Achtung, Textwand, unten ist für alle lesefaulen ein tl;dr
Da es schon länger in mir schlummert muss ich mal das von @lady_nieve angesprochene Thema Präsenz von weiblichen Mitarbeiterinnen vor der Kamera bei RBTV angehen.
Mich stört auch die On-Air und redaktionelle Mann-Frau Verteilung bei den RocketBeans. Wie Mona es schon mit dem Fall als Lara als Gesprächspartnerin beim E3 Recap dabei war angesprochen hat merke ich, wie sich die Gesprächskultur ändert, wenn weibliche Mitarbeiterinnen in den On-Air Formaten anwesend sind. Dabei möchte ich gar nicht auf die drastischen Beispiele eingehen wie Rapejokes ,die nur in komplett männlich besetzter Runde gemacht werden etc. .
Es gibt bei mir nicht immer, aber zu oft innerhalb einer On-Air Gesprächsdynamik den Punkt wo ich mir denke: „Leute, es würde euch echt gut tun jetzt eine Frau am Tisch sitzen zu haben.“
Zugegeben, ich bin durch großes Interesse im Bereich Feminismus und Gleichberechtigung da vermutlich anders sensibilisiert für.(an dieser Stelle höre ich das Augenrollen vieler RBTV-Fans,entspannt euch, ich will euch nichts wegnehmen und keine Sachen die ihr vermutlich jetzt mit den beiden Themen verbindet aufzwingen),
Aber es verwundert mich doch sehr, dass sich die Bohnen nicht selber mal fragen warum ihnen von Jägermeister und Funk gesagt wird, dass sie sich eine zusätzlich weibliche und kompetente Moderatorin für ihr Format suchen sollen.(Sofern diese Information falsch ist möge man es mir verzeihen, ich habe es durch Aussagen der Bohnen so verstanden )
Dabei stellt sich vermutlich den meisten jetzt die Frage: „Aber es sollte doch das „kompetent“ und nicht das „weiblich“ im Vordergrund stehen,oder?“
Ja natürlich! Wer will denn irgendwo vor einer Kamera sitzen weil man bei der Geburt ein bestimmtes Geschlechtsorgan vererbt bekommen hat.
Jedoch frage ich mich öfter mal wenn ich RBTV schaue ,ob nicht zur hiesigen Nerd- und Unterhaltungskultur, die ja die beiden Kernthemen des Senders sind, ein höherer Anteil an kompetenten, lustigen und nerdigen Frauen als es die bisherigen Zahlen bei den Bohnen widerspiegelt gehört?
Genau wie beim Neo Magazin Royale ist man dabei den Männer-Frauenanteil in der Firma anzugleichen. Finde ich sehr löblich und richtig gut den Firmen ein Gesicht zu geben wie auch unserer Gesellschaft aussieht. Keiner der beiden Firmen, die ich als Aushängeschilder der modernen Popkultur sehe, unterstelle ich, dass sie frauenfeindlich sind, sich den aktuellen modernen Werten und Normen verschließen oder versuchen irgendetwas was mir missfällt aktiv zu unterbinden.
Jedoch sehe ich auch nicht, dass sich eigenständig darum bemüht wird mehr weibliche On-Air Gesichter zu integrieren.
Bei einer Firma die von 5 Kerlen gegründet wurde erwarte ich nicht, dass jetzt die weiblichen Simones, Nilas, Danielas, Arnoldas(diesen Namen soll es wirklich geben, danke google) und Etiennettes gefunden werden. Die 5 sind Pioniere und 4 davon unersetzbare Sendergesichter.
Bei einer Show wie dem Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann kann man schlecht das Pendant mit Janina Böhmermann entwickeln(auch wenn die Folge mit Giulia Becker zeigt wie es sein könnte), aber dort sehe ich, dass sich Herr Böhmermann gerne damit brüstet fast einen 50-50 Männer-Frauen Anteil in der Firma zu haben. Jedoch vergisst er, dass es nicht nur um den Anteil sondern auch die Positionen der Leute geht. Er ist ein Mann, sein Sidekick ist ein Kerl, die Produzenten sind Kerle und im Ensemble der wiederkehrenden Nebencharaktere befinden sich meines Wissens nur 2 Frauen(Giulia Becker, Larissa Rieß). Es hilft wenig die administrativen Aufgaben die einen machen zu lassen wenn die Gesichter die man mit dem Produkt assoziiert den anderen zugeschrieben werden. [Als ich bei einer Aufnahme dabei war hat mich der Anteil der Frauen hinter der Kamera mit Aufnahmeleitung, Einklatscher etc. positiv überrascht, aber das sieht ja der Konsument vorm TV nicht.]
Ich kenne mich mit Verlaub nicht so gut mit den Abteilungen bei RBTV aus(als Fan sollte man ja eh nicht behaupten man weiß alles besser und würde alle Fakten und Abläufe vor Ort kennen) und man darf mir jede Falschaussage als übermütiges Halbwissen ankreiden. Auf Anhieb habe ich aber außer Anja als Head of Unterhaltungscontentgelöt(Ja, so heißt es in meinem Hirn, der offizielle Name ist mir leider entfallen :D) niemand weiblichen auf dem Zettel die Chefin einer (On-Air Programm)Abteilung ist und damit als wichtige Entscheidungsinstanz agiert.[Ich bin mir der flachen Hierarchien bewusst und sehe in dem Laden, dass alle Mitarbeiter wichtig sind, sich komplett fürs Produkt reinknien und bei den Hauptversammlungen angehört werden können und somit eine eigenständige Stimme haben]
Wenn der Prozess aktiv nach weiblichen und kompetenten Führungspersönlichkeiten/On-Air Persönlichkeiten zu suchen hinter den Kulissen passiert möge man mir diesen Punkt verzeihen. Was bei mir als Konsument ankommt sind folgende Dinge die mir aufgefallen sind:
- Nach dem erfolgreichen P&P mit den Hauptbohnen und Hauke kommt eine erneut komplett männliche Spielrunde. Ich verstehe, dass sich Florentin mit seinen Humorbuddies Lars, Andreas und Gunnar eine super Chemie vorstellen kann und diese dafür aussucht, sind für mich eine logische Wahl. Aber dann den zugegeben großartig spielenden Fabian, mit dem er vorher wenig Kontakt hatte, zu fragen und dafür zum Beispiel eine beinahe schon überkompetente P&P Spielerin wie Isabell nicht mit einzubauen wurmt mich.(Ja, das Konzept war 4 Spieler mit wenig Erfahrung auszusuchen,ist mir bewusst, mir geht es um das Argument Kompetenz)
-Alle festen Slots der MoinMoins werden von Kerlen moderiert. Wer auf den Sendeplan schaut sieht bei der ersten Show Werktags das Gesicht eines Kerls. Ersteindrücke zählen finde ich.
Davon sind 2 Moderatoren die letzten Neuerwerbungen was den moderativen Bereich angeht(Ob Lara vor oder nach Donnie kam erinnere ich nicht mehr, aber die Begleitumstände,die zu dieser aus meiner Sicht super Teamergänzung führte kommen gleich). Ich verstehe, dass wenn sich die Chance ergibt Talente aus ihren jeweiligen Themenfeldern zu bekommen muss man diese ergreifen. Warum geschieht dies aber bei Florentin, Donnie und Andy Strauß nachdem man gemerkt hat, dass sie gut mit den Leuten bei RBTV können und bei Julia und Lara nachdem der jeweilige Kunde das Produkt an die Beteiligung einer Frau knüpft?(Erneut, falls die Info falsch ist bitte korrigieren) So einen Eindruck zu haben was die Anstellung und Ausfaltungsmöglichkeiten im moderativen Bereich angeht frustriert mich ein wenig.
Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe niemandem der aufgezählten Personen die Kompetenz oder fehlende Kompabilität zum RBTV-Kosmos ab noch möchte ich Leute vor die Kamera zwingen, die sich dort nicht wohl fühlen, dort nicht hin passen oder ähnliches.
Die weiblichen Talente im Unterhaltungsmarkt, im Spieleredakteurbereich und im Moderationsbereich sind vorhanden. Weshalb und wieso darauf nicht zurückgegriffen wird ist mir aber leider ein Rätsel.
So, einmal einiges von der Seele geschrieben.
Ich kann alle Leute verstehen, die einfach nur unterhalten werden wollen, denen egal ist wer dies bei RBTV macht und auf die angesprochenen Dinge nicht achten möchte solange das Produkt sie unterhält. Ja, die „Circle jerk mäßig 5 Typen sitzen“ Formate sind lustig, haben ihre volle Berechtigung und sollen bitte in der Form erhalten bleiben. Mehr Ausgewogenheit über den ganzen Sender insgesamt fände ich aber wünschenswert.
Die Denke, dass es egal ist ob ein Mann oder eine Frau zu sehen ist, weil wir eh schon viel weiter sind,dies kein Faktor (mehr) ist und sowas Zeitverschwendung ist finde ich löblich und hätte ich auch gerne. Leider sehe ich da persönlich noch viele Baustellen, aber bitte bedenken vorm ranten: Es gibt so viele Themen aktuell auf der Welt für die man sich einsetzen kann,man merkt vielleicht ein wenig in welches ich viele Gedanken stecke und deswegen meine Anmerkungen bitte als solche verstehen und nicht als Vorwürfe
Danke für die Aufmerksamkeit und sofern Anmerkungen für Denkfehler oder fehlende Gedankengänge meinerseits vorhanden sind immer her damit.
tl;dr : Sofern nicht schon drauf geachtet wird bitte in Zukunft einen ausgewogenen Männer- und Frauenanteil in passenden Formaten anstreben, dazu sich aktiv noch mehr im Talentpool an (aus meiner Sicht noch fehlenden)weiblichen On-Air Persönlichkeiten bedienen und damit Personen wie Mona(Sorry falls ich nicht für dich spreche, habe mir das gerade mal rausgenommen) und mir helfen das Schauvergnügen noch besser zu gestalten.