Es gibt ja auch Ideen bei dem neben dem BGE auch ein verpflichtender individueller Gemeindedienst eingeführt werden soll. Da sollen dann alle z.B. einmal die Woche 1-2 Stunden “Drecksarbeiten” die aber für eine Gesellschaft notwendig sind verichten. Falls sich eben trotz steigender Löhne für “Drecksarbeit” nicht genug Leute finden würden die diese dann machen wollen.
1-2 stunden “drecksarbeit” für 1100 ist vieeeeel zu gut bezahlt.
Das wäre aber kein BGE. BGE hat „bedingungslos“ sogar im Namen stehen.
Diese Idee des Gemeindedienst ist nicht direkt an diese Arbeit gekoppelt. Sie ist nur ein weiterer Zusatz um möglichen negativen Folgen eines BGEs entgegen zu wirken.
ich persönlich würd ja sofort jeden geldbezieher vom staat in einen “staatsdienst” einbeziehen, wie auch immer der geartet ist.
Nice. Zwangsarbeit.
richtig. man kann sich auch freiwillig dagegen entscheiden, indem man kein geld bezieht.
Also Zwangsarbeit oder auf der Straße verrecken. Geile Auswahl.
joa … für nix tun gäbs kein geld bei mir …
/disclaimer, bevor wieder jemand kommt und mir das falsch auslegt: für alle die arbeitsfähig sind. das gilt nicht für behinderte/rentner/jugendliche/oder was auch immer ich aktuell nicht bedenke
Na dann hoffe ich mal dass du nie krank oder alt wirst.
siehe edit
gibt ja nicht umsonst altersrente oder berufsunfähigkeitsrente, etc.
Ach so. Altersrente hat ne Berechtigung aber Arbeitslosengeld ist überflüssig.
Aber sehr gütig von dir dass du nur arbeitsfähige Menschen versklaven willst. Mega sozial von dir.
joa … wird in österreich schon durchgeführt. arbeitslose werden zu ausbildungen “gezwungen”.
abgesehen von der “statistikbeschönigung” (personen in ausbildung die vom staat bezahlt werden, zählen nicht als arbeitslose) ist es durchaus ein erfolgsmodell.
Woher meinst du dass es ein Erfolgsmodell wenn man Langzeitarbeitslose mit50er auf einen Computerkurs schickt?
Das lustige ist man kann noch so viel spekulieren, wie ein Land, eine Gesellschaft und auch die Arbeitswelt mit 100% BGE aussieht. Es gibt so viel darüber zu lesen, aber keiner kann sagen was passiert.
Ich hatte erst letztens wieder den Artikel gelesen und diese zwei Punkte find ich treffend:
Wie die Analyse zeigt, ist bei der Einschätzung der Effekte eine Menge Spekulation im Spiel.
Problematisch seien dabei insbesondere die Verhaltensänderungen der privaten Haushalte und Unternehmen. „Deren Reaktionen ’sind bei großen strukturellen Veränderungen schwer vorauszusehen’“
Dann sucht man weiter und findet andere Meinungen und Spekulationen. Am Ende brauchst du ein Land, dass es konsequent durchzieht und dann weiß man zumindest mal wie die jeder reagiert. Wenn es gut läuft, toll. Wenn nicht, dann nicht.
zeig mir du mal stimmen die diese kurse kritiseren.
/disclaimer: also relevante oder mehrheitsfähige stimmen. müssten ja vom standard oder klenk leicht zu finden sein. denn irgendeine privatperson auf twitter findet sich immer.
Ich finde ja nichtmal irgendwas zu dieser Zwangsausbildung. Im Gegenteil, das erste was ich lese ist dass man als Arbeitsloser keine Ausbildung/Studium machen darf.
Frag mich eh wie man es für eine gute Idee halten kann jemanden in eine Ausbildung zu einem Job zu zwingen den der nie machen wird, sei es weil er ungeeignet ist oder einfach nur weil er diesen Job hasst. So wird man den bestimmt dazu bringen gerne arbeiten zu gehen.
Du dürftest scheinbar noch nie mit AMSlern zu tun gehabt haben.
hältst du es sowohl aus medizinisch/psychologischer als auch aus gesellschaftlicher sowie wirtschaftlicher sicht wirklich für sinnvoll, jemanden zu einen job zu zwingen, auf die derjenige keinerlei lust hat?