Ja, mein Dialekt ist meist leicht Sächsisch, da ich seit 5 Jahren in Dresden wohne
Das hat man uns immer in der Schule eingetrichtert. Das beste Deutsch wird angeblich im Großraum Hannover gesprochen, aber wenn man den Schnitt ganzer Bundesländer nimmt, sei angeblich Sachsen-Anhalt vorn.
So abwegig finde ich das gar nicht, da man im Großteil des Bundeslandes sowieso keinen richtigen Dialekt hat, höchstens ein leicht eingefärbtes Hochdeutsch spricht. Im Süden wird es etwas „thüringischer“, im Osten geht’s etwas mehr in Richtung der Brandenburger Dialekte. Ein kleines Gebiet an der Grenze zu Sachsen hat logischerweise einen recht sächsischen Dialekt (da kommt @Realbrainlessdude her).
Interessant, ich selbst hatte Verwandtschaft in einem kleinen Dorf zwischen Halle und Leipzig und dort war schon ganz übles Sächsisch an der Tagesordnung, aber okay du bist der Insider, außerdem kommen wir „leicht“ vom Thema ab
Zwischen Halle und Leipzig passt noch ein Dorf?
Ich bitte dich, das ist doch fast Sachsen. Logisch wird da Sächsisch gesprochen.
Ich glaube für gutes Deutsch musst eher von Magdeburg an den nördlichen Teil besuchen.
1.) Ist es bei mir ein Sonderfall oder ist es normal, dass ich die letzten beiden Folgen jeweils doppelt im iTunes Feed hatte? (siehe Bild)
2.) ihr wirkt diesmal gehetzt. Gibt es einen Grund dafür, dass ihr einen „Zeitplan“ einhalten müsst? Bei einem Podcast spielt es doch keine Rolle ob dieser 10 Minuten oder drei Stunden geht.
Nächstes Mal sag ich dann bei Bohndesliga nach 2 Minuten „Ja ich glaube wir haben jetzt alles dazu gesagt, wir sollten mit dem nächsten Thema weitermachen!“
Wenn alles nach Plan läuft, bekommt ihr MORGEN schon mal ein Special zum Umzug (twitch-youtube), was wir am Samstag aufgezeichnet haben, außerdem sprechen wir kurz über die Ausstrahlung von Rick and Morty.
Weil mich schon 2 User gefragt haben, wie es mit Neuigkeiten zum Autorenwettbewerb aussieht. Dazu wird es in der Woche vor dem Wettbewerb im Beanstalk auch noch einige Infos geben. Außerdem könnt ihr schon im aktuellen Thread einiges nachlesen
edit: Schnitt ist soweit fertig. Upload starte ich heute Abend Wenn mein Holzinternet es zulässt, sollte die Folge gegen 20 Uhr da sein.
Boll in der Regie war übrigens vorher aufgezeichnet. Der war nicht wirklich mehr da. Gut zu erkennen, weil es hellichter Tag war, als Boll zu sehen war, obwohl es bei Bohn Jour natürlich längst dunkel war.