Es geht um die ganzen Fragen und Kontroversen, die sich zu dem Thema in den letzten Monaten aufgetan haben. Inklusive: Ist sich RBTV selbst noch treu oder wirft man bisherige Prinzipien über Bord?
Das steht jetzt alles schon eine Weile im Raum und wurde NICHT erwähnt oder beantwortet.
Das finde ich übrigens auch sehr schade, dass sich Leute hier extreme Mühe mit Posts gegeben haben, in denen sie einzelne Aspekte des Spinsorings diskutiert haben, aber das alles jetzt in diesem riesigen Thread bzw. Forum begraben liegt und dann wieder Leute kommen die alles simplifizieren: “Sie verdienen Geld mit Sponsoren, ist doch ok.” Dabei geht es darum überhaupt nicht, sondern primär um Glaubwürdigkeit.
ich denke halt immer wenn jemand was so offensichtliches nicht sieht will es schlicht nicht sehen und dann nutzt halt ne klarstellung auch nicht wirklich
Im Kontext des BtB ist das hier aber auch passend, sollte man dazu sagen, da es ja erst hieß, dass man etwas im BtB dazu macht, was dann aber rausgenommen wurde um es woanders zu zeigen.
Es stimmt, dass es in BtB vorkommen sollte. Doch passt eine Diskussion über Sponsoren und Formate die vermeintlich damit zusammenhängen eher in den anderen Thread
Yo richtig. Ich finde die Diskussion auch gut und richtig. Und wenn man dann dazu steht dass man es wegen der Kohle macht und nicht weil man jetzt z.B. Amazon Coins geil findet (wobei die im Vergleich zu anderen Modellen sogar ganz ok sind) wäre das natürlich fein - allerdings bekäme man (rbtv) dann kein Sponsoring mehr Die ganze Diskussion ist im Grunde daher komplett für die Tonne. Ich kann die Aufregung „warum und von wem“ nicht verstehen. Man kann es kritisch sehen - ja. Und dass es viele kritisch sehen haben die Bohnen sicher auch mitbekommen. Und nun: Sender zumachen oder wie?
Solange die Sponsoren dafür sorgen dass auch nicht gesponsorte Formate wie der Retroklub (für den man wohl nie einen Sponsor findet) laufen können oder eben andere Dinge die super sind, kann ich persönlich auch mit Tank-A-Lot und anderen Dingen leben, die mir nicht schmecken. Sponsoring ist immer ein Kompromiss, für ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen aber nunmal unabdingbar.
PS: Ich schreibe schon wieder zu viel - liest am Ende eh keiner oder es kommt wieder die Moralkeule. Bin also wieder weg. Dennoch schönes Wochenende.
Genau so kann man dann aber auch sagen, dass es vielleicht betreffend der Integrität im Bezug auf den eigenen USP klüger wäre, die Amazon Coins nicht unbedingt als Dauerwerbesendungsvehikel auszuerküren.^^
Wird aber jetzt wirklich zu offtopic, ich klink mich auch vorerst mal aus hier
Also ich würde mir nur einfach ein ehrliches Statement wünschen.
“Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir stark auf Sponsoren angewiesen sind und es uns nicht mehr leisten können, irgendwelche Deals abzuschlagen. Manchmal kann es dann vorkommen, dass wir für Dinge werben, die wir früher stark kritisiert haben.”
Dann sagt man was Sache ist, jeder kann für sich entscheiden ob er damit leben kann oder nicht.
Aber wie schon oft gesagt, ist diese vehemente Kritik an YouTubern, ihren Product Placements oder ihren Produkten, im Nachhinein halt einfach nur zum Lachen.
In gewissem Sinne holt die Bohnen hier die Vergangenheit und auch die Realität ein.
Werbung für Schminke oder Duschschaum finde ich jedenfalls authentischer und harmloser, als ein Aufruf in irgendwelche Coins zu investieren.
Da sollte man mal Stellung zu nehmen und vielleicht sogar mal eine Entschuldigung raushauen.
Auch der Schminke-Coin-Vergleich zieht nicht wirklich, zumindest nicht bezüglich des Beworbenen. Die Kritik bezieht sich in beiden Fällen ja, vor allem, auf die Art der Werbung, auch wenn das, bezüglich anderer YouTuber, on air selten so ausformuliert wurde.
Das angesprochene Statement erhoffe ich mir allerdings auch, so oder so ähnlich.
Ich kann nicht die offizielle Antwort geben, aber sie scheint, wie im SmS-Thread damals angesprochen, gleichen geblieben zu sein. Man könnte sagen in der Schwebe, es ist nichts weiter geplant und tendenziell Nein, da sich soweit nichts geändert hat an der Teilnehmer-Situation. Der Tweet ist erst 3 Tage her: