Bedingungsloses Grundeinkommen: Vor- und Nachteile

Nein, Politik verteilt nur Steuergelder an Firmen, die das dann für uns tun :kappa:

Wäre ja verrückt zu verlangen, dass man als Mensch mit Menschenwürde das Recht darauf hat, nicht auf der Straße leben zu müssen und Wohnung etwas mehr ist, als dass man da mit dem traditionellen als Naturgesetz verkauften, sowieso nicht geltenden Marktprinzip behandelt werden sollte.

Aber nen Puffer an für jeden bezahlbaren Wohnung mit fester Miete durch die Öffentlichkeit würde auf jeden Fall die Inflation auf dem Wohnungsmarkt ausgleichen :wink:

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch die ganze Zeit, ich hab weniger monatliche Belastung als Eigentümer denn als Mieter

Also hat man 424 € monatliches Einkommen. Da kein pfändbares Einkommen vorliegt, wird man vermutlich wenig Dinge wie Kredit oder Verträge mit Verrechnung im Nachhinein bekommen. Im Gegensatz zu einem bedingungslosen Grundeinkommen in Höhe von 1100 € monatlich, wie oben diskutiert

Hast du nicht. Du hast den Kredit + die Nebenkosten + Instandhaltung. Als Eigentümer musst du einfach hohe Rücklagen haben für den Fall dass dir im Januar die Heizung verreckt. Das brauchst du als Mieter nicht. Wie du diese Rücklagen von knapp 400€ bilden willst musst du mir mal erklären.

1 „Gefällt mir“

Weil man davon keine Miete zahlen muss? :confused:

Hab da den Satz vl ungünstig formuliert. Mea culpa. Ob du nun zu Miete wohnst oder HausbesitzerIn bist, Kosten hast du überall in einem ähnlichen Ausmaß. Ob du nun dem/der VermieterIn oder dem Staat das Geld gibst ist in dem Sinn jetzt powidl.

Die Löhne müssten steigen, da manche Leute zu Hause bleiben würden. Es wäre somit für Unternehmen schwerer als bisher Ihren Bedarf zu decken.

Auf welcher Basis ziehst du diesen Schluss?

1 „Gefällt mir“

O. k. nochmals vereinfacht:

Eigentümer: kosten plus Rückzahlung für Kredit. Nach Kredit Ende nur noch Kosten

Mieter: kosten plus Mietzins. In der Regel ist der Mietzins in den ersten Jahren niedriger als die Tilgung für den Kredit. Durch den Mietpreisanpassung ist bei durchschnittliche Inflation gerechnet die Miete aber nach 15 Jahren höher als die Tilgung obendrein läuft der Mietzins für immer. Die Tilgung hört mit vollständiger Tilgung des Kredites auf. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat der Mieter höre laufende Kosten als der Eigentümer.

1 „Gefällt mir“

Also noch kürzer, zuerst zahlen die MieterInnen weniger, dann die HausbesitzerInnen. Klingt für mich nach ziemlich ausgeglichen.

Richtig, davon musst du Strom + alle anderen Rechnungen begleichen und essen können.

Die instandhaltungsrücklage wird dir mit den Betriebskosten von der Hausverwaltung verrechnet.

Und guess what: der Vermieter rechnet damit, dass die Heizung alle 20 Jahre kaputt wird und rechnet die Anschaffung in die Miete mit ein.

Wieder also ausgeglichen

Von mir aus. Hast mir aber immer noch nicht erklärt wie man von 400€ im Monat anständig leben soll. Selbst der Staat sagt das ist zu wenig für ein würdevolles Leben und gibt dir mehr.

Und warum ne Bank mir mit 1.100€ plötzlich 250.000€ Kredit geben soll wenn man jetzt noch nichtmal ne Finanzierung über 25€ pro Monat für 2 Jahre bekommt hast du auch nicht erklärt. Die Realität widerlegt deine Annahme bereits.

3 „Gefällt mir“

Weil du zuvor kein pfändbares Einkommen hattest, nun aber schon

1 „Gefällt mir“

Was an den Mieten liegt, die ja zusätzlich zu H4 gezahlt werden. Reine Lebenshaltungskosten (Lebensmittel und Co.) unterscheiden sich jetzt nicht stark innerhalb von Deutschland.

Hä? Ob du das Kind jetzt H4 oder BGE nennst ist doch der Bank scheissegal. Du bekommst im Monat 1100€ überwiesen. Wenn ich damit zur Bank gehe und nur 10.000€ haben will lachen die mich aus.

BGE würde wahrscheinlich so zählen wie Sozialleistungen, sprich die dürfen nicht gepfändet werden. Ergo hätte die Bank dann kaum was zu pfänden.

3 „Gefällt mir“

Nein, es ist der Bank eben nicht scheiß egal.

In einem Fall dürfen sie dir Geld wegnehmen, wenn du nicht zahlst, im anderen nicht.

Das ist das einzige worauf eine Bank wert legt.

Und wenn du 10k ohne Gegenwert für einen Urlaub haben willst, wird dich jede Bank auslachen, da kannst du recht haben.

Aber bei einer Immobilie hast du die Immobilie als Gegenwert und die Bank bleibt maximal auf ihren Kosten, nicht aber auf der Tilgung sitzen.

Viel weniger Risiko. Daher haben Hypothekarkredite auch einen Zinssatz von 0-3 % und Konsumkredite bis zu 25 %.

1 „Gefällt mir“

BGE in Höhe von 1100 würde eher zählen wie Rente und könnte natürlich gepfändet werden.

Wobei dies theoretisch ist, da sie ja erst zu schaffen wäre und man die Regelungen nicht kennt.

Bringt der SPD aber auch nicht sehr viel und ich glaube die SPD ist da wo sie jetzt ist, weil zu viele Personaldebatten geführt werden.