Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Hättest du ja mal vorschlagen können. Es jetzt erst zu kritisieren hilft natürlich nix mehr. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Wer hätte denn auch ahnen können, dass Texte besser Informationen liefern?!

Achja. Ich :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Für die Textform müsstest du aber extra wieder nen Blog oder so aufziehen. Und sowas liest doch keiner. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Es könnte alles so einfach sein.

2 „Gefällt mir“

Isses aber nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Loot für die Welt ?

Hier gab es vor kurzem eine Antwort dazu.

Dringend! Ich finde es nach wie vor komplett unsinnig ein Video daraus zu machen. Ich schaue kein 15-30min langes Video, wenn ich exakt die gleichen Informationen in 1 min bekommen kann.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, was Du daran als “belastend” empfindest, @enter.the.void?
Der RBSC ist eine essenzielle Säule zur Finanzierung des Senders, daher haben wir uns dazu entschieden, prominenter darauf hinzuweisen.

8 „Gefällt mir“

Wen jetzt schon eine ungefähre Antwort interessiert:

Auch an einer Umfrage zu unseren Sendungen arbeiten wir aktuell gemeinsam mit der Hamburg Media School. Diese wird vermutlich im Januar 2020 an den Start gehen.

Quelle: Blog

6 „Gefällt mir“

Ihr möchtet mittlerweile, dass eure Fans den Sender über Merchandise etc. hinaus mitfinanzieren, seit aber nicht in der Lage genau Auskunft zu geben, wofür das Geld genau benutzt wird (siehe z.B. die Frage ob und wann das nächste Beef stattfindet).
Ich sehe da überhaupt keinen Gegenwert.
Gleichzeitig wird nicht transparent klar gemacht, warum der Sender sich nicht mehr selber tragen kann und warum trotzdem immer noch so ein große Anzahl an Mitarbeitern ist, von daher könnte diese ganze Supporters Club Geschichte auch einfach nur Geldvernichtung sein, weiß man halt nicht.

Deswegen empfinde solche Aussagen + offensive Aufforderungen den Supporters Club beizutreten als belastend.

4 „Gefällt mir“

War das nicht schon immer so? Einen Spendenaufruf gab es sogar schon vor Sendestart. Eine Paypal-Spende/Überweisung kann man auch schon seit Sendestart machen und es wurde auch immer betont, das diese Spenden bei der Finanzierung des Senders mithelfen. Mit dem Supporters Club bekommt man jetzt eben nen kleinen Gegenwert fürs Spenden, sei es in Form von dem Brief den man Anfangs bekommt oder kleineren Goodies. Das ganze wurde jetzt etwas professioneller gestaltet, die Idee dass die Com den Sender auch abseits von Merch mitfinanzieren soll ist aber keinesfalls eine neue Entwicklung.

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist wenn jeder nur noch für das gewollte Format spendet, dann teilweise für andere Projekte kein Geld mehr vorhanden ist und zu viel bei den Projekten die das Geld bekommen (und dabei schon das optimale Budget überschritten haben bzw. einen Sponsor haben wo schon ein Budget vorhanden ist).

Das Andere Problem ist dann einfach die Logik “wer mehr spendet hat grösseres Stimmrecht”.
Beispiel: 10 Leute geben an das sie jeweils 5€ für PnP spenden wollen (weil sie nicht mehr spenden können oder wollen) und einer sagt er spendet 150€ für Messer Löffel Gäbel. ja bei einem fallt das vielleicht nicht so auf aber wenn sich das häuft entsteht ein Ungleichgewicht.

Zeitgleich hast du ja auch genug Mitglieder die nichts spenden aber genauso Stimmrecht bei Community Umfragen / Wahlen haben. Es ist ja jedem freigestellt und nicht verpflichtend ob sie Spenden oder nicht.

Dafür kann mann ruhig Werbung machen und das haben sie vor 5 Jahren auch schon und das ein Streamer / eine Firma / Sender eigenen Merch zum Kauf anbietet ist nun auch keine Weltneuheit.

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans 2.0 - Der Fragethread (Nur Fragen!)

vorm und kurz nach sendestart war das auch völlig legitim, da der sender sonst nicht überlebt hätte - ich habe damals selbst monatlich gespendet -, aber jetzt wo man bei nahezu jedem format einen sponsor hat, kann ich nicht nachvollziehen, warum so offensiv für den SC geworben wird, denn ich denke nicht, dass die sponsoren irgendwann durch den SC ersetzt werden.

Bei nahezu jedem? Also eigentlich sind es doch nur 3-4 Formate die dauerhaft einen Sponsor haben: Kino+, Bohndesliga, NDA. Mehr fallen mir direkt gar nicht ein. Also das ist schon heftig übertrieben.

5 „Gefällt mir“

Inwiefern spielt es denn eine Rolle.

Der Supporters Club und die Sponsoren sorgen beide für Einnahmen. Es sind unterschiedliche Modelle, die aber beide nebeneinander bei der Finanzierung des Senders helfen. Es sind halt zwei Säulen.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht. Das Ziel ist ja wahrscheinlich stumpfes Wachstum. Damit wird der Laden noch langsamer in seinen Entscheidungen und man bekommt noch häufiger on Air Sachen zu hören wie: “Ich konnte mich nicht vorbereiten/die Sendung ist dann jetzt auch vorbei, schließlich muss ich hier auch noch richtig arbeiten”. Manchmal fühlt sich der Stream für mich wie ein Nebenprodukt an. Als könnten wir froh sein, dass Leute in dieser Firma Zeit für on Air freimachen.
Betonung hier auf “manchmal”.

Trotzdem ist es ok bzw. gut, dass für den Supporters Club geworben wird. Schließlich ist immernoch alles kostenlos für alle. Und es sind ja auch immer nur ein paar Sätze die dazu gesagt werden.

1 „Gefällt mir“

Stimme josynger zu. Ohne Sponsor laufen beispielsweise große Formate wie Nerd Quiz, Chat Duell oder Pen & Paper. Selbst wenn auf einem Format ein Sponsor sitzt, heißt das nicht, dass es dadurch komplett durchfinanziert ist.

Rocket Beans TV ist kostenlos anschaubar. Du kannst jedes Format einfach so anklicken und genießen. Wenn du uns dafür in finanzieller Form danken möchtest, ist das über den Supporters Club möglich.

16 „Gefällt mir“

du hast recht, dennoch werden es gefühlt immer mehr sponsoren, oder man versucht beim p&p durch ein saukompliziertes regelwek, das abenteuer an den mann zu bringen, um geld reinzubringen

mir als konsument ist das geschäftsmodell völlig wurscht. ich will nicht bei jeder sendung daran erinnert werden, dass ich den sender finanziell unterstützen soll, während der moderatur genüsslich ein bitburger zischt. aber dass diese diskussion hier sinnlos ist, hab ich vor ein paar wochen schon im bohndesliga-thread erkennen müssen

1 „Gefällt mir“