Nein, Behind the Beans kommt heute um 16:45 Uhr auf dem Livestream.
Okay. Donnerstags lief es ja immer nach Moin Moin
Ich finde es schlicht erschreckend, wie tollpatschig man sich bei diesem Thema anstellt. Das ist wirklich maximal ungeschickt. Kaum zu erklären, außer mit unrealistischen Annahmen, wie “juckt die halt einen Scheiss” oder mutwilliger Provokation.
Versteh ich nicht. Im Forum wurden einige Punkte angesprochen und diskutiert, man hatte genug Zeit sich vorzubereiten, ausführlichere Notizen zu machen etc. und dann merkt ihr im Nachhinein, dass es inhaltlich nicht gut genug ist.
Wenn ihr nicht wollt, dass sich Leute sich da Dinge zusammendichten und unterstellen, sollte man das Thema doch ordentlich abhandeln… Ist mMn auch für ein „Hey es gibt uns jetzt schon drei Jahre“-AD unpassend.
„Wisst ihr noch damals als wir mit dem Sender an den Start gegangen sind?“ „Ja war krass! Übrigens Sponsoring…“
Kurz zur Klärung. Das AD wurde doch bereits aufgenommen, oder?
Dann wird das auch passiert sein, bevor die Entscheidung fiel, den entsprechenden Teil aus BtB zu streichen. Weil hier teilweise geschrieben wird, als würde das Streichen irgendeinen Einfluss auf das AD haben.
Zudem finde ich es bezeichnend, wenn Micha P. sich ausführlich äußert, zu einem Thema, zu dem es viele aktuelle Fragen gibt und eine ausführliche, intensive und konstruktive Diskussion geführt wurde. Diese Aussagen werden “aus mehreren Richtungen” gestoppt. Es wird nicht ein kritischer Teil geschnitten, oder kommentiert, sondern Michas Einlassungen fliegen einfach komplett raus.
Das nachdem mehrfach vertröstet wurde, u.a. auch auf Steffen, der sich angeblich ursprünglich dazu äußern sollte.
Vielleicht ist es für den Sender die bessere Entscheidung, wenn die Antworten von Micha P. auf direkte Fragen nicht gesendet werden, sondern lieber ein AD in dem sich die Bohnen selber, in ihrer Weise, allgemein zu dem Thema äußern. Die Entwicklung bis zu dieser Entscheidung war allerdings sehr unglücklich und wirkt schlicht sehr intransparent, chaotisch und nicht vertrauenserweckend,
Ich würde mir von dem AD wünschen, dass deutlich gemacht wird, dass man einfach nicht transparent sein will, dass man sich offen hält in der Art und mit den Sponsoren zu werben, wie man das für richtig hält, ohne Einschränkung und das dies eben auch entgegen der Ideale und Vorstellungen laufen kann, die man lange Zeit vermittelt hat.
Denn genau das ist mein Eindruck der letzten Wochen und Monate. Ich kann es mir anders nicht erklären, dass gewisse Dinge lange Zeit unkommentiert blieben und weder der CM, die Sendeleitung, oder das Marketing sich diesbezüglich äußern will oder darf.
Das finde ich persönlich schade, aber auch absolut akzeptabel.
So wie bisher ansonsten (nicht) kommuniziert wird, nervt es mich nur noch. Ob es das Thema Sponsoren ist, oder die Probleme von Budi mit der Community, das leidige Bitcoin-Thema bzw. das zugehörige AD. Darüber spricht man nicht mit der Community, höchstens on air, aber dann nicht mit den Zuschauern, sondern über sie.
Ich finde der Beitrag von @Spique zum Moin Moin von Budi enthält sehr viel Wahrheit zu dem Thema (wie lässt sich der verlinken?), ein Auszug:
Wenn man dann aber anderen die Möglichkeit nimmt, diese Arbeit zu übernehmen, wird es problematisch.
Dann lieber klare, ehrliche Ansagen, was grundsätzlich nicht kommuniziert, geschweige denn diskutiert, wird. Dann braucht man auch zukünftig in der Community keine Einflussnahme von Sponsoren, Kritik an Sendeinhalten (Krypto-Hype) und ähnliches diskutieren.
Das wäre zur Zeit nicht mehr, als ein Feststellen des aktuellen Zustands.
Diesbezüglich bin ich gespannt auf das AD. Dass es zu den o.g. Punkten konkrete Aussagen gibt, ist höchst unwahrscheinlich, wäre aber natürlich eine nette Überraschung.
Zusammengekürzt um die Fragen herauszustellen, aber:
-
Ja, das AD ist vorproduziert, es geht dort u.a. um Dinge, die die Community beschäftigen, daher gab’s auch eine entsprechende Themenüberlappung zum Thema “Sponsoring und der Eindruck, der entstehen kann”. Es wurde ziemlich genau zum Ende unserer BtB-Aufnahmen aufgezeichnet.
-
Absolut. Trotz aller Bohnenliebe für Micha ist es sicherlich nochmal etwas ganz anderes, wenn es direkt von den BEANS kommt. Ich habe das komplette AD noch nicht gesehen, aber bin sehr gespannt wie das Feedback aussehen wird - das, was ich gesehen habe, sollte eigentlich sehr aufschlussreich und spannend sein, gerade weil auch Arno mit von der Partie ist.
Das hört sich ja schon einmal gut an. Dann warte ich mal gespannt ab und hoffe auf ein ehrliches und aufschlussreiches AD, unabhängig davon, ob mir einzelne Aussagen nun gefallen.
Edit: Von der aktuellen Diskussion abgesehen: Die aktuelle Folge BtB war ein guter Start in das neue Jahr, kurzweilig und informativ.
Andi bester mann <3
warum? weil sie beliebter sind? denn vom fachlichen her dürften höchstens arno und vielleicht budi was dazu zu sagen haben
Weil’s dann auf die emotionale Schiene geht, wie ich oben schon geschrieben habe.
Das Thema “Sponsoring” wird sicherlich grob angerissen. Auf die konkrete Kritik zu diesem Themenbereich, werden sie weder eingehen, noch Bescheid wissen, wenn sie nicht alles im Forum lesen.
Ich persönlich habe es eher so gemeint, dass es von Micha eher klarere, diskutablere Aussagen gegeben hätte, zu konkreten Fragen.
Von den Bohnen erwarte ich das eher nicht.
Das werden wir dann ja sehen.
Nehmt es mir nicht übel, ihr Bohnen, aber könntet ihr das bitte halbwegs befriedigend und nicht so nebulös, wie jetzt schon wieder auf die Reihe bekommen, wenn es dann so weit ist?
Eher formelle bedenken…ich weiß nicht, wie schwer es sein kann, einfach mal Klartext zu reden und zu sagen, dass man Geld verdienen möchte?^^
Wäre wünschenswert, ja.
Aber dann kann man nicht mehr erzählen, dass man unabhängig ist, macht worauf man Bock hat und über andere YouTuber herziehen.
Lassen wir diese unterstellende Ebene bitte mal außen vor, das bringt das Ganze grad nicht voran, auch wenn ich diese Aussage sehr gut verstehen kann.^^
Inwiefern unterstellend?
Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum man nicht offen sagt, dass man mittlerweile versucht auf alles Werbung zu schalten und nicht mehr gewisse moralische Bedenken hat. Siehe Amazon Coins, Kirche, Lootboxen,…
Damit wird ein vermuteter Grund suggeriert, ohne RBTV die Möglichkeit zu geben, selbst sich zu erklären.
Weiß ich nicht, deswegen warte ich erstmal darauf, was RBTV dazu zu sagen hat und fälle dann mein Urteil.
Ich möchte lediglich, dass es endlich mal passiert
Nicht persönlich, aber bitte kein Budi. Oder zumindest generalüberholt.
Es gab ja 1, 2 Folgen mit ihm und die waren für mich persönlich zu anstrengend, weil Budi direkt in seine „Buddy“ Art rüber ist mit Schenkelgeklopfe und Co… Press Select hatte für mich seinen Reiz, weil es ebend weitesgehend sachlich war und das Thema der Star der Show, nicht die Leute.
Ja, das leidige Thema hier.
RBTV äußert sich seit Haukes Abgang zu gar nichts mehr, aber man darf kein Urteil fällen.
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Gerade wenn man sich zu kontroversen Themen wie eben Coins, Lootboxen, Deklarierung von Werbung, etc. nicht äußert.
Da brauch ich nicht auf ne Antwort warten, bis ich mein Urteil fällen kann.
Sagt doch auch keiner in der Battlefront-Community
“Ok, EA hat sich seit dem AMA-Shitstorm nicht mehr zu BF geäußert. Wir sind komplett im Dunkeln. Aber ich werte erst, wenn sie was dazu sagen. Alles andere sind Anschuldigungen!”
Puh, schwierig.
Das Thema wurde lang und breit diskutiert und nie hat sich irgendjemand offiziell dazu geäußert. Dann wurde es über die Weihnachtspause liegen gelassen und die Leute wurden vertröstet. Außerdem wurde groß angekündigt, dass der Sendeleiter persönlich sich dem Thema annehmen wird, dann wurde das BtB kurzfristig noch nach hinten verschoben und jetzt das.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht was ich dazu sagen soll außer das ist wohl mal wieder maximal ungeschickt gelaufen.
Dass das jetzt in einem Almost Daily zum Geburtstag unter anderem thematisiert werden soll finde ich völlig unpassend.
Ich möchte eine Aussage der Leute die verantwortlich sind und fachlich im Thema stecken.
Mich interessiert wie der Geschäftsführer zu dem notwendigen Spagat zwischen Finanzierung der Firma und erzeugter Außenwirkung steht. (Ja, ich weiß er ist dabei. Ich bin gespannt)
Mich interessiert was die Sales Abteilung die den Deal mit Amazon oder Wargaming eingefädelt hat dazu zu sagen hat.
Mich interessiert was der Leiter der Gaming Redaktion dazu zu sagen hat warum sich der Sponsoring Deal mit New Game+ überschnitten hat.
Mich interessiert was die Programmplanung dazu zu sagen hat warum es nicht innerhalb eines anmoderierten Werbeblocks läuft.
Mich interessiert was der Channel Manager dazu zu sagen hat warum der Videotitel, die Videobeschreibung und die Tags so aussehen wie sie aussehen.
Nichts von dem erwarte ich mir von einem Almost Daily zu einem fröhlichen Anlass. Vor allem wenn man sich ansieht wie ADs oder MoinMoins mit ernstem Thema bisher abgelaufen sind. Da wurde immer viel gesprochen und wenig gesagt.
Und bevor hier wieder das Argument kommt “Verurteile doch nicht schon was was du noch nicht gesehen hast.” Aus bisherigen Erfahrungen abzuleiten wie etwas vermutlich sein wird und im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass man eine andere Erwartungshaltung hat ist etwas anderes als etwas zu verurteilen.
Meine Befürchtung wird übrigens vom Wochenteaser der gerade gelaufen ist nur bestärkt. Das Almost Daily wird beworben mit den Worten “diskutieren, spekulieren und schwadronieren”. Spekulieren und schwadronieren sind exakt die Wörter die bei diesem Thema nichts zu suchen haben und warum ich glaube, dass dieses AD der völlig falsche Kontext ist um diese Fragen zu besprechen.