Bedingungsloses Grundeinkommen: Vor- und Nachteile

H4 ungleich das oben angeführte Beispiel von 1100 Monatlich auf mein Konto plus normales Gehalt eines Berufes.

Wenn du mir einen Vertrag bringst, dass dir der Staat jedes Monat 1100 € netto (wäre das x12? Oder x14?)auf dein Konto überweist bis an dein Lebensende und du zusätzlich noch nebenbei arbeiten darfst ohne dass die 1100 angegriffen werden, vermittele ich dir bei jeder Bank einen Kredit und 250.000 € sofern du keine Vorstrafen oder andere Leichen im Keller hast

1 „Gefällt mir“

Welche Kosten meinst du denn?

Diesen Vertrag gibt es bereits. Nennt sich Hartz 4…

Du behauptest alleine mit dem BGE würde man den Kredit bekommen:

Das ist einfach Quatsch wie man in der aktuellen Realität sieht. Du bekommst damit nichtmal nen scheiss Handyvertrag.

Ich bin ehrlich, ich kenne mich als Österreicher mit Hartz IV nicht so genau aus. Bekommst du da 1100 ohne Bedingungen zur freien Verfügung ab jetzt für immer auf dein Konto?

Ich kann es dir nur aus Bankensicht sagen da wären Kunden, die ab jetzt für immer 1100 vom Staat aufs Konto bekommen würden sofort sehr weit oben in der Kredit Priorität eingereiht.

dann müssten die löhne überall massiv ansteigen, damit es sich noch lohnt zu arbeiten.

Sehe nur nicht wie das klappen soll, dass müsste ja auf Europaebene oder noch weiter gemacht werden, und wie soll das dann mit der europäischen Gleichstellung klappen wenn ein Mensch aus Xy hier ein paar Monate arbeitet und dann kündigt und das dann auch beziehen will?

1 „Gefällt mir“

Z.b Grundsteuer, alle möglichen Gemeindeabgaben, …

Ab wann lohnt es sich denn für dich? Nur weil man nicht viel mehr verdient heißt das noch lange nicht, dass man freiwillig arbeitslos bleibt. Jeder, der das behauptet war noch nie länger arbeitslos und kennt die psychologischen Qualen nicht, die mit der Arbeitslosigkeit einhergehen!

12 „Gefällt mir“

Die musst du als Mieter genauso bezahlen.

Nur eben in in die Miete eingerechnet. Der Vermieter wird ja keinen Verlust machen wollen und alle Aufwände zusammen rechnen und dann noch was on top draufschlagen.

Seit wann muss man als Mieter Grundsteuer zahlen?

Siehe edit

Na eben, also zahlt einE MieterIn keine Grundsteuer, ist schon klar, dass eine VermieterIn nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte, das ändert aber nix daran, dass dir, solltest du vom/n der MieterIn zum/r HausbesitzerIn “aufsteigen”, Kosten erspart bleiben.

Wäre doch eher so dass bei der Berufswahl die Interessen mehr im Vordergrund stehen als das Gehalt. Du könntest z.B Vollzeit-Imker werden weil du ne gewisse finanzielle Grundsicherheit hast und mit geringerem Einkommen deinen Lebensstandard halten kannst.

10 „Gefällt mir“

Warum denn? BGE gibt es immer egal ob du 900€, 1100€ oder 10000€ im Monat verdienst. Arbeit wird dann weniger zur Erhaltung deiner Lebensgrundlage sondern eher zur Sicherung deines “Luxuses” oder zum Ausleben deiner “Träume/Interessen”.

10 „Gefällt mir“

Du bekommst 424€ + Miete + Heizkosten. Du hast aber in jedem Landkreis oder der Stadt, entsprechend Tabellen wie hoch die Miete(mit Nebenkosten) plus angemessene Heizkosten, sein darf.

Man kann sich also nicht einfach aussuchen wo man lebt usw.

Irgendwie denke ich auch, ist das für die Zukunft der richtige Weg bzw die richtige Perspektive auf Arbeit , wenn man darüber nachdenkt , wie viele Jobs einfach schon auf Grund des technischen Fortschritts etc verschwinden werden oder schon am verschwinden sind.

8 „Gefällt mir“

Das ist ja dann die Idee des Komunismus/Sozialismus. Die wirkliche Produktion finde fast nur noch durch Maschinen statt und der Mensch kann sich entfalten.

Wenn man sich auch anschaut was z.B. Adam Smith geschrieben hat. Auf ihn lässt sich ja sehr viel unseres Wirtschaftlichen Systems zurückführen aber selbst er sagte, dass seine Theorien nur funktionieren solange es stetigen Wachstum gibt und diesen hat er auf ca. 300-400 begrenzt weil dann langsam die Resourcen knapp werden.

Oder auch ein Marx der oft als kompletter Gegner des Kapitalismus dargestellt wird spricht sich ja für die schöpferiche Kraft aus die diesem zugrunde liegt. Nach Marx kann es gar keinen Solzialismus ohne den Kapitalismus und dessen Scheitern/Krisen geben.

Aktuell stehen wir halt vor solchen Krisen und unsere Resourcen neigen sich dem Ende zu aber statt umzudenken reagiert die Welt teilweise mit reakionärem Protektionismus.

3 „Gefällt mir“

Wie dir oben bereits jemand sagte: 424€ + Miete + Heizkosten.

Und keine Bank gibt dir bei 1.100€ nen Kredit. Rechne das doch nur mal durch:

250.000€ Kredit
Laufzeit sagen wir mal 30 Jahre
Um die Rechnung zu vereinfachen zinslos
Das sind 694,44€ Rückzahlung pro Monat
Bleiben dir 405,56€ pro Monat übrig, also weniger als die Mindestsicherung
Davon hast du jetzt noch nichts gegessen, nicht geheizt, keinen Strom, kein Telefon und Internet, keine Rundfunkgebühr, keine Fahrtkosten, keine Unterhaltung, keine Altersvorsorge, keine Versicherung, keine Zinsen, keine Rücklagen falls mal was an deinem Eigentum ist…

Sorry, aber an diesem Punkt kann ich nur noch davon ausgehen dass es dir an Lebenserfahrung fehlt. Anders kann ich mir nicht erklären wie du glaubst man könnte sich diesen Kredit von 1.100€ leisten oder überhaupt erst einen bekommen.

3 „Gefällt mir“

nette Idee, aber die Mieten und viele andere würde doch massiv im Preis steigen.

Dafür gibt’s die Politik, um gegen zu hohe Inflation etwas zu tun :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“