Beef Jr - Staffel 2 - ab 29. März 2020

Das stimmt sicherlich, auch ich habe mich darüber gewundert, das ausgerechnet das aktuell wahrscheinlich wichtigste bzw. quotenstärkste Format pausiert. Man hat da seine Ressourcen wohl einfach anders eingeplant und die Arebitszeit für die Postproduktion unterschätzt. Ich glaube Ilyass schon, dass man es versucht hat im normalen Turnus fortzusetzen, trotzdem wird ja seit Wochen mit ganz wenigen Ausnahmen alles Live oder von zu Hause aus produziert und muss nicht groß nachbearbeitet werden. Da fragt man sich schon warum vielleicht Arbeiten im Hintergrund durchgeführt werden, anstatt das aktuelle Flaggschiff fertig zu bekommen.

Ich kann mit der Pause leben, aber da ist wieder so eine Situation, bei der sich nicht ganz zu Unrecht die Leute auf allen möglichen Plattformen fragen (ja jetzt kommen wieder alle mit “geht auch niemanden was an, was die dort tun”) was Cutter A und Grafiker B denn aktuell machen, anstatt ein seit Monaten abgedrehtes Format zu beenden welches pro Folge eigentlich klar definierte Deadlines hatte.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich an der Beef Folge arbeiten, aber ihnen ist eben dank der Ausnahmesituation etwas dazwischen gekommen.

Wenn man 2 kleine Kinder zu Hause hat, funktioniert es zur Zeit eben z.B. einfach nicht, dass du dich 6 Stunden konzentriert hinsetzt.

Das merkst du überall. In Konferenzen mit Kunden, die sich kurz mal ums Kind kümmern müssen, oder im Telefonat mit dem Chef, der sagt wir müssen es um 30 Minuten schieben, da ist gerade was passiert etc.

Gleichzeitig kannst du bei so etwas wie der Postproduction vom Beef, wo immer eine sehr persönliche Note mitschwingt, nicht einfach dann schnell Cutter B anstatt A dran setzen.

Es ist ja nicht “nur” die Kurzarbeit zur Zeit (die für die bisherigen Folgen eh noch nicht gegriffen hat), sondern auch die zusätzliche Ausnahmesituation. Nur weil man in der Lage ist grundsätzlich von zu Hause aus zu arbeiten, heißt das noch lange nicht, dass man in der selben Arbeitszeit auch genau so viel schafft. Und wenn es nur an der Ausstattung und Ruhe liegt, die man sonst im Büro hat.

4 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Olli hat entsprechende Erfahrungen beim Schneiden von Beef. Genauso wie Ilyass.
Nur ist man jetzt plötzlich einer anderen Situation ausgesetzt, die man so im Februar/März noch nicht erahnen konnte. Im Home Office müssen ggf. Festplatten verschickt oder abgeholt werden, damit der Redakteur die Zwischenschritte überprüfen kann oder es gibt ewig lange Calls. Mit Kindern ist es eine komplett andere Arbeitsatmosphäre. Ilyass sprach auch von personellen Ausfällen.
Irgendwann summiert sind das dann, dass man das nicht mit X Überstunden aufholen kann, außer dass die Qualität komplett darunter leidet. Und es ist ja kein Prozess, wo dann Thomas oder Bell groß einspringen können, weil dann hat die Folge plötzlich eine ganz andere Handschrift.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte natürich auch im Zuge der aktuellen Situation. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass da einiges aktuell einfach nicht so durchführbar ist, wie normalerweise und mit Kindern alles unter einen Hut zu bekommen ist ja noch schwieriger, aber vielleicht hätte man die Prioritäten anders setzen sollen (arbeitstechnisch).

Es ging mir ja darum, dass es User X auf youtube oder Twitch , der sich nicht hier rumtummelt vielleicht nicht so einfach nachvollziehen kann, warum sonntags keine neue Folge kommt, wenn er auch Projekte für die Arbeit hat, die bis Tag Y fertig sein sollen und das nicht einfach eine Woche verschieben kann.

Es fehlt ja bei den meisten Leuten das Verständnis für die zu erledigende Arbeit und was alles daran hängt bzw. wie lange es braucht. Dann kommt wieder das berühmte Argument vieler “Die haben 100 Angestellte und bekommen es nicht hin ein seit über 2 Monaten abgedrehtes Format fertigzustellen, wie kann das sein?”. Wir sehen nämlich aktuell so gut wie nichts, das den Normaluser nachvollziehen lässt, was diese Angestellten sonst für Formate schneiden/betreuen/bearbeiten usw…

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von allem anderen hoffe ich dass das in so nem jungen Unternehmen nicht der Fall ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du meinst die riesigen Datenmengen die für Videoschnitt anfallen werden online verschickt? Wir sind hier in Deutschland. Festplatte per Post geht wahrscheinlich schneller. :smile:

10 „Gefällt mir“

Andere User haben auf der Arbeit Projekte, die in diesen Tagen vielleicht eingefroren oder die Manpower heruntergefahren wurde und die Deadline verschoben oder das ganze Ziel für dieses Jahr 2020 angepasst wurde. Also gibt da sicherlich die einen und auch die anderen Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Nur wenn die eine Art vielleicht gerade die “Laute” Seite ist, macht es die Sache natürlich nicht einfacher.

Quatsch.

Abgesehen davon sind die meisten „Ich stehe den Bohnen bei“ Argumente hier Quark. Dass die Folge ausgefallen ist, ist kein Beinbruch. Dennoch recht merkwürdige Prioritätensetzung. Aber vielleicht dient es ja einem Lernprozess. Ich hoffe jedenfalls die nächsten Folgen kommen wie geplant, wenn nicht können wir es auch nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

Denke dass das meiste bei denen über ne Cloud läuft ja.

Im besten Fall hat der der es schneidet das Originalmaterial auf Platte daheim. Für Abnahme Rohschnitt reicht die dünnste DSL Leitung. Und bis zu dem Punkt dass die finalen Daten, die jetzt auch nicht gerade im Terrabytebereich liegen, on Air müssen, ist man ja gar nicht erst gekommen.

Und selbst wenn mal was analog verschickt werden muss, macht man das per Kurier. Innerhalb von HH geht das je nach Distanz in ca 1 Stunde.

3 „Gefällt mir“

:joy:

Hast du ne Ahnung wie lange ich hier mit meiner Leitung bräuchte um 1GB hochkomprimiertes Videomaterial hochzuladen?

Wolfram Alpha sagt knapp 3 Tage und 6 Stunden. :smiley:

Bei Dir weiß ich das nicht. Ich hab ne 200K Leitung. Reicht locker. Und in HH kenne ich keinen, der etwas langsameres hat. Und glaub mir - ich bin lang genug im Geschäft. Daran lag es sicher nicht :smiley:

Du sagtest die dünnste Leitung würde reichen und das ist einfach Quatsch.

Gibt Leute, die 5h Autofahrt auf sich nehmen, weil sie ansonsten ein Wochenende bräuchten um Daten zu verschicken. 2 Kommilitonen aus dem Studium damals haben sich auch alles mögliche immer an der Uni geladen, weil es daheim nur 386 kbit/s gab. Und da wo ich herkam gibts bis heute nur “schnelles” Internet per Satellit, wenn man Glück hat gibts die ein oder andere Ecke wo man ein bisschen LTE hat.
Kann man vllt nicht mit Hamburg vergleichen aber wer weiß wo die Mitarbeiter wohnen und wie es da mit dem Internet aussieht.

2 „Gefällt mir“

Für einen Rohschnitt! Das hat weder 1GB noch sonst was. Das las ich dir übers Habdy hoch, während ich Mittagspause mache wenn es sein muss. Keine Ahnung unter welchen Umständen du arbeiten musst aber selbst im Knast in Hamburg Fuhlsbüttel dürfte es schnelleres Internet geben und wie gesagt, am Netz lag es nicht. Alles was hier geschrieben ist, ist Unfug. Die richtigen Gründe sind aber ja auch egal. Fakt ist: Beef versemmelt. Woche warten. Und fertig.

Aber wie soll man Prioritäten anders setzen? Soll man zum Beispiel Auftragsproduktion, die den Sender finanzieren wie Stories of Games oder gTV, Anfang des Jahres abbrechen, weil Ende April könnte es durch einen Virus Produktionsengpässe geben? Ein Olli schneidet ja keine 0815 Lets Plays, sondern als erfahrender Videoeditor dann eher wichtigere Produktionen, die den Sender maßgeblich finanzieren. Vorher konnte man ja die Situation schwer erahnen und damit planen.

Per Social Media (auch im YT-Community-Tab) wurde die Info, d.h. der Post von Ilyass, geteilt und da gab es viel Verständnis. Also ich sehe da bis jetzt wenig Unverständnis darüber.

Was ist das für ein Einstieg alle Argumente einfach als „Quark“ abzuschmettern? Du weißt doch in keinster Weise, wie die Prioritäten gesetzt waren und vermutest es einfach. Wenn Mitarbeiter ausgefallen sind, wie Ilyass das geschrieben hat, kann man das auch nicht immer kompensieren. Genauso wenig kann man die Corona-Krise im Vorraus erahnen und einplanen. Und natürlich könnte man dann X andere Leute vielleicht hinsetzen, aber das wäre dann nicht das Ergebnis mit dem Ilyass als zuständiger Redakteur glücklich wäre und verschiebt es dann lieber.

11 „Gefällt mir“

Richtig. Kann man nicht mit HH vergleichen. Außerdem wie oft denn noch: es lag garantiert nicht am Upload. Und auch nicht am Download.

Kein Wunder das deine Mitbewohner dir dafür nichts dazu geben wollten :sweat_smile:

Aber das kann man in der heutigen Zeit nicht als Ausrede zählen lassen. Die wohnen ja nicht alle 100 km auseinander, also könnte man das auch verschicken/abholen/vorbeibringen, wenn sie wirklich alle sooo schlechtes Internet hätten. Und sie können doch auch immer noch in der Firma arbeiten, da sollte ja eine einigermaßen zufriedenstellende Leitung sein.

2 „Gefällt mir“

Ich musste letztens mit meinem PC aus dem Büro von Stuttgart 15 km nach Untertürkheim fahren weil das Internet zu langsam war dass die IT per Remote ein Programm installieren konnte.