Beats bauen aus Gebohnstagen | MoinMoin mit Mark & Denis

Ich erstelle mal einen eigenen Thread für das Thema:

Ich benutze seit Jahren FL Studio, kostet natürlich was. Ansonsten kann ich noch OpenMPT empfehlen, das ist kostenlos. Damit mache ich zwar keine Musik (was aber auch möglich ist, habe ich aber kA von weil ich eben FL habe) ist aber super mächtig um samples zu bearbeiten. Benutze das mittlerweile hauptsächlich fürs Bearbeiten von samples die ich für SMW Musik Ports verwenden möchte.

Das freut mich! :smiley:

Hm Ableton kostet ca. 300€ bzw. ca. 500€ und Cubase habe ich für etwas über 500€ gefunden. Das ist mir zu viel. Wenn man professioneller Produzent ist, ist die Software wahrscheinlich das günstigste am Studio aber ich wollte nur etwas herumprobieren. :smiley:

Gucke ich mir an! Ich denke die Schwierigkeit liegt vor allem bei den ganzen Instrumenten-Sounds, die im Lieferumfang sein müssen, damit man direkt irgendwas bauen kann. Und viele Plugins, Instrumente und Effekte scheinen auch nochmal extra Geld zu kosten. Weißt du wie es da aussieht? In dem MoinMoin sagst du ja bei 30:48, dass dieser „Quick Sampler“ jetzt bei Apple Logic neu dazugekommen ist und ich denke mal sowas braucht man schon um damit zu basteln.

Das sieht sehr, sehr, sehr kompliziert aus!

Zumindest das sample bearbeiten ist gar nicht so kompliziert.

Willst du denn allgemein Musik machen oder sowas wie im MoinMoin gezeigt wurde? Für letzteres bietet sich OpenMPT zum Sample bearbeiten eben super an. Die kannst du dann ja auch einfach übernehmen und in die Playlist von LMMS packen wenn du damit besser zurecht kommst.

Ansonsten: Ich schreibe gerade ein Tutorial für blutige Anfänger um 16Bit Musik (die man dann für SMW Hacks benutzen kann) zu erstellen falls dich das interessieren sollte. Dafür benötigt man auch keine kostenpflichtige Software. Ist schon etwas nerdig ich weiß :smiley:

Wenn es dir hauptsächlich nur ums Samplen geht, also ums „mit Soundschnipseln neue Musik bauen“ geht, wäre vielleicht auch ein AKAI MPK mini ganz interessant für dich. Das ist ein kleines USB-Keyboard, das Klaviatur und Drumpads vereint und im Prinzip fürs Samplen gemacht wurde. Ist auch noch bezahlbar und die passende Software ist soweit ich weiß auch dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sowas wie im MoinMoin. Also eine Mischung aus selbst gebautem Beat und Tönen aus dem Programm selbst.

Geht damit auch so eine Mischung aus Soundschnipseln aus der echten Welt und aus dem Programm selbst? Man könnte ja theoretisch sogar irgendeinen EDM Hit mit den Soundschnipseln nachbauen.

Das geht damit auch, klar! Schau dir am besten mal ein paar Testvideos oder Tutorials zu den Programmen und dem USB-Keyboard an, da kannst du dir besser ein Bild machen, ob das das ist, was du dir vorstellst :slight_smile:

Wenn du wegen so einem Gerät am Überlegen bist: Ich hab mir vor einiger Zeit ein paar Testvideos zu Geräten um die 100 $ bzw. € zusammengesucht:

Bei mir ist es das Nektar Impact LX25+ geworden.

EDIT: Und oft ist bei den Dingern dann auch zumindest eine abgespeckte oder Test-Version einer DAW dabei.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leute,

Ich habe nun 10 Minuten im Forum gesucht, aber keinen Thread dazu gefunden - womöglich hat wohl sonst niemand auf diesem Wege seine musikalischen Ergüsse mit der Welt geteilt.
Ich habe mir jedenfalls Denis’ und @rbtv_mark’s MoinMoin am 20.01. mit Freuden angeschaut und konnte es kaum erwarten, selbst mit den Samples rumzubasteln. Ich war leider etwas beschäftigt die letzten Tage, doch nun ist mein Werk fertig, verpackt in ein schönes, kleines YouTube-Video. Hier zu finden:
Mein RBTV Gebohnstags-Beat

Ich hoffe, der „Community“-Thread hier ist richtig gewählt und die Verlinkung ist auch korrekt, damit Mark das sieht, ich habe das RBTV-Forum noch nie benutzt.

Ich hoffe, Musik und Video gefällt und erreicht Interessierte. Lasst mich gern wissen, was ihr denkt, oder postet eure eigene Version hier - dann sind sie hier schön gesammelt und schwirren nicht nur als Link bei Twitter rum.

Lieber Gruß,

Sebastian

3 „Gefällt mir“

Hey Sebastian!

Hab dir zwar gerade schon ein Kommentar unter deinem YouTube-Video hinterlassen, aber trotzdem hier auch noch mal: gute Arbeit man! :smiley:

Macht richtig Spaß, das Video! Und ist auch echt immer faszinierend zu sehen, was Andere so mit den Samples anstellen. Hat mich richtig gefreut! :slight_smile:

Vielen Dank! Schön, so einen kleinen Baukasten zu haben und sich darin richtig auszutoben.
Entschuldige bitte, dass ich dich nicht verlinkt habe, habe deinen Account nicht gefunden…

Nach dem eindrucksvollen Video von @Aszazzeen gibts von mir jetzt eher die Variante „unprofessionell zusammengeklickt“. :sweat_smile:

Hatte jetzt die Woche dank Urlaub endlich mal Zeit, mich ein paar Tage hintereinander damit zu befassen. Aus dem Eimer hab ich sowohl die Kick als auch den Bass gebaut, Budis Sample ist auch noch mal in ner Drum Machine gelandet, damit ich die Worte gezielt triggern kann.
Eigentlich wollte ich aus dem Sax noch einen Melodieteppich machen, aber das hat mir alles nicht gefallen und schlussendlich hatte ich auch keine Ideen mehr. Darum hab ich beschlossen, dass es jetzt reicht. :smiley:

Am Timing und der Struktur kann man sicher noch viel machen. An der Aufgeräumtheit in Bitwig auch. :joy: Aber ich fang mit dem Spaß auch gerade erst an und hab oft Monate Pause, bevor ich wieder zu was komme oder mich dazu aufraffen kann. ^^

1 „Gefällt mir“

Ja ist doch geil @Alpha_Zen! Egal wie viel Zeit man hat, einfach immer raushauen, was einem in den Sinn kommt. Meine ersten Beats hab ich mit 2008 mit 14 Jahren auf YouTube hochgeladen, das kann sich heute keiner mehr anhören :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.