöglich, vorherzusehen oder gar zu beeinflussen, wie sich das Gespräch entwickelt. Da wir aber auch wollen, dass sich das Gespräch möglichst natürlich entwickelt, passen dann leider nicht immer alle Fragen rein.

###Folge 24 - Beans @ E3, Mixer, Contentevaluation

Caster: @lady_nieve @Rednu, @zwecki

Die 24. Folge des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist da!
In dieser Ausgabe reden wir vor allem über die E3-Berichterstattung der Beans, unter anderem auf Mixer.com. Außerdem besprechen wir die neue Contentevaluation und neue Fremdcontent-Formate.



https://ia601504.us.archive.org/29/items/Beanstalk_24_2017_06/Beanstalk-Folge24.mp3
Direkter Download!

Blog | Soundcloud | YouTube | RSS Feed | Podomatic
Twitter | Mail

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

4 „Gefällt mir“

Wer das Buch von @Taktikfuchs123 nicht innerhalb weniger Tage verschlungen hat, hat den Fußball nie geliebt.

2 „Gefällt mir“

Ja, fast 2/3 davon hab ich ja auch direkt innerhalb von 2 Tagen weggelesen. :smile:
Aber ich bin einfach n fauler Sack und das hat mich dann wieder eingeholt.

ich fand die pepe-diskussion irgendwie unnötig. natürlich wird das hier im forum diskutiert, aber mit rbtv hat das, wenn überhaupt, nur peripher zu tun. rest war ok, die tonqualität von flo(?) ist aber im gegensatz zu den anderen grauenhaft gewesen. aber immer noch besser als nochmal auszusetzen :slight_smile:

Ja, die Pepe-Diskussion war eigentlich noch länger. Die haben wir geschnitten, weil wir auch gemerkt haben, dass das eigentlich nicht in den Beanstalk gehört. Meine Tonqualität fand ich dieses Mal auch irgendwie schlecht. Keine Ahnung, woran das jetzt lag.

1 „Gefällt mir“

Bei der Pepe-Dskussion ist mir aufgefallen, dass Rednu einfach das Let’s Play City Skylines mit Dennis und Hannes reingeworfen hat, ohne überhaupt zu erklären, was das damit zu tun hat. :smiley:
Lag das am Schnitt oder hat er einfach den Faden verloren?

Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Siebhirn hat wieder zugeschlagen :wink: Direkt auf das neue LP habe ich glaube keinen Bezug genommen, weil ich auch nur die letzten 15 Minuten live gesehen hatte und zum Zeitpunkt der Aufnahme das VOD noch nicht online war.

Hommage an RBTV. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Solidarität mit Krogi! :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Nein das lag nicht am Schnitt :wink:

Ich finde die Pepe Diskussion eigentlich nicht unnötig und finde auch nicht, dass es nix mit RBTV zu tun hat, da es ja um den Twitch Chat von RBTV geht. Geschnitten wurde übrigens nur das Abdriften in eine völlig andere Diskussion ab nem bestimmten Punkt :smile: und das ist auch ok.

1 „Gefällt mir“

ja, daran hab ich auch gedacht, aber dennoch hat es mmn. nicht direkt mit dem sender zu tun (wobei der chad zum sender gehört, ach, wir könnten da vom hundertsten ins tausende kommen :smiley: ),. wenigstens bin ich jetzt darüber im bilde, dass der frosch ein symbol der rechten ist; war mir neu.

1 „Gefällt mir“

Achtung, Textwand, unten ist für alle lesefaulen ein tl;dr :smiley:

Da es schon länger in mir schlummert muss ich mal das von @lady_nieve angesprochene Thema Präsenz von weiblichen Mitarbeiterinnen vor der Kamera bei RBTV angehen.

Mich stört auch die On-Air und redaktionelle Mann-Frau Verteilung bei den RocketBeans. Wie Mona es schon mit dem Fall als Lara als Gesprächspartnerin beim E3 Recap dabei war angesprochen hat merke ich, wie sich die Gesprächskultur ändert, wenn weibliche Mitarbeiterinnen in den On-Air Formaten anwesend sind. Dabei möchte ich gar nicht auf die drastischen Beispiele eingehen wie Rapejokes ,die nur in komplett männlich besetzter Runde gemacht werden etc. .
Es gibt bei mir nicht immer, aber zu oft innerhalb einer On-Air Gesprächsdynamik den Punkt wo ich mir denke: „Leute, es würde euch echt gut tun jetzt eine Frau am Tisch sitzen zu haben.“

Zugegeben, ich bin durch großes Interesse im Bereich Feminismus und Gleichberechtigung da vermutlich anders sensibilisiert für.(an dieser Stelle höre ich das Augenrollen vieler RBTV-Fans,entspannt euch, ich will euch nichts wegnehmen und keine Sachen die ihr vermutlich jetzt mit den beiden Themen verbindet aufzwingen),
Aber es verwundert mich doch sehr, dass sich die Bohnen nicht selber mal fragen warum ihnen von Jägermeister und Funk gesagt wird, dass sie sich eine zusätzlich weibliche und kompetente Moderatorin für ihr Format suchen sollen.(Sofern diese Information falsch ist möge man es mir verzeihen, ich habe es durch Aussagen der Bohnen so verstanden :slight_smile: )
Dabei stellt sich vermutlich den meisten jetzt die Frage: „Aber es sollte doch das „kompetent“ und nicht das „weiblich“ im Vordergrund stehen,oder?“
Ja natürlich! Wer will denn irgendwo vor einer Kamera sitzen weil man bei der Geburt ein bestimmtes Geschlechtsorgan vererbt bekommen hat.
Jedoch frage ich mich öfter mal wenn ich RBTV schaue ,ob nicht zur hiesigen Nerd- und Unterhaltungskultur, die ja die beiden Kernthemen des Senders sind, ein höherer Anteil an kompetenten, lustigen und nerdigen Frauen als es die bisherigen Zahlen bei den Bohnen widerspiegelt gehört?

Genau wie beim Neo Magazin Royale ist man dabei den Männer-Frauenanteil in der Firma anzugleichen. Finde ich sehr löblich und richtig gut den Firmen ein Gesicht zu geben wie auch unserer Gesellschaft aussieht. Keiner der beiden Firmen, die ich als Aushängeschilder der modernen Popkultur sehe, unterstelle ich, dass sie frauenfeindlich sind, sich den aktuellen modernen Werten und Normen verschließen oder versuchen irgendetwas was mir missfällt aktiv zu unterbinden.

Jedoch sehe ich auch nicht, dass sich eigenständig darum bemüht wird mehr weibliche On-Air Gesichter zu integrieren.
Bei einer Firma die von 5 Kerlen gegründet wurde erwarte ich nicht, dass jetzt die weiblichen Simones, Nilas, Danielas, Arnoldas(diesen Namen soll es wirklich geben, danke google) und Etiennettes gefunden werden. Die 5 sind Pioniere und 4 davon unersetzbare Sendergesichter.

Bei einer Show wie dem Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann kann man schlecht das Pendant mit Janina Böhmermann entwickeln(auch wenn die Folge mit Giulia Becker zeigt wie es sein könnte), aber dort sehe ich, dass sich Herr Böhmermann gerne damit brüstet fast einen 50-50 Männer-Frauen Anteil in der Firma zu haben. Jedoch vergisst er, dass es nicht nur um den Anteil sondern auch die Positionen der Leute geht. Er ist ein Mann, sein Sidekick ist ein Kerl, die Produzenten sind Kerle und im Ensemble der wiederkehrenden Nebencharaktere befinden sich meines Wissens nur 2 Frauen(Giulia Becker, Larissa Rieß). Es hilft wenig die administrativen Aufgaben die einen machen zu lassen wenn die Gesichter die man mit dem Produkt assoziiert den anderen zugeschrieben werden. [Als ich bei einer Aufnahme dabei war hat mich der Anteil der Frauen hinter der Kamera mit Aufnahmeleitung, Einklatscher etc. positiv überrascht, aber das sieht ja der Konsument vorm TV nicht.]

Ich kenne mich mit Verlaub nicht so gut mit den Abteilungen bei RBTV aus(als Fan sollte man ja eh nicht behaupten man weiß alles besser und würde alle Fakten und Abläufe vor Ort kennen) und man darf mir jede Falschaussage als übermütiges Halbwissen ankreiden. Auf Anhieb habe ich aber außer Anja als Head of Unterhaltungscontentgelöt(Ja, so heißt es in meinem Hirn, der offizielle Name ist mir leider entfallen :D) niemand weiblichen auf dem Zettel die Chefin einer (On-Air Programm)Abteilung ist und damit als wichtige Entscheidungsinstanz agiert.[Ich bin mir der flachen Hierarchien bewusst und sehe in dem Laden, dass alle Mitarbeiter wichtig sind, sich komplett fürs Produkt reinknien und bei den Hauptversammlungen angehört werden können und somit eine eigenständige Stimme haben]

Wenn der Prozess aktiv nach weiblichen und kompetenten Führungspersönlichkeiten/On-Air Persönlichkeiten zu suchen hinter den Kulissen passiert möge man mir diesen Punkt verzeihen. Was bei mir als Konsument ankommt sind folgende Dinge die mir aufgefallen sind:

  • Nach dem erfolgreichen P&P mit den Hauptbohnen und Hauke kommt eine erneut komplett männliche Spielrunde. Ich verstehe, dass sich Florentin mit seinen Humorbuddies Lars, Andreas und Gunnar eine super Chemie vorstellen kann und diese dafür aussucht, sind für mich eine logische Wahl. Aber dann den zugegeben großartig spielenden Fabian, mit dem er vorher wenig Kontakt hatte, zu fragen und dafür zum Beispiel eine beinahe schon überkompetente P&P Spielerin wie Isabell nicht mit einzubauen wurmt mich.(Ja, das Konzept war 4 Spieler mit wenig Erfahrung auszusuchen,ist mir bewusst, mir geht es um das Argument Kompetenz)

-Alle festen Slots der MoinMoins werden von Kerlen moderiert. Wer auf den Sendeplan schaut sieht bei der ersten Show Werktags das Gesicht eines Kerls. Ersteindrücke zählen finde ich.
Davon sind 2 Moderatoren die letzten Neuerwerbungen was den moderativen Bereich angeht(Ob Lara vor oder nach Donnie kam erinnere ich nicht mehr, aber die Begleitumstände,die zu dieser aus meiner Sicht super Teamergänzung führte kommen gleich). Ich verstehe, dass wenn sich die Chance ergibt Talente aus ihren jeweiligen Themenfeldern zu bekommen muss man diese ergreifen. Warum geschieht dies aber bei Florentin, Donnie und Andy Strauß nachdem man gemerkt hat, dass sie gut mit den Leuten bei RBTV können und bei Julia und Lara nachdem der jeweilige Kunde das Produkt an die Beteiligung einer Frau knüpft?(Erneut, falls die Info falsch ist bitte korrigieren) So einen Eindruck zu haben was die Anstellung und Ausfaltungsmöglichkeiten im moderativen Bereich angeht frustriert mich ein wenig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe niemandem der aufgezählten Personen die Kompetenz oder fehlende Kompabilität zum RBTV-Kosmos ab noch möchte ich Leute vor die Kamera zwingen, die sich dort nicht wohl fühlen, dort nicht hin passen oder ähnliches.
Die weiblichen Talente im Unterhaltungsmarkt, im Spieleredakteurbereich und im Moderationsbereich sind vorhanden. Weshalb und wieso darauf nicht zurückgegriffen wird ist mir aber leider ein Rätsel.

So, einmal einiges von der Seele geschrieben.
Ich kann alle Leute verstehen, die einfach nur unterhalten werden wollen, denen egal ist wer dies bei RBTV macht und auf die angesprochenen Dinge nicht achten möchte solange das Produkt sie unterhält. Ja, die „Circle jerk mäßig 5 Typen sitzen“ Formate sind lustig, haben ihre volle Berechtigung und sollen bitte in der Form erhalten bleiben. Mehr Ausgewogenheit über den ganzen Sender insgesamt fände ich aber wünschenswert.
Die Denke, dass es egal ist ob ein Mann oder eine Frau zu sehen ist, weil wir eh schon viel weiter sind,dies kein Faktor (mehr) ist und sowas Zeitverschwendung ist finde ich löblich und hätte ich auch gerne. Leider sehe ich da persönlich noch viele Baustellen, aber bitte bedenken vorm ranten: Es gibt so viele Themen aktuell auf der Welt für die man sich einsetzen kann,man merkt vielleicht ein wenig in welches ich viele Gedanken stecke und deswegen meine Anmerkungen bitte als solche verstehen und nicht als Vorwürfe :slight_smile:

Danke für die Aufmerksamkeit und sofern Anmerkungen für Denkfehler oder fehlende Gedankengänge meinerseits vorhanden sind immer her damit.

tl;dr : Sofern nicht schon drauf geachtet wird bitte in Zukunft einen ausgewogenen Männer- und Frauenanteil in passenden Formaten anstreben, dazu sich aktiv noch mehr im Talentpool an (aus meiner Sicht noch fehlenden)weiblichen On-Air Persönlichkeiten bedienen und damit Personen wie Mona(Sorry falls ich nicht für dich spreche, habe mir das gerade mal rausgenommen) und mir helfen das Schauvergnügen noch besser zu gestalten.

2 „Gefällt mir“

Du bist also für eine Frauenquote, auch wenn es aktuell bei RBTV nicht genügend Frauen gibt, die auch Moderatoren sein wollen. Aktiv ist aktuell nur Lara da. Nasti und Sofia sind Cutter wenn ich mich nicht irre. Bell ist in der Regie. Sprich alles was sie außerhalb dieser Bereiche machen, machen sie weil sie sich dabei wohl fühlen und es vom Workload her schaffen.

Um ein “ausgewogenes” Verhältnis zu erreichen müssten sich extern mehr Frauen bei RBTV beworben und es wurde glaub ich sogar mal von Simon gesagt, dass der Anteil an weiblichen Bewerbern im Bereich Moderation gering ist und dann muss man immer noch schauen ob die was können.

Kann die Intention dahinter wirklich verstehen, aber wozu etwas fordern/erzwingen was (aktuell) nicht möglich ist. RBTV wird sicher nicht aufs Geschlecht achten wenn sich ein talentierter junger Moderator bzw. eine Moderatorin bewirbt.

Sofia ist auch Moderatorin für Game Two.

Ja. Nebenbei, zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Cutterin. Da GameTwo ja etwas losgelöst produziert wird. Sofia hat ja auch innerhalb anderer Formate oft genug moderiert. Sie kann es also. Trotzdem ist das nicht ihre Hauptaufgabe.

Was ich mit den Namen sagen wollte, war einfach nur dass man aktuell wohl keine Kapazitäten hat oder keine Bewerberinnen in dem Bereich. Ob eine weibliche Person am Tisch ein Gespräch immer verbessert, sei mal dahingestellt, aber ich bezweifel es. Eine weitere Person mit Kompetenzen in dem Bereich verbessert ein Gespräch.

2 „Gefällt mir“

Ich denke niemand möchte bzw. kann da etwas erzwingen aber es wäre zumindest auch für mich wünschenswert. Mir ist es jedenfalls einfach schon öfter aufgefallen aber wenn es derzeit eben keine passenden weiblichen Menschen gibt oder gar keine Jobs in der Richtung gibt, dann bleibt nur abwarten und Tee trinken und solange das restliche Programm auch ohne Frauen genießen.

„Immer“ sowieso nicht, gilt aber genauso für die männlichen Pendants ohne besondere Kompetenz bei dem, worum es gerade geht :wink: Natürlich sollte die Person bestenfalls Kompetenzen vorweisen können, egal welchem Geschlecht sie angehört. Aber ich denke schon, dass manche Frauen (sicher nicht alle) mal eine andere Sichtweise beitragen könnten.

Aber ich muss auch positiv anmerken, dass es z.B. letztens auch ein Jugendzimmer „Girls Edition“ gab oder ein Frauenteam bei Overcooked. Allerdings müsste es für mich persönlich nicht direkt auf Frauen zugeschnitten sein oder als etwas Spezielles beworben werden (z.B. Frauen vs. Männer usw.), sondern die Damen einfach im normalen Cast mit dabei sein ohne besondere Aufmerksamkeit darauf zu richten wie z.B. bei Couch an Couch Surgeon Simulator oder Werwolf etc. Ich freue mich jedenfalls meistens, auch mal Frauen vor der Kamera zu sehen, solange sie sich da wohlfühlen. Das ist wie in einem Spiel, wo man nur einen männlichen Hauptchar wählen kann, da fehlt manchmal ein bisschen die Identifikationsmöglichkeit (für mich).

Mit der Zeit werden sicher auch weitere weibliche Moderatoren eingestellt, wenn sich denn gute Talente bewerben. So groß ist der Markt an weiblichen Moderatoren im Bereich Gaming in DE leider nicht.

Jetzt wo Merkel voll ins Game einsteigen wird, wird das aber vielleicht auch mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die Spielebranche an sich ist ja keine reine Männerbranche mehr. Ich find z.B. die Petra von Gamestar super :slight_smile: Die würde vom Alter sogar zu den Beans passen :stuck_out_tongue: