#BeatYesterday – Faul wird fit | Gino trainiert Silke und Daniel Schröckert

Ja, das meine ich damit.

Hätte er das zu Daniel oder Etienne gesagt wärs lustig gewesen.

Ich hätts auch dann nicht lustig gefunden, weil die Aussage von Silke ein ganz normaler Kommentar war und das deswegen einfach nicht passend ist. Aber klar: Weil sie eine Frau ist, stört mich das besonders. Ist nun mal leider noch ein gängiges Muster, was von Männern verwendet wird, um sich über Frauen zu stellen. Und solange das noch so ist, ist es schwer mit „echter Gleichberechtigung“ anzufangen…

Vielleicht hast du auch die Stelle geskippt, wie Gino exakt den gleichen Satz wenige Minuten zuvor zu Daniel gesagt hat, als dieser von der Waage abgestiegen ist. Wieso sollte das also bei Silke ein Problem sein, wenn es doch offensichtlich darum ging die aktuelle körperliche Form zu bewerten? Man sollte vielleicht auch mal seine eigenen Gedanken hinterfragen, wenn man in „oben ohne“ hier unbedingt etwas hinein interpretieren muss.

1 „Gefällt mir“

Wo Gino übrigens total recht hat, ist das Thema, dass man am eigenen Körper nicht sparen sollte - auch nicht beim Thema Schlaf. Daniel meinte ja, dass er gegen 1-2 Uhr einschläft und zwischen 6-7 Uhr wach wird bzw. aufstehen muss. So habe ich das zumindest herausgehört. Das finde ich nicht ohne, weil man mit ca. fünf Stunden Schlaf einen anderen Energiehaushalt fahren muss als mit konstanten 7-8 Stunden. Klar, jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Energie bzw. Schlaf, aber vor einem Screen spät einzuschlafen und in wenigen Stunden wieder aufstehen zu müssen sollte lieber nicht zur Gewohnheit werden. Natürlich kann ich nicht sagen, ob Daniel ab und an auch mal länger schlafen kann bzw. Pausen im Alltag macht, aber das Thema Erholung und Schlaf ist auf jeden Fall ein wichtiges.

Bei den Dips muss man sich übrigens nicht schämen, wenn man aus dem Stand und ohne regelmäßiges Training keine hinbekommt. Ich kenne das aus dem Fitnessstudio und dort sieht man immer wieder, dass das nicht jeder kann. Wenn man einen Vollzeitjob hat und nicht zum Sport kommt, zeigt sich das leider recht schnell an der Oberkörpermuskulatur und evtl. dem Rücken. Ein paar Runden joggen kriegt man oft relativ locker hin, aber Dips, Schulterdrücken oder Brustpresse sind eine andere Geschichte. Da geben Oberkörper und Arme schnell nach. Aber wie so oft gilt auch hier: Übung macht den Meister und das Gute ist, dass man oft schon nach acht Wochen eine spürbare Verbesserung feststellen kann. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wobei ich es dann als Übung komisch finde zur Messung der Leistungsfähigkeit, wenn man schon vermuten kann, dass es 0 werden.
Dann doch lieber Liegestütze oder sowas, wo man auch mit 0 Fitness ein paar schafft und dann nach 2-3 Monaten Training vllt 60 oder 70.

Ich habe den Kommentar schon bei Schröckert mitbekommen und dachte mir schon: Bitte sag es jetzt nicht auch bei Silke.

„Oben ohne“ ist doch offensichtlich ein anzüglicher Witz, gerade wenn er im Hinblick auf Frauen fällt. Wieso muss so ein Kommentar fallen, wenn es darum geht, die aktuelle körperliche Form zu bewerten? Ein Stück weit entblößt man sich in dem Format, das erfordert Mut, gerade als Frau - da muss man doch keinen Kommentar machen, der nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, sondern nur ein sexuell anzüglicher Kommentar ist.

Dazu muss man doch der Gruppe beitreten, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? :beanthinking:

Würde ich auch gern tun.
Jetzt ist nur die Frage, wo man die findet. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Oder man atmet einfach mal locker durch die Hose und nimmt nicht alles so bierernst. In der Ukraine tobt Krieg, Corona ist auch noch da und das Klima schmiert ab, aber einen harmlosen Witz findest du „unangenehm“. 2022 in a nutshell

Du hast die Stelle offensichtlich nicht gesehen, Gino hat das todernst gesagt, das war kein Witz. 46:50 im VoD btw.

Whataboutism.


@Duddl Er sagt es todernst, aber wenn du glaubst, dass er sich der Konnotation nicht bewusst ist, dann kann ich dir auch nicht helfen :man_shrugging:

Absolutes Traumpaar! Daniels Reaktion bei den Dips hat mich beim Zuschauen echt schlucken lassen. Ich kann da auch nur nochmal betonen: Das ist eine hammerharte Übung, die vor allem auch viel Stabilität vom Körper fordert - also genau das, was ja ohnehin bemängelt wurde und hier aufgebaut werden soll. Obendrauf noch auf so einer wackeligen Montur für zuhause, statt auf bombenfesten Stangen. Wenn man es nicht gewöhnt ist, den Körper dermaßen anzuspannen, kann dann genau sowas passieren. Das muss einem absolut nicht peinlich sein, ist aber finde ich ein richtig toll gewähltes Ziel von Gino, so sehr eine 0 beim Initialtest auch erstmal weh tut. Werde da auf jeden Fall umso mehr mitfiebern und freue mich schon auf die Fortschritte der beiden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern, nachdem ich das Video gesehen habe, alle Kommentare unter dem Video gelesen (waren da ca. 100) und bisher alle Kommentare hier im Thread, und du bist die erste und einzige Person, die diese Aussage als “anzüglichen Witz” aufgefasst hat. Also so offensichtlich kann es also nicht sein. Ich hab sonst nix in der Richtung gelesen.

3 „Gefällt mir“

Again: Mach dich mal locker.

Ich hatte den Eindruck, dass die drei sich alle so gut verstehen und vertraut miteinander sind, dass deren Umgang miteinander völlig für alle Beteiligten klar geht. Daher kam mir da nichts sexistisch vor oder ähnliches. Aber kann mich auch täuschen, weil es letztlich nur mein Eindruck ist und das wohl am besten Silke selber beurteilen kann ob sie das gestört hat was Gino gesagt hat.

4 „Gefällt mir“

Finde die Übungen eigentlich sehr passend um die Kraft im Oberkörper zu messen, da sie nicht sonderlich komplex sind. Wahnsinnig hart :smiley: - aber nicht sonderlich komplex. Liegestütze finde ich hier tatsächlich nicht so passend. Aber da kann man sicherlich drüber streiten :slight_smile:
Kann den Frust von Schröckert absolut verstehen aber der ist hier eigentlich nicht angebracht. Dips und Klimmzüge sind unfassbar schwer für Leute, die wenig bzw. kein Sport machen. Daher @LeSchroeck lass dich nicht unterkriegen! Von hier an wird es nur besser und das Gefühl nachdem man sein Ziel beim Sport erreicht hat ist schwer zu beschreiben und toppen :slight_smile:
bleibt dran. Wir feuern euch an!

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja, war jetzt auch einfach nur als Übung genannt, wo man mehrere Wiederholungen schaffen kann. Ich finds einfach immer sehr frustrierend, wenn man noch nicht mal ein Set schafft.

1 „Gefällt mir“

Wie Gino schon sagte, wird es dann aber viel mehr wirken, wenn es gut voran geht. Von „Ich habe 5 Liegestütze geschafft“ zu „Ich habe 15 Liegestütze geschafft“ ist halt nicht so cool wie „Ich bin vorher nichtmal ansatzweise für einen Dip hochgekommen“ und dann welche zu schaffen. Zumal man Liegestütz auch wirklich sehr, sehr falsch machen kann. Ich dachte damals, ich wäre der Liegestützmeister, bis ich mich dann mal dabei gefilmt habe…alter Schwede, sahen die erbärmlich aus :D.

1 „Gefällt mir“

Hm schade, ich nutze bisher Strava und glaub noch so ein Dienst wird mir dann doch zu viel, mal sehen … Danke für die Antwort!

Ich bin bei dir das man genug schlafen muss und das sehr wichtig ist. Wie viel Schlaf man benötigt ist aber individuell verschieden.

Gibt Menschen, die kommen mit 3-4 Stunden aus und welche die 8 oder mehr Stunden brauchen.

Fängt ja schon damit an welche Form der Liegestütz du da nun auswählen wprdest als Übung.

Das ist der Vorteil vom Trainer bzw. von Aufzeichnung oder Spiegel. Wenn man sich dabei beobachten kann und so die Pbungen korrekt ausführt. Sie man regelmäßig und macht man selbst such immer wieder, wenn es schwer wird fängt man an unsauber zu werden xD

Ich mag mich da täuschen aber ist das nicht wissenschaftlich belegt, wieviel schlaf der Mensch im Schnitt braucht und klar kann man auch auf Dauer mit weniger auskommen, allerdings ist man dann auch entsprechend verringert in seiner maximalen Leistungsfähigkeit. Und ich glaube um sein Potential voll abrufen zu können muss man bei deutlich weniger schlaf entsprechend erheblich gesünder für den Körper leben - also sport und nahrungsaufnahme und arbeitsweise etc

1 „Gefällt mir“