Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format
Mal ne frage allgemein zu Gamingformaten:
Vorab, das kann natürlich nur mein subjektives empfinden sein!
Warum gibt es qualitativ so starke Unterschiede zwischen den lets plays, Formaten oder wie auch immer?
Ich finde zum Beispiel Formate von florentin oder gregor meistens deutlich vorbereiteter als das Durchschnitts lp auf dem Sender.
Und das sind zwei Personen die nebenbei noch mit am meisten stämmen auf dem Sender was online Pensum betrifft.
Inwiefern liegt die Vorbereitung der Formate in wessen Hände? Ist das alleine dem Spieler on cam überlassen oder sind da mehrere Leute im Hintergrund aktiv? Florentin ist gefühlt eine 1 Mann Armee, der zusätzlich noch einen Jannes akquiriert hat für creepjack oder damals bei Rage of Empires, die spiele gegen Nili Viper etc schienen mir auch auch von Marco eingefädelt.
Dafür hat man auf der anderen Seite manchmal Spiele wo der falsche Account angewählt ist oder das Spiel noch installiert wird und und und
Also wie kommt es zu solchen Qualitätsschwankungen?
Warum hat nicht jeder Spieleredakteuer oder wie auch immer die Leute heißen die bei euch vor der Kamera sitzen und zocken nicht mal die Hälfte an Output/Vorbereitung wie ein Florentin/Gregor oder der neueste Fall nuzlocke was Vorbereitung betrifft^^
Kann ja auch sein dass es täuscht und das alles hinter der Kamera stattfindet und die anderen Redakteure/Mitarbeiter sich gegenseitig helfen, aber das sehe ich nunmal nicht, deswegen wäre ein Einblick sehr Aufschlussreich wie das alles so entsteht
- Wieso kann man nicht angeben, dass man (unter anderem)wegen “Haus an Haus” im RBSC ist?
Man kann sogar Sendungen angeben, die seit Jahren nicht laufen. - Denkt ihr, dass es 2020 noch eine Ausgabe “Haus an Haus” geben wird?
Ich habe zuletzt immer Mal wieder ein paar alte Folgen “Wir müssen reden” als Podcast gehört und mir ist klar, dass die Sendung ganz eng mit Gunnar (später auch mit Krys) verbunden ist, mir ist nur wieder aufgefallen wie unterhaltsam das auch noch beim dritten Mal hören ist und wie interessant es ist hier auch mal die Gäste anders kennen zu lernen. Ein solch regelmäßiges Format mit festem Thema (anders wie bei Anrufbeantworter) wäre sehr interessant und braucht doch nicht allzu viele Ressourcen (?). Das kann man ja in Staffeln machen. Mir fehlt ein wenig der Live-Content zu späterer Stunde.
Zu meiner Frage (wahrscheinlich an Anja oder Michael P):
Ist es angedacht irgendwann mal wieder eine Talkformat mit Gästen und telefonische Einbindung der Community im Stile von Wir müssen reden zu machen?
Ja, Viet und Kiara werden bei Loot für die Welt zu Gast sein. Bezogen auf den Sender als Ganzes gibt es, zumindest für die nächste Zeit, keine Pläne, eine eigenen Charity-Aktion auf die Beine zu stellen (auch, wenn der Gedanke an sich cool ist).
Wie schon öfters zuvor habe ich auch heute wieder gehört, dass RBTV seine Events teilweise richtig schlecht bewirbt und Leute die nicht regelmäßig jede Woche RBTV schauen, diese nicht mitbekommen, weil sie nur zwischen den Sendungen auf RBTV beworben werden.
Daher die Frage:
Warum bewerbt ihr euren Content außerhalb von eurem Live-Stream nicht intensiver?
Warum werden die vielen Teaser/Trailer nicht immer direkt auf Youtube als VoD hochgeladen?
Zum Beispiel AoE2 DE Launch-Event in Berlin hat einen richtig richtig RICHTIG guten Teaser bekommen, gibt es aber nicht als Video auf Youtube.
Wirkt auf mich wie eine rießige Verschwendung von bereits vorhandenem Werbematerial.
Macht es auch schwieriger anderen davon zu erzählen wenn man Teaser nicht einfach per Link verbreiten kann.
Der Blog hilft natürlich, aber wenn man schon so geile Teaser/Trailer hat…
Wie sieht es mit dem Build Schön von @Grziwatzki zu Planet Zoo aus? Heute ist das Game ja erschienen.
Werden die Leute on air eigentlich dazu angewiesen zum Ende einer Sendung den Supporters Club zu erwähnen?
Seit einiger Zeit kommt es mir so vor, dass dies bei jedem Format, das ich gucke, vor kommt… belastend.
Und wie sieht es mit der Idee aus, statt blind Geld in den Sender zu buttern, lieber die Möglichkeit zu bieten, einzelne Formate zu unterstützen?
Formate wie Speedrundale würden mir nämlich wirklich fehlen und ich wäre auch bereit dieses Format zu unterstützen und vielleicht sogar weiter voran zu bringen(Sia goes GDQ wäre so ein Traum), anders als beim jetzigen Ansatz.
An alle die bei Beat Yesterday mitgemacht haben: Sind einige der Verhaltensweisen (Ernährung, Sportübungen usw.) noch heute vorhanden oder ist alles über Bord gegangen?
Wie sieht es mit einer neuen Staffel 1on1 aus? (Nils als Budi/Ede/Simon und wie Simon gerade gesagt hat Nils als Bridgebaby)
Ich wollte mal fragen, wie bei euch die Sponsorensuche aussieht.
Wie geht ihr bei der Sponsorensuche vor? Nach welchen Kriterien wählt ihr passende Sponsoren aus? Kommt es auch vor das Sponsoren auf euch zukommen?
Sind weitere Folgen SMM 2 geplant?
Evtl. auch mit/gegen andere YouTuber?
z.B. GLP, PietSmiet, Kedos, Domtendo
Frage an Gregor:
Wie sind die Plauschangriff Folgen zu den Spielesoundtracks rechtlich geregelt? Geht das einfach in Ordnung oder müsst ihr bei den Rechteinhabern nachfragen, was ja bei älteren Titeln schwer werden kann?
Eine Frage bezüglich des Wochenendprogramms:
Gibt es die Möglichkeit, Vorschläge für das Programm am Wochenende abzugeben (welche dann auch gelesen und intern vielleicht diskutiert werden)?
So sind zum Beispiel die beiden podcasts, welche mach almost Daily am Samstag laufen nicht wirklich interessant für den almost-Daily-zuschauer wenig interessant.
Und am Sonntag nur Rage of Empires und Creepjack für zehn Stunden zu zeigen ist dann doch zu viel von einer Sache.
Danke
Ne generelle Frage und zwar waren heute (9.11.) Viet und Chiara bei Loot für die Welt zu Gast. Wie ist denn so die generelle Haltung zu Charitystreams wie LTFW oder Friendly Fire würdet ihr sowas vllt auch mal selber auf den Sender bringen oder zumindest unterstützen
Gibt es jetzt schon Pläne für einen best of beans Nachfolger?
Bringen diese “Trash”-Thumbnails wirklich mehr Klicks? Wollt ihr wirklich weiterhin eure Inhalte mit solchen Bildern, die nicht den Inhalt wiederspiegeln, auf YouTube bewerben?
Weitere Fragen zu dem Thema an Anton: gibt es Richtlinien oder Anweisungen (von RBTV oder von den Verantwortlichen der jeweiligen Sendungen), an die du dich halten musst, wenn es zu den Titeln/Thumbnails von Videos kommt? Oder hast du da komplett freie Hand?